BVB: Elektrobusse

  • Ich hatte wirklich den Eindruck, dass alle 18 Kurse fahren, aber nein, ich habe nicht mit dem Block alle 18 Kurse notiert, da gab es in Basel anderes zu sehen und zu erleben. ;)

    An dem Nachmittag haben auf der Linie 36 ganze 7 Kurse gefehlt. Es hätten 9 Kurse und damit die Hälfte der Kurse gefehlt, wären nicht zwei Dieselbusse eingesprungen. Genau diese vielen Ausfälle sehe ich aus Sicht der Kunden für massiere Probleme.

    Die Frage ist für mich nicht nur, ob und wieviele Kurse fehlen, die Frage ist, wie die BVB die Planung macht.

    Nehmen wir den eCitaro G. Hersteller Mercedes gibt eine Reichweite zwischen 140 und 250 km an. Eine Spannweite also von 110 km (!). Wie macht man nun die Planung:

    • Legt man auf 140 km aus, kommen fragen wieso so kurze Einsätze - und damit viel mehr Busse - wenn die Busse viel länger halten würden.
    • Legt man die Reichweite höher aus, hat man das Risiko, dass die Busse im Winter diese Vorgaben nicht einhalten.

    Und jetzt?

    Der Besteller hat gesagt, es müssen E-Busse sein, die BVB hat mit Zwischenladestationen auf den längeren Strecken die Reichweite verlängert. Was soll sie sonst noch tun?

    Ich glaube, wir müssen uns darauf einstellen, dass es immer wieder Einschaltfahrten von Dieselbussen geben wird, weil die Elektrobusse noch über einen längeren Zeitraum eine viel zu grosse Spannweite bei der Reichweite haben werden.

    Nur ist deswegen das System E-Busse per se nicht schlecht. Sondern ein System, welches einen Lernprozess benötigt. Sowohl was die Betriebserfahren angeht, als auch das Einstellen der Fahrzeuge.

    Du hast in deinem Beispiel einen Zeitpunkt erwischt, wo die Busse noch fabrikneu waren. Ich würde der BVB noch etwas mehr Zeit geben, die neue Flotte einzustellen, ehe wir Urteile fällen. Denn was die BVB macht ist Neuland in der Schweiz. Kein Betrieb hat eine so grosse Flotte in einem relativ kurzen Zeitraum in Betrieb genommen. Das kann gar nicht anders funktionieren als mit Problemen und Kinderkrankheiten.

  • Bei den Hersteller Angaben der Reichweite wäre ich sehr vorsichtig.

    - zum Einen wird an kalten und heissen Tagen etwa die Hälfter der Akku Energie für die Heizung - oder Klimatisierung gebraucht.

    - zum Anderen fährt die BVB ihre Akkus nur bis zu einer Restkäpazität von 30% ab - dann wird der Bus von der Linie genommen und zum Laden geschickt.

    An Eistagen könnte man eine kleine Rechenaufgabe draus machen:

    Hersteller Reichweite minus 30% - davon wiederum minus 50% für Heizung - ergibt welche Reichweite?

  • Ich denke wir müssen einfach akzeptieren, dass Dieselbusse in den Städten nicht mehr zeitgemäss, nicht mehr erwünscht und nicht mehr sinnvoll sind, weil sie zu viel Lärm und Abgase erzeugen und weil der Grossteil der Bevölkerung in den Städten erwartet, dass mit Elektrobussen etwas gegen die Umweltproblematik gemacht werden kann.

    Und wir müssen uns daran gewöhnen, dass neue Technologien nicht von Anfang an ohne Unregelmässigkeiten funktionieren. Natürlich könnten solche abgefangen werden, wenn die BVB genügend Reservepersonal hätten. Leider haben sie das nicht, weil einerseits niemand bereit ist so viel Mehrpersonal zu finanzieren und andererseits kurzfristig gar nicht genügend Personal angestellt werden kann.

    Es wird wohl nur ein paar Jahre dauern und niemand wird sich mehr ernsthaft vorstellen können das in einer Stadt Dieselbusse verkehren sollen.

  • Sollten deine Beobachtungen stimmen frag ich mich ob das ganze bei der BLT so viel besser geplant wird?

    Dort fahren die Elektrobusse auch bei kalten Tempraturen zuverlässig ihre Dienste.

    Auch darauf noch ne kleine Antwort.

    Die BVB haben im Stadtverkehr einen viel dichten Haltestellenabstand (dazu kommen noch die vielen Ampeln) das führt zu einem höheren Energieverbrauch pro Kilometer.

    Das viele Anfahren verbraucht dabei die meiste Energie, die man durch vieles Bremsen nur in kleinem Masse zurückgewinnen kann.

    Dazu haben die BLT Busse andere Akkus mit einer anderen Ladestrategie verbaut.

    Ich kenne mich bei der BLT nicht aus, aber ich denke das die Akkus auch unter 30% gefahren werden.

    Weil das bei der BVB nicht der Fall ist, fehlen hier 30% der Kapazität.

  • Es braucht ja nicht mal Minusgrade um die Reichweite zu verringern.

