Baustellen BVB 2010

  • Also keine direkte (Tram-)Verbindung mehr zwischen SBB und Bad Bf? Das wird ein Spass, noch dazu wo ich diesen Sommer jede Menge Touren Richtung Deutschland geplant habe...

    Von wann bis wann genau soll der SEV-Betrieb nun nochmal laufen?

  • das ganze dauert glaube ich die ganzen sechs Sommerferienwochen.

    Ist doch kein Problem...Direktverbindungen SBB - DB gibt es auch auf 1435 mm Spurweite.

  • Zitat

    Die Verlängerung der Linie 1 SBB - Badischer Bahnhof wird sistiert, ebenso wie die Linie 21.

    Nach neusten Infos wird die L21 mit Bus betrieben, Bad. Bhf. - musical Theater ohne Halt.

  • SEV mit Verbrennungsmotoren... und das obwohl da nicht ein mal eine Baustelle ist... ;)

  • Die anstehende Sommerschulferienzeit lässt viel Wasser auf die Mühlen der breit abgestützten Traminitiative fliessen, über die wir wohl 2011 abstimmen dürfen:

    > Die Schienen der Tramlinie 30 via Johanniterbrücke - Erlenstrasse würden wrzlbrnft und andere per Tram von Bahnhof zu Bahnhof geleiten.

    > Die Tramlinie 1 würde die Tramersatzbuslinie 21 überflüssig machen.

    > Die Schienen der Tramlinien 31 würden auch via Wettsteinplatz - Roche eine Alternative für wrzlbrnft zum Badischen Bf. schaffen.

    > Die üblichen monstruösen Umleitungen am 31. Juli-Feuerwerk würden durch elegante Verbindungen via Johanniterbrücke verbessert.

    Von Fussballweltmeisterfeiern und anderen Innerstadt-Events ganz zu schweigen.

  • das ist ja nur eine Fahrgastinformation, welche evt schon bald in allen Fahrzeugen vorhanden sein wird...

  • Dass die Tramhaltestelle Bankverein ab heute bis 2. Juli aufgehoben wird (beide Richtungen, exkl. Linie 2), wurde glaube ich hier noch nicht erwähnt, oder?

    http://www.bvb.ch/gleis-_und_lei…nvorstadt-2.pdf


    Aufhebung
    der Haltestelle Bankverein

    Liebe Fahrgäste
    In der Aeschenvorstadt wurde beginnend ab 7. Juni bis Ende September
    2010 die Tramgeleise und eine grosse alte Wasserleitung erneuert.
    Ab Mittwoch, 16. Juni 2010 ab ca. 07.00 Uhr bis Freitag, 2. Juli (im
    Laufe des Tages) muss infolge dieser Gleisbauarbeiten die
    Tramhaltestelle Bankverein in der Aeschenvorstadt aufgehoben
    werden. Sämtliche Tramlinien, welche die betroffene Strecke befahren,
    können die Haltestelle Bankverein in beide Richtungen nicht bedienen.
    Betroffene Tramlinien welche die Hst. Bankverein nicht bedienen sind:
    Linie 3, 8, 10, 11, E11, 14 und 15. Der Tramverkehr der Linie 2 wird
    durch diese Bauarbeiten nicht beeinträchtigt (Haltestelle wird normal
    bedient).

    Am besten erreiche ich die Aeschenvorstadt aus Richtung:
    Basler Innenstadt º zu Fuss via Steinenberg
    Bahnhof SBB º Tramlinie 8, 10 und 11 bis Aeschenplatz
    Bahnhof SBB, via Kirschgarten
    St. Alban ºº Tramlinie 2 bis Bankverein, Tramlinie 3 und 14 bis Aeschenplatz
    Denkmal º Tramlinie E11, 15 bis zum Aeschenplatz
    Wettsteinplatz º Tramlinie 2 bis Bankverein

    Die BVB bedauert die Umstände, welche den betroffenen
    Kundinnen und Kunden entstehen und dankt für das
    Verständnis.
    Ihre BVB

  • suboptimal ist ja eher nur der Vorname...

    Hätte man das ganze nicht an den Steinenberg verlegen können?

  • Wenn man aber eine Doppelhaltestelle am Steinenberg eingerichtet hätte, dann wäre der vordere Kurs praktisch bis zur Theaterkreuzung gefahren, womit der Halt dann auch nicht mehr viel bringt.
    Zudem hätte sich dadurch die Fahrplanstabilität verschlechtert, da man eine Haltestelle und eine lange Baustelle gehabt hätte.

  • Wenn man die Haltestelle schon aufhebt, könnte man wenigstens im 2er die Durchsagen und Anzeigen "Bankverein, umsteigen auf Linien ....." abblocken oder manuell darauf hinweisen, dass Umsteigen nicht möglich ist.


    So gestern abend im 2er vom Messeplatz Rtg Bhf, nach der Hst Kunstmuseum, 2 Personen im Tram gehört: "Komm, steigen wir auf den 10er um" - "Nein, lieber am Bahnhof" - "Dort hats viele Leute, komm wir steigen schon hier um" Und weg waren die zwei...


    (Jaja, an den DFIs wirds angezeigt...)

  • Die Fahrgastinformation in den Fahrzeugen ist, sagen wir mal, suboptimal. Bei dieser sicher schon länger geplanten Aufhebung der Haltestelle hätten die Ansagen und Anzeigen einfach angepasst gehört. Obwohl der Wagenführer darauf hinweist, dass bis Aeschenplatz/Barfüsserplatz/Theater durchgefahren wird, wird die Haltestelle Bankverein angezeigt und ausgerufen.

  • Von Samstag, 26. Juni 2010 bis Sonntag, 8. August 2010 (Sommerschulferien) muss infolge Bauarbeiten der Streckenabschnitt zwischen Messeplatz - Bad. Bahnhof - Hirzbrunnen / Claraspital - Eglisee für den Tramverkehr gesperrt werden. Beim Messeplatz beginnen die Bauarbeiten für das neue Messezentrum Basel und beim Bad. Bahnhof in der Riehenstrasse werden nebst den Brückensanierungsarbeiten der DB (Deutsche Bahn) Gleis- und Fahrleitungssanierungen der BVB duchgeführt.

    Änderungen während diesen 6 Wochen:
    Zwischen Riehen Grenze bis Eglisee verkehren Tramzüge der Linie 6. Bitte beachten Sie, dass die ersten Fahrten ab Riehen auf der Linie 6 und 32 ca. 8 Minuten früher als gewohnt beginnen. Ab Eglisee bis Messelatz (mit Bedienung der Haltestellen Hirzbrunnen / Claraspital, Bad. Bahnhof und Gewerbeschule) verkehren Tramersatzbusse der Linie 6. Ab Messeplatz fahren die Tramlinien 2 und 6 wieder auf der gewohnten Strecke in Richtung Wettsteinplatz - Bahnhof SBB resp. in Richtung Claraplatz - Innenstadt.

    Hier gehts zur Fahrgastinformation: >>

    Quelle: BVB-Newsletter

  • Es sind zwar nur kleine Baustellen, aber es sind doch welche:
    Zur Zeit werden die alten Automatensockel, die überflüssig geworden sind und zum Teil schon mehrere Jahre nicht mehr verwendet wurden, beseitigt.