@ex-bvbler & @Marc - Euch beiden alle Beste zum Geburtstagsfeste ...
Herzlichen Dank für die Glückwünsche, zwar etwas spät, aber nicht minder herzlich..
@ex-bvbler & @Marc - Euch beiden alle Beste zum Geburtstagsfeste ...
Herzlichen Dank für die Glückwünsche, zwar etwas spät, aber nicht minder herzlich..
.. wenn ich an die vielen Toten und Verletzten denke, die es wegen dem offenen Badwännli schon gegeben hat, kann ich das durchaus verstehen...
ging mir auch so...
Und das mit der neuen Karriere als Maskottchen, würd ich mir an Willy's
Stelle gut überlegen..
BV-Bart statt BV-Bär..
da hat wohl Jemand seine(n) Sänf dazu gegeben..
Sowas wie diese Schmiererei, sollte eigentlich gar nicht ernst genommen werden..
Was dieser Herr... (wie war nochmal sein Name?) her hergeschludert hat, entbehrt jeglicher Grundlage..
Als ehemaliger, langjähriger Mitarbeiter der BVB, kann ich mich auch noch Heute, genauso wie damals mit den Mitarbeitern, namentlich den CHF's und WGF's loyalisieren..
Es gibt in jeder Firma "schwarze Schöfli" die sich nicht so präsentieren, wie die Teppichetage, oder die Tram- und Busbenutzer sich das vorstellen, allerdings istes in der heutigen Zeit auch nicht mehr einfach, sich als dermassen exponierte Personen in der Öffentlichkeit zu behaupten.
Es sind allerdings auch die ÖV-Benutzer nicht alle so, wie man sich diese vorstellt.., einfach dass dies auch mal gesagt ist!!
Als ich diesen "Artikel" gelesen hatte, musste ich mich erst mal wieder beruhigen und mir dann allerdings selber sagen, das ist genau die Reaktion, die der Verfasser dieser schriftlichen Idiotie erreichen wollte.
Mein Tip an dieser Stelle
IGNORIEREN... !!
Die absolute Mehrheit aller BVB-ler leistet einen grossartigen Job und dies sollte Allen immer wieder bewusst gemacht werden..
Auch wenn ich die Busse und Trämlis nicht mehr so oft benutze, ziehe ich auch heute noch immer meinen Hut vor den Fahrerinnen, Fahrern und anderen Angestellten ... Danke!!
Liebi Giress vo Usswärts..
ex-bvbler
ZitatOriginal von Renntrabi
Aus der Beobachtung heraus würde ich sagen, dass die Stromversorung des Basler Netzes insgesamt recht gut ist. Stromausfälle aufgrund mangelnder Leistung hat es evt. mal an der Fasnacht gegeben auf dem Ring als ja beinahe die Hälfte aller Linien um die Stadt herum unterwegs war. Aber das kann durchaus daran liegen, dass eben in einem Speiseabschnitt grade mehrere Spitzen sich überlagerten.
... an jenem Tag war ich auf der LS im Dienst...
Hi..
Die Antwort ist: im Prinzip Nein!
Da die Stromversorgung der BVB/BLT in Abschnitte unterteilt ist,
die durch diverse Gleichrichterstationen gespiesen werden.
Die diversen Abschnitte sind durch sog. Streckentrenner unterteilt und sind
somit separat gespiesen. D.h. Es kann innerhalb der jeweiligen Abschnitte immer noch gefahren werden.
Allerdings kann nie komplett ausgeschlossen werden, dass
mehrere solcher Stationen gleichzeitig ausfallen könnten, es ist aber
eher unwahrscheinlich.
Gruss
ex-bvbler
ZitatOriginal von Dome
über s Bruderholz kann man damit ja immernoch "tuckern"...
Sicher sicher...
wenn man noch darf..
Ich habe für die BVB: Be4/4 457-476 gestimmt..
Allerdings die Version vor der Modifikation, die mit dem grossen weissen "Steruerrad"..
Das waren noch Trams mit denen man bequem und
ruhig über's Bruderholz zuckeln konnte und auch durchs St.Johann...
Das waren noch Zeiten.
Meine absoluten Lieblingswagen waren allerdings die beiden
Tatzelwüürm 601/602 die's leider nicht mehr gibt..
Von den moderneren Wagen finde ich den Combino sehr bequem und
der bietet auch ein tolles Fahrgefühl..
