Küssende Homosexuelle für die BLT anstössig

  • Der Jugendtreff Anyway hängt in Basler Trams Plakate von «Anderssexuellen» aus. Während die BVB der Aktion offen gegenüber stehen, lehnt die BLT Kussplakate ab.

    Am 2. Februar startet die fünfwöchige Plakat-Kampagne. Sie richtet sich in erster Linie an anderssexuelle Jugendliche – Lesben, Schwule, Bisexuelle, Asexuelle und Transgenders – und verweist auf den Basler Jugendtreff Anyway, der jungen Menschen bis 25 Jahren rund ums Thema Coming-out Unterstützung bietet.

    «Die Kampagne soll zudem die Sichtbarkeit von Anderssexuellen erhöhen und die Öffentlichkeit zum Nachdenken anregen», sagt Alexandra Barth (26) von Anyway. Denn obwohl in der Schweiz die Akzeptanz gegenüber Anderssexuellen gross ist, ist sie laut Barth noch nicht dort angelangt, wo sie sein sollte.

    Küssende Paare

    Die erste Tramplakat-Kampagne lancierte der Jugendtreff im Oktober 2012 – mit vollem Erfolg. «Das Feedback war super und viele Jugendliche meldeten sich im Anschluss an diese Aktion bei uns», so Barth. Auch wurde Anyway im November letzten Jahres mit dem Chancengleichheitspreis beider Basel ausgezeichnet. Dank einem Teil des Preisgeldes können auch dieses Jahr die Basler Trams wieder mit Plakaten geschmückt werden, wenn auch mit ein paar Änderungen gegenüber 2012.

    «Diesmal gehen wir einen Schritt weiter. Neu sind auf den Plakaten auch sich küssende gleichgeschlechtliche Paare zu sehen», sagt Barth. Somit gehen vier der insgesamt 14 Sujets etwas über das harmlose Umarmen, wie es bereits auf den Plakaten von 2012 zu sehen war, hinaus.

    «Die BLT hat ihre Richtlinien»

    Anyway musste jedoch die Plakat-Kampagne für die Tramlinien der BLT einschränken. So wurden diejenigen Fotos, die gleichgeschlechtliche Paare küssend zeigen, von der Direktion für den Aushang abgelehnt. «Die BLT hat Richtlinien, an die sie sich hält», sagt der Direktor Andreas Büttiker.

    Anstössige Werbung, die die Fahrgäste womöglich stören könnte, sei in den Trams untersagt. Folglich hat sich die BLT nach langem Hin und Her gegen die Veröffentlichung der Kuss-Plakate ausgesprochen. «Trotzdem ermöglichen wir die Aktion zugunsten Anderssexuellen – wenn auch mit Zurückhaltung und einigen Einschränkungen», so Büttiker.

    Pink Cross ist empört

    Für Bastian Baumann von Pink Cross ist der Entscheid der BLT nicht nachvollziehbar: «Die Ablehnung mit der Begründung, dass ein sich küssendes gleichgeschlechtliches Paar in der Gesellschaft womöglich als anstössig empfunden werden könnte, ist für mich schlichtweg homophob und zensurierend.» Baumann erwarte von einem Schweizer Transportunternehmen, dass es stolz auf die Vielfalt seiner Kunden sei und nicht in vorauseilendem Gehorsam aus Angst den Dialog unterbinde.

    Der Jugendtreff jedoch nimmt den Entscheid gelassen. «Die Reaktion der BLT bestätigt, wie wichtig unsere Tramplakat-Aktion und das Thematisieren der Anderssexualität ist», sagt Barth. Die komplette Plakatreihe könne aber in den BVB-Trams betrachtet werden.

