• Zitat

    Ein interesantes Detail: die Busse 1 und 2 haben neue 6-stellige Nummernschilder bekommen, wogegen der 64er "seine" 7000er-Nummer behalten konnte


    Die Wagen 1 und 2 übernahmen ihre Schilder von den alten Wagen 1 und 2, welche diese Schilder jedoch erst seit der Übernahme durch die BLT, sprich seit Ende 2012/Anfang 2013, trugen. Der Wagen 64 erhielt das Kennzeichen des Wagens 87.

  • Der guten Ordnung halber, hier noch die Medienmitteilung der BLT zu den neuen Bussen:

    Die BLT erhält neun neue Mercedes-Normbusse des Typs Citaro. Damit ist sie in der Schweiz die erste ÖV-Betreiberin dieser modernen Busgeneration mit den umweltfreundlichen Motoren nach Abgasnorm Euro VI. Die BLT unterhält einen modernen Fahrzeugpark mit 62 Bussen, deren Durchschnittsalter im 2013 auf unter fünf Jahre sinkt.

    Die ersten drei von insgesamt neun neuen Bussen, welche die älteren Fahrzeuge aus den Jahren 1999 bis 2001 ersetzen, nahm die BLT Anfang April in Empfang. Die neuen Linienbusse sind vollklimatisiert, verfügen über komfortable Niederflureinstiege mit Absenkmechanismus und sind mit drei Aussenschwenkschiebetüren ausgerüstet, die einen schnellen Fahrgastwechsel ermöglichen. Die Fahrzeuge verfügen über 31 Sitz- und 60 Stehplätze.

    Der neue abgasarme Motor nach Euro VI-Norm sorgt für eine optimierte Verbrennung. Die aufwendige Abgasreinigung reduziert den Ausstoss an Russpartikeln im Vergleich zu Euro I vor 20 Jahren auf nur noch drei Prozent; die Stickoxid-Emissionen sind auf fünf Prozent gesunken. Dank technischer Weiterentwicklung des Sechszylinder-Dieselmotors (7,7 Liter, 220 kW / 299 PS) konnten Kraftstoffverbrauch und Geräuschemissionen verringert werden. Der Bus fährt nicht nur schadstoffärmer, sondern auch leiser – was sowohl der Umwelt als auch den Kundinnen und Kunden zugutekommt.

    Die Antriebseinheit des neuen Citaro ist mit einem Rekuperationsmodul ausgestattet. Ähnlich wie bei einem Hybridfahrzeug wird die Bremsenergie in einer Batterie gespeichert, welche für den Betrieb der elektrischen Nebenaggregate wie Beleuchtung, Fahrgastinfosysteme und Kompressoren zur Verfügung steht.

    Im Fahrgastraum wirkt der neue Citaro noch aufgeräumter als zuvor. Ein modernes Beleuchtungskonzept und eine ruhige Deckengestaltung lassen den Innenraum luftig und einladend erscheinen. Zusammen mit den kürzlich in Betrieb genommenen neuen Gelenkbussen bilden die neuen Busse das Rückgrat der BLT-Busflotte, deren Durchschnittsalter im 2013 auf unter fünf Jahren sinkt. Insgesamt hält die BLT eine Flotte von 62 Bussen und 100 Trams.

    Quelle: Medienmitteilung BLT

  • Anfang der Woche sind ersten Busse mit der neuen umweltfreundlichen EUR0-6-Abgasnorm in Betrieb gegangen. Die neuen, stylischen Linienbusse sind vollklimatisiert, verfügen über komfortable Niederflureinstiege mit Absenkmechanismus und sind mit drei Aussenschwenkschiebetüren ausgerüstet. Gute Fahrt. (sb)
    Quelle BLT Facebook Seite

    Hier noch ein paar Bilder auch von der BLT Facebook Seite

  • Hier auf Seite 6: 20 Minuten Online – E-Paper. Da steht wieder fälschlicherweise, dass es die ersten Euro 6-Busse der Schweiz seien.

    Sind die BLT-Busse überhaupt wirklich die ersten C2 Euro 6-Normalbusse der Schweiz? Gibt es sonst erst nur Gelenker? ?(

    Heute mittag habe ich Nr. 1 (oder 2?) in Sissach als Dienstfahrt auf der südöstlichen Bucht des Bahnhofplatzes parkiert gesehen.



    War die letzte Nr. 64 noch ein O 405, oder gabs noch einen anderen Bus mit dieser Nummer? (Was ich mir nicht vorstelle)


    Die Antwort gibst du dir im nächsten Beitrag gleich selber. Wenn es einen gegeben hätte, wäre er auf der Webseite vorhanden.

