BVB Bus: MB O 530 C2 Citaro 7001-7055

  • Citaros....
    alles Andere wäre ja ein Wunder gewesen.
    Die schweizer Buslandschaft wird langweilig.

    Aber nun gut, sind ja keine schlechten Fahrzeuge.

    Noch ein Jahr? Das ist noch ein guten Stück.

    Kann jemand unserer Fotospezialisten mal einen C2 in Grün "lackieren"?
    Möglichst im neuen Grün :)

  • ja und auf dem Bild ist auch einer mit Türen auf Links... ist ja nur ein Symbol Bild.
    Vermutlich gibt es bis dann sowieso nur noch den C2.

    Wahrscheinlich damals die beste Offerte.
    Dazu wurde man ja später noch MAN Kompetenzcenter.

  • Endlich mal eine gute Wahl der BVB ;) Hoffe nur, dass wenigstens die Busse ohne Holzsitze kommen ;)
    Es gibt seit dem 1.1.14 nur noch den Citaro C2, seit dann ist Euro 6 verbindlich und Fahrzeuge mit Euro 5 Motoren werden nicht mehr zugelassen. Eine Erdgasvariante des C2 existiert bisher nicht.
    Das mit dem Liefertermin ist ziemlich komisch. Ich dachte eigentlich, die BVB wären froh, so schnell wie möglich neue Gelenker zu kriegen. Dass die O405 GN langsam ausgemustert werden sollten, müssen wir ja kaum diskutieren... Aber das sind 6 Stück, wenn ich mich nicht irre, und nicht 3? Gespannt bin ich darauf, wie und wann die MAN ausgemustert werden. In der Zeitung steht Baujahr 2000, aber das stimmt meineswissens nicht ganz, es gibt Busse aus 1999, 2000 und 2001. D.h. gewisse Busse sind 2 Jahre jünger als andere...


  • Quelle: 20min.ch

  • Ich finde die C2 ja tolle Busse, aber ich bin dennoch der Meinung man hätte gescheiter das Trolleynetz behalten und würde jetzt Hess kaufen... im Endeffekt stinkt alles mehr wie Strom (man schaue sich auch mal die Russspuren beim Auspuff an...).

  • ..und die Linienführungen des 31 nach Allschwil gebe es auch nicht, auch der 30er würde nicht existieren...

  • Nein, hätte man nicht können, da BL keine Trolleyleitungen wollte. Und Grenzach??

    Was ich gar nicht verstehe, ist die Empörubg JETZT...
    Die Ausschreibung war ja lange Bekannt.

    @Tapatalk

  • Die Technik mit dem Gasbus ist eben immer noch nicht ganz ausgereift. Es braucht nen grösseren Motor mit mehr Leistung, da Gas einen geringeren Brennwert als Diesel hat. Somit fehlen ca 15-20% der Leistung.
    Aber es zeigt sich doch mal wieder das es hauptsächlich Billig sein muss. Dabei wird weder auf die Umwelt, noch auf neue Technologie, noch auf Qualität und Robustheit geachtet, Hauptsache es ist billig.
    Das läuft auf das gleiche raus, wie bei der Trambeschaffung.