Unter https://www.tramforum-basel.ch/www.bl.ch/fahrplan sind die Fahrplanentwürfe ab Dez 11 für Bus-, Tram- und Zuglinien mit BL-Bezug aufgeschaltet. Nennenswerte Änderungen gibts auf den Linien 10, 17 (mit Auswirkungen auf Bus-Zubringer), 68, 70, 81, 100 und im Fernverkehr in Liestal (mit Auswirkungen auf Bus und WB)
Fahrplanentwurf 2012
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Linie 58 in Münchenstein wird verlängert. Dadurch können die langen Wartezeiten am Bhf Mü'stein sinnvoll überbrückt werden.
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Und der Kahlschlag zwischen Therwil und Biel-Benken, der 2010 mit dem Ersatz des 64ers durch den 62er geschehen ist, wird trotz gegenteiliger Ankündigungen kein bisschen rückgängig gemacht. Das heisst: Unter der Woche weiterhin keine Busse nach 20 Uhr sowie Sonntags überhaupt kein Betrieb. Das ist armselig, insbesondere, weil dieser Kahlschlag damals an den betroffenen Gemeinden vorbeigemogelt wurde - indem er im Leistungsauftrag so beschönigt wurde, dass jeder glaubte, es handle sich lediglich um eine Ausdünnung auf Halbstundentakt ausserhalb der Spitzenzeiten. Und als man das wahre Ausmass bemerkt hat, war es zu spät, alle Proteste wurden abgeschmettert. Und offenbar besteht auch heute kein echter Wille, auf die Bedürfnisse der betroffenen Bevölkerung einzugehen.
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Dafür gibt es jetzt bereits ein Ruftaxi, ab Haltestelle Terwil Bahnhof, für alle Senioren ein Hit.....
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Zitat
Original von doppelquerbalken
Dafür gibt es jetzt bereits ein Ruftaxi, ab Haltestelle Terwil Bahnhof, für alle Senioren ein Hit.....** Wenn es mit TNW-Ticket benutzbar wäre, so könnte man von Hit reden.... **
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Zitat
Original von Marcus Berger
Linie 58 in Münchenstein wird verlängert. Dadurch können die langen Wartezeiten am Bhf Mü'stein sinnvoll überbrückt werden.
Finde ich gut. Der östliche Teil Münchensteins, welcher bis heute abseits des öVs liegt, wird endlich erschlossen. Ich wundere mich aber, weshalb die bestehende Nachtbus-Haltestelle Münchenstein Trotte nicht auch von dieser Linie bedient wird, obwohl sie auf ihrem Weg liegt.Schade ist hingegen das: Klare Abfuhr für Reinacher Ortsbus – Baselbiet – Baselland – Basellandschaftliche Zeitung. Ich hatte im Vorfeld auch viele Plakate der SVP gegen diesen Ortsbus gesehen. Vielleicht hätte man mit einer besseren Linienführung auch Reinach West miteinbeziehen sollen, obwohl Reinach West ja schon gut mit den Linien 62 und 64 erschossen ist.
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Still und heimlich gibt es doch eine ziemliche Änderung in Liestal: Die Linie 70 wird aufgeteilt! Aus meiner Sicht positiv, denn ich benutze ja eh nur den Reigoldswil-Liestal-Abschnitt und dann kommt mein Bus pünktlicher
Die spannende Frage ist jetzt nur: Wie sind dann die Kurse aufgeteilt? um die Website zu zitieren ("um die Verspätungsanfälligkeit zu reduzieren") bedeutet das eigentlich, dass die 70er Busse nur noch Reigoldswil-Liestal und retour verkehren. Vermutlich werden 80 und 81 aber weiterhin gekoppelt sein... was meint ihr dazu?
Was ich ärgerlich finde ist, dass man um 21:05 und 22:05 am Samstag (und Sonntag) ab Liestal immer noch keinen Kurs nach Reigoldswil (und logischerweise die Kurse eine 1/2 Stunde später wieder zurück) hat. Das werde ich mittels dem Formular auch noch deutlich anbringen. -
Stimmt, das war mir gar nicht aufgefallen. Das gibt dann aber eine geschichtsträchtige Änderung, denn die Buslinie Basel – Reigoldswil besteht seit 1928 (siehe TB15 S. 253)!
Ich finde es etwas schade, denn eine Durchmesserlinie wird aufgehoben. Das heisst, man muss nun umsteigen. Ich hätte fast im Gegenteil noch den 80er mit dem 71er verbunden. Aber die Argumente wegen der Verspätungsanfälligkeit sind absolut nachvollziehbar. Vielleicht wird es ja später mal wieder rückgängig gemacht, wenn man den Verkehr einmal etwas verflüssigen konnte.
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Zu der Frage mit dem 70er und 80 bzw neue 81er Linie:
Laut den mir vorliegenden Informationen und jene, die ich vor Ort erhalten habe, möchte man tatsächlich vorallem den Abschnitt Liestal - Reigoldswil von "eingeschleppten" Verspätungen befreien.
Die neue Linie 81 und der die Linie 80 werden mit den selben Bussen bedient, also Bus Nr. X fährt zb als 80 nach Basel.. und von dort als Buslinie 81 wieder nach Liestal zurück.. oder macht einmal eine Fahrt Liestal - Basel - Liestal als Nr 81 und dann später eine Fahrt als Linie 80. So genau weiss ich das nicht.
In Liestal werden schlanke Anschlüsse 70 - 81 bzw 81 - 70 angeboten.
(Inwieweit diese Anschüsse bei den ewigen Verspätungen durch die Rheinstrasse aufrecht erhalten können, bleibt natürlich fraglich)
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Vielleicht werden an Sonntagen auch bald wieder durchgehende Kurse mit Linienwechsel angeboten, wenn dies verkehrstechnisch möglich ist, denn wenn in Liestal ganze Horden von Ausflugswilligen umsteigen wollen, ist dies auch nicht pünktlichkeitsfördernd. Ich finde die Aufteilung auch nicht so schlimm, da die meisten, die von Reigoldswil nach Basel oder umgekehrt wollen, ohnehin in Liestal von bzw. zur SBB umsteigen.
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So sehe ich das auch. Die wenigsten fahren wirklich von Reigoldswil bis Basel Aeschenplatz mit dem 70er..
Der 70er sammelt eher von Reigoldswil Leute bis Liestal ein, dann von Liestal bis Augst und von Augst bis Basel wieder. Und Abends natürlich in die andere Richtung.
Das heisst aber nicht, dass es nicht auch Passagiere geben, die zb von Ziefen nach Augst fahren und froh sind, nicht umsteigen zu müssen.
Und wie schnell sich eine Verspätung erhöht, wenn ein Bus schon mal zu spät ist, kann man wohl jeden Abend bemerken.
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Eigentlich erkauft man sich die Verspätungsunanfälligkeit dann mit einem Anschlussbruch in Liestal oder man bietet das ganze von vorneherein mit einer langen Umsteigezeit vom einen auf den anderen Ast an.
Alternativ kann man ja dann in der HVZ in Liestal auch eine Stelze einbauen. -
Ab Dezember sollen die Linien 10 und 17 alle 450 Sekunden fahren (7½ Minutenbetrieb) Das heisst, z.B. in Bottmingen zwischen 16 und 17 Uhr 32 Tramzüge in einer Stunde. Im ungünstigsten Fall alle 2 Minuten Schranke auf, Schranke zu... Dazwischen müssen dann noch die Linienbusse der BLT den Fahrplan einhalten. Da bin ich gespannt, ob das gut geht.
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Brauchts dann den 17er noch bis Ettingen oder reicht dann Oberwil?
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Zitat
Original von Marcus Berger
Ab Dezember sollen die Linien 10 und 17 alle 450 Sekunden fahren (7½ Minutenbetrieb) Das heisst, z.B. in Bottmingen zwischen 16 und 17 Uhr 32 Tramzüge in einer Stunde. Im ungünstigsten Fall alle 2 Minuten Schranke auf, Schranke zu... Dazwischen müssen dann noch die Linienbusse der BLT den Fahrplan einhalten. Da bin ich gespannt, ob das gut geht.In Bottmingen hat es keine Schranken (besserwissermodus *aus*), ..., aber in Therwil ... ! Aber es stimmt, ..., die Eigenbehinderung nimmt zu und ist der BLT durchaus bewusst (wurde an der heutigen GV entsprechend kommuniziert).
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sorry, aber wenigstens Ampeln hat es in Bottmingren und die haben eine ähnliche Wirkung. Sie blockieren den Verkehr glücklicherweise etwas weniger lang. Für mich ist es auch fraglich, ob die Gleisverschlingung "Spieshöfli" die Kapazität schlucken kann.
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Gibt es dann überhaupt schon genügend Fahrzeuge (Tangos) für einen 7,5-Minuten-Takt auf dem 10er? Ich dachte nicht, dass dieser schon so schnell kommt.
Zum 70er: Es gibt natürlich viele Schulklassen, die etwa einen Ausflug auf die Wasserfallen unternehmen, die aus praktischen Gründen bereits am Aeschenplatz einsteigen. Das war vor einigen Jahren auch mal bei meiner der Fall. Aber das soll kein Kriterium sein.
Aber wie erwähnt, es wird eine Durchmesserlinie aufgehoben, was für die Fahrgäste von Ziefen nach Augst oder von Altmarkt nach Schönthal ein Nachteil ist. Wie weit ist man eigentlich mit dem Ausbau der Rheinstrasse bzw. mit der Autobahnverlängerung? Vielleicht sind danach die Busse pünktlicher und man kann die Aufteilung wieder rückgängig machen.
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Am einfachsten wäre es doch wirklich, wenn die Linie nur während den Stosszeiten aufgeteilt würde. Zu den anderen Zeiten wäre es mit der Verspätungsanfälligkeit nicht so ein Problem. Und die Ausflügler sind ja vor allem ausserhalb der Stosszeiten unterwegs.
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Der Fahrplanentwurf des nationalen Kursbuch ist ja auch online, und auf diesem sind auch die Linien 33 und 50 aufgeführt. Bei beiden Linien steht aber zu einigen Tageszeiten noch ein ziemliches durcheinander.
Bei der Linie 33 sieht es aber ganz so aus, als wird zwischen Wanderstrasse und Schifflände der Takt auf 10 Minuten reduziert: http://www.fahrplanentwurf.ch/fileadmin/fap_pdf/2011/50.033.pdf
Auf Streckenabschnitten, auf welchen vor wenigen Jahren noch ein Gelenktrolleybus alle 7.5 verkehrte, fährt, falls das so stimmt, noch ein kleinerer Diesel/Gasbus alle 10 Minuten ... Rasanter Abstieg
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...und ein Streckenabschnitt. wo vor vielen Jahren noch alle 6 Minuten ein Tram fuhr....
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