Weil von der 1. Fahrzeug-Serie nur diese Anzahl Wagen existieren und dann mit der 2. Serie bei 171 angefangen wird.
Tango: 2. Serie (171-189)
-
-
Es ist zwar eine Hypothese meinerseits, möglicherweise wird es aber dadurch begründet, dass man die beiden Serien klar unterscheiden will. Da die erste Serie mit der Betriebsnummer 151 anfängt ist es durchaus logisch, dass die zweite auch mit der Endziffer 1 anfängt, also 171.
-
Also ich meine Ihr irrt euch da alle...
Meine Grenzacher Theorie ist: Der 170 ist der grüne BVB Tango, den die BVB gekauft hat.
Weil der Tango aber sooo viel besser ist als der Holzy, hält man den 170 ganz hinten im Depot versteckt. -
Und mich motzt Dome an wegen "Kindergarten" (Auch wenn es nur in der Shoutbox ist)
-
Die Frage ist nur wie der kommt und wo er abgeladen wird, wenn die BVB die Oberleitung hinterm Dreispitz abgebaut hat.
Ich vermute genau gleich wie die anderen...es gibt noch andere Fahrzeuge die eine Tram ziehen können und keine FL benötigen (dafür etwas Diesel )
-
Laut der Homepage des Tram-Oldtimer Basel ist man früher davon ausgegangen, dass die Nummer 170 auch verwendet wird. Dafür gibt es laut dieser Seite keinen Tango mit der Nummer 189.
-
Ich vermute genau gleich wie die anderen...es gibt noch andere Fahrzeuge die eine Tram ziehen können und keine FL benötigen (dafür etwas Diesel )
Zum Beispiel ein Zweiwegefahrzeug (Unimog)
-
Geht noch viel simpler, z. B. ein LKW Abschlepper. Und wenn das nicht reicht eben zwei.
Ein Zweiwegefahrzeug so wie du es vorschlägst (Unimog) ist zu schwach dafür. Und ein Fahrleitungsfahrzeug ist nicht ausgelegt für eine solche Last zu ziehen. Von der Rampe geht es in einem eher engen Radius bergauf, das bekommst du damit nicht hin.Oder man besorgt sich so ein Rangiertraktor. Das wird für Meterspur aber wohl eher schwieriger.
-
ein LKW Abschlepper käme wohl zu wenig nahe an einen Tango auf der Rampe.
Rangiertraktor oder so was ähnliches, dachte ich, gibt es in der HW Klybeck?
-
Steht nicht auch Depot Ruchfeld ein solches Ding?
-
Wie wäre es mit vier Be 4/8?
-
Die neusten beiden Tangos 179 und 181 waren heute auf der Linie 10 unterwegs, als ich sie am Peter Merian Fotografieren konnte, einen Moment hat sogar mal die Sonne durch den Nebel geschaut.
27.11.2015 -
Anbei noch zwei Bilder von der aktuellen Version hinter dem Depot Dreispitz ohne Fahrleitung.
27.11.2015 -
Sieht schon etwas trostlos aus....
-
ein LKW Abschlepper käme wohl zu wenig nahe an einen Tango auf der Rampe.
Mann nehme dazu noch eine 4/8 Sänfte und schon passt`s
Wurde beim Abladen bisher auch so gemacht, da die Fahrleitung ja nicht bis zur Rampe reichte... -
Wenn sie jetzt schon die Fahrleitung demontieren, geht es wahrscheinlich auch nicht mehr lange bis sie das Gleis demontieren. Oder warum hängt man die Fahrleitung jetzt schon ab?
-
Mann nehme dazu noch eine 4/8 Sänfte und schon passt`s
Wurde beim Abladen bisher auch so gemacht, da die Fahrleitung ja nicht bis zur Rampe reichte...Na wenn Du vorne ein LKW benötigst, würde ein Be 4/6 gewichtsmässig mer Sinn machen, oder noch besser ein BVB Be 4/4
-
"180" grüsst Bodenseeschiffe.
-
Kommt der auf dem Rhein (den Rheinfall runter)?
Oder bringt den die RE 6/6 !!! nach Basel? -
Ist das überhaupt der 180 ?
-