Betriebsstörungen & Unfälle - BVB & BLT 2014

  • Da heute am Steinenberg ein Stück von einem Bremsklotz eines Anhängers gefunden wurde, wird momentan an den Anhänger gesucht, welcher der Schadwagen ist.
    An der Dreirosenbrücke ist ein Werkstatt Team tätig, die unter jeden Anhänger der Linie 1/14 kriecht und dort sucht ob die Bremsen ganz sind.

  • War die komposition 202+208 drin verwickelt? Der tramzug kam mir gerade eben am landhof als dienstfahrt entgegen

  • Nach meinen Infos waren tatsächlich 202 & 208 in den Unfall in Reinach verwickelt. Was ich unverständlich finde, ist dass die Linie E11 sistiert, also ins Depot zurück beordert wurde. Entlang der Strecke zwischen Bahnhof SBB und Surbaum herrschten um 17.30 Uhr prekäre Verhältnisse (Trams komplett überfüllt), obwohl die Trams regelmässig fuhren. Man hätte doch die E11 ebenfalls am Surbaum wenden lassen können!

  • Irgendwann gegen 20 Uhr vermutlich, Autounfall beim Grosspeter. Blockierung der Linie 15, inzwischen wieder aufgehoben. Tram nicht verwickelt.

    Was mich da als Passagiert störte, war dass der Chauffeur nach behobener Blockierung zuerst minutenlang mit der Leitstelle diskutierte, so von wegen Schichtende etc. anstatt sich daran zu erinnern, dass da Passagiere im Fahrzeug sitzen und noch viel mehr an den Haltestellen oft ohne Info im Regen warten.

    Von Kundenorientierung keine Spur, stattdessen deutsche Beamtenmentalität. Und dann noch verpasst, Weiche zu stellen und noch mehr Verzögerung. So einer ist eine Zumutung.

    Bevor man da grosse Töne spuckt, so von wegen Fusionspläne und so, würde ich gescheiter mal zuerst die Hausaufgaben lösen.

  • Was mich da als Passagiert störte, war dass der Chauffeur nach behobener Blockierung zuerst minutenlang mit der Leitstelle diskutierte, so von wegen Schichtende etc. anstatt sich daran zu erinnern, dass da Passagiere im Fahrzeug sitzen und noch viel mehr an den Haltestellen oft ohne Info im Regen warten.


    Nun, ..., ohne den Fahrer in Schutz nehmen zu wollen, da ich ja nicht dabei war. Aber vielleicht gab es auch ein Problem mit der Lenkzeitbeschränkung. Hierfür ist der Fahrer verantwortlich, dass diese eingehalten wird. Falls etwas passiert (auch wenn er nicht schuldig ist), dann hat er nämlich ein dickes Problem ...; aber wie gesagt ..., ich war nicht dabei und kann es nicht beurteilen - trotzdem: Nicht immer gleich das schlechte im Menschen denken ... und was dies mit deutscher Beamtenmentalität zu tun hat, verstehe ich überhaupt nicht ...

  • Momentan sind die Linien 14 und 21 zwischen Claraplatz/Messeplatz durch einen Blockierung in diese Richtung blockiert. Beide verkehren via Geldbergstrasse zur Dreirosenbrücke. Gegenrichtung normal.

    Verursacher ist wohl 671 welcher in der Brombacherstrasse steht.

  • Na, dass er evt. beim Fahren eines weiteren Umlaufes seine Zeit überschreitet.

    Kaum. Linie 15, Standort Grosspeterstrasse, Fahrtrichtung Bruderholz. Wenn es kurz nach 8 ist, die Schicht endet um 9 und die Übergabe ist am Aeschenplatz? Wo ist das Problem? Also das sieht mir eher danach aus, als ob er hoffte, ins Depot gleich nebenan einbiegen um vorzeitig Feierabend machen zu können.

    Und selbst wenn er die Zeit um ein paar Minuten überschreiten sollte: dafür wird er wohl kaum gebüsst werden, da er ja nichts dafür kann. Es geht mir darum, dass in seinem Tramzug, in den dahinter wartenden und natürlich an den Haltestellen im Regen Menschen warteten, die nach Hause wollten. Eventuelle Überstunden kann man ja aufschreiben.

    Fazit: Bürokratie vor Kunde? Ausserdem wäre ich an seiner Stelle zuerst mal losgefahren. Unterwegs kann man immer noch diskutieren.

    Edit 4106 (Moderator): Unpassende Bemerkung/Diskriminierung/Eskalation gelöscht!

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (25. September 2014 um 13:29)

  • naja, das Tram stand da länger oder?
    war sagt, dass dann am Aeschenplatz noch eine Ablöse parat war?

    Ich bin mir seitens Gesetzt nicht ganz so sicher, aber ich meinte, dass da keine grosse Toleranz besteht, was die Lenkzeiten betrifft.
    zumal er dann bei eventuellem längerem fahren, auch die ganze Planung für den nächsten Tag vergessen kann, rsp. die Dienste kurzfristig neu besetzt werden müssen.

    Solange wir nicht genau wissen, was seine Gründe waren, können wir nur spekulieren.
    Man hätte ihn ja ansprechen können.

    Glaube es ist nicht gerade das einfachste, nach so einer Betriebsstörung. Schliesslich ist es ja nicht zwingend gegeben, dass der 15er einfach weiter die normale Route befahren hätte können - schliesslich muss der Kurs ja dann auch wieder korrekt eingereiht werden.

    Edit 4106 (Moderator): Unpassende Bemerkung/Diskriminierung/Eskalation gelöscht!

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (25. September 2014 um 13:29)

  • Und selbst wenn er die Zeit um ein paar Minuten überschreiten sollte: dafür wird er wohl kaum gebüsst werden, da er ja nichts dafür kann.


    Erzähl das z.B. mal einem Lastwagen-Fahrer. Die werden auch persönlich gebüsst, auch wenn sie sagen, der Chef hätte ihnen befohlen sich nicht an die Zeiten zu halten. Nehme mal an, bei Trams und Bussen wird das nicht anders sein.

  • Momentan sind die Linien 14 und 21 zwischen Claraplatz/Messeplatz durch einen Blockierung in diese Richtung blockiert. Beide verkehren via Geldbergstrasse zur Dreirosenbrücke. Gegenrichtung normal.

    Verursacher ist wohl 671 welcher in der Brombacherstrasse steht.


    671 hat übrigens mit der Blockierung selbst nicht zu tun, sondern war lediglich das Opfer der Blockierung.
    Ein PW mit technischem Problem hat die Strecke blockiert.