Badwännli darf nicht mehr fahren

  • naja die meisten Fahrleitungsniedergänge von denen ich weiss, sind eigentlich immer auf äussere Umstände zu führen gewesen.
    um Gummikueh-Brände gab es meines Wissens auch früehr ab und an mal.

    Kann mich an eine erinnern, welche an der Gewerbeschule gebrannt hat.

  • Merci villmoll an alle, die mit den Fotos der RhB-Aussichtswagen dokumentiert haben, was ich meine. Grenzacher hat richtig getippt: Ich setze auf die Konstruktion Bernina und bin der Meinung, es liesse sich bestimmt etwas machen. Ist aber auch wieder eine Kostenfrage.

  • Im Zusammenhang mit den herabhängender Fahrleitung, würde sich dann noch die Frage stellen, ob die Leitungen und die Pantographen nicht mehr so gut gewartet werden wie früher.
    Ist man da etwa auf dem Weg zu einem unterhaltsfreien Betrieb, der nur noch auf Verschleiss fährt, um Kosten zu sparen???
    Der Abriss des Fahrdrahtes auf der Linie 3 bei der Musikschule, die Brände der beiden Gummikühe 462 und 471, sowie die vielen Störungen mit den Combinos könnten dies Vermuten lassen.

    Die Brände der Gummikühe muss ja nicht mit fehlender Wartung zusammen hängen, das kann ja auch sein das die Kühe an Altersschwäche leiden.

  • Bei einer Gummikuh soll der Brand doch fehlende oder schlechte Wartung sein.
    Jedenfalls wurden die elektrischen Verbindungen vom Wagen zum Motor nach dem Tausch des Drehgestelle nicht richtig festgemacht, wodurch es zu einem Wackelkontakt mit Brandfolge gekommen ist.
    Da muss dann nur noch Staub und Öl vorhanden sein für ein tolles Feuerchen.
    Die meisten solcher Fahrzeugbrände entstehen durch Staub, Öl und alte Kabel deren Isolierung nicht mehr ganz gut ist, oder alte Kontakte die nicht sauber sind.

  • selbst da müsste man dann relativieren, ob es dann allgemein schlechte Wartung ist, oder ob es einfach einmaliger menschliches Versagen war.

  • Zitat

    Denke mal, dass der TCB das Fahrzeug für das Tram-Museum Basel als Exponat erhalten wird.


    Der TCB bestimmt nicht alleine, welche Fahrzeuge dereinst ins Museum kommen. Je mehr engagierte Mitglieder der Verein hat, desto grösser sind jedoch auch seine Einflussmöglichkeiten und seine finanzielle Stärke!


  • Der TCB bestimmt nicht alleine, welche Fahrzeuge dereinst ins Museum kommen. Je mehr engagierte Mitglieder der Verein hat, desto grösser sind jedoch auch seine Einflussmöglichkeiten und seine finanzielle Stärke!

    Der aktive Teil der Mitglieder ist meistens sehr klein, so dass man ohne Probleme seine Visionen durch bringen kann, wenn man bereit ist, die meiste Arbeit zu leisten. Das ist wenigstens so in unserem Verein. Also nicht reden, sondern machen.

  • Danke für Deinen Tipp. Ich bezweifle zwar, dass Du aus dem fernen Oslo die hiesigen Verhältnisse gut einschätzen kannst. Trotzdem: Eine Einzelperson erreicht auch bei den BVB weniger als eine Lobby mit mehreren hundert Mitgliedern und Sympathisanten.

  • Als nächste wird noch das normale Tram und Bus abgeschafft! Das Tram könnte umkippen und dann könnte es auch tote und verletzte geben! Und der Bus kann von der Strasse abkommen und in ein Haus prallen, dan kann es auch schwerverletzte geben! Man kann alles übertreiben! Als nächstes wird das Leben verboten, da kann man sterben! :cursing:

  • Als nächste wird noch das normale Tram und Bus abgeschafft! Das Tram könnte umkippen und dann könnte es auch tote und verletzte geben! Und der Bus kann von der Strasse abkommen und in ein Haus prallen, dan kann es auch schwerverletzte geben! Man kann alles übertreiben! Als nächstes wird das Leben verboten, da kann man sterben! :cursing:


    "Umkippen" hatten wir ja schon und das mit "in Haus prallen" geht auch mit einem Tram :whistling: :pinch:

    Darum wollen sie nun unbedingt vermeiden, dass "Erschlagen und Grillieren durch FL" nicht noch dazu kommt :D

  • ich würde ja vorschlagen, wie bei den Trolleybussen allle Trams auf Erdgas umzurüsten. Dann sind nämlich all die hässlichen Oberleitungen weg, das Badwännli kann wieder fahren und Diesel-Trams wären mal was neues. (äh sorry, Erdgastrams natürlich, zumindest bis die Oberleitungen weg sind...) :whistling: :evil:

  • Danke für Deinen Tipp. Ich bezweifle zwar, dass Du aus dem fernen Oslo die hiesigen Verhältnisse gut einschätzen kannst. Trotzdem: Eine Einzelperson erreicht auch bei den BVB weniger als eine Lobby mit mehreren hundert Mitgliedern und Sympathisanten.

    Was ich meinte, dass jeder Verein meistens Probleme hat genug aktive Mitglieder zu finden, um alle Projekte durch zuführen. In diesem fall hat bei der Gestaltung eines zukünftigen Museums. Bei mir ist es der Fall, dass ich etwas vorschlagen kann, und dann heisst es, mach es einfach. Weil es sonst niemand gibt.