Baustellen BVB 2010

  • Zitat

    Original von Dome im Baustellen BVB 2009 Thread
    Demnächst beginnt die Sanierung der DB Brücken über die Riehenstrasse und Maulbeerstrasse.

    Ab Sommerferien 2010 ist dann die Tramverbindung Badischer Bahnhof - Hirzbrunnen/ Claraspital - Eglisee unterbrochen und durch Busse ersetzt.

    Für die Strecke Eglisee - Riehen Grenze nehme ich an, wird es einen Inselbetrieb geben anstelle von komplettem Tramersatz mit Bussen.

    Die Linie 36 ist vermutlich von keinen Umleitungen/ Unterbrüchen betroffen.

    naja, eigentlich hätte meiner Information nach, bereits im November gestartet werden sollen.
    Hoffe, dass der Inselbetrieb dann wirklich nur in den Sommerferien stattfindet.

    Hier noch eine kleine Info betreffend Baustart... Die BVB sind war noch nicht gross betroffen.

    Quelle: Quart Nr. 1 Januar 2010.

  • Zitat

    Original von Dome
    Demnächst sollten die Büsche/ Hecken (oder Gestrüpp, je nach Sichtweise) entlang den Gleisen zwischen Hirzbrunnen/ Claraspital und Eglisee erneuert und und analog der Linie 8 Strecke Bundesplatz - Bernerring gestaltet werden.


    Quelle: Quart Nr. 1 Januar 2010.

    Heute wurde damit angefangen.
    Die Rabatten wurden entfernt, das Gleis strassenseitig mit Absperrband gesicheret und beim Fahrradweg durch Gitter abgetrennt.

  • Einen Inselbetrieb Eglisee - Riehen Grenze soll es meinen Informationen nach nun doch keinen geben. Die Ersatzbusse werden vom Badischen Bahnhof bis Riehen Grenze durchgebunden um den Fahrgästen aus der Innerstadt kein doppeltes Umsteigen zumuten zu müssen.

  • dann werden wohl Busse zugemietet oder?
    Schade, habe mich schon auf den Inselbetrieb gefreut, aber macht irgendwie schon Sinn.

  • naja, Romantik kam mir da nie auf.
    Seit einigen Jahren waren diese Büsche nur noch löchriger Käse.

    War echt hässlich zum anschauen.

    Die neue Variante ist ja auch nicht so übel.

    By the way.

    Hat jemand noch alte Bilder dieser Strecke, als da noch Hochgleis vorhanden war?

  • Seh' ich ein klein wenig anders: Eine natürlich gewachsene Hecke finde ich schöner als einen efeuberankten Metallgitterzaun. I'm very sorry. Der Mensch scheint eben alles mit seinen künstlichen Industrieprodukten verunzieren zu müssen. Hauptsache, der Absatz stimmt.
    Leider kenne ich einige Tramstrecken, bei denen man die Hecken geopfert hat, z. B. in Karlsruhe an der Durlacher Allee.

  • Thomas, ich kann Dir eines sagen:

    Ich wohne seit 25 Jahren an dieser Strecke.
    Die Hecke war mal schön.

    Leider wurde sie von Jahr zu Jahr hässlicher.

    Dass sie jetzt ersetzt wird, hat ja aber nicht damit zu tun, dass man einfach die Hecke wegnehmen will, weil sie einem nicht passt.

  • Hallo Dome..
    Ja, die Hecke wär auch schön geblieben, wenn man sie entsprechend gepflegt hätte. Dass sie weg muss, hat wohl nix mit deren Alter zu tun, sondern irgendwelchen neuartigen Sicherheitsvorschriften oder Sparzwängen. (Im Sommer zu wenig Wasser gegeben?). Die Schweiz macht Deutschland aber auch jeden Mist nach. Bald sieht es denn aus wir in Frankfurt ;). Die Hecken bei mir vorm Haus und die an der S6 in Stetten und Riehen sind vielleicht noch älter...
    Mir gehts vor allem um eine stadtbildverträgliche "Integration" von Tramstrecken. Jeder Differdingermast à la Berlin (schwarz angepinselt mit Betongewicht), Schottergleiskörper oder bauzaunähnliche Abschrankungen sind mir daher ein Graus.

  • Die Hecke war schon lange hinüber.
    Lag villeicht auch daran, dass sie von vorbeifahrenden Trams teilweise touchiert wurde.

    Auf jeden Fall musste sie weg, weil bei einer Störung eines Fahrzeuges, nicht mehr evakuiert werden könnte.

    Ich denke hier handelt es sich mal um eine sinnvollere Massnahme...

  • Zitat

    Hat jemand noch alte Bilder dieser Strecke, als da noch Hochgleis vorhanden war?


    Das ist schon relativ lange her. Ich schätze mal rund 35 Jahre. Ich glaube, damals hatte es jedoch keine Hecken.

    Aufnahmen gibt es in verschiedenen, bekannten Basler Trambüchern.

  • nein Hecken hatte es keine.
    Habe mal ein Bild gesehen, weiss aber nicht mehr wo.

    Ab heute ist die Unterführung Riehenstrasse für den IV (Velos, Mofas ausgenommen) nur noch in Richtung Stadt befahrbar, somit beginnt nun auch die Brückensanierung.

  • Die Haltestelle Steinenschanze Richtung Bahnhof SBB (Linie 30) wird wieder provisorisch weiter hinten (vor dem "Golden Gate") bedient. Der Verkehr fährt dabei in dieser Richtung durch den ganzen Baustellenabschnitt auf der linken Fahrspur, während die rechte und das Trottoir saniert werden. In der Gegenrichtung hat sich die Verkehrssituation nicht oder kaum verändert und der Bus hält immer noch provisorisch vor dem ehemaligen Hotel Steinengraben.

  • Im Moment kann der 30er wegen der Baustelle die Markthallenbrücke und daher auch die Haltestelle am Bahnhof nicht befahren. Er hält provisorisch zwischen den beiden Haupteingängen, bei den Informationstafeln, und wendet via Gartenstrasse. Damit fährt auch zum ersten Mal ein Bus durch den Nauentunnel! Angeblich ist das seit Montag so, gestern Morgen bediente der Bus aber die Haltestelle normal.

    Der Bachmann macht vorübergehend wieder Geschäfte! :D

    Wobei ich sagen muss, dass diese Situation auch für die Pendler praktischer ist. Der Bus hält gleich beim Haupteingang und es hat genug Platz für die ein- und aussteigenden Leute.

  • Du meinst den ersten BVB Bus oder?
    Das kann ich nicht glauben.


    Die Massnahme ist jeweils Abends, glaube ab 08:00 Uhr.

  • Am Montag, 3. Mai 2010 beginnen in Allschwil die Arbeiten für den Umbau des Verkehrsknotens Grabenring/Baslerstrasse in einen Kreisel. Gleichzeitig werden die Tramhaltestellen komplett erneuert und im Grabenring in Richtung Hegenheimermattweg wird eine neue Bushaltestelle gebaut. Zwischen Baselmattweg bis Grabenring wird ein Fuss- und Radweg erstellt. Die Arbeiten dauern Voraussichtlich bis November 2010. Die Deckbelagsarbeiten sind für Frühsommer 2011 vorgesehen.

    Der neue Kreisel soll die Sicherheit für alle Verkehrsteilenehmer erhöhen und den Verkehrsfluss verbessern. Die Haltestellen für Bus und Tram werden erneuert und erweitert, was sie sicherer macht und einfacher zu unterhalten.

    Zu Beginn der Arbeiten wird die Tramhaltestelle der BVB in Richtung Basel verschoben, damit mit den Werkleitungsarbeiten begonnen werden kann. Danach werden die neuen Randabschlüsse, der Strassenoberbau und die neue Bushaltestelle im Grabenring gebaut.

    Im Herbst 2010 werden während drei Wochen die Gleisanlagen und die Haltestellen der BVB erneuert. Aus diesem Grund verkehren vom 20. September 2010 bis 10. Oktober 2010 Busse statt Trams. In dieser Zeit ist der Baustellenbereich nur von Basel her in Richtung Allschwil Dorf und in Richtung Grabenring befahrbar. Der Verkehr Allschwil Dorf und Grabenring in Richtung Basel wird über die Binningerstrasse/Fabrikstrasse umgeleitet.

    Von Mitte Oktober 2010 bis Anfang November 2010 konzentrieren sich die Arbeiten auf die Kreiselzufahrt aus Richtung Basel, die Zu- und Ausfahrt Grabenring und die Kreiselausfahrt in Richtung Allschwil Dorf. In dieser Zeit regelt ein Verkehrsdienst den Verkehr. Möglicherweise muss der Grabenring für ein Wochenende für den Verkehr gesperrt werden.

    Die Fussgängerverbindungen und Schulwege werden während der gesamten Bauzeit aufrecht erhalten. Die Motorfahrzeuglenker jedoch müssen mit Verkehrsbehinderungen rechnen.

    BAU- UND UMWELTSCHUTZDIREKTION, Kommunikation

    Quelle: bl.ch

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Einen Inselbetrieb Eglisee - Riehen Grenze soll es meinen Informationen nach nun doch keinen geben. Die Ersatzbusse werden vom Badischen Bahnhof bis Riehen Grenze durchgebunden um den Fahrgästen aus der Innerstadt kein doppeltes Umsteigen zumuten zu müssen.


    Nun gibt es den Inselbetrieb wohl doch.

    Da die BVB zuwenig Busse haben für einen kompletten SEV, und die Messe gleich zu dieser Zeit auch irgend etwas bauen möchten im Schienenbereich, wird es den SEV zwischen Messeplatz und Eglisee geben.

    Ab Eglisee nach Riehen gibt es den Inselbetrieb und die Linien 2 + 6 werden zu einer Kombilinie Allschwil - Barfüsserplatz - Claraplatz - Messeplatz - Wettsteinplatz - Bankverein - SBB - Binningen, was vermutlich doch wieder mal Combinos nach Binningen bringen wird.

    Die Verlängerung der Linie 1 SBB - Badischer Bahnhof wird sistiert, ebenso wie die Linie 21.