Eine weitere Maquette für's Tram-Museum Basel 2018
BVB Tram - Flexity 5001-5044 / 6001-6017
-
-
Am Donnerstag wurde der 5026 schon auf Testfahrten gesehen, am Freitag hab ich ihn leider nicht gesehen, aber heute fährt der 5026 auf der Linie 1/14 über die mittlere Brücke, könnte also sein erste Betriebstag sein, wenn wir nicht noch Jemand finden der 5026 gestern schon gesehen hat.
Gestern über Mittag war er nicht auf der Linie 8 unterwegs.
03.09.2016 -
Flexity Be 6/8 Nr. 5001 «Basilisk»
Flexity Be 6/8 Nr. 5002 «Weil am Rhein»Bin gespannt ob bei der kurzen Serie auch Taufnamen vergeben werden.
Flexity Be 4/6 Nr. 6001 «?»
Flexity Be 4/6 Nr. 6002 «?» -
6001 Bruderholz
6002 GundeliNee es sollte laut BVB bei den zwei Taufnamen von 5001 und 5002 bleiben.
Grenzach verzichtet freiwillig auf einen Taufnamen an einem Flexity
-
-
Laut Flexity Facebook Seite soll es “...eine Überraschung für unsere Tram-Spotter geben! ...“
-
in der heutigen Medienmitteilung steht, dass 6001 zuerst auf der Linie 3 zum Einsatz kommen wird.
Wo ist da der Sinn ein Fahrzeug, dass viel kleiner ist, auf dem 3er einzusetzen.
Da hätte ich ihn eher auf die Linie 21 geschickt. -
Hihi.
BruderHOLZ(ich hör ja schon auf )
Wird das BruderHOLZ dann umbenannt in BruderHOLZY ???
(ich fang erst gar nicht damit an )
-
Nicht aufs Bruderholz (-y) fährt heute der 5026, der ist auf der Linie 8 unterwegs, hier am Bahnhof SBB, 06.09.2016
-
in der heutigen Medienmitteilung steht, dass 6001 zuerst auf der Linie 3 zum Einsatz kommen wird.
Hier der gesamte Inhalt der Medienmitteilung:Die neue BVB-Tramflotte wächst und erhält besonderen Zuwachs: Ab heute ist der erste von insgesamt 17 kurzen Flexity auf Testfahrten in Basel unterwegs. In den nächsten Wochen werden diverse Tests und Feineinstellungen vorgenommen, ab Anfang November 2016 geht der kurze Flexity in den Fahrgastbetrieb.
25 lange Fahrzeuge des Typs Flexity sind mittlerweile in Basel im Fahrgastbetrieb unterwegs. Der erste kurze Flexity ist in der Nacht auf vergangenen Donnerstag in Basel angekommen und hat nun seine ersten Testfahrten. Diese Fahrten – ohne Fahrgäste – dienen dem Nachweis der Bremsleistung in verschiedenen Beladungszuständen. Zusätzlich wird verifiziert, dass das Antriebssystem mit den Werkseinstellungen die geforderten Leistungen erbringt. Gleichzeitig erfolgen die Feineinstellungen für das Anfahren und Bremsen in Steigungen und Gefällen.
Weitere kurze Flexity ab Juni 2017
Der kurze Flexity ist mit einer Länge von 31,6 Metern genau 11,3 Meter kürzer als das längere Fahrzeug. Das 5-teilige Fahrzeug besteht somit aus zwei Teilen weniger als die längere Version. Es wird nach erfolgreichem Abschluss der Tests ab Anfang November 2016 im Fahrgastbetrieb unterwegs sein, voraussichtlich auf der Linie 3, später auf der Linie 15/16.Einen kurzen Clip der ersten Testfahrt finden Sie auf der offiziellen BVB-Facebook-Seite.
Quelle: Medienmitteilung BVB, 06.09.2016 -
in der heutigen Medienmitteilung steht, dass 6001 zuerst auf der Linie 3 zum Einsatz kommen wird.
Wo ist da der Sinn ein Fahrzeug, dass viel kleiner ist, auf dem 3er einzusetzen.Auf dem 15/16er kann man ihn Vorerst nicht einsetzen, weil ei paar Stationen, die nicht genannt werden Möchten zu Kurz sind. Es scheint also logisch ihn ganztags auf einer weniger frequentierten Linie einzusetzen.
-
Auf dem 15/16er kann man ihn Vorerst nicht einsetzen, weil ei paar Stationen die nicht genannt werden Möchten zu Kurz sind. Es scheint also logisch ihn ganztags auf einer weniger frequentierten Linie einzusetzen.
Generell halte ich mich mit Kritik gegenüber der BVB zurück. Jedoch ist es für mich unverständlich, dass man es nicht fertig bringt, die Haltestellen bis zum Einsatz der kurzen Flexitys anzupassen. Man weiss seit ein paar Jahren, dass alle Haltestellen behindertengerecht umgebaut werden müssen, dass einige Haltestellen zu kurz für die Flexitys (Linie 15/16) sind und man weiss auch seit einer längeren Zeit, wann die kurzen Flexitys geliefert werden sollen. Wieso man dies aber nicht bis zum Liefertermin anpassen kann, finde ich ziemlich komisch und störend.
-
Habe gesehen, dass da an einigen Orten die Randsteine abgeschliffen wurden. Laut Sicherheitswächter von Securitas weil die Hst für die neuen Modelle zu schmal seien.
Spekuliere mal, aber wirklich nur Spekulation:
- war nicht irgendwann mal die Rede davon, dass da Hst auf dem Bruderholzy verlegt bzw. zusammengelegt werden sollten? Und man sich nicht einig ist?
- steht da nicht teilweise sowieso eine Sanierung an (Wolfschlucht sieht irgendwie sehr rostig aus z.B.) und man ist eventuell mit Klybeckstrasse und/oder Allschwil beschäftigt - möglicherweise halt dringender? -
Die BVB sind nicht so frei, wie man es gerne hätte. Wann wo gebaut wird, bestimmen nicht sie, sondern Amtsstellen aus dem Baudepartement. Vermutlich ist ein kurzer Flexity nicht viel länger als eine Sänfte, an der Länge liegt es wohl kaum (ca. 28 m, resp. 31 m).
-
Antwort BVB:
"Der kurze Flexity soll von Anfang an auf einer anspruchsvollen Strecke unterwegs sein (u.a. Steigungen), deshalb die Linie 3 und nicht die Linie 21. Mit 55 Sitz- und 127 Stehplätzen bietet auch der Flexity 6001 viel Platz."
-
Laut Flexity Facebook Seite soll es “...eine Überraschung für unsere Tram-Spotter geben! ...“
Wurde mit der Überraschung einfach die Testfahrten gemeint?
-
Möglicherweise gibt es Fakir-Sitze nach Schwiegermutterart, damit man nicht mehr wegrutscht beim Bremsen. Hm ...
(Nein, ich fange nicht an damit) ...
-
Anscheinend sei mit der Überraschung der neue Vollwerbeflexity gemeint gewesen.
Quelle: Flexity Facebookseite
-
Den 5012 habe ich heute morgen gesehen, Vollwerbung für das U-Abo auf dem Handy.
-
Ist bekannt auf welcher Linie der U-Abo Flexity heute fährt ???
Danke für Infos... -