Die Seite ist toll, allerdings ist vieles nicht auf dem neusten Stand.
Stimmt. Z. B. Der 1461 ist auch der belgrader 1478, was hier im Forum schon mal gepostet wurde.
Die Seite ist toll, allerdings ist vieles nicht auf dem neusten Stand.
Stimmt. Z. B. Der 1461 ist auch der belgrader 1478, was hier im Forum schon mal gepostet wurde.
Übrigens: Ich bin zurzeit in Belgrad. Die Düwags Nr. 624, 644, 645, 650 und 656 sowie die 100er Nr. 106, 112 und 115 stehen im Depot Sava, sie sind noch nicht in Betrieb. Die Be 4/6 112, 624, 644 und 650 wurden dort versprayt, der Be 4/6 645 hat immer noch die Sprayereien aus Basel. Bei manchen fehlt auch der Scheinwerfer.
Wie schon gesagt, war ich in Belgrad, heute bin ich wieder in Basel. Bilder habe ich schon in die Galerie gepostet. Ich hoffe, dass meine Bilder interessant sind, auch wenn nur 2 100er fuhren. CAF-Trams verkehren auf den Linien 6, 7, 12l und 13, der Rest wird mit Tatras (oder im Winter auch mit Düwag+B4) betrieben. Die 100er verkehren immer noch ausschliesslich auf der Linie 11. Die Strecke nach Banjica wird gerade saniert, sodass die CAF-Trams bald bestimmt auch auf der Linie 9 verkehren werden. Manche Linien habe ich nicht gesehen. Hier noch eine Liste mit den Rollmaterialeinsätzen auf manchen Linien während den Sommerferien:
Linie 2 - Tatras Solo
Linie 3 - Tatras Solo
Linie 5 - Tatras Solo oder in DT
Linie 6 - CAFs
Linie 7 - CAFs oder Tatra in DT (meist rekonstruiert)
Linie 9l (9 wird zurzeit saniert) - Tatras solo
Linie 11 - Tatras Solo, Mo-Fr auch 100er
Linie 12l - CAFs
Linie 13 - CAFs
Gruss
Düwag+B4
2001
Aber dass diese Düwags bloss 600'000 Kilometer gelaufen sein sollen, kann ich nicht glauben...
Nach intensiven Bauarbeiten wurde der berüchtigte Kreisel (Trg Slavija) in einem neuen Look dem Verkehr freigegeben. Unsere Drämmli dürften bald auf mehr Linien unterwegs sein.
Diese Woche verkehrt 626 als HIV-Test-Tram. Dies ist der erste Ganzwerbedüwag in Belgrad.
Neben dem Kreisel Trg Slavija wurde zuvor die angrenzende Strecke hinauf zum Karadordev Park und wieder runter zur Autokomanda / Franse d'Epera erneuert, womit nur noch eine kurze, noch nicht sanierte Strecke besteht, auf welche die vor 3 Jahren ebenfalls komplett erneuerte Strasse und Gleise nach Banjica folgen. Damit fahren seit der Wiedereröffnung von letzter Woche erstmals auch CAF auf der L9 nach Banjica. Die Linie 9 war bisher eine typische "Düwag-Linie".
Es bleibt abzuwarten, auf welcher Linie nun vermehrt Düwag+B4 eingesetzt werden. Dies könnte auf der L13 der Fall sein, auf welcher fast ausschliesslich CAF und nur selten Düwag verkehrten, da die L13 für CAF geeignet ist., garniert mit seltenen KT4 solo. Damit könnte es zu einer guten Durchmischung von CAF, Düwag und DT-KT4 auf den Linien 7, 9 und 13 kommen. Auf der L13 kamen / kommen letztere jedoch solo vor.
Ein CH-Wagen mit Werbung "musste" ja wohl mal kommen. Es bleibt zu hoffen, dass niemand auf "dumme Gedanken" kommt, und eines Tages einen "optischen Exoten" ebenfalls dafür verwendet. Obwohl, der GSP ist dessen Bedeutung ja bekannt.
