• Auf der BVB-Homepage sind die Fahrpläne für 2013 jetzt abrufbar (momentan ausgenommen Haltestellenfahrpläne 31/38, der Linienfahrplan ist aber auch für diese Linie[n] drauf).
    Folgendes fiel mir auf:

    • Linie 30: Der 30er fährt nicht mehr zur Roche. Stattdessen verkehrt ein Kleinbus zwischen Bad. Bahnhof und Roche. Dieser läuft jedoch weiterhin auch unter der Linie 30 (was meiner Meinung nach etwas verwirrend und unlogisch ist, da es sich praktisch um zwei verschiedene Linien 30 handelt, die ausser einer gemeinsamen Endhaltestellen nichts miteinander zu tun haben. Durfte es vielleicht aus rechtlichen oder politischen Gründen keine neue Liniennummer geben?)
    • Linie 31/38: Das Konzept bleibt unverändert. Die zusätzlichen Kurse in den Stosszeiten sowie am Sonntag nach Wyhlen fahren zusätzlich dazu von/ab Claraplatz.
  • Weiss jemand wie bei den Drämmli im neuen Fahrplan die Depotzuteilung ist? Wenn ich den neuen Regio Fahrplan anschaue, scheint es mir dass die L8 neu vom Morgartenring und die L14 neu vollständig vom Wiesenplatz her ausfahren. Im Depot Dreispitz scheinen nur noch Kurse der L3 und L15/16 zu sein.

  • Linie 8 kommt schon seit ein oder zwei Jahren vom Depot Allschwilerstrasse (Morgartenring) her, und zwar seit die Combinos allesamt da stationiert sind.

  • Bei den Tramlinien hat es bei diesem Fahrplanwechsel nur marginale Veränderungen gegeben. Depotwechsel gab es keine. Im Depot Dreispitz sind schon seit einem Jahr nur noch Fahzeugkombinationen für den ordentlichen Fahrplanbetrieb abgestellt, die einen heckseitigen Hilfsführerstand haben. Das sind die Guggummere für die Linien 15/16 und die Sandwichs der Linie 3. Die Luftschiffe mit B4 Anhängern sind im Wiesenplatz abgestellt. Dies spart im Dreispitz Rangierpersonal.

  • Der Fahrplan der Linie 34 stimmt irgend wie nicht, gestern kam ich mit dem 6er an die Haltestelle Schützenmattstrasse so gegen 17:30 Uhr von Allschwil her, ich stieg aus. Der 33 wahr noch in der Haltestelle vom 34er keine spur.
    17:31 Uhr das Dfi zeigt 12 min an bis der nächste 34er kommt auf dem Fahrplan steht aber das der nächste 34er schon um 17:38 Uhr fährt der Bus kam schlussändlich wie das Dfi angezeigt hat 17:42 Uhr ich glaube die BVB hat Jetzt mit den fahrplänen aus Papier ein Problem.

  • Ja, echt problematisch, wenn die Fahrpläre aus Papier nicht in Echtzeit anzeigen können, wenn der Bus 4 Minuten Verspätung hat! :D


    Zum Thema: Ziemlich bescheiden, die Änderungen dieses Jahr… Auch im Vergleich zu anderen Städten und zu den SBB… Es ist ja nicht so, dass es keinen Verbesserungsbedarf gäbe.


    /edit: Die Kleinbuslinie 30 hätte man auch 30A oder so nennen können, auch wenn Verwechslungsgefahr mit 30E bestünde. Aber irgendwie erinnert mich diese Linie an den Hotel-Shuttle der ehemaligen Linie 52… Daher vermute ich ein ähnliches Schicksal.

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (13. Januar 2013 um 16:55)

  • Die Kleinbuslinie 30 hätte man auch 30A oder so nennen können, auch wenn Verwechslungsgefahr mit 30E bestünde. Aber irgendwie erinnert mich diese Linie an den Hotel-Shuttle der ehemaligen Linie 52… Daher vermute ich ein ähnliches Schicksal

    Die abendliche Kleinbuslinie 32/34 heisst ja auch nicht 32A oder34A, so dass es abends 2 Linien 32 und 2 Linien 34 gibt.... :evil: