Da mir heute ein Bekannter die „Tram“ Nr. 118 geschenkt hat kann ich euch nun ein Bild vom B4 1318 (Neu 1446) (UAbo) in Belgrad zeigen, wenn schon niemand anderes damit dienen kann
(Bild 2 der Artikel zum Bild)
Da mir heute ein Bekannter die „Tram“ Nr. 118 geschenkt hat kann ich euch nun ein Bild vom B4 1318 (Neu 1446) (UAbo) in Belgrad zeigen, wenn schon niemand anderes damit dienen kann
(Bild 2 der Artikel zum Bild)
Hallo "624"
Ich hoffe, dass du einen interessanten Tag in Belgrad hattest. Hast du etwas gesehen, was für uns "Forumkollegen" von Interesse sein könnte?
Danke und Gruss
Hallo!
Ich durfte einen perfekten Tag in Belgrad genießen (schönstes Wetter, pünktliche Ankunft von Budapest, pünktliche Abfahrt nach Bar) erleben, außer dass - es war Sonntag - keine DÜWAGs im Einsatz waren. Das hiess, wir widmeten uns der Stadt und liessen die Neubautriebwagen und Tatras Neubautriebwagen und Tatras sein.
Deshalb weis ich ausser Bildern nichts zu berichten
(eigentlich wollte ich mehr hochladen, aber sie sind wohl zu gross - werde in den nächsten Tagen/Wochen nach der Bearbeitung der Urlaubfotos noch was hochstellen)
Grüsse,
DÜWAG 624
Ich habe auf Flickr ein Bild vom Be 4/6 158 ex-BLT ex-BVB 658 und dem 616 ex-BVB im Hintergrund gefunden.
So wie es aussieht ist der 158 Ersatzteilspender
ich glaube, der war von Anfang an so vorgesehen.
Der ging ja auch schon ohne die Türe 1 nach Belgrad.
Schade, der zuletzt gebaute Düwag 158 sieht aber nicht mehr ganz so aus wie im Katalog...
616 scheint es aber nicht besser zu gehen.
Eine Liste mit den fahrbereiten, abgestellten, Ersatzteilspendern oder gar schon verschrotteten Düwags wäre da super.
By the way... Fototak macht ja echt super Bilder und ist auf der ganzen Erdscheibe unterwegs.
Kennt ihn jemand von euch persönlich ???
Faktisch stellt sich die Frage: Ist es trotzallem nicht eine Glanzleistung, dass Wagen, die bereits in Basel bis an die Verschleissgrenze abgefahren wurden (die BLT-DüWag wurde ja auf dem 11er noch mehr genutzt als die übrig gebliebenen BVB-DüWag), von den Belgradern immer noch zu grossen Teilen am laufen gehalten werden. Und das obwohl die Wgf mit den Wagen alles andere als schonend umgehen. Manche Fahrweise lässt einem die Zehennägel rückwärts aufrollen...
Sind halt Fahrzeuge die nicht dünnhäutig sind, und mit der damaligen Qualität gebaut wurden, was heute halt nicht mehr so der Fall ist.
Ja die Qualität einer Baragge oder eines Düwags, das fehlt heute echt.
Mit etwas Pflege und Wartung würden beide Typen auch heute noch ihre Runden in Basel drehen, und das sicher noch mit weniger Störungen und Elektronik Problemen als manch modernes Fahrzeug.
Da ich leider erst 2009 eine digitale Spiegelreflex Kamera (Canon 350d) bekommen habe und mich zur analogen Zeit nur um DB uns SBB gekümmert habe, konnte ich leider die älteren Fahrzeuge nicht mehr selber Fotografieren, so trauert man eben seinen verpassten Chancen nach...
ZitatBy the way... Fototak macht ja echt super Bilder und ist auf der ganzen Erdscheibe unterwegs.
Kennt ihn jemand von euch persönlich ???
Ja...
Anbei noch ein Link auf einen Reisebericht von mir (zum Drämmli-Abschnitt zur unteren Hälfte hinunterscrollen). Ich war letzten April auf Bahnreise im Kosovo unterwegs und hatte auf der Rückfahrt noch einen halben Nachmittag Zeit, grüne und gelbe Düwags in Serbiens Hauptstadt abzulichten. Damit ist dann auch klar, wo mein Avatar-Bildchen her ist.
Leider "nur" Handyfotos, eine ordentliche Kamera leiste ich mir dann spätestens wieder zur Tram-8-Eröffnung im Dezember.
Vielen Dank für die tolle Bilder
Jetzt schlägt Andys Herz ein stück höher
Nicht nur Andys Herz.
Auch von mir ein grosses Dankeschön für die tollen Bilder und den Link zum Blog.
Ich glaub ich muss auch mal nach Belgrad fahren...
...
Ich glaub ich muss auch mal nach Belgrad fahren...
den Gedanken hatte ich zufälligerweise heute Nachmittag auch.
wie wäre es mit einer TFB-Sonderfahrt durch Belgrad?
wie wäre es mit einer TFB-Sonderfahrt durch Belgrad?
Willst du damit sagen du lädst uns ein?!
Ich glaube, dass würde mein Studenten-Budget doch ein wenig überfordern
Aber mitorganisieren könnte ich sicher...
wie wäre es mit einer TFB-Sonderfahrt durch Belgrad?
Eine tolle Idee
Oder wir holen alle Düwags zurück nach Basel und schicken die Binos nach Belgrad...
Dann dürften die aber nicht über den grossen Kreisel in der Innenstadt fahren. Zumindest die CAF-Niederflurtrams haben da offenbar immense Probleme, weshalb auf Linien, die diesen Punkt durchqueren nur Tatras und Düwags fahren dürfen.