Betriebsstörungen & Unfälle - BVB & BLT 2014

  • ich meinte, dass die Kühe schon seit den 90iger immer mal wieder gut waren für einen Brand.
    Jetzt passierts einfach häufiger.

  • Heute gab es wohl ein Problem mit dem Sandwich 484 + 1488 + 474, das auf der Linie 3 unterwegs war.
    Vom Kohlenberg kommend war der Zug als Dienstfahrt unterwegs, der Fahrer musste die Weiche zum Theater manuell umstellen und ist mit seinem Zug gen Heuwaage abgebogen. Kann sein das die Weichensteuerung kaputt war und der Zug deshalb getauscht wurde.
    Kurze Zeit später sind gleich zwei Einheiten der Linie 3 den Kohlenberg runter.
    Bilder vom 484 und dem 474 an der Abzweigung zum Theater (vom Steinenberg aus Fotografiert), und kurz vor der Haltestelle Theater, 16.01.2014

  • Am Donnerstagabend, 16. Januar 2014, kurz nach 19.00 Uhr, ereignete sich bei der Verzweigung Hauptstrasse/Postgasse in Binningen eine Kollision zwischen einem Personenwagen und einem Tram. Verletzt wurde niemand. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.

    Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr ein Tramzug der Basler Verkehrsbetriebe (BVB) von Basel herkommend in Richtung Kronenplatz. Bei der Verzweigung Hauptstrasse/Postgasse überfuhr ein bislang unbekannter Lenker eines Personenwagens die Stoppstrasse und es kam zu einer Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen. Der unbekannte Autolenker entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern. Der Wagenführer des beschädigten Trams konnte die Fahrt bis ins Tramdepot fortsetzen. Verletzt wurde beim Unfall niemand.

    Zeugen gesucht

    Die Polizei Basel-Landschaft sucht Zeugen. Personen, die Angaben zum Unfall machen können – insbesondere der Velofahrer, welcher den Unfall beobachtet hat – werden gebeten, sich bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft in Liestal zu melden (Telefon 061 553 35 35).

    Quelle: Medienmitteilung Polizei BL, 17.01.2014

  • Ein Unfall am Eglisee unterbricht seit geraumer Zeit die Linie 6 und die Oldtimerlinie 2/6.

    Involviert ist Oldtimer.

    Linie 6 fährt nur bis Eglisee.
    Die Oldtimerlinie fuhr bis ca 00:45 Barfüsserplatz - Messeplatz - Wettsteinplatz - Bankverein - Barfüsserplatz im Kreis, danach bis Badischer Bahnhof.

    @ Tapatalk

  • Zitat

    Ein Unfall am Eglisee unterbricht seit geraumer Zeit die Linie 6 und die Oldtimerlinie 2/6.

    Involviert ist Oldtimer.

    Linie 6 fährt nur bis Eglisee.
    Die Oldtimerlinie fuhr bis ca 00:45 Barfüsserplatz - Messeplatz - Wettsteinplatz - Bankverein - Barfüsserplatz im Kreis, danach bis Badischer Bahnhof.

    @ Tapatalk


    Edit: ab 01:00 wieder bis Riehen Dorf.

    @ Tapatalk

  • Böser Zwischenfall am Rande der Basler Museumsnacht:

    Bei der Tramstation Eglisee ist Freitagnacht eine Frau verunfallt, als sie aus einem Oldtimer-Tram aussteigen wollte.

    Das Oldtimer-Tram war mit Besuchern der Museumsnacht unterwegs in
    Richtung Riehen. Wie das Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons
    Basel-Stadt in der Nacht auf Samstag mitteilte, wollte die Frau mit
    einem Begleiter um 23.15 Uhr bei der Station Eglisee im letzten Moment
    aussteigen. Dem Mann gelang dies, die Frau indes blieb am Einstieg
    hängen und wurde drei bis vier Meter vom Tram mitgeschleift.
    Begleitpersonen der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) zogen sofort die
    Notbremse. Die 55-Jährige wurde ins Spital gebracht. Die Frau sei bei
    der Einlieferung ins Spital ansprechbar gewesen.

    Der Unfallhergang wird untersucht. Der Tramverkehr zwischen Badischem Bahnhof und Eglisee
    war während rund 90 Minuten unterbrochen.

    BaZ 18.01.2014

  • Dieser Zwischenfall ist in mehrerer Hinsicht bedauerlich.

    Bekanntlich sind gerade bei Oldtimerfahrzeugen solche Zwischenfälle immer wieder vorgekommen.
    Die Leute können mit der altertümlichen speziellen Situation teilweise nicht richtig umgehen - und unterschätzen dann die Gefahr.
    Gerade bei Jugendlichen war dies an vergangenen Oldtimer-Betriebstagen oft zu beobachten. (zB. damals Herbstmesse Linie etc.)

    Zudem ist ein solcher Zwischenfall auch bedenklich, da die BVB ja den Fokus stark auf den Sicherheitsaspekt gelegt hat ....

  • Zitat

    Zudem ist ein solcher Zwischenfall auch bedenklich, da die BVB ja den Fokus stark auf den Sicherheitsaspekt gelegt hat ....

    O ja, ich habe beobachtet wie Sicherheit Prophylaxe war mit Aufmerksamkeit sehr gut durchgeführt: Begleiter, Türschliesser an jede Tür, usw... Ich weiss nicht wie man besser machen kann, weil schon so, es braucht soviel Personal! Aber es ist wie täglich in normal Verkehr, es gibt zuviele Leute wer passen wirklich nicht auf und bringen selbst oder andere Leute in grosse Gefahr! In Genf ist nicht besser.
    Es tut mir Leid für die Dame und ich hoffe dass für sie nicht zu schlimm ist, aber meine Bedanken geht an Personal von diesem Zug, auch ingesamt an Tramclub und BVB, weil solche Unfälle sind wirklich blöd und unnötig. Schade weil sonst diese Festabend mit Oldtimer war so schön.


    iPhone Tapatalk

  • Heute gegen 14:30 Uhr kam es an der Haltestelle Johanniterbrücke zu einem kleinem Unfall, der Be 4/8 222 + Be 4/6 2?? wollte gerade aus der Haltestelle ausfahren (in Richtung St Louis Grenze) als ein Auto von der Johanniterbrücke kommend in Richtung St Johanns Tor abbiegen wollte, rammte ihn das ausfahrende Tram (Be 4/8 222 + Be 4/6 2??).

    Das Tram konnte danach mit Verspätung seine Fahrt fortsetzen.