Abgestellte Fahrzeuge BVB + BLT (Tram)

  • bist Du sicher, dass die Linie 15 weniger braucht?

    die Strecke an die Schifflände braucht sicher weniger Fahrzeit, aber evt. brauchts da Endaufenthalt.

  • dafür die Linie 6 mit der Zusatzschlaufe über die Dreirosenbrücke mind. 1 Zusatzkurs brauchen oder irre ich mich da?

  • dafür die Linie 6 mit der Zusatzschlaufe über die Dreirosenbrücke mind. 1 Zusatzkurs brauchen oder irre ich mich da?

    Ich habe für die Umleitung der Mittleren Brücke der Linie 6 2 zusätzliche Kurse einberechnet (1 in jede Richtung). Dafür fallen dann mit der Einkürzung in Riehen 2 Kurse weg, sodass auf der Linie 6 ein Nullsummenspiel vorliegt. Die Fahrzeit Schifflände - Voltaplatz - Dreirosenbrücke - Claraplatz beträgt gut 14 Minuten. Die Direktverbindung kostet 3 Min. Die Zeiteinsparung Fondation Beyeler - Riehen Grenze bringt 4 Minuten. Somit bleibt eine längere Fahrzeit von 7 Minuten was einem Kurs entspricht. Zudem muss der Endaufenthalt in Schlaufe Riehen Dorf unter dem Intervall von 7.5 Minuten liegen, da sonst ein Verkehrschaos ausgelöst wird (eingleisige Schlaufe). Die Langendaufenthalte, wie sie heute zur HVZ in Riehen Grenze durchgeführt werden sind nicht mehr möglich, Willkommen auf der Rennbahn.....Die Betriebsabwicklung im 1-Spurabschnitt in Riehen während der HVZ wird aber sicher einfacher, da die Linie 2 nicht fährt. So gibt es wahrscheinlich ein kleines Zeitpolster für die Schifflände mit der zur HVZ verkehrenden Linie 17 und der zusätzlich verkehrenden Linie 15. Möglich, dass noch ein zusätzlicher Kurs eingesetzt werden muss, ich glaube es aber nicht.

    Gruss

    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von unterhaltsfrei (16. Juni 2017 um 17:33)

  • bist Du sicher, dass die Linie 15 weniger braucht?

    die Strecke an die Schifflände braucht sicher weniger Fahrzeit, aber evt. brauchts da Endaufenthalt.

    Ich würde versuchen den Endaufenthalt an der Schifflände möglichst kurz zu halten, da zusätzlich noch die Linie 6 abgefertigt werden muss.

    Gruss

    Christian

  • ich denke, 15 und 16 (ausser vielleicht mit 6001) sollten hintereinander Platz haben in der Schlaufe, halt mit Blockierung der Weiche in der Schlaufeneinfahrt. Da beide ähnliche Abfahrtszeiten haben, müsste der 15er immer vor dem 16er ankommen, falls es ohne Endaufenthalt gehen müsste. Könnte Schwierig werden, wenn da kein Zeitpolster drin ist.

  • Vertraut doch einfach auf den Planungsstab der BVB welcher das ganze bis ins Detail geplant und berechnet hat ... ;)

  • Ich würde versuchen den Endaufenthalt an der Schifflände möglichst kurz zu halten, da zusätzlich noch die Linie 6 abgefertigt werden muss.

    Gruss

    Christian

    Die Zeiten kann man wohl nicht so einfach anpassen, da man dann ja auch auf den regulär bedienten Abschnitten der Linie den Fahrplan entsprechend verschieben müsste.

    ich denke, 15 und 16 (ausser vielleicht mit 6001) sollten hintereinander Platz haben in der Schlaufe, halt mit Blockierung der Weiche in der Schlaufeneinfahrt. Da beide ähnliche Abfahrtszeiten haben, müsste der 15er immer vor dem 16er ankommen, falls es ohne Endaufenthalt gehen müsste. Könnte Schwierig werden, wenn da kein Zeitpolster drin ist.

    Das geringe Zeitpolster ist eher ein Vorteil: wenn beide die praktisch gleiche Abfahrtszeit haben (laut SBB-Fahrplan zur selben Minute), kommt es ja kaum drauf an, ob der 15er oder 16er zuerst abfahren kann. Tatsächlich kommen sich auch praktisch gleichzeitig an der Schifflände bzw. Theaterkreuzung an, so dass es tatsächlich schwierig sein könnte, eine Reihenfolge einzuhalten.

    Ganz lustig wirds erst wenn in dr HVZ noch der 17er da wenden soll

    In der Abendstosszeit kommt der 17er laut SBB-Fahrplan eine Minute vor der nächsten Abfahrt an. Da ein 8.5-Minuten-Aufenthalt ja kaum möglich ist, könnte das heissen, dass der 17er keinen Endaufenthalt hat und via 11er-Gleis überholt und als normale durchfahrende Linie ohne Einfluss auf den 15er und 16er behandelt werden kann.

    An Morgen hat er aber rund 3 Minuten Aufenthalt. Ich glaube, den verbringt er normalerweise hinter dem 16er, wenn dort aber auch noch der 15er steht könnte der Platz nicht mehr reichen. Dann käme es wohl auf die Durchfahrtzeiten des 11ers an, ob der 17er das 11er-Gleis besetzen könnte. Laut dem minutengenauem SBB-Fahrplan kommen der 11er aus St-Louis Grenze und der 17er aus Ettingen zur selben Minute an der Schifflände an. Da die Verspätungsanfälligkeit aufgrund der Streckenlänge beim 17er wohl grösser ist als beim 11er könnte das aufgehen.

    Es gab ja auch mal eine Zeit, als die Linien 7, 16 und 18 dort Endstation hatten und das mit 6-Min-Takt (dann konnte man aber wohl die Fahrzeiten extra darauf anpassen und Linien- und Fahrzeuglängen waren tendenziell kürzer).

    (Nur Spekulation, abgesehen von den Fahrplandaten)

  • Vertraut doch einfach auf den Planungsstab der BVB welcher das ganze bis ins Detail geplant und berechnet hat ... ;)

    ... und dabei ist zu hoffen, dass diesmal das Glück beigestanden hat, nicht wie bei der Sperrung der Linie 2 wo man am Bahnhof SBB bei der Einfahrt des Trams jeweils den Bus im Nachbargleis abfahren sah........

    Gruss

    Christian

  • Ich habe mir auch überlegt, was geschieht, wenn während den Umleitungen ca. 6-7 Kurse eingespart werden können.

    1. Möglichkeit: Die Sänften werden alle abgestellt. Nach der Sperrung der Mittleren Brücke werden sie ohnehin nur noch auf der Linie 21 verkehren können.

    2. Möglichkeit: Die Sänften werden wieder auf der Linie 2 eingesetzt, weil sie ja nur noch bis zum Eglisee fährt. Die Linie 1/14 ausschliesslich mit Combino und Flexity.

    3. Möglichkeit: Es bleibt alles wie bisher beim Fahrzeugeinsatz. Die neueren Fahrzeuge werden geschont.

    Wir werden sehen!!

  • aber in den Morgenspitzen hat man ja die üblichen 2er Kurse nach Riehen trotzdem, nehme ich an.

    Also kann der 2er auch nicht bedingungslos mit Sänften ausgestattet werden.

  • Daran habe ich nicht gedacht! Danke für den Hinweis. Somit entfällt Variante 2. Ich gehe davon aus, dass während der Sperrung der MB am Anfang noch ein paar wenige Sänften auf der Linie 1/14 fahren werden und wenn dann genug Flexity vorhanden, werden die Sänften wohl abgestellt.