• Da es in der Schweiz seit 1956 kein Dreiklassen-System mehr gibt werden die Flexitys garantiert nicht als Ce bezeichnet, egal über welche Sitze sie verfügen.

    Klassenbezeichnungen bei der Strassenbahn? So weit ich weiss gab es eine erste und zweite Klasse früher in Kairo - wo sonst noch? Die Eisenbahnbezeichnungen auf Trams zu übertragen finde ich eher deplatziert. Weg damit in den Kübel ... ;)

  • Aaaaber die sind doch nicht so cool und hip! :D
    Nein prinzipiell hast du natürlich recht, nur verlierst du 1. halt wieder die Flexibilität und 2. Finde ich teils auch bei Brosebänder die Farben schwer zu unterscheiden (auf Distanz im Dunkeln). Und dann halt immer noch die Frage ob so Farben zeug nötig ist, bisher gings ja auch ohne.

  • Zitat

    Die Eisenbahnbezeichnungen auf Trams zu übertragen finde ich eher deplatziert.


    Was meinst Du denn, was das "B" in den heutigen Bezeichnungen bedeutet? Höchstgeschwindigkeit 70-80 km/h vielleicht? In der Schweiz werden Triebfahrzeuge halt nach einem System bezeichnet, welches von Trams über Zahnradbahnen bis zu Normalspurbahnen alles umfasst. Dieses mag zwar antiquiert sein, hat jedoch immer noch seine Daseinsberechtigung.

  • Hier die dazugehörige Medienmitteilung:

    Im Januar 2013 fand in Basel die grosse BVB-Farbabstimmung statt. Das Resultat steht fest, es gibt ein neues Grün für die BVB Fahrzeuge! Grün Nummer 1 hat sich klar als Sieger positioniert.

    Die BVB steht am Beginn einer neuen Epoche, in welcher 60 neue Tram-Fahrzeuge des Typs FLEXITY mit ihrem Grün das Bild der Stadt prägen, sie gehen im Laufe des nächsten Jahres in Betrieb. Zusammen mit den 28 Combinos, welche aufgrund ihres Lebenszykluses in den nächsten Jahren einer Generalüberholung unterzogen werden, ergibt sich die historische Chance, ein Grün zu definieren, welches für praktisch die ganze BVBFahrzeugflotte übernommen und damit das Basler Stadtbild stark prägen wird. Die emotionale Verbundenheit der täglich über 360’000 beförderten Menschen mit ihrem Drämmli ist ein Argument, warum die BVB sich entschlossen hat, die Öffentlichkeit in die Grünabstimmung mit einzubeziehen. Vor knapp einem Jahr machte die BVB sehr gute Erfahrungen mit der Befragung betreffend der Sitzwahl für die neuen Fahrzeuge.

    Die Basler Bevölkerung hat die Farbabstimmung zum Flexity-Grün mit Begeisterung aufgenommen. An drei Tagen waren auf dem Marktplatz, dem Claraplatz und am Barfüsserplatz bei unterschiedlichsten Wetterbedingungen und Lichtverhältnissen die vier unterschiedlichen Grüntöne auf lackierten und bombierten Aluplatten ausgestellt. Zudem kursierte ab 7. Januar 2013 täglich ein Combino, der die vier zur Auswahl stehenden Grüntöne repräsentierte. Die Resonanz über den Miteinbezug der Basler Bevölkerung in derntscheidungsfindung war gross. Das von der BVB angestrebte Ziel, an den drei Abstimmungstagen auf den Plätzen über 200 Stimmen pro Stunde zu erhalten, wurde deutlich erreicht.

    Die ab nächstem Jahr einfahrenden FLEXITY Basel werden in einem neuen Grün daher kommen. Die beiden neuen Grüntöne (Nummer 1 und 4) haben die beiden bisherigen Farbtöne (Nummer 2 und 3) in den Schatten gestellt. Über 40% der teilnehmenden Basler Bevölkerung hat sich für das Grün Nummer 1 entschieden, das sind über 300 Stimmen mehr als für die dunkle Nummer vier. Das bekannte Combino-Grün (Nr. 2) hat zum Erstaunen vieler das traditionelle - am längsten im Einsatz stehende - Grün Nummer 3 bei weitem geschlagen.