    Ich finde aber komisch, dass man bei 64 weitermacht, obwohl es ein neuer Bustyp ist. Wenn dann einmal weitere C2 kommen, wird es ein Durcheinander geben in der Nummerierung. 81ff. wäre logischer gewesen. Oder haben jetzt die verschobenen Facelifts ex Oberbaselbiet diese Nummern erhalten?

    Komisch ist auch, dass Nr. 64 auf dem Medienbild der BLT mit Sissach Bhf angeschrieben ist.

  • Auf der BLT- Facebook- Seite gibt es noch ein Bild das beim post von 200er- Serie fehlt. Da ist der 64 mit „60 Biel- Benken“ beschildert.
    @kT: Wenn man mit der Nummer 81 begonnen hätte, hätte man vorerst nur 3 Fahrzeuge fürs Unterbaselbiet kaufen können, bis die 3 Türer 84-87 ausgemustert werden.

    http://www.tramoldtimer-basel.ch/fzblt_bus81s1.html

    3 Mal editiert, zuletzt von Be 4/6 105 (10. April 2013 um 20:28) aus folgendem Grund: Ergänzung/ Link hinzugefügt

  • Auf der BLT- Facebook- Seite gibt es noch ein Bild das beim post von 200er- Serie fehlt. Da ist der 64 mit „60 Biel- Benken“ beschildert.


    Auch auf der BLT-Webseite. Hier die schönen Bilder:


    Auf Bild 1 ist dafür Nr. 1 mit 58 Schlossmatt "beschildert". Hat der überhaupt eine Rückfahrkamera? :D


    In der Medienmitteilung schmücken sich die BLT auch selber mit falschen Federn. Oder ist mit der neuen Technologie nicht Euro 6 sondern die Rekuperation gemeint? Haben die C2 Euro 6 von ZVB, PostAuto usw. diese dann nicht? ?(


    @kT: Wenn man mit der Nummer 81 begonnen hätte, hätte man vorerst nur 3 Fahrzeuge fürs Unterbaselbiet kaufen können, bis die 3 Türer 84-87 ausgemustert werden.


    Ich dachte, Nr. 87 sei jetzt der älteste. Aber wenn die verschobenen Facelifts tatsächlich die Nummern 81 und 82 erhalten haben, geht es natürlich auch nicht auf.

    Apropos 87, war der bis jetzt tatsächlich im Oberbaselbiet, und warum? ?(

  • Euro 6 hat mit der Technologie der Rekuperation nichts zu tun. ^^ Euro 6 betrifft den Ausstoss von Schadstoffen, die Rekuperatioin mit der Rückgewinnung und Speicherung der Bremsenergie.

    Und auch bei Linienbusse gibt es eine "Optionen-Liste", wo man Sachen bestellen oder es eben sein lassen kann 8-)

  • Es sei den die 3 Türer 84-87 werden zusammen mit den 2 Türern ausgemustert, die 3 Türer 84-87 haben schliesslich auch schon 14 Jahre auf dem Buckel. Vielleicht werden die C2 dann umnummeriert?!?! So wie das schon beim Facelift 70 (ex 74) der fall war.


    Die 80er Nummern sind 2-Türer, das sind die ältesten Citaros. Das kannst du auch auf den Bildern im von dir geposteten Link selber erkennen. Die ersten 3-Türer waren die 30er Busse.

    Ich bin immer noch der Meinung, dass die Nrn. 84-86 schon lange weg sind. Es gibt hier von den 80ern nur noch den 87, und der wird wie erwähnt mit den 90ern zusammen ersetzt. (Ein Rätsel ist mir nur noch, was der im Oberbaselbiet zu suchen hatte.) Die Nummern ab 87 werden aber erst nach dem Tramersatz frei.

    Ich gehe mal nicht davon aus, dass die C2 umnummeriert werden. Spätere Busse werden dann wohl 81ff. (oder 83ff. falls schon von den beiden erwähnten Facelifts belegt) nummeriert werden. Dann hat man zwar ein Durcheinander in der Nummerierung, aber für die BLT wird das kaum eine Rolle spielen (bei der AAGL ist es ja noch viel schlimmer). Vielmehr muss die BLT je länger je mehr die Lücken in der Nummerierung ausschöpfen, da sich der Fahrzeugpark immer wieder vergrössert (früher hat man ja bei jeder neuen Serie beim nächsthöheren 10er-Vielfachen angefangen).


