Gemäss Bericht der TagesWoche hat der BVB-VR entschieden:
http://www.tageswoche.ch/de/2014_08/bas…gelenkbusse.htm
und hier der Bericht auf bazonline
Gemäss Bericht der TagesWoche hat der BVB-VR entschieden:
http://www.tageswoche.ch/de/2014_08/bas…gelenkbusse.htm
und hier der Bericht auf bazonline
Citaros....
alles Andere wäre ja ein Wunder gewesen.
Die schweizer Buslandschaft wird langweilig.
Aber nun gut, sind ja keine schlechten Fahrzeuge.
Noch ein Jahr? Das ist noch ein guten Stück.
Kann jemand unserer Fotospezialisten mal einen C2 in Grün "lackieren"?
Möglichst im neuen Grün
Klingt ja super. Aber was ist mit den nicht MAN Gelenkbussen, werden die auch ersetzt
Im Artikel der Tageswoche ist ein Bild von dem Typ den die BVB schon besitzen (O530G)
Mal eine Frage: Warum hat man überhaupt mal zu MAN gewechselt?
ja und auf dem Bild ist auch einer mit Türen auf Links... ist ja nur ein Symbol Bild.
Vermutlich gibt es bis dann sowieso nur noch den C2.
Wahrscheinlich damals die beste Offerte.
Dazu wurde man ja später noch MAN Kompetenzcenter.
Danke
Gibt es eigentlich (irgendwann) eine Biogas Version des C2?
Endlich mal eine gute Wahl der BVB Hoffe nur, dass wenigstens die Busse ohne Holzsitze kommen
Es gibt seit dem 1.1.14 nur noch den Citaro C2, seit dann ist Euro 6 verbindlich und Fahrzeuge mit Euro 5 Motoren werden nicht mehr zugelassen. Eine Erdgasvariante des C2 existiert bisher nicht.
Das mit dem Liefertermin ist ziemlich komisch. Ich dachte eigentlich, die BVB wären froh, so schnell wie möglich neue Gelenker zu kriegen. Dass die O405 GN langsam ausgemustert werden sollten, müssen wir ja kaum diskutieren... Aber das sind 6 Stück, wenn ich mich nicht irre, und nicht 3? Gespannt bin ich darauf, wie und wann die MAN ausgemustert werden. In der Zeitung steht Baujahr 2000, aber das stimmt meineswissens nicht ganz, es gibt Busse aus 1999, 2000 und 2001. D.h. gewisse Busse sind 2 Jahre jünger als andere...
ZitatAlles anzeigen«Dieselbusse – so wird Volkswillen ignoriert»
von Lukas Hausendorf - Die BVB setzen bei der Erneuerung ihrer Busflotte auf Diesel – obwohl das Volk 2007 in einer Abstimmung Biogas-Busse forderte.
Neue Dieselmotoren sollen bei den Basler Verkehrsbetrieben (BVB) alte Dieselmotoren ersetzen. Für gut 31 Millionen Franken wollen die BVB 46 neue Gelenkbusse vom Typ Citaro 530G von Mercedes-Benz beschaffen. Damit werden kommenden Mai die gleiche Anzahl alter Dieselbusse ersetzt werden. Die BVB haben zudem eine Option auf die Beschaffung weiterer 60 Gelenkbusse dieses Typs. Der Auftrag ist aber noch nicht rechtskräftig. Bis Mitte März läuft noch eine Rekursfrist.
Stimmbürger verlangte Gasbusse
«Das ist eine Missachtung des Volkswillens», empört sich Jörg Vitelli (SP). Der Grossrat ist Urheber der Trolleybusinitiative, die 2007 zu Gunsten des Gegenvorschlags abgelehnt wurde. Dieser versprach der Bevölkerung eine sukzessive Umstellung auf Biogas Busse. Der gestern publizierte Beschaffungsentscheid der BVB hat damit aber nichts mehr gemein. «Dass die Regierung da nicht die Notbremse gezogen hat, verwundert mich», sagt Stephanie Fuchs vom VCS beider Basel.Das könnte mitunter damit zu tun haben, dass die BVB die Busse aus eigenen Mitteln beschaffen. Hätte das Basler Kantonsparlament dafür Mittel bewilligen müssen, wären die Dieselbusse nicht mehrheitsfähig gewesen, ist sich Vitelli sicher.
Die Zukunft soll elektrisch sein
Gewisses Verständnis für das Vorgehen der BVB hat indes Grossrat Rudolf Rechsteiner (SP). «Das Ziel müssen voll elektrische Busse sein», sagt er. Dafür sei es aber noch zu früh. Er erwarte aber, dass sich die BVB an Feldtests beteiligen. Die Umstellung auf 100 Prozent erneuerbare Energieträger soll nach einer Motion von Jörg Vitelli auch im Organisationsgesetz der BVB verankert werden. Das Unternehmen selbst wollte sich zur Beschaffung mit Verweis auf die noch laufende Rekursfrist nicht äussern.
Quelle: 20min.ch
Ich finde die C2 ja tolle Busse, aber ich bin dennoch der Meinung man hätte gescheiter das Trolleynetz behalten und würde jetzt Hess kaufen... im Endeffekt stinkt alles mehr wie Strom (man schaue sich auch mal die Russspuren beim Auspuff an...).
tja dann gäbe es aber die Erfolgslinie 34 nicht.
..und die Linienführungen des 31 nach Allschwil gebe es auch nicht, auch der 30er würde nicht existieren...
Hätte man alles erweitern können, das Trolleybus Netz lässt sich auch durchaus ausbauen und verlängern...
Auf der total überlasteten Linie 30 hätte man wunderschöne Doppelgelenktrolleybusse einsetzen können.
Nein, hätte man nicht können, da BL keine Trolleyleitungen wollte. Und Grenzach??
Was ich gar nicht verstehe, ist die Empörubg JETZT...
Die Ausschreibung war ja lange Bekannt.
@Tapatalk
Grenzach wäre schon wegen dem Bahnübergang am Hörnli problematisch gewesen.
Es zeigt sich einmal mehr: Mit dem Gasbus-Gegenvorschlag wurde die Bevölkerung gnadenlos über den Tisch gezogen...
Die Technik mit dem Gasbus ist eben immer noch nicht ganz ausgereift. Es braucht nen grösseren Motor mit mehr Leistung, da Gas einen geringeren Brennwert als Diesel hat. Somit fehlen ca 15-20% der Leistung.
Aber es zeigt sich doch mal wieder das es hauptsächlich Billig sein muss. Dabei wird weder auf die Umwelt, noch auf neue Technologie, noch auf Qualität und Robustheit geachtet, Hauptsache es ist billig.
Das läuft auf das gleiche raus, wie bei der Trambeschaffung.
Die MAN Busse sollten endlich mal verschwinden!
Zumindest die neueren (Jahrgang 2001, von mir aus auch noch ein paar der Jahrgang 2000 Fahrzeuge) könnte man zurückbehalten als Allfällige Ersatzfahrzeuge. MAN weiss nie wenn Fahrzeugengpässe entstehen können.
Ja, die mit den neuen Sitzen dürfte noch man behalten.
Grenzach wäre schon wegen dem Bahnübergang am Hörnli problematisch gewesen.
Die Bahn hat dort doch keine Oberleitung. Aber bei einer späteren Elektrifizierung wäre es sicher ein Problem.