BVB Flexity - Erfahrungen und Einschätzungen

  • Die Cobra wurde mittels Aluhybridtechnik gefertigt (ursprünglich war Wickeltechnik vorgesehen), welche sehr leicht ist. Die Stahlkonstruktion des Flexity ähnelt also mehr den klassischen (schwereren) Fahrzeugen. Kollisionsschäden sind bei der Cobra deshalb viel schwerer zu beheben, im Gegensatz zum Flexity, deren reine Stahlkonstruktion u.a. das Schweissen deutlich vereinfacht.
    Beide Fahrzeuge haben jedoch die abgerundete Konstruktion gemeinsam, welche die Kraft besser verteilen.

  • Mal ne Frage: Breite Gänge? Wo bitte hat der Flexity breite Gänge? Als mein Vater an Krücken ging und durch den Flexity wollte hatte er Probleme weil die Gänge zu eng waren. (Im Tango kam er Problemlos durch. Dieser hat ja ebenfalls 2+1 Bestuhlung.)

    Ebenfalls hab ich schon von einem Wagenführer (Welcher etwas breit gebaut ist)
    gehört, das er extrem mit den engen Gängen in den Flexitys zu kämpfen hat.


    Was ich dabei einfach nicht kapiere ist, warum ein Tram unbedingt 100 % Niederflur sein muss, wenn die Gänge so eng sind, dass man trotzdem mit einem Rollstuhl oder Kinderwagen oder gar nur Krücken nicht durch das ganze Tram kann. So bringt 100 % Niederflur ja rein gar nichts.

  • das braucht es natürlich für die jenigen Leute, welche hinten oder mittig einsteigen und dann kurz vor Destination dann nach vorne laufen, damit sie es ja noch vor dem Tram durch schaffen, da das vorbeifahrende Tram ja dann eine Halbestunde eine Querung verunmöglichen.


    Wobei ich muss ehrlich sagen, als ich gesundheitliche Probleme mit dem Fuss hatte, dann vorne eingestiegen bin und weiter nach hinten musste für die freien Sitzplätze, war ich über die 100% Ebenheit im Combino auch nicht böse...

  • In den Stosszeiten ist bzw. kann ein Tram in 100% Niederflur-Bauweise von Vorteil sein. Für spezielle Events, Feste oder Sportanlässe verwenden die VBZ vor allem Cobras, da sich in diesen Trams die Leute besser verteilen können und der Fahrgast-wechsel viel zackiger geht. Beim Tango kommt man aber sehr nah an diese Bauweise heran, zu mal alle Türen niederflurig sind, und entsprechende Stehzonen vorhanden sind.

  • Mal ne Frage: Breite Gänge? Wo bitte hat der Flexity breite Gänge?


    Ich habe nur die Flexity mit der Cobra verglichen, und erstere hat die breiteren Gänge als die Cobra, das ist alles.

    Zitat

    Was ich dabei einfach nicht kapiere ist, warum ein Tram unbedingt 100 % Niederflur sein muss, wenn die Gänge so eng sind, dass man trotzdem mit einem Rollstuhl oder Kinderwagen oder gar nur Krücken nicht durch das ganze Tram kann. So bringt 100 % Niederflur ja rein gar nichts.


    Ich glaube nicht, dass Leute mit Kinderwagen/Rollstuhl/Krücken das Bedürfnis haben, durchs ganze Tram gehen zu wollen. Wer im Gehen eingeschränkt ist, will doch in den meisten Fällen den nächsten Sitzplatz aufsuchen, um im schwankenden Tram die Gefahr eines Sturzes zu vermeiden. Ergo stelle ich mir die Frage, warum ein Tram darauf ausgelegt sein soll.

    Breitere Gänge bedingen, dass der Platz für Fahrwerk, Antrieb, etc. noch geringer würde, als er jetzt schon ist. Im Gegensatz zum Tango, der seine Antriebselemente in den Hochflurbereichen unterbringen kann, ragen diese im Flexity bedingt durch die 100% Niederflur in den Innenraum mit der Konsequenz der engeren Gänge. In vielen Fällen ist es darum technisch gar nicht möglich breitere Gänge zu machen. Und dort, wo es trotzdem geht, geht es auf Kosten von anderem (Verzicht auf durchgehende Achsen, geringerer Konfort) was dann auch wieder nicht im Interesse der Kundschaft wäre. Die eierlegende Wollmilchsau, sprich das Tram, das alle Wünsche abdeckt gibts ohnehin nicht...


  • Ich glaube nicht, dass Leute mit Kinderwagen/Rollstuhl/Krücken das Bedürfnis haben, durchs ganze Tram gehen zu wollen.

    Auch wenn dies nicht der Fall ist, so sollte meiner Meinung nach Problemloses durchkommen zwischen den Sitzen für Leute mit Krücken kein Problem darstellen, was aber im Flexity der Fall ist, und es voielleicht nicht von Nöten ist. Es gibt immer irgendwelche Ausnahmen. Und auch Leute mit Krücken wollen vielleicht nicht gerade bei der Tür sitzen, wo besonders im Winter die kalte Luft besonders schnell rein kommt.


