BVB Tram - Flexity 5001-5044 / 6001-6017

  • Zitat

    Mir ist heute aufgefallen, dass man auf den holzsitzen recht schnell einen kalten Po bekommt


    Welche Überraschung! Vielleicht sind nun auch alle anderen überrascht, welche angeblich für Holzsitze stimmten...

  • Ich hab schon ältere Leute am Barfi gesehen die nicht in den Flexy einsteigen und lieber auf den nächsten Kurs warten, wegen der Holzsitze.
    Dabei wird böse geschumpfen.
    Das ist der Nachteil bei einer Abstimmung, wenn man so stark beeinflusst wird, das man am Ende so abstimmt, wie es gewünscht wird.
    Ich hätte auch für Holz gestimmt, wenn ich gefragt würde was Hygienischer und besser zum Reinigen ist.
    Aber die bequemen und gut gepolsterten Plastikledersitze waren gar nicht im Angebot.
    Die sind genausogut zu reinigen, aber vielleicht im Kauf und Unterhalt teurere.

  • Ich hab schon ältere Leute am Barfi gesehen die nicht in den Flexy einsteigen und lieber auf den nächsten Kurs warten, wegen der Holzsitze.
    Dabei wird böse geschumpfen.


    Du meine Gute ... Probleme haben solche Leute ... und offensichtlich genügend Zeit. Auch gut: In dem Kurs bleiben mehr Sitze für andere Personen frei! :whistling:

  • Ich hab schon ältere Leute am Barfi gesehen die nicht in den Flexy einsteigen und lieber auf den nächsten Kurs warten, wegen der Holzsitze.
    Dabei wird böse geschumpfen.
    Das ist der Nachteil bei einer Abstimmung, wenn man so stark beeinflusst wird, das man am Ende so abstimmt, wie es gewünscht wird.
    Ich hätte auch für Holz gestimmt, wenn ich gefragt würde was Hygienischer und besser zum Reinigen ist.
    Aber die bequemen und gut gepolsterten Plastikledersitze waren gar nicht im Angebot.
    Die sind genausogut zu reinigen, aber vielleicht im Kauf und Unterhalt teurere.

    Die dachten wohl eher, das sei ein Oldtimer auf Extrafahrt... :D

  • Was das "Warten auf den nächsten Kurs" anbelangt, so habe ich in Zürich auch schon oft einen Cobra-Kurs ziehen lassen, wenn sich auf der DFI nachfolgend ein ordentliches Tram 2000 angekündigt hat (ohne Rollstuhlsymbol). Sofern halt die Zeit gereicht hat. ;)

    Die beiden Flexitys habe ich mittlerweile schon oft gesehen, bin aber immer noch nicht zur Mitfahrt gekommen. Die Linie 8 ist halt eher peripher und den nächsten Weil-Besuch spare ich mir lieber auf, bis Weihnachten vorbei ist. ;)

  • Bin heute zum ersten Mal mit dem Ding gefahren. :thumbup:

    Mein Fazit dazu...hmmm vom Fahrgefühl her, beschleunigt es sehr schwach. Und die Türen schliessen nicht so fein, eher ein Zuknall. :pinch:
    Doch die Innenausstattung hat mir eigentlich am Besten gefallen. :thumbup: -

  • Bin heute zum ersten Mal mit dem Ding gefahren. :thumbup:

    Mein Fazit dazu...hmmm vom Fahrgefühl her, beschleunigt es sehr schwach. Und die Türen schliessen nicht so fein, eher ein Zuknall. :pinch:
    Doch die Innenausstattung hat mir eigentlich am Besten gefallen. :thumbup: -


    Ich stimme dir in allem zu, der Inneraum ist wirklich schick aber die Türen knallen noch ein bisschen und das Tram fährt manchmal sehr unsanft in die Kurve.

  • Nur sehe ich eher wenig einen Sinn im Parkettboden auf der Decke. Vielmehr hätte man ihn seitlich analog DüWags montieren sollen...