    Quelle/Bilder: 20 Minuten

  • Ich glaub ich muss Herr Büttiker mal ein E-Mail schreiben und ihm zu diesem Entscheid zu gratulieren. ;)

    Ich glaub, das Unternehmen darf selber entscheiden, für was es werben will oder nicht. Daher darf die BLT so was auch ablehnen. Aber das ist wieder typisch, wenn man nur schon etwas homosexuelles nicht unterstützt, ist man schon homophob. Hey, Leute, da hat man nix gegen diesen Jugendtreff gesagt, man möchte ihn nur nicht aktiv unterstützen. Das ist aber noch meilenweit von homophob entfernt... :rolleyes:

  • Ich glaub ich muss Herr Büttiker mal ein E-Mail schreiben und ihm zu diesem Entscheid zu gratulieren. ;)

    Ich glaub, das Unternehmen darf selber entscheiden, für was es werben will oder nicht. Daher darf die BLT so was auch ablehnen. Aber das ist wieder typisch, wenn man nur schon etwas homosexuelles nicht unterstützt, ist man schon homophob. Hey, Leute, da hat man nix gegen diesen Jugendtreff gesagt, man möchte ihn nur nicht aktiv unterstützen. Das ist aber noch meilenweit von homophob entfernt... :rolleyes:


    Ich hoffe sehr, du meinst deinen Beitrag ironisch!!??

    Ich geb dir Recht: Der Betrieb kann in der Tat Richtlinien aufstellen und Werbeaufträge ablehen. Aber was bitte ist an zwei sich küssenden Menschen "anstössig" (egal ob männchen oder weibchen oder gemischt)? Gesellschaftspolitisch ist ein solcher Entscheid nicht nachvollziehbar und fördert meiner Meinung nach das Image eines sich offenen, tolerant und modern gebenden Betriebes nicht.

    Was würde wohl passieren, wenn sich zwei BLT-Mitarbeitende, die beide im Fahrdienst sind und sich gerade am Hüslimatt gegenseitg ablösen und sich bei der begrüssung/Verabschiedung küssen? Müsste das verboten werden, weil sich die Fahrgäste daran stossen könnten?

    Sorry ... ich verteile die "Rote Karte" für einen solchen Entscheid! Vielleicht gibt es ja irgendeinen Preis, den man diesem "Vorzeigebetrieb" verleihen könnte??!! :thumbdown:

  • Wieso hoffst du SEHR das mein Beitrag ironisch gemeint ist? Weil eine solche Meinung nicht "zeitgenössisch" ist oder nicht der "Medien-Meinung" entspricht?

    Warum nur wird so ein riesen Aufschrei gemacht, wenn man mal nicht so homo-komform denkt? Seit ihr bei anderen Themen auch so ach tollerant?

    Nein, mein Beitrag ist nicht ironisch gemeint und ich aus diesem Grund wohl schon als homophob abgestempelt, was?

    Übrigens, ja ich habe sehr nette homosexuelle Kollegen, und daran nix einzuwenden und komme auch sehr gut mit ihnen (und sie mit mir) zurecht. :thumbup:

    Nur kann ich das kollektive Aufschreien nicht verstehen, wenn man nur ein klein bisschen sich erlaubt anders zu denken :( .... DAS gibt mir zu denken....

  • Nur kann ich das kollektive Aufschreien nicht verstehen, wenn man nur ein klein bisschen sich erlaubt anders zu denken :( .... DAS gibt mir zu denken....


    Der Aufschrei ist begründet ... siehe oben ... wenn mir jemand hierzu eine sachliche Antwort geben kann, dann kann ich damit leben ... ! Auch das "Aufschreien" ist ein Teil der Meinungsfreiheit ... sachliches miteinander "Aufschreien" und "Gegenschreien" kann sehr wertvoll sein, ..., denn man setzt sich dann somit damit auseinander ... und Toleranz ist etwas sehr wichtiges!

    Also nochmals die Frage: Was ist an zwei sich küssenden Menschen "anstössig"? Man beachte: Ich frage nicht: Was ist an zwei sich küssenden Männer/Jungs anstössig?