    Schau doch einfach mal auf den Beitrag:

    Dass die Ausfälle an diesem nicht sonderlich kalten Tag (wie bereits angemerkt, gab es davor schon kältere Tage) auf die Temperatur zurückzuführen waren, ist allein deine Interpretation. Es kommen auch ganz andere Ursachen infrage.

    Die BVB haben im Stadtverkehr einen viel dichten Haltestellenabstand (dazu kommen noch die vielen Ampeln) das führt zu einem höheren Energieverbrauch pro Kilometer.

    Das viele Anfahren verbraucht dabei die meiste Energie, die man durch vieles Bremsen nur in kleinem Masse zurückgewinnen kann.

    Das hatten wir schon mal behandelt und die Physik hat sich seither nicht verändert:

    Ausserdem ist es mit dem Energieverbrauch genau umgekehrt: Zwar wird durch das häufigere Anfahren und Bremsen im Stadtverkehr (SORT 1 oder 2 Zyklus) mehr Energie pro Kilometer verbraucht, es werden aber viel weniger Kilometer pro Zeit zurückgelegt. Umgekehrt ist es im Vorortsverkehr (SORT 2 oder 3 Zyklus): Dort werden viel mehr Kilometer pro Zeit zurückgelegt, was schlussendlich für den Energieverbrauch massgebend ist.

  • An dem Nachmittag haben auf der Linie 36 ganze 7 Kurse gefehlt. Es hätten 9 Kurse und damit die Hälfte der Kurse gefehlt, wären nicht zwei Dieselbusse eingesprungen. Genau diese vielen Ausfälle sehe ich aus Sicht der Kunden für massiere Probleme.

    Dann noch ne andere Frage zu deiner Fahrt auf der Linie 36 heute, wo die Busse Problemlos unterwegs waren:

    Wieviele Kurse waren denn unterwegs, alle 18, oder gab es heute auch wieder einige Kursausfälle?

    Wobei ich mal vermute das man solche Fragen nicht durchs mitfahren beantworten kann, dazu stellt man sich an einen Ort und notiert/Fotografiert innert gut zwei Stunden alle Kurse. Einschliesslich der ganzen Tauschkurse.

    Solche Röntgenaugen hätte ich auch gerne. Oder steht auf diesen Dieselbus-Kursen: "Hallo, ich bin ein Ersatz für einen leergefahrenen E-Bus." Oder auf dem DFI bei einem ausgefallenen Kurs: "Der Bus kommt nicht. Er ist wieder leer"?

    Spannenderweise war genau zu dieser Kältephase jeden Morgen zu meiner Zeit zur Arbeit (an Werktagen) mindestens (wenn nicht mehr) ein Kurs der Linie 31 UND 34 als Ausfall in der App gekennzeichnet. Meines Wissens fahren auf diesen Linien (abgesehen vom VDL zum Teil auf einem Kurs der Linie 31) nur Dieselbusse. Wie kann man solche Ausfälle erklären, es sind ja gar keine verhassten E-Busse auf diesen Linien?!

    Könnte es vielleicht auch noch andere Gründe geben? Beispielsweise durch den allgemein bekannten Mangel an Fahrdienstpersonal oder aufgrund sonstiger Gründe?

    Ich hoffe, dass ich mit meinem Text das Narrativ vom schrecklichen E-Bus nicht beschädige...

  • Hersteller Reichweite minus 30% - davon wiederum minus 50% für Heizung - ergibt welche Reichweite?

    Ich hege die Vermutung, dass genau diese Differenz die Spanne zwischen 140 und 250 km abdeckt. Sprich unter optimalen Bedingungen im Sommer 250 km, im Winter die erwähnten 140.

    Ich kenne mich bei der BLT nicht aus, aber ich denke das die Akkus auch unter 30% gefahren werden.

    Weil das bei der BVB nicht der Fall ist, fehlen hier 30% der Kapazität.

    Du kennst Dich nicht mit der BLT nicht aus, willst aber wissen, bis zu welchem Ladestand sie ihre Akkus runterfahren. Und das es mehr sei als die BVB. Das ist aber schlussendlich genauso eine Mutmassung, wie dass die erwähnten Kurs-Ausfälle immer mit den Akkus zusammenhängen.

    Damit sind viele deiner Argumente Mutmassungen und Vermutungen, die interessanterweise stets nur die BVB in schlechtem Licht darstellen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von oberländer (14. Dezember 2023 um 00:09)

  • Mit massig Verspätung und Pannen wurde nun auch der 7101 abgeliefert, der sollte schon im Oktober da sein.

    Dank eines Rank-Informanten konnte ich heute erste Bilder machen.

    Kleinhüningen, Badischer Bahnhof und Fischmarkt.

    Vielen Dank für die Fahrzeiten

    19.12.2023

  • Pannen bei der Auslieferung - der Bus war im Okotber fertig - wegen zahlreicher Pannen aber nicht das Werk verlassen.

    Muss ein Montags Morgen Bus sein.

    Von der Sorte gab es noch ein paar wenige mehr - die sind lange Zeit im Werk oder dann im Kestenholz rumgestanden.

    Wo wir schon beim Thema Kestenholz sind: Dort sollen laut Kollege zwei kurze Merzer Akkus stehen, beide mit Schäden - einer davon mit kaputtem Akku.