Cool.... in Belgrad klappt das mit der Ganzreklame OHNE die Fenster zuzukleben....
Neben dem Kreisel Trg Slavija wurde zuvor die angrenzende Strecke hinauf zum Karadordev Park und wieder runter zur Autokomanda / Franse d'Epera erneuert, womit nur noch eine kurze, noch nicht sanierte Strecke besteht, auf welche die vor 3 Jahren ebenfalls komplett erneuerte Strasse und Gleise nach Banjica folgen. Damit fahren seit der Wiedereröffnung von letzter Woche erstmals auch CAF auf der L9 nach Banjica. Die Linie 9 war bisher eine typische "Düwag-Linie".
Es bleibt abzuwarten, auf welcher Linie nun vermehrt Düwag+B4 eingesetzt werden. Dies könnte auf der L13 der Fall sein, auf welcher fast ausschliesslich CAF und nur selten Düwag verkehrten, da die L13 für CAF geeignet ist., garniert mit seltenen KT4 solo. Damit könnte es zu einer guten Durchmischung von CAF, Düwag und DT-KT4 auf den Linien 7, 9 und 13 kommen. Auf der L13 kamen / kommen letztere jedoch solo vor.
Ein CH-Wagen mit Werbung "musste" ja wohl mal kommen. Es bleibt zu hoffen, dass niemand auf "dumme Gedanken" kommt, und eines Tages einen "optischen Exoten" ebenfalls dafür verwendet. Obwohl, der GSP ist dessen Bedeutung ja bekannt.
Mit „optischer Exoten“ ist wohl Be 4/6 105 gemeint... Hoffen wir das dieser bis zur Rückholaktion nach Basel in gepflegtem gelb bleibt...
Hoffen wir das für mich auch überhaupt eine Rückholaktion zustande kommt.
Hoffen wir das für mich auch überhaupt eine Rückholaktion zustande kommt.
Dieses Mal in Begleitung von Eisenbahn Romantik oder sonstigen Medien...
Als ich in Belgrad war (Mitte Juli) war der Be 4/6 105 in einem sehr guten Zustand, ohne irgendwelche Beulen. Der 626 erinnert mich an die BVB, da Teile wie die Buchse vorne grün blieben, so hat die BVB die Trams ja auch mal beklebt. Aber mit den nicht zugeklebten Fenstern gefällt er mir.
Wenn man es streng nimmt, ist der Partydüwag auch ein Vollwerbewagen.
Apropos Partydüwag, neuerdings wird dort "echt" gespielt.
Von HIV bis Schokolade:
626 wirbt jetzt für den serbischen Schokoladenhersteller Stark
Quelle: gspbeograd.net
https://s33.postimg.org/gmhrqiyfz/IMG_…_113858_172.jpg
https://s33.postimg.org/wm50nm9j3/20171215_121414.jpg
https://s33.postimg.org/uhknmexkv/20171215_120829.jpg
https://s33.postimg.org/wxhvmxy3z/20171215_113153_0.jpg
E Wiehnachtsdrämmli Düwag... wie toll...
Offtopic: besteht eigentlich die Chance, dass die in Basel verbliebenen Düwags als „Oldtimer“ wieder zugelassen werden und auf dem Netz anzutreffen sind?
http://transphoto.ru/list.php?serv=0&mid=2586&cid=252
Auf der Seite die ich verlinkt habe, sind mehrere Fahrzeuglisten mit Bildern. Der Link war schon mehrfach gepostet. Meine Frage: Beim Wagen Be 4/6 115 steht, das er zum Wagen 116 wurde und im Status steht: an andere Stadt abgegeben? Weiss jemand, ob der Wagen wirklich abgegeben wurde? oder Ausgemustert?
Der Düwag 608 hat in Belgrad Bekanntschaft mit einem Müllfahrzeug gemacht.
Laut meiner Quelle soll er aber wieder repariert werden.
Angeblich soll ihm die Front des ex-BLT 158 angeschweisst werden.