  • Mich erstaunt, dass das Thema immer noch so polarisiert. Und die Ansichten dazu teils extrem auseinander gehen.

    Bekanntlich hat ein homophobes Verhalten Aussenstehender, genau genommen mit derer eigener Sexualität zu tun, mit welcher sie selbst hadern.
    Darum ist auch nachvollziehbar, dass teils extrem gegen gewirkt wird. Bis hin zu Hass, Verachtung etc.

    Zum Glück hat sich die Toleranz und die Integration hierzulande mittlerweile (fast) zur Normalität hin gewendet.

    Eine Organisation oder ein Betrieb (wie BLT / BVB) welche im öffentlichen Dienst steht, hat selbstverständlicht die Freiheit zu bestimmen was deren Kultur entspricht.
    Hierzu sind sicher etliche Kriterien massgebend - welche zum Entscheid führen.

    Daher ist es für eine Organisation sehr schwer zu entscheiden - was der richtige Weg sein soll.

    Die Diskussion hier im TFB wiederspiegelt sehr gut wie nachwievor in der Gesellschaft polarisiert wird, zum Thema Homosexualität.

    Merci Be 4/6 105 für den Beitrag-

    Einmal editiert, zuletzt von 4402 (28. Januar 2015 um 04:08)

  • Die Diskussion hier im TFB wiederspiegelt sehr gut wie nachwievor in der Gesellschaft polarisiert wird, zum Thema Homosexualität.


    Da gebe ich dir vollkommen Recht und die Diskussion ist absolut wertvoll und, wie es sich zeigt, auch notwendig. Aber eine Diskussion soll immer sachlich stattfinden ... und bisher konnte mir noch keiner sachlich auf die Frage "Was ist an zwei sich küssenden Personen anstössig" eine nicht emotionale Antwort geben. Und das stört mich an der Diskussion. Diskussionen, die nur auf Emotionen oder Vorurteilen basieren, ist eine Einwegdiskussion und trägt nicht dazu bei, das gegenseitige Verständnis zu fördern (wobei hinzu kommt, dass man gegenseitiges Verständnis, sprich "Toleranz", auch zulassen muss, ..., aber das ist nochmals ein anderes gesellschaftliches Thema).

  • Der Shitstorm auf der Facebook-Seite der BLT ist schon am Toben. Wobei sie wohl noch Glück haben, dass Facebook momentan sehr träge bis fast unbrauchbar läuft.

    Das Ziel, keine Werbung für diesen Jugendtreff zu machen, ging aber wohl voll in die Hose. Das Plakat wäre unter der vielen sonstigen Werbung wohl kaum aufgefallen. So hingegen kam er zu schweizweiter Gratiswerbung über 20 Minuten und Co.

    Zwar finde ich es grundsätzlich gut, dass die BLT nicht so eine aufgeblähte PR-Abteilung die BVB hat, aber in diesem Fall wäre etwas mehr Profesionalität in diesem Bereich nützlich gewesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Baragge (28. Januar 2015 um 12:51)

  • Die BLT hat die Kampagne des Basler Jugendtreffs «anyway» nicht abgelehnt. Das heisst, die Kampagne wird auch bei der BLT zu sehen sein. Von den eingereichten 14 Sujets wurden acht frei gegeben. Die BLT hatte bereits 2012 die Kampagne des Basler Jugendtreffs «anyway» in ihren Fahrzeugen ausgehängt.
    Wir behalten uns weiterhin vor, Bilder, Aussagen und Kampagnen, welche unsere Kundschaft in irgendeiner Weise verletzten könnte, abzulehnen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um politische oder religiöse Aussagen, Suchtmittelwerbung (Tabak, Alkohol) oder Inhalte zur ethnischen Herkunft oder sexuellen Ausrichtung handelt. (sb)
    Quelle: BLT Facebook Seite

  • bisher konnte mir noch keiner sachlich auf die Frage "Was ist an zwei sich küssenden Personen anstössig" eine nicht emotionale Antwort geben. Und das stört mich an der Diskussion. Diskussionen, die nur auf Emotionen oder Vorurteilen basieren, ist eine Einwegdiskussion und trägt nicht dazu bei, das gegenseitige Verständnis zu fördern.

