Hier ein Bild des BVB Busses FBW 75 beim Bahnhof Burgdorf als Zubringerbus anlässlich des Bustages am 09.09.07. Der Bus ist im Besitz von Roman Wegmüller.
FBW Bus 75
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Am Sonntag den 30.08.2015 war der FBW Bus ex. BVB 75 in Basel zu Gast.
Ein paar Bilder von einer kleinen aber feinen und heissen Rundfahrt mit Fotohalte entlang der alten Linien 34 und 31.Die anderen mit Fotografen, können ihre Bilder gerne auch noch reinstellen.
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Was für ein schöner Bus - warum wird heute sowas nicht mehr gebaut..
Was für schöne Bilder, vielen Dank an Kenny fürs zeigen. -
Ich schliesse mich Kenny mit weiteren Bildern an:
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Der Wagen ist im Besitz der RWB
http://www.roman-wegmueller-bern.ch/basel.html -
Ich hab's glaub schon einmal erwähnt: diese Busse sind der Wahnsinn!!! Das Aussehen, diese schöne Frontpartie, dieser Charakter... Eigentlich genau so schön wie die Düwags!
Leider kann alle Schönheit nicht die schwache Motorisierung wettmachen. Nur allzu gut erinnere ich mich daran, wie diese schönen Busse als alte Linie 37 von Bottmingen den Berg hoch zum Bruderholzspital krochen, nein: schnauften. Im 1. Gang ging's da hoch und wenn noch in der Mitte an der Haltestelle angehalten werden musste, mitten im Berg, da fehlte nicht mehr viel und der Chauffeur hätte einen Fahrgast bitten müssen, doch bitte etwas zu stossen, um wieder auf Touren zu kommen. Aber dennoch, ich vermisse diese Busse sehr, da wie gesagt, sie sehr schön aussahen.
Welche grosse Überraschung und Freude war es doch, als ich zum ersten Mal nach Adelboden fuhr und mir plötzlich eines dieser Fahrzeuge entgegen kam! -
Fuhren die Busse früher (unter anderem) aufs Bruderholz hoch?
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Ja, der 37er, auf dem diese Busse auch eingesetzt wurden, fuhr früher Schifflände-Bottmingen-Jakobsberg.
Eine andere Steilstrecke war auf der Linie 32 Bettingerstrasse-Bettingen, wo früher auch Normalbusse eingesetzt wurden (auf die Chrischona musste man in Bettingen auf die Kleinbuslinie 32A bzw. später 39 umsteigen, bis die beiden Linien vereint wurden mit Midibussen als Kompromiss).
Irgendwie fühle ich mich plötzlich so alt
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Der 37er fuhr anstelle des heutigen 34er ab Schifflände nach Bottmingen und weiter via Bruderholzspital zum Jakobsberg. Mit der Verknüfung von 34er (damalige Endhaltestelle = Claraplatz) und 37er über die Mittlere Brücke wurde der Niedergang des Trolleybusbetriebes eingeläutet.
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dann habe ich die Busse im Linienbetrieb doch noch erlebt
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nach Bettingen krochn sie röhrend der Berg hoch, beinahe von der selbstproduzierten Qualwolke überholt... Aber ein Traum, die dick gepolsterten Ledersitze, speziell die Längsbank beim Chauffeur.
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Oh ja, diese Polsterung, diese Längsbänke bei Chauffeur und auf der hinteren Achse...
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, war der Luftdruckanlasser. An jeder Haltestelle wurde der Motor ausgeschaltet und mit einem "Pfffff" gestartet und sofort angefahren. Auch die rassige Fahrweise war mit diesen Bussen mehr erlebbar, wie es mit den heutigen ist, da härter gefedert und es klapperte immer irgendwo während der Fahrt! Die heutigen Busse ähneln ja vom Fahrgefühl mehr einem Reisecar als einem richtigen Stadtbus, was das Fahrerlebnis angeht. Schde um diese schönen Busse, wie es auch schade ist um die Düwags und die Gummikühe... -
Aus heutiger Perspektive mögen diese Wagen besonders wirken, damals bei der Auslieferung wurden sie aber sicher beschimpft, sie hätten den Tod der alten Zweiachser und Normallenkern eingeläutet. Das ist normal so.
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Jaja diese Busse
für den Chauffeur kann ich mir vorstellen, dass es nicht sooooooo der Bringer war.
kann mich noch erinnern mit diesen Bussen bis zur Chrischona hoch gefahren zu sein. Also fahren wäre wohl zu viel gesagt...gekrochen triffts eher.
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...die letzten Meter war der Motor meisst schon aus und der Bus rollt mit Schwung ans Ziel. Mind. einer der O305G hatte übrigens zeitweise einen Druckluftstarter drin.
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Mind. einer der O305G hatte übrigens zeitweise einen Druckluftstarter drin.
Das war in der Tat so (fragt mich nicht nach der Nummer ... das war vor Urjahren!!!). Dies war ein Pilotversuch, da die neuen Elektroanlasser sich als sehr störanfällig erwiesen (was nicht weiter verwunderlich war, musste doch an jeder Haltestelle der Motor neu gestartet werden, also eine dreistellige Zahl pro Tag von Startvorgängen!!). Auch brauchte es oft lange Sekunden, bis der Anlasser gnädigst ansprach. Mag mich gut erinnern, dass sich manch Chauffeur damals den Finger krumm drückte (und innerlich den Wagen verfluchte). Der Versuch war aber nicht erfolgreich, weshalb in der Konsequenz die Motoren bei den O305G an den Haltestellen nicht mehr abgestellt wurden und bis zu den jeweiligen Endhaltestellen durchliefen. Das war damit das Ende der damaligen Regel "Beim Halten - Motor abschalten!". -
Erlebt habe ich das ganze nicht, der Grund für den Abbruch war meiner Meinung nach nicht dass es nicht funktioniert hätte, sondern dass Mercedes im Falle eines Serienumbaus die zugesicherte Garantie für die Motoren verweigerte.
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Leider habe ich den letzten Beitrag zum Bus 75 nicht mehr gefunden (die Suchfunktion ist leider suboptimal), ..., dafür dieses alte Thema aus dem Jahre 2007. Ich hänge es hier an. Falls jemand den anderen Beitrag/die anderen Beiträge noch findet, dann melden. Ich lege dann die Themen zusammen. Danke.
Quelle: BaZ vom 18.08.2015
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Hier noch ein Filmchen von der Fahrt
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Ich meinte irgend wo mal gelesen zu haben, das am Sonntag "11.09.2016" wieder der FBW Bus 75 in Basel seine Runden dreht, leider weiss ich nicht Wann, Wo und ob es überhaupt diesen Sonntag ist!
Weiss da irgendjemand bescheid?
Gruss Kenny -