    Ausserdem haben, wie ich schon gesagt habe, breiter gebaute Wagenführer im Flexity Probleme mit den engen Gängen. (Selber schon beobachtet& gehört.)

  • Man kann nie die eierlegende Wollmilchsau erhalten. Entweder leidet die Breite des Ganges - dafür haben die Fahrwerke mehr Platz - oder der Gang wird verbreitet und der Wagen "eckt" umso mehr...

    Notabene, dass sich der Tango hier klar unterscheidet. Seine Drehgestelle sind entweder bei den Gelenken untergebracht (als Jakobsdrehgestelle) oder ganz unter dem Fussboden (vorne und hinten), weshalb dort der enge Gang entfällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Spurkranz (6. Oktober 2015 um 21:25)

  • Breitere Gänge bedingen, dass der Platz für Fahrwerk, Antrieb, etc. noch geringer würde, als er jetzt schon ist. Im Gegensatz zum Tango, der seine Antriebselemente in den Hochflurbereichen unterbringen kann, ragen diese im Flexity bedingt durch die 100% Niederflur in den Innenraum mit der Konsequenz der engeren Gänge. In vielen Fällen ist es darum technisch gar nicht möglich breitere Gänge zu machen.

    Sehe ich auch so. Ein weiteres Problem wäre übrigens, dass die Wagen-Breite (nur) 2.3 Metern beträgt. Ein sehr ähnliches Flexity Modell an der Goldküste, Queensland (Australien), hat deutlich breitere Gänge, möglich gemacht durch die grosszügig ausgelegte Breite von 2,65 Metern. Ausserdem muss das Flexity Basel, durch die kurvenreiche Basler Altstadt bedingt, sehr kleine Kurven Radien befahren können, was wieder mehr Platz beansprucht.

  • Und dann wird natürlich nie erwähnt, dass auch der Tango zwei enge Stellen hat...
    weil es ist ja der perfekte Tango...

    ich weiss sowieso nicht, wie man einen Tango mit einem Flexity vergleichen kann...

  • Wir drehen uns um dasselbe: Tango, Flexity und Cobra unterscheiden sich viel zu viel in ihrer Technik, um sie kohärent miteinander vergleichen zu können...


    Da wir uns hier im Themenbereich "BVB Tram - Flexity 5001-5044 / 6001-6017" bewegen, beenden wir hiermit diese Vergleichsdiskussion, ansonsten würde ich hierfür ein separates Thema eröffnen und die Beiträge dorthin verschieben. Danke.

  • Thema auf Wunsch neu eröffnet und diverse frühere Beiträge «BVB Tram - Flexity 5001-5044 / 6001-6017» hierher verschoben. Falls ich weitere Beiträge hierher verschieben soll, einfach melden. Danke.

  • Die BVB haben zusammen mit dem Hersteller die Flexitiy-Trams einer Optimierung unterzogen.
    Eine Umfrage am Rheinknie zeigt, was die Passagiere am neuen Tram schätzen – und was sie stört.

    Ein Video mit Meinungen der Passagiere ...
    Beitrag

    BaZ 19.05.2016

  • Dieser Hygienewahnsinn ist schon echt krass... Man könnte fast meinen, dass die befragten Damen und Herren nach jeder Stoffsitz-Tramfahrt sämtliche Kleider wechseln müssen... Verstehe es nicht und werde es nie verstehen, aber ich lasse dies nun hiermit ruhen.
    Zum Beitrag: Die BaZ hat auch wiedermal ne Meisterleistung geboten. Über ca. 12 Monate lang all zwei Monate ein neues Tram und dann hat man alle ca. 25 noch fehlenden ausgeliefert. Genau...

  • Hier können wir lange diskutieren, wieso die Leute so denken.
    Ich würde auch behaupten, man kann die Sitze unter dem Vorwand "hygienisch" sehr gut verkaufen, dabei sind diese bei der Beschaffung und erst recht in der Wartung deutlich günstiger als die Stoffsitze. Die Leute meinen wohl, mit den Holzsitzen sei man weniger "verschwenderisch".

  • Sänfte versus Rumpelkiste

    Auch auf die Gefahr hin, die Themaktik "Pro und Contra Flexity vs. Tango" neu zu entfachten, möchte ich euch den heutigen Artikel von "unserem BaZ-Experten" nicht vorenthalten. Die in den Raum gestellte Abhängigkeit zwischen Fahrzeugtyp und Passagierzahlen ist jedenfalls sehr gewagt und da hätte ich mir doch noch einen Zusatzsatz gewünscht. Aber lest doch selbst!

    Quelle: BaZ vom 08.03.2018

  • Danke.

    mit der Aussage "zweitbestes Tram" bin ich nicht einverstanden.

    Aber ansonsten, für uns nichts neues, für den Laien aber evt. noch interessant.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dome (8. März 2018 um 21:39)