    Bin grösstenteils einverstanden mit deiner These. Die Pointe liegt nichtsdestotrotz daran, dass ein Grossteil der Passagiere zur Gruppe der Betagten mit antiquierten Gedanken ("Homosexuelle weichen von der Normalität ab") gehören, als es auch Leute mit unterschiedlichen kulturellen Einflüssen sind, bei denen Homosexuelle leider einen schweren Stand in der Gesellschaft haben. Es sollte dem Unternehmen nicht wunderlich erscheinen, dass derartige Plakate bei gewissen Leuten für rote Köpfe sorgen können. Ich bin mir zutiefst sicher, die BLT hat diesen Entscheid nicht böswillig gefällt, vielmehr mit der Furcht, Fahrgäste abzudriften, die solcher Werbung liebstens den Rücken kehren würden. Wie erwähnt, trotz weltoffener Gesellschaft happert es leider noch an implantierten Gedanken von einigen Leuten, denen man nicht bis sehr schwer entgegenwirken kann...

  • Ist mir eigentlich ziemlich egal, ob das nun die BLT in ihren Fahrzeugen aufhängt oder nicht... Viel bedenkliche finde ich die Tatsache, dass ein Jugendtreff mit solchen Aktionen Werbung machen tut für sich!

  • Bin grösstenteils einverstanden mit deiner These. Die Pointe liegt nichtsdestotrotz daran, dass ein Grossteil der Passagiere zur Gruppe der Betagten mit antiquierten Gedanken ("Homosexuelle weichen von der Normalität ab") gehören, als es auch Leute mit unterschiedlichen kulturellen Einflüssen sind, bei denen Homosexuelle leider einen schweren Stand in der Gesellschaft haben.


    ... und bei den BVB mutet man es Ihnen dann zu ... weil es dort nicht mehr anstössig sein soll?? Sorry, ..., netter Erklärungsversuch ... aber die Grundfrage ist damit nicht beantwortet ... (und werden wir hier auch nicht beantworten können ..., da bin ich Realist genug!).

  • Ist mir eigentlich ziemlich egal, ob das nun die BLT in ihren Fahrzeugen aufhängt oder nicht... Viel bedenkliche finde ich die Tatsache, dass ein Jugendtreff mit solchen Aktionen Werbung machen tut für sich!


    Wofür soll den ein Jugendtreff für Lesben, Schwule, Bisexuelle etc. .. (siehe hier: http://www.anyway-basel.ch/) werben? Ich glaube da hat jemand die Aufgabe dieser Institution nicht ganz verstanden ...

  • Ich weiss jetzt nicht wo das Problem ist, es handelt sich immer noch um Werbung.
    Und die BLT möchte anscheinend in ihren Fahrzeugen keine küssende Leute auf den Plakate hängen haben, egal ob die Küssende Homo- Bi- oder Heterosexuel sind!

    Wäre es eine Werbekampagne für eine Partnerbörse wo sich zwei Heterosexuele küssen würden und diese Werbekampagne würde von der BLT abgelehnt werden (was sie vermutlich auch tun), wäre der aufschrei vermutlich nicht so gross wie in diesem Fall, auch wenn die Partnerbörse bei der BVB troztem ihre Werbekampagne durch ziehen könnte. 8o
    Und deshalb ist doch gleichbehandlung egal in wen man jetzt verliebt ist, Küssen auf Werbeplakaten ist halt bei der BLT nicht erlaubt :!:

    So, und durch diesen aufschrei, hat der Jugendtreff Anyway ja schon genug aufmerksamkeit bekommen. Da ist es nicht weiter schlimm (wie ich finde) die BLT nur 8 von 14 Sujets erlauben!

    Gruss Kenny