    Das Resultat (in Klammer steht, wo es am Combino Nummer 301 zu sehen ist)
    Grün 1 40.4 % (Front)
    Grün 4 30.9 % (Heck)
    Grün 2 17 % (Mitte vorne)
    Grün 3 10.1 % (Mitte hinten)
    Ist mir egal 1.6 %

    Das Resultat der Farbabstimmung konnte bis heute geheim gehalten werden. Ausser dem „Flexity Basel“ Projektleiter Michel Baudraz, Bombardier Transportation AG, den Auswertern der Abstimmung sowie dem Standbauer des BVB muba-Standes wusste niemand vom Resultat. Auch die Geschäftsleitung der BVB erfuhr erst heute vom Resultat.

    Das neue BVB Grün wird erstmals an der Eröffnung des BVB Standes an der muba präsentiert, der muba-Stand der BVB ist im neuen Grün gestaltet. Die BVB ist vom 22. Februar bis 3. März 2013 mit einem attraktiven Stand an der muba vertreten. Neben der Präsentation des neuen Grüns erwarten Sie am BVB-Stand vier Fahrsimulatoren und die Draisine „Joggeli“, mit welchem man das Liniennetz der BVB virtuell abfahren kann. Den muba-Stand erreichen die Besucher, in dem sie den „Gleisen“ am Boden folgen, welche direkt von der Haltestelle Messeplatz zum Stand der BVB führen.

    Als erstes Unternehmen der Basler Geschichte hat die BVB eine Allmendbewilligung für Bodenkleber erhalten.

    Quelle: Medienmitteilung BVB

  • Diese Farbe war vorauszusehen und war vermutlich von den Verantwortlichen bereits so entschieden. Wenn man die Farbe 2 gewollt hätte, hätte man gar keine Umfrage gemacht. Wenn man die "3" gewählt hätte, würde man als konservativ gelten, was nicht erwünscht wäre. Die "4" wäre aus Sicherheitsgründen zu dunkel. So hat man die "1" aus dem Hut gezaubert wie bei den Holzsitzen eine Umfrage inszeniert und sich so auf einem Nebenschauplatz publikumsfreundlich gezeigt, obschon es wichtigeres gäbe, um das Image aufzupolieren (DFI lässt grüssen).

  • Nun, ich hätte auch dieses Grün gewäht. Ich befürchte nur, dass dies zur neuen (Sau-) Mode wird: "Hallo, ich bin der neue Direktor, und damit das alle merken, gibt's ein neues Design!" Bei der Farbe ist das Resultat in diesem Fall ganz in Ordung, beim Logo ist es nur noch kindisch und peinlich. Es wird einfach irgendwo hingeklebt, hauptsache nicht mehr am alten Ort.

  • Dieses BCe 6/8 Zeug hier finde ich ja irgendwie doofes Kindergarten Getue, sorry Jungs...


    Dem kann ich nur beipflichten. Gewissen Leuten hier wird man es wohl nie recht machen können. Tatsache ist, dass sich die Bevölkerung für Holzsitze entschieden hat, und nicht die BVB-Geschäftsleitung über die Köpfe der Leute hinweg! Diesen Entschluss kann man nun entweder akzeptieren oder sich noch die nächsten zehn Jahre darüber nerven...

    Mal ehrlich, was soll denn so schlecht an diesen Umfragen sein? Natürlich macht es den Eindruck, als versuche die BVB-Führung - von der ich ja bekanntlich auch kein grosser Fan bin - mit solchen Nebelparaden von den eigentlichen Problemen abzulenken, dies ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass es eigentlich eine gute Sache ist, wenn man die zukünftigen Benützer der neuen Trams bei gewissen Sachen mitreden lässt.