Beobachtungen BLT 2010

  • Genial, eine elektronische Perlenschnur als ideale Ergänzung zu den Bildschirmen! :) Aber konsequenterweise müsste sie beim Wenden immer gedreht werden, so dass das Endziel immer in Fahrtrichtung erscheint (nicht so wie auf dem Bild). Fehlen tut eben auch noch ein Punkt oder ein Pfeil dort, wo sich das Fahrzeug gerade befindet. Man könnte das ganze auch noch graphisch darstellen, etwa wie in den ETR 610. :D

    Der 38er wurde anscheinend schon mit dem 48er verknüpft. :D /edit: Und in Oberwil fehlt auch noch der 60er. Und wieso soll man in Ettingen auf den 17er umsteigen? //edit2: Und warum nicht auch beim Theater auf den 6er und den 16er? ;) ///edit3: Auch am Bankverein fehlen 3er und 14er; der 1er gehört in Klammern. Beim Bahnhof SBB ist wiederum der 11er zu viel. Die S-Bahn-Linien müsste man auch anzeigen, nicht nur das SBB-Logo.

    Mich nimmt es wunder, von welchem Hersteller die DFI in Dornach Bahnhof stammen. Obwohl das Bild von Stesch79 unscharf ist, sieht die Schrift ähnlich aus wie bei den üblichen Siemens-DFI. Vielleicht ein Nachfolgemodell? Oder vielleicht auch eher eines speziell für das spezielle Leitsystem der BLT-Busse… :evil: Gibt es eigentlich schon (reine) BLT-Bushaltestellen mit Siemens-DFI? Und werden die Abfahrtszeiten der BLT-Busse an BVB-Haltestellen jetzt endlich angezeigt?

    3 Mal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (14. Dezember 2010 um 22:54)

  • Viel neues bei der BLT - überraschend!
    Und viel gemotze - gar nicht überraschend ;)

    Für was braucht es eine Pfeil, der Anzeigt wo man ist, wenn unten ganz gross steht, welches die nächste Haltestelle ist ?!?! Man kann den Bildschirm auch überfüllen.

    Mit Ausnahme der Fehