• Zitat

    Sie bleibt definitiv so ;) In Fahrtrichtung Flüh ist sie 100% BehiG-tauglich und in Fahrtrichtung Stadt beschränkt, da sie in einer Kurve liegt.


    Dann würde ich doch vorschlagen, die Haltestelle in Richtung Ettingen in zwei, drei Jahren auf die andere Seite des Übergangs in die Gerade zu verlegen. Nur so als Beschäftigungstherapie...

  • Entgegen der Medienmitteilung von heute Freitagmorgen kann das Tram Nr. 11
    im Abschnitt Voltaplatz bis Grenze St. Louis nicht wie geplant ab 1. September 2014 verkehren.

    Bei der heutigen Prüfung der Betonplatten im Haltestellenbereich hat sich gezeigt, dass die notwendige Festigkeit noch nicht vorhanden ist.
    Deshalb wurde bei der heutigen betriebstechnischen Abnahme durch die BVB entschieden, den Trambetrieb noch nicht aufzunehmen.
    Aufgrund der Witterungsverhältnisse benötigt die Austrocknungszeit für die Betonplatten mindestens 14 Tage.

    Dies hat zur Folge, dass der Trambetrieb erst am Montag, 22. September 2014, wieder aufgenommen werden kann.

    Das Verkehrsregime bleibt wie bis anhin bestehen. Die Tramzüge der Linie 11 verkehren weiterhin zum Bahnhof St. Johann.
    Zwischen dem Bahnhof St. Johann und der Haltestelle „St. Louis-Landesgrenze“ wird die Verbindung mit einem Busersatz gewährleistet.
    Die Haltestelle „Hüningerstrasse“ wird in dieser Zeit nicht bedient. Trampassagiere werden gebeten, die nahegelegene Haltestelle „Voltaplatz“ zu benützen.

    Die Elsässerstrasse im Abschnitt Hüningerstrasse bis Kohlenstrasse in Fahrtrichtung Grenze wird weiterhin für den Individualverkehr gesperrt.
    Die Umleitung erfolgt ab Voltaplatz via Lothringerplatz, Luzernerring, Flughafenstrasse und Schlachthofstrasse.

    Der französische Distribus in Fahrtrichtung St. Louis wird weiterhin über die Lysbüchelstrasse umgeleitet. Die Haltestelle „Hüningerstrasse“
    wird in dieser Zeit nicht bedient. Buspassagiere werden gebeten, die nahegelegene Haltestelle „Voltaplatz“ zu benützen.
    An der Schlachthofstrasse ist eine provisorische Haltestelle eingerichtet.

    Bau- und Verkehrsdepartement, Tiefbauamt
    Medienmitteilung vom 29.08.2014 (16:32)

  • Das erklärt dann auch warum Kenny und ich heute vergeblich auf Testfahrten gewartet haben.
    Stellt sich nur die Frage, ob während dieser Zeit die Linie 21 auch weiterhin zum Morgartenring verlängert ist, also weiter mit 4 Düwags gefahren wird ?
    Für Fotografen und Düwag Fans wäre das natürlich super.

  • Hier ein paar Bilder von der Elsässerstrassse von heute Abend. Derzeit wird an den Haltestellen der Asphalt aufgetragen. Auch ein neues blaues Zeichen wurde vor den Haltestellen aufgehängt. Ich vermute, dass es den Wagenführer darauf aufmerksam machen soll, dass dies eine BehiG-taugliche Haltestelle ist.

  • Das erklärt dann auch warum Kenny und ich heute vergeblich auf Testfahrten gewartet haben.
    Stellt sich nur die Frage, ob während dieser Zeit die Linie 21 auch weiterhin zum Morgartenring verlängert ist, also weiter mit 4 Düwags gefahren wird ?
    Für Fotografen und Düwag Fans wäre das natürlich super.

    Also war es ein guter Entscheid doch nicht zu kommen sonder nach Hause zu gehen.

    1. Wegen des Regens der dann kam
    2. Weil es keine Testfahrt gab.

  • Schade um das schöne Signal beim Sonnenrain. Sah irgendwie wie echt aus. Was machen die damit? Verschrotten oder verkaufen?


    Willst du es in den Garten stellen? Ich kann ja mal nachfragen was damit geschehen soll :D


    Auch ein neues blaues Zeichen wurde vor den Haltestellen aufgehängt. Ich vermute, dass es den Wagenführer darauf aufmerksam machen soll, dass dies eine BehiG-taugliche Haltestelle ist.


    Genau, und damit ist auch noch eine Vmax. von 35km/h verbunden. Steht in den revidierten FDV, gültig ab dem 01.09.2014 :D ^^

  • Das erklärt dann auch warum Kenny und ich heute vergeblich auf Testfahrten gewartet haben.
    Stellt sich nur die Frage, ob während dieser Zeit die Linie 21 auch weiterhin zum Morgartenring verlängert ist, also weiter mit 4 Düwags gefahren wird ?
    Für Fotografen und Düwag Fans wäre das natürlich super.


    Die Linie 21 fährt nach normalem Fahrplan nur bis resp. ab Bhf St. Johann. Eine so kurzfristige Anpassung der Fahr-, Dienstpläne und Einteilungen ist nicht möglich. Mit einem prov. Haltebalken soweit möglich wie vorne - ohne ins Profil der L1 zu kommen - lässt 11er und 21er während diesen 3W gemeinsam auf der Haltstelle halten. Nicht optimal, aber für alle Beteiligten das Best mögliche in der jetzigen Situation.

  • Dann würde ich doch vorschlagen, die Haltestelle in Richtung Ettingen in zwei, drei Jahren auf die andere Seite des Übergangs in die Gerade zu verlegen. Nur so als Beschäftigungstherapie...


    Da die Haltestelle in Richtung Ettingen erst 2011 umgebaut wurde und diesen Sommer wieder leichte Anpassungen (Stellkante, Stelenfundament, DFI) erhalten hat, glaube ich nicht, dass diese in den nächsten 10 - 15 Jahren nochmals umgebaut wird. Man kann sie ja als beschränkt behindertengerecht zulassen. Schliesslich wird die Haltestelle Witterswil schon vollumfänglich den Vorgaben entsprechen und auch die höheren Fahrgastzahlen aufweisen, als die Haltestelle Sonnenrain. Hier stehen dann die wirtschaflichen Kosten vor dem BehiG.


  • Die Linie 21 fährt nach normalem Fahrplan nur bis resp. ab Bhf St. Johann. Eine so kurzfristige Anpassung der Fahr-, Dienstpläne und Einteilungen ist nicht möglich. Mit einem prov. Haltebalken soweit möglich wie vorne - ohne ins Profil der L1 zu kommen - lässt 11er und 21er während diesen 3W gemeinsam auf der Haltstelle halten. Nicht optimal, aber für alle Beteiligten das Best mögliche in der jetzigen Situation.

    Schade, dann eben nur mit zwei Düwags...

  • Eine weitere Folge der Verschiebung der Wiederaufnahme des Betriebes zwischen Voltaplatz und St. Louis Grenze ist, dass am kommenden Samstag und Sonntag die Oldie-Linie nicht in aller Ruhe am Bahnhof St. Johann wenden kann, sondern stattdessen entweder von einem 11er behindert oder von ihm weggescheucht wird .... Bin ja gespannt, wie das fahrplantechnisch passt ...


    Sent from my iPhone using Tapatalk