ZitatOriginal von kriminalTANGO
Ich finde es extrem bedenklich, dass dem Anschaffungspreis einen so hohen Stellenwert geschenkt wurde (dazu hat man dadurch auch Billigstangebote von Billigstanbieter riskiert), während die LCC offensichtlich ausgeklammert wurden.
Dem kann ich mich anschliessen! Den niedrigen Anschaffungspreis kann man ja fast nur mit massiven Abstrichen beim Komfort oder der Technik erklären.
Leider wird auch bei den Strassenbahnen ein Trend zu billigen, schienenunfreundlichen Fahrzeugen immer mehr sichtbar (bei den Hauptbahnen hat diese Entwicklung schon mit dem Auftauchen von Traxx und co. angefangen, Züge wie der SBB-Twindexx mit der ARS sind heute leider die Ausnahme).
Während das Ziel der schweizer Rollmaterialersteller vor gut 20 Jahren noch war, möglichst gleisschonende Trams zu konstruieren (Beispiele hierfür sind das Cobra Tram oder der Vevey Urbos), scheint heute von dieser Entwicklung nicht mehr viel übrig zu sein.
À propos: was ist eigentlich aus der einmal angekündigten Studie über das Verschleissverhalten von Niederflurfahrwerken geworden? Waren die Ergebnisse etwa nicht befriedigend oder haben die Damen und Herren am Claragraben doch irgenwann noch gemerkt, dass eine Studie total überflüssig ist und man vielleicht einfach mal die Fachliteratur konsultieren sollte?
Ich hätte da übrigens noch einige interessante Ideen, wie man den Stückpreis der neuen Trams noch weiter drücken könnte:
- Verzicht auf den Einbau einer Klimaanlage (unsere "älteren Mitmennschen" - scheinbar die neue Hauptzielgruppe der BVB - stören sich ja eh immer wieder an den im Sommer "total überklimatisierten" Combinos...)
- Reduktion der Sitzplätze auf ein absolutes Minimum, dadurch spart man Gewicht und kriegt erst noch mehr Passagiere ins Tram rein!
- Kein Einbau eines Fahrgastimformationssystems (eigentlich eh eine totale Geldverschwendung, für etwas wurden Liniennetzpläne ja schliesslich erfunden!).
So, jetzt habe ich (hoffentlich) zum letzten mal über die BVB Beschaffungspolitik gelästert.
Bleibt noch zu sagen, dass ich mich trotz allem auf die neuen Fahrzeuge freue. Hoffen wir, dass die für den 11. November angesetzte Medienkonferenz etwas Licht ins Dunkel bringt und wir dann mehr über den "Flexity Basel" erfahren!