• Drei Verletzte bei Tram-Entgleisung in Genf
    Genf. SDA/baz. Bei der Entgleisung eines Trams mitten in der Stadt Genf sind am Donnerstagnachmittag drei Personen leicht verletzt worden. Der Tramführer erlitt einen Schock. Die Unfallursache ist noch nicht bekannt.

    Das moderne Tram sprang in einer Kurve in der Rue du Stand aus den Schienen. Daraufhin rollte das Fahrzeug rund 20 Meter auf dem Strassenbelag weiter auf ein Trottoir und kam wenige Zentimeter vor einem Schaufenster zum Stehen.

    Durch den Unfall wurde der Verkehr im Genfer Stadtzentrum stark behindert. Ein grosser Teil des öffentlichen Verkehrs fiel aus. Die Entgleisung lockte viele Schaulustige an den Unfallort.

    Quelle: BaZ Online

  • Die Genfer Verkehrsbetriebe können ihre Tram-Schienennetz ausdehnen. Das zuständige Bundesamt hat die Konzession für den Bau der Strecke Cornavin-Bernex erteilt. Für das Projekt gibt es aus dem Infrastrukturfonds des Bundes 90 Millionen Franken.

    Der Bundesrat hat die Konzession für die neue Genfer Tramlinie Cornavin - Bernex erteilt. Das Projekt ist Bestandteil der dringlichen und baureifen Vorhaben im neuen Infrastrukturfonds und soll mit 90 Millionen Franken aus der Bundeskasse unterstützt werden, wie das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) am Mittwoch mitteilte.

    Die rund 6,5 Kilometer lange Strecke soll im Jahr 2011 in Betrieb genommen werden und vom Genfer Hauptbahnhof via Meyrin und das Kernforschungszentrum Cern in die westlichen Vororte Onex und Bernex führen.

    Sie soll ein Gebiet mit 42'000 Bewohnern und rund 44'000 Arbeitsplätzen an das Genfer Tramnetz anschliessen. Die gegenwärtig eingesetzten Busse stossen an die Kapazitätsgrenzen.

    Quelle: nzz.ch (Schreibfehler wurde nicht korrigiert!)

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Gratulation, Du bist eingeladen, das nächste Suchspiel einzustellen! :D

    Nein, ..., hab eine viel bessere Aufgabe: Redaktor für die Beiträge von Tram-Basel!!! :D:D

  • Freut mich doch zu hören. :)

    Immerhin setzt in der ganzen Schweiz derzeit wieder eine Renaissance des Trambaus ein. In allen vier Tramstädten wird das Netz nach Jahrzehnten des Stillstands wieder ausgebaut, in Genf und Zürich stärker, in Basel und Bern etwas weniger. Dennoch denke ich, dass die Chancen wieder gut stehen, dass in naher Zukunft auch noch weitere Linien gebaut und verlängert werden, auch hier am Rheinknie.

    Revolutionär wäre freilich die Wiedereinführung des Trams in Städten, wo es seinerzeit abgeschafft wurde. Speziell in Luzern sähe ich immer noch grosses Potenzial für ein "Krienser Tram"...

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    In Bern wird zur Zeit das TBW gebaut. Basel ist also die einzige Tramstadt, in der nichts geschieht!!! X(


    na und was ist mit Kleinhüningen? Dort wurde vermessen und es wird wohl definitv dieses Jahr noch gebaut werden müssen... Ist das nichts? Basels Tramnetz ist ja sehr engmaschig und hat im Gegensatz zu Genf nicht soviel Nachholbedarf...

  • Das Basler Tramnetz war meiner Meinung nach bis Anhin den meisten, wenn nicht allen Schweizern Staedten ueberlegen...

    Vergleicht man die Stadt Basel mit der Stadt Zuerich muss man sich einfach eingestehen, dass in Basel einfach nicht soviel neues benoetigt wird.


    Und immerhin haben wir seit 2001 mal eine kurze Neubaustrecke mit der Peter Merian Bruecke, und demnaechts kommt noch mal etwas Kleines dazu mit dem Bahnhof St. Johann/ Entenweidstrasse.

    Dazu eben Kleinhuenigen - Grenze -WEIL

    also die Aussage es passiert nichts finde ich massiv uebertrieben.