• Da Kleinhüningen gegen eine Verlängerung des 8ers eingestellt war halte ich es für richtig, die "Gemeinde" vor allzu grossem Tramverkehr mit den bekannten grausamen Erschütterungen und Schallemisionen zu schützen. Wie man es macht ist es falsch...

  • Mittlerweile sind die neuen Haltestellenfahrpläne auf der BVB-Homepage verlinkt. Zwar gibt es einen 404-Fehler, wenn man einen Link anklickt, wenn man aber in der URL "n12" zu "n15" ändert klappt es.

    Eine Spezialität beim 8er am Samstag gibt es: Im Gegensatz zu den anderen Linien gibt es keinen 10-Minuten-Takt zwischen 18:00 und 20:00 sondern 7.5-Minuten-Takt bis 20:00 (und entsprechend nach Weil 15-Minuten-Takt). Der Grund wird wohl sein, dass das Rheincenter auch an Samstagen bis 20:00 geöffnet ist.

  • Weiss einer von euch, ob es auf dem Busnetz der BLT irgendwelche grundlegende Änderungen gibt im Unterbaselbiet?

    Die Sache mit der Verlängerung und Sonntagsfahrplan der Linie 38 kommt mir ganz gelegen und ich hoffe nur, dass dann der 33er und 38 jeweils auf dem Abschnitt Binningerstrasse <-> Neuweilerstrasse hinter einander fahren im 30 Minutentakt... Wo befindet sich an der Neuweilerstrasse die Haltebucht des 38 und wo / wie wendet dieser dort?

  • Könne mir vorstellen, dass Binningerstrasse - Neuweilerstrasse Haltstelle - Herrenweg - Weiherweg - Binningerstrasse. Viel Anderes ist ja nicht sinnvoll machbar.

  • wurde verm. schon erwähnt, aber der 48 fährt jetzt den ganzen Tag, inkl. Samstag, rsp. ab neuem Fahrplan :D

  • An der Binningerstrasse hat man schon die Bushaltestelle Richtung Letten mit neuem Haltenstellenschild ausgestattet.

    Ebenso wurden auf der Linie 8 zwischen Neuweilerstrasse und mind. bis Bankverein (weiter habe ich nicht geschaut, beim Bahnhof weiss ich es auch nicht) die Verlängerung bei fast allen Haltestellen hinzugefügt, welche noch ein Haltestellenschild besitzen. Markthalle und Aeschenplatz sind noch demontiert.

    Die Endstation Neuwilerstrasse wird wohl so angefahren, so wie ich es oben vermutet habe. Dafür erstellt man gerade vor der aktuellen Haltestelle eine neue Haltekannte

    Sorry für die Qualität, mein Handy ist nicht gerade ein Nachtspezialist.

    Einmal editiert, zuletzt von Dome (29. November 2014 um 00:32)

  • Auch der neue Liniennetzplan ist auf der BVB-Homepage mittlerweile aufrufbar.

    Meiner Meinung nach sollte der Liniennetzplan mal grundlegend neu entworfen werden. Man merkt, dass der Grundaufbau etwa 10 Jahre alt ist und die Änderungen seither Jahr für Jahr hineingeflickt wurden. Die Buslinien in Riehen oder Allschwil sind kaum noch zu entwirren und viele Endhaltestelle-Punkte stehen am falschen Ort (z.B. 38er am Friedhof Allschwil statt an der Neuweilerstrasse). Von der Heilliggeistkirche beim E11er ganz zu schweigen. Auch der 8er zwischen Kleinhüningen und Dreiländerbrücke wird auch etwas speziell dargestellt, obwohl es eigentlich ein Symbol für "Haltestelle wird nur in eine Fahrtrichtung bedient" gäbe (siehe Haltestelle "Verwaltung" auf Linie 50).

  • Sieht so aus als ob die Linie 8 zwischen Kleinhünngen und Dreiländerbrücke zwei verschieden Strassen benützen würde.
    Und bei der Buslinie 38 könnte man meinen das Allschwil (Tramendhaltestelle) nur in Fahrtrichtung Basel nicht aber in Fahrtrichtung Neuweilerstrasse bedient wird.
    Hast Recht, Baragge der Plahn gehört mal komplett neu gezeichnet, nur nur immer wieder ausgebessert und erweitert.


  • Und bei der Buslinie 38 könnte man meinen das Allschwil (Tramendhaltestelle) nur in Fahrtrichtung Basel nicht aber in Fahrtrichtung Neuweilerstrasse bedient wird.


    In diesem Fall hat der Plan durchaus recht: Der 38er fährt tatsächlich nur in Richtung Schifflände via Allschwil Dorf, in Richtung Neuweilerstrasse wird Allschwil Dorf nicht bedient.

  • Es fahren ja nicht weniger 38er nach Allschwil Dorf.
    Der 38er fährt auch jetzt nur in eine Richtung nach Allschwil.

  • Von der Binningerstrasse ist es ja keine Distanz.

    Klar ist es nicht optimal, aber man kann nicht alles haben.