BVB Bus: MB O 530 C2 Citaro 7001-7055

  • Der springende Punkt ist halt schon der Volkswille.
    Da hat man schon für nichts abgestummen.

    Du kannst es ruhig laut sagen: Das Volk wurde verarscht. All die Argumente, die heute dazu führen, dass keine weiteren Gasbusse angeschafft werden sollen, waren schon 2007 bekannt und wurden vom Trolleybus-Komitee aufgeführt. Mit ihrem trolleybusfeindlichen «Gegenvorschlag» hat die Regierung das Volk an der Nase herumgeführt, nur um den Trolleybus loszuwerden. Die Trolleybusfeinde innerhalb der BVB hatten das ausgelöst, in der Not, irgendwie Sparvorschläge präsentieren zu müssen. Die pseudo-ökologischen Argumente für den «Bio»-Gasbus passten zur Stimmung im Volk, und das Individualitäts-Gesülze - wie viel unabhäniger doch die Verbrennungsmotorbusse gegenüber den Trolleybusse seien - lullte die StimmbürgerInnen ein und liess sie für die ach so «umweltfreundlichen» Gasbusse stimmen. Basel wollte wieder einmal so viel gescheiter sein als alle anderen Städte und die angeblich viel teureren Trolleybusse abschaffen, während viele anderen Städte ihre Trolleybusnetze erhalten und sogar ausgebaut haben. Sind diese anderen Städte wirklich alle so viel dümmer, sich so teure Systeme zu leisten und auszubauen?
    Im Moment bleibt uns wohl nichts anders übrig, als die erste Tranche neuer Diesel-Citaros zu "schlucken". Gleichzeitig müssen wir aber verhindern, dass die Optionen zum vorzeitigen Ersatz auch der aktuellen Biogas-Flotte wahrgenommen werden. Und wenn es dazu eine zweite Trolleybus-Initiative braucht! Gescheiter werden ist nicht verboten. Und vielleicht bringen wir es in einem zweiten Anlauf hinüber, dass sich das Volk nicht noch einmal an der Nase herumführen lässt. Und dies vielleicht sogar, bevor Herr Putin den Gashahn zudreht...

  • bin ja gespannt, ob die ersten drei Busse tatsächlich schon in ca 1.5 Monaten da sind.
    wie Pünktlich liefert EvoBus aus?

    Bin auf das neue Design gespannt.

  • Ich bin vor allem gespannt, wie die Fahrgäste reagieren werden, wenn sie realisieren, dass die neuen Busse wää-pfui-igitt-Polstersitze haben anstatt klinisch saubere, sterile Holzsitze wie die Flexities. Vielleicht wird der eine oder andere doch noch realisieren, dass das mit den Holzsitzen ein PR-Witz eines grössenwahnsinnigen, narzistischen ex-Direktors war, an dem sich die Fahrgäste vielleicht noch Jahre ihre Rücken und Steissbeine wundsitzen werden...

  • Ich bin vor allem gespannt, wie die Fahrgäste reagieren werden, wenn sie realisieren, dass die neuen Busse wää-pfui-igitt-Polstersitze haben anstatt klinisch saubere, sterile Holzsitze wie die Flexities. Vielleicht wird der eine oder andere doch noch realisieren, dass das mit den Holzsitzen ein PR-Witz eines grössenwahnsinnigen, narzistischen ex-Direktors war, an dem sich die Fahrgäste vielleicht noch Jahre ihre Rücken und Steissbeine wundsitzen werden...

    Da bin ich auch gespannt. Ich kann nur sagen: zum Glück ;) wenigstens die Busse werden komfortable Sitze erhalten... Ich bin auch gespannt wie dies so allgemein ankommen wird!

  • ...wenn der Kauf nicht in Franken vereinbart wurde...


    Das spielt keine Rolle, ...., den der Importeur rechnet in € ab .... und wenn er fair ist, dann gibt er einen Teil des Kursabschlages weiter. So ist es zumindest auch beim Privatautokauf ... viele Marken geben, auch auf Autos die noch im Dezember 2014 bestellt wurden, einen Rabatt ... massgebend ist das Ablieferungsdatum ...