5001 steht immernoch in der HW
Scheint wohl tatsächlich was gröberes zu sein.
5001 steht immernoch in der HW
Scheint wohl tatsächlich was gröberes zu sein.
vielleicht auch nur Personalinstruktion, oder Anpassungen.
5001 steht immernoch in der HW
Scheint wohl tatsächlich was gröberes zu sein.
Das wäre mal einer, aber wo ist der andere ????
Beide im Spital, kommen nicht vor Februar wieder.
Das tönt jetzt aber nicht so gut. Scheint ja wirklich ernster zu sein. Vielleicht gibt es ja mal noch detailliertere Infos dazu. Merci im Voraus.
Ich komme dann gerne zur Beerdigung, sollte da nichts mehr zu retten sein.
Wirklich kaputt oder nur Feinjustierung der Prototypen?
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Letzteres. Und Schulungen.
Ein Film über den Flexity
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*hust* LED Anzeigen und gut leserlich *hust*
Anscheinend hat die BVB das alte Video gelöscht und ein neues hochgeladen, wiso weiss ich auch nicht!
Ich hab den Link im zitierten beitrag geändert.
Noch eine Frage zum Flexity!
Beim Flexity wird immer von einem 100 Prozentigen Niederflur Tram gesprochen, obwohl man bei den Sitzen auf dem Drehgestellen eine Stufe hat, gleiches auch bei der Heckfläche!
Und ein Rollstuhlfahrer kommt bei den Drehgestellen eh nicht durch, von dem her tun es auch 75% wie beim Tango :wacko:
Was nützt Niederflur, wenn einer mit Rollstuhl, Kinderwagen und Co. sowieso nicht durchkommt? Da nützt die sogenannte 100% Niederflur so gut wie gar nichts. Da ist es doch besser, Ein- und Ausstieg sind reibungslos und es hat dafür genug Platz.
Auch wenn man die Cobra kritisieren kann. Seit sie nicht mehr stinken finde ich die tiptop, sprich Benutzerfreundlich.
Beim Tango wird immer gemeckert wenn man ne Stufe hoch muss um auf den Sitzplatz zu erreichen, beim Flexy scheint das keinen zu stören.
Von dem her ist der Flexy auch nicht 100% Niederfluhr, diesen Fehler hat man mit dem Bino (hoffentlich) nur einmal gemacht.
100% Niederfluhr gehen auf den Fahrkompfort und wirken sich negativ auf den Schienenverschleiss aus.
Der Tango wäre anstelle des Flexys sicher die viel bessere Wahl gewesen für Basel, man hat ein erprobtes Tram, ohne Kinderkrankheiten, aber auch mit 100% Niederfluhreinstiegen. Noch dazu viel mehr Platz im Gang, und viel besseren Fahreigenschaften, was sich wieder auf den Schienenverschleiss auswirkt.
Ich oute mich somit als absoluter Tangofan.
Gruss an die BLT und ihr Super Drämmli
Be 6/8 5002 ist heute Nachmittag auf der Linie 1 / 14 unterwegs (ca. 14:20 Uhr ab Bankverein in Richtung Dreirosenbrücke ohne Gewähr)
Einsatzkonzept des FLEXITY Basel
Quelle: Flexity News Winter 2015
Schwellheim darf in absehbarer Zeit mit Combinos in richtung Stadt fahren, während die restlichen Linien vollumfänglich mit Flexys ausgestattet werden?
Scheint so. Kommen halt födie Linie 8 und diejenigen Linien mit aktuell altem Rollmaterial on den "Genuss" der Flexitys.
aus Rücksicht auf den Schienenzustand wird die Linie 6 mit Rösslitram betrieben ?
Ohne Witz jetzt meine Frage: Welches Rollmaterial soll dereinst bei der Linie 6 eingesetzt werden?
Ohne Witz jetzt meine Frage: Welches Rollmaterial soll dereinst bei der Linie 6 eingesetzt werden?
Laut Grafik werden dort zumindest vorerst weiterhin nur Combinos zum Einsatz kommen. Es hat ja schliesslich 28 Stück, die irgendwo auch fahren sollen/ müssen.
Ich vermute mal, dass man mit dem Einsatz der neuen Flexitys auf der Linie 6 noch so lange warten wird, bis die Streckenabschnitte Morgartenring - Allschwil Dorf und Eglisee - Riehen Grenze (zumindest an den schlimmen Stellen) saniert sind. Bauzeit bis ca. 2019/ 2020.
Ein weiterer Punkt der für den Einsatz auf der Linie 6 spricht, ist das Depot Morgartenring, das ja das "Zuhause" der Combinos ist.
Da man ja dann wieder flexibler mit dem Wageneinsatz ist (alle bergtauglich, Combinos nicht frankreichtauglich) wird der 8er wohl definitiv nur noch aus dem DW und der 6er definitiv nur noch aus dem DA bedient werden. Ud auch die Depotzuteilung der anderen Linien wird sich wohl ändern.
Combino nicht frankreichtauglich? Ich denke, dass die Linie 3 künftig mit Combinos bestückt wird, wenn die Altfahrzeuge dann einmal weg sind.
Dass die Linie 6 keine Flexitys bekommt, liegt auch daran, dass man vor allem die Linie 1/14 nach dem Abräumen der Sänften mit neuem Rollmaterial ausrüsten muss. Die Linie 6 war oftmals bei Neubeschaffungen die Linie, die stets in den Genuss des neuesten Rollmaterials gekommen war. Man sollte eben auch den anderen Linien dieses Privileg einmal gönnen.