    Auch finde ich es schade, dass bei der Entscheidung nicht das klassische Kunstleder berücksichtigt worden ist, das als scheinbar veraltet noch immer selbst in Neubauten Verwendung findet, bsw. in den Brüsseler Flexitys/Flexities/wie auch immer...

  • Sichereine reine Kostenfrage... Kunstoffsitze sind sicher die teuerste Variante, aber auch die Bequmste.
    Stoffsitze sind etwa gleich teuer in der Anschaffung wie die Holzsitze, aber im Unterhalt und Reinigung teurer, also ist der Holzstuhl auf lange Sicht die billigste Variante.
    Heute darf ja leider alles nichts mehr kosten, es wird nicht mehr auf Qualität geachtwt, nur noch auf Kosten, Geiz ist eben doch geil.  ;(

  • das einen Freud, des anderens Leid.

    Finde die Sitze toll und viel sauberer. Und man sieht auf was man sich setzt.

    Das Holzdach finde ich super. Gibt dem Innenraum etwas Klasse. Da hat mein m. E. beim Tango - sorry - mehr verbockt.


  • Das Holzdach finde ich super. Gibt dem Innenraum etwas Klasse. Da hat mein m. E. beim Tango - sorry - mehr verbockt.


    Geschmacksache: Mir gefällt der Tango besser.

    Das mit den Kunstledersitzen hab ich auch schon mal erwähnt das ich die Idee auch schon hatte und es schade finde das es die Variante nicht gegeben hat. Kunstledersitzen kann man nämlich auch einfach abwischen.

  • Der Tango ist innen optisch so steril wie ein neues Krankenhaus.


    Kunstleder ist wohl schlicht zu teur und zu vandalenanfällig.

  • Der Tango ist innen optisch so steril wie ein neues Krankenhaus.

    Ich stimme dir zwar prinzipiell zu, allerdings macht der gute Fahrkomfort des Tangos dieses Manko (meistens) wieder wett.
    Man muss sagen, dass Basel, was den Flexity angeht, Schwein gehabt hat. Bombardier ist nämlich oft für verspätete Auslieferungen, manchmal fehlerhafte Konstruktionen aber vor allem für billige Preise bekannt. Der Flexity in Genf ist der reinste Schrott. Es dringen starke Vibrationen in den Innenraum und die Deckenverkleidung rüttelt wie verrückt. Die gewählten Materialien und die Montage zeugen nicht gerade von guter Qualität. Der Flexity Basel ist dagegen solide montiert worden. Holzsitze sind hier im Vorteil, im Vergleich zu dünnen Plastikschalen Sitzen.

  • Kunstleder ist wohl schlicht zu teur und zu vandalenanfällig.

    Ich finde an der ganzen Sache immer noch cool, dass ja die neuen Citaros keine Holzsitze erhalten werden sondern eben jene Ledersitze ;) Ich werde den Verdacht nicht los, dass die neue BVB-Führung da versucht hat zu retten, was zu retten ist ;) Die Ledersitze verkauft man den Leuten nämlich auch mit dem Sauberkeitsargument. Ich wage die These, dass die neue BVB-Führung nicht gleich viel mit den Holzsitzen anfangen kann wie wohl die gewissen Vorgänger (weitere Umschreibungen verkneif ich mir jetzt mal) Baumgartner und Gudenrath. Und hätte man die Citaros wieder mit Stoffsitzen bestellt, wäre der Aufschrei wohl gross gewesen à la Volkswille wird nicht ernstgenommen und so. Mit den Ledersitzen jedoch umgeht man dies elegant. Mal schauen, ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass diese auch noch irgendwie den Weg in die Flexity finden werden. Jaja ich weiss, ich bin immer noch nicht mit dem Flexity gefahren. Aber sorry, da kann mir einfach niemand erzählen, dass diese Holzsitze bequem sind. Punkt :P