.. oder den 126.. ein grossartiger Oldtimer
Grüsse
ex-bvbler
ZitatAlles anzeigenOriginal von Coopianer
Es geht, rsp. ging, auch anders. So am MO 08. Feb. als es zwischen St. Jakob und Zeughaus eine Betriebsstörung hab. So lief da der Text den sich die einen so sehr wünschen.
"Betriebsstörung auf Linie 14. Tramersatz mit Autobussen zwischen Aeschenplatz und Schänzli."
Behaftet mich jetzt nicht ob dies wirklich der genaue Wortlaut war. Es war jedenfalls alles im Lauftext vorhanden.
Was nützt mich das aber, wenn es keine Anzeige gibt oder aktuell nicht montiert ist?
Auch wenn die Betriebsstörung zwischen St. Jakob und Zeughaus war, so hatte ich das Vergnügen, die Auswirkung in Form eines Kursausfalls auf der Linie 1 Bahnhof St. Johann - Dreirosenbrücke und weiter als Linie 14 nach Pratteln "geniessen" zu dürfen.
Somit wäre auch der vorher perfekte Lauftext wieder ungenau.
Müsste alles in den Lauftext rein, wäre der unter Umständen zu lang und würde nicht mehr gelesen werden. Der normale Fahrgast fragt sich dann, was soll dieser Roman? Ich hab doch keine Zeit, alles zu lesen.
Was jedoch entscheidend ist, der Lauftext wird von Menschen programmiert.
Wenn eine Betriebsstörung auftritt, hat die Leitstelle am Anfang sicher besseres zu tun, als einen alles sagenden Lauftext auf die Anzeigen zu bringen. Da reicht doch dieses Standard-Sätzchen. Eine Vorlage, nur noch betroffene Linie/Linien rein und laufen lassen. Wenn dann nach der sog. Chaos-Phase Zeit wäre, den Lauftext anzupassen, ist vielleicht alles schon wieder vorbei.
Nein, ich arbeite nicht bei der BVB. Kenne das System also nicht im Detail.
Wie es zugeht, wenn es eine Störung gibt, kenne ich von meinem Job. Kaum gibts ein Problem, reklamiert schon der erste: "Warum gibt es keine Info, dass das System nicht zur Verfügung steht und wann läuft es wieder?" Schaltet man dann eine vorgefertigte Info oder versendet ein Mail an die Betroffenen, dass es aktuell ein Problem gibt und die Analyse und Problembehebung im Gange ist. Geht es keine 5 Minuten und einer ruft an und fragt was denn das Problem sei und warum es keine genaueren Infos gibt.
Um wieder auf das Thema DFI und Betriebsstörungen zu kommen, wie es gemacht wird, allen kann man es nie recht machen. Details brauchen Zeit und wenn es schnell gehen soll, dann reicht auch eine minimale Info nur mit der Linie.Vielleicht kann ja einer der mitlesenden BVBler sagen, wie lange es geht, vom Eintritt der Störung bis ein Text auf den DFI's ist.
Coopianer
ich war selber einer derer, die mit dieser Arbeit zu tun hatten.. (liegt allerdings schon ein paar Jahre zurück.. )
Damals hatten wir nicht die Zeit, bei einem Ereignis, sofort zur Information der Fahrgäste zu schreiten. Die Information wird, so schnell es möglich ist, an alle gemacht (Durchsagen wie auch DFI's) und das in einem Umfang, der möglichst einfach und verständlich wiedergibt, Wo sich etwas ereignet hat. Manchmal ist es allerdings auch besser, wenn nur die Linie und die Art des Ereignisses gemeldet wird. Es ist nicht immer möglich ins Detail zu gehen. Die BVB ist, das kann ich mit fug und Recht behaupten, einer der Verkehrsbetriebe, die Schweizweit und vielleicht sogar Europaweit am besten mit den Fahrgästen umgehen und diese im Ereignisfall schnell und relativ genau informieren. Als Fahrgast ist man schliesslich auch für sich selber verantwortlich und muss selber dafür besorgt sein, eine Lösung für das Weiterkommen zu finden, wenn dies nicht via Anzeige oder Lautsprecher angeboten werden kann!
Ich bin nun schon einige Zeit nicht mehr bei der BVB und auch nicht mehr in der Region ansässig, aber nach wie vor, bin ich von der Leistung der BVB überzeugt und weiss, was die Fahrerinnen und Fahrer, wie auch die Infrastruktur und nicht zuletzt die Leute auf der Leitstelle täglich leisten!
Man darf diese Arbeit nicht unterschätzen..
Ich wünsche Euch allen allzeit gute Fahrt
Gruss,
ex-bvbler