Momentan ist er gerade auf der Linie 34 unterwegs
Pilotprojekt Elektro-Kleinbus Riehen
-
-
Aber nur Habermatten - Riehen Bahnhof?
-
Ja, bis Bottmingen würde die Batterie wohl nicht reichen...
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
-
Heute morgen unterwegs...
-
Mit der alt bekannten Testbus Nummer 738. 8-)
Sieht schon speziell aus diese Farbig hinterlegte Liniennummer an einem Bus.
-
der Bus ist aus Fahrgastsicht sehr angenehm. Ruhig, leise weiches Fahrverhalten.
Als Fahrgast gefällt er mir.
-
Wurde er über Ostern eigentlich auch gesichtet?
______________________________________________________
Sorry, falls gechattet! -
Ja, er fuhr jeweils auf der Linie 34 Habermatten - Riehen Bahnhof. Am Montag zumindest erst ab 11.00 Uhr.
Wie sind eigentlich die Einsatzzeiten unter der Woche? Z.B. Nachmittag ab ......Uhr?
-
Ich war heute von 17 bis 19 Uhr in Riehen, vom Elektrobus weit und breit nichts zu sehen... Ich hoffe beim baldigen zweiten Versuch klappt es dann.
-
Hier ein Praxisbericht aus Offenburg zum Solaris-Elektrobus.
Quelle: badische-zeitung.de
-
naja die Reichweite ist und bleibt ein Problem.
Für den Test in Riehen mag es ja ok sein, aber führ mehr reicht es noch nicht... -
Wenn ich mir die aktuell angebotenen Elektrobusse sowie Batteriesysteme und (Schnell-)Nachlademöglichkeiten ansehe, kann ich nur dringendst dazu raten, von Pauschalurteilen abzusehen...
Weiss jemand wie lange (Kilometer) ein Tagesumlauf des Ortbus Riehen ist?
-
Hier noch ein Artikel der RZ
-
Der 2. Test Bus ist auch in Basel Eingetroffen!
Rampini Type ALE EL
https://www.flickr.com/photos/1126485…157652688903881 -
Ich seh da immer noch keine Serienreife Technik, wenn der Akku nach einigen Stunden leer ist und dann immer ein anderer Bus eingesetzt werden muss.
So müsste man gleich mal doppelt so viele Busse bestellen, der Grossteil der Zeit stehen die Busse dann zum Laden im Depot.
So ein Akku müsste schon den ganzen Tag durchhalten um Serienreife zu erreichen. -
Dieser Bus hätte ein Pantograph und könnte en Route geladen werden.
Hier wäre also nur die fehlende Infrastruktur ein Problem. -
Dann wären wir bald wieder beim Trolleybus...
Und man könnte sich die schweren Akkus sparen, deren Gewicht dann auch erst mal bewegt werden muss.Die Ladung an den Endhaltestellen geht sicher auch nicht so schnell, also müsste man dann auch in dem Fall mehr Busse auf Linie schicken, weil der Aufenthalt länger dauert.
-
Wir wären wieder beim Trolley mit kleinen Batterien, der im Bereich von Kreuzungen und komplizierten Fahrleitungsanlagen mit Akku fährt. Die VBZ erwägen dies wohl für ihre Flotte und werden über kurz oder lang an diversen Plätzen alle Weichen und Kreuzungen ausbauen. Die reine Fahrleitung ist ja richtig billig...
-
Dann wären wir bald wieder beim Trolleybus...
Und man könnte sich die schweren Akkus sparen, deren Gewicht dann auch erst mal bewegt werden muss.Die Ladung an den Endhaltestellen geht sicher auch nicht so schnell, also müsste man dann auch in dem Fall mehr Busse auf Linie schicken, weil der Aufenthalt länger dauert.
Naja., mit Trolleybus hat das nicht soo viel zu tun.
Der Pantograph geht jeweils an den Endstationen über die volle Zeit an den Strom, an gewählten Haltestellen (zum Beispiel am Bahnhof Riehen oder so) erstellt man eine Ladestation, bei der der Bus während den 30 Sekunden Standzeit noch eine Zwischenverpflegung bekommt.Das in einen Kleinbus keine Batterie passt, welche für einen ganzen Tag reicht, ist ja nicht verwunderlich.
-
In Wien habe ich kürzlich beobachtet, dass die kleinen Elektrobusse, welche insbesondere im 1. Bezirk zum Einsatz kommen, über einen Pantograph ähnlich wie ein Tram verfügen. Auf einigen Abschnitten fährt der Bus dann auf dem Tramgleis und bezieht mit dem Panto Strom aus der Fahrleitung der Trams.
-