Ok... Heisst das, man hat all die Werbetafeln den Fahrzeugen mitgegeben?
Belgrad: Fahrzeuge ex BVB/BLT
-
-
456 sieht ja optisch so gut erhalten.
Da sieht man, dass er wohl nicht soooo oft gefahren wird.
Da hat Dome recht, der Zustand aussen und innen ist sehr gut. Technologiesprung "überstanden", es ist auch noch das Hänni-Prolectron Bordgerät eingebaut. Als ich den Wagen das letzte Mal aus der Nähe betrachtete, hatte ich das Gefühl, dass dieser neu lackiert wurde. Er erschien mir etwas heller als das herkömmliche BVB-Grün. Schwierig allerdings, das zu beurteilen. Auf jeden Fall pflegt GSP den Wagen und benützt ihn hin und wieder für Stadtrundfahrten. -
Ok... Heisst das, man hat all die Werbetafeln den Fahrzeugen mitgegeben?
Also grundsätzlich nicht. Ich war mehr als erstaunt aber der Werbetafel auf dem Bild. Zudem könnte sich bestätigen, was die GSP schon vor längerem mal in Betracht zog: Dass die 100er in Belgrad solo verkehren werden, z.B. auf der innerstädtischen Linie 2, die mit KT4 solo eher knapp bemessen ist. Auf 29 4/6 folgen nur 10 B4. Zwangsläufig werden 19 4/6 solo verkehren. Dies ja auch, da solo KT4 ersetzt werden. Somit durchaus möglich (auch wenn von mir nicht erhofft), dass die 100er mit Anhängerkabel auch solo verkehren werden, Kupplung und Anhängerschläuche als Ersatzteile für bereits im Betrieb stehende Düwag vorgesehen sind. Zudem können die 16 "neuen" Düwag nur hinter Anhänger mit den neuen Steckdosen eingesetzt werden, und eben auch solo. Ob je ein 100er einen Anhänger zieht, ob sie (wie vorgeschlagen) ähnliche Plastiktafeln verwenden werden.... wir werden es erfahren. So genau definitiv zu Ende geplant dürfte das bei der GSP noch nicht sein. -
Heute gehen 101, 105 und 109 in Betrieb!
Im 105er soll zudem der Belgrader Oberbürgermeister, der Basler Regierungspräsident als auch weitere Gäste eingeladen werden.
Ein paar Bilder vom 105er vor seinem ersten Einsatz
EDIT: Die Wagen kommen erst am Nachmittag in den Einsatz, nachdem die Wagen auf dem Depotgelände vorgestellt werden.
Quelle: http://gspbeograd.net
-
Der «705er» hat nun offenbar, einen ihm angemessenen Status erhalten.
Freut mich sehr ... -
Das ging ja wahnsinnig flott...
-
Heute gehen 101, 105 und 109 in Betrieb!
Im 105er soll zudem der Belgrader Oberbürgermeister, der Basler Regierungspräsident als auch weitere Gäste eingeladen werden.
Ein paar Bilder vom 105er vor seinem ersten Einsatz
Auf die Besonderheit resp. über den Hintergrund des 105 wurde die GSP informiert. Und im Gegensatz zur Werbetafel vom 104 wurden diese hier mit Absicht übergeben - schön, dass das auch so umgesetzt wurde. Jetzt fehlt nur noch jemand der BL-Regierung... -
Schade hat man die Kupplungen entfernt.
Sieht gewühnungsbedürftig aus. Auch wenn die ersten wohl so in Betrieb kammen.Dazu schützt die Kupplung manchmal bei Kollisionen.
-
Dazu schützt die Kupplung manchmal bei Kollisionen.
Fragt sich nur, wer geschützt wird? Blech oder Mensch? -
Einerseits traurige Bilder vom 105 äh 705 andereseits aber auch irgendwie schön
Der «705er» hat nun offenbar, einen ihm angemessenen Status erhalten.
Freut mich sehr ...Wennigstens hat er ihn da... Hier hatte er ihn ja anscheinend nicht
Ich hoffe sie sorgen sich etwas mehr um den 105 wenn sie den Hintergrund jetzt kennen
-
So wie der 105-er jetzt aussieht, so kam er damals auch in Betrieb (Pufferlos vorne und hinten ( hinten pufferlos bin ich mir nicht ganz sicher)
-
Mich würde es mal interessieren, ob die Linien-Rollbänder wieder eingebaut werden oder ob digitale Anzeigen analog der Anhänger eingebaut werden...
-
Es waren in den 100er nie Linienrollbänder drinn. Die hatten Plastiktafeln vorne und hinten. (Ausnahme 104: Dieser hat HINTEN als einziger 100er ein Linien- Rollband, und vorne auch die Tafel)
-
Ach so?! Man lernt nie aus, Danke für den Hinweis!
-
Mich würde es mal interessieren, ob die Linien-Rollbänder wieder eingebaut werden oder ob digitale Anzeigen analog der Anhänger eingebaut werden...
Ich nehme an, sie erhalten Rollbänder wie die DüWag. Die digitalen Anzeigen gehören auch in Belgrad auf die Seite und hinten.
-
101, 105 und 109 sind zwar in Betrieb gegangen, haben aber heute noch keine "normalen" Fahrgäste befördert, sondern den eingeladenen Gästen und den Medien eine Sonderfahrt geboten. Am Montag startet dann der fahrplanmässige Einsatz.
-
Weiter geht die Bilderflut:
-
Die Bilder stammen von der offiziellen Webseite der Stadt Belgrad. Dort sind auch mehr Bilder in voller Auflösung zu finden, wenn man herunterscrollt und auf "Погледајте све >>>" klickt.
-
Eine rundum erfreuliche Sache! - Schön dass man länderübergreifend was gutes tun kann ...
-
... und Hauptsache, der Tschäppät ist mal wieder in den Medien. Egal ob in Belgrad oder im Sonntalk bei Markus Gilli, wichtig ist für den Mann nur, im Gespräch zu bleiben. Oder was hat er mit Basler Trams zu schaffen?
-