gemäss Beitrag weiter oben, ist Nummer 40 bereits am Samstag schon auf Kurs gewesen.
BVB Tram - Flexity 5001-5044 / 6001-6017
-
-
Hat der Osterhase eigentlich vergessen, das nächste Flexity-Ei abzuliefern?
-
Wann kommt 6002? Sobald alle langen da sind. Pro Monate kommen 2 Flexity?
-
Eigentlich sollte alle zwei Wochen ein Flexity kommen, aber Feiertage wie Weihnachten oder Ostern mit der damit verbundenen Urlaubszeit sorgen immer für grössere Unterbrüche in der Lieferung.
Mal sehen ob es zwischen 5044, dem letzten langen Flexity und 6002, dann noch zu einer Pause kommt.
-
Es gibt aber bereits jetzt schon ein Rollmaterial Problem. Die Langen Flexity's sind noch nicht alle in Basel und bis im August werden auch noch nicht die Kurzen da sein, welche die B4s und Be4/6s abtauschen sollten. Nach dem Umbau der Haltestelle Rheingasse kann man die nicht BehiG Fahrzeuge nur noch auf dem 21er einsetzen.
-
5013, 5027, 5036, 5037 und 5040 uff de mittlere Brugg, 22.04.2017
-
Ironie-Anfang
Schon toll, diese Tramtypen-Vielfalt in Basel
Ironie-Schluss -
Wir Zürcher sind uns dies seit ca. 2009/2010 wenigstens gewöhnt, die Einführung der Flexitys wird nicht viel daran ändern...
-
Ha ja. Cobra (zwei verschiedene Looks!) und Flexity, eine Zeitlang noch Tram 2000. Aber vergiss nicht bald einmal die LTB und weiterhin die Forchbahn.
-
Auf Linie 8 fahren 14 Kurse mo bis fr. Auf Linie 3 dann ab Dezember 10 Kurse. Das sind schon mal 24 Flexity auf 2 Tramlinien. Die übrigen 20 Flexity fahren dann auf Linie 2 und 1/14. Aber es sind auch paar immer im Depot wege Revisionen. 5001 habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Ist es wieder in depot? Da kommen schon die sandwichzüge zum Einsatz. Auch wenn grossanlässe sind dass wird es knapp mit Trams. Schade gehen Sänfte jetzt schon weg. BVB wollte nur noch niederflurtrams haben das klappt aber noch nicht jetzt.
-
Es gibt aber bereits jetzt schon ein Rollmaterial Problem. Die Langen Flexity's sind noch nicht alle in Basel und bis im August werden auch noch nicht die Kurzen da sein, welche die B4s und Be4/6s abtauschen sollten. Nach dem Umbau der Haltestelle Rheingasse kann man die nicht BehiG Fahrzeuge nur noch auf dem 21er einsetzen.
So wie ich dass heute erfahren habe, soll die Haltestelle Rheingasse vorerst nur in Richtung Claraplatz angehoben werden, so können auf dem 15/16er noch Be 4/6 S verkehren. -
So wie ich dass heute erfahren habe, soll die Haltestelle Rheingasse vorerst nur in Richtung Claraplatz angehoben werden, so können auf dem 15/16er noch Be 4/6 S verkehren.Gibt es keine 16er mehr, die via Claraplatz einstellen?
Im Moment hat es ja noch auf dem 1/14er nicht BehiG Fahrzeuge oder... -
Gibt es keine 16er mehr, die via Claraplatz einstellen?
Im Moment hat es ja noch auf dem 1/14er nicht BehiG Fahrzeuge oder...
Die können Theoretisch auch dort Durchfahren oder via. Voltaplatz einstellen.
Auf der 1/14er gibt es noch nicht BehiG Fahrzeuge, wird aber mit der Umstellung am Kirschgarten und dann eben Rheingasse nicht mehr möglich sein.
Auf dem 3er könnte man noch die Be 4/6 S einsetzten, sind aber ein bisschen kurz Solo -
Nein die Sänften könnten da nicht anhalten.
Ja wenn sie fahrplanmässig via CP laufen, kann man nicht einfach via Voltaplatz.
Genau so, ist der 3er bein BAV mit Langzügen angemeldet.
Weiss nicht ob man da langfristig mehrere Kurse einfach "verkürzen" kann, zusätzlich zum kurzen Flexity. -
Dann kommen alle noch vorhandenen Sänften wieder auf der Linie 15/16 (und 21) zum Einsatz.
Auf anderen Linien sind die dann tabu. -
Bin mal gespannt, wo am Schluss die letzte Sänfte fährt. Ich dachte mal, es könnte auf Linie 1/14 sein, weil auf 15/16 immer mehr Cornichon auftauchten. Aber wenn das so ist mit der neuen Haltestelle in der Rheingasse, wird es wohl doch die Bruderholzlinie sein. Wir werden sehen.
-
So wie ich dass heute erfahren habe, soll die Haltestelle Rheingasse vorerst nur in Richtung Claraplatz angehoben werden, so können auf dem 15/16er noch Be 4/6 S verkehren.
Später schon wieder deswegen nochmals neu aufreissen?? Also das versteht dann wohl wirklich niemand mehr. Sämtliche Haltestellenmöglierung (Bänkli, Tafel / DFI) wurden ja bereits abmontiert. -
Offensichtlich völlig unbemerkt sind 5041 und 5042 inwischen angeliefert worden. Beide Fahrzeuge stehen, so die Aussage meiner "Quelle", im Depot W.
-
Da hab ich aber die Info, das 5041 aktuell auf dem Weg von Österreich nach Basel ist. Siehe auch den aktuellsten Beitrag auf der BVB-Facebook-Seite.
-
und die BVB schreiben auf Ihrer Facebook Seite ebenfalls, dass sie Ende Woche den viertletzten langen Flexity erwarten.
Dies wäre dann 5041.
EDIT: Habe den letzten Teil vom Vorgängerbeitrag übersehen.
-