    Euro 6 hat mit der Technologie der Rekuperation nichts zu tun. ^^


    Habe ich auch nicht behauptet. ?(

    Ich habe mir nur versucht zu erklären, wie die BLT auf solche falschen Behauptungen kommt. Der erste C2 Euro 6 der Schweiz ist nämlich definitiv der da da: ZVB-Mercedes Citaro NR.61 am Bahnhof Cham am 8.10.12 - Bus-bild.de. Es könnten also höchstens die ersten Euro 6-Busse mit Rekuperation oder die ersten Euro 6-Normalbusse sein. Ich halte zweiteres für wahrscheinlicher, wäre mir aber dessen auch nicht sicher.


    /edit: Wie auf Fantasio's Bilder der letzten Seite ersichtlich und auch im Thread erwähnt wurde der 87 offenbar schon jetzt abgestellt (Polizeikennzeichen weg und dem 64 vererbt). Also hätte man die C2 auch locker 83ff. nummerieren können. Aber wie erwähnt, denke ich, dass man die Nummern 64-69 auch noch ausschöpfen will. Wobei man sich fragen kann, ob es jemals einen Bus Nr. 69 geben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (10. April 2013 um 23:31) aus folgendem Grund: edit

  • Zitat

    Oder haben jetzt die verschobenen Facelifts ex Oberbaselbiet diese Nummern erhalten?


    Es würde mich schon interessieren, um welche Fahrzeuge es sich dabei genau handeln soll und wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat.


  • Habe ich auch nicht behauptet. ?(

    Ich habe mir nur versucht zu erklären, wie die BLT auf solche falschen Behauptungen kommt. Der erste C2 Euro 6 der Schweiz ist nämlich definitiv der da da: ZVB-Mercedes Citaro NR.61 am Bahnhof Cham am 8.10.12 - Bus-bild.de. Es könnten also höchstens die ersten Euro 6-Busse mit Rekuperation oder die ersten Euro 6-Normalbusse sein. Ich halte zweiteres für wahrscheinlicher, wäre mir aber dessen auch nicht sicher.


    Du hast ins schwarze getroffen! Die ersten Normbusse! Ist so in der offiziellen Medienmitteilung wahrscheinlich nicht so explizip aufgeführt, in den internen Mitteilung schon. Daher ist die Behauptung nicht falsch, sonder "nur" schlecht komuniziert :rolleyes: .

    Wer`s aber ganz genau wissen will, soll beim Liferant/Importeur nachfragen, der weiss es sicher genau. Denn ich gehe davon aus, das die BLT die Information auch von dort hat, und nicht die ganze Schweiz nach eventuellen Euro 6 Busse abgeklappert hat. 8o

    edit: aber schick sind sie beide, Gelenker und Normbus :thumbup:

  • Es würde mich schon interessieren, um welche Fahrzeuge es sich dabei genau handeln soll


    Es gab 3 Facelifts aus 2008 im Oberbaselbiet (siehe hier: BLT übernimmt öV-Bereich der AGSE per 1. Januar 2013). Einer davon hat jetzt die Nummer 10, die anderen beiden sind aber verschwunden. Daher die Vermutung, dass sie ins Unterbaselbiet verschoben wurden. /edit: Und dass nun im Unterbaselbiet 8 Busse (87, 91-97) durch nur 5 C2 ersetzt werden, spricht auch dafür.


    und wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat.


    Citaro93 :D Busse BLT

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (11. April 2013 um 12:08) aus folgendem Grund: edit

  • Tipp: Wenn Ihr das Rätsel 106 vom 14. März 2013 noch lösen wollt, müsst Ihr Euch beeilen...


    Was hat jetzt das mit dem Thema zu tun (ausser dass es um BLT-Busse geht)? ?(


    Von den drei Facelifts aus 2008 sind zwei in der Kurzversion. Diese verkehren immer noch im Oberbaselbiet. Der dritte ist ein Normalbus, in der Regel in Reigoldswil stationiert.


    Naja laut dem verlinkten Beitrag von Citaro93 im AGSE-Thread gäbe es diese 3 Facelift-Normalbusse eben zusätzlich zu den 4 Citaro K Facelift. Dann hat sich Citaro93 wohl geirrt?

    Werden dann tatsächlich 8 Busse durch nur 5 neue ersetzt, oder müssen da die beiden neuen Gelenker mitberücksichtigt werden? Ich dachte, diese würden die 84-86 ersetzen. Hat jemand den Überblick darüber, welche Busse durch welche ersetzt wurden? 81-83 durch 60-63, 84-86 durch 54 und 55, und 87 und 91-97 durch 56, 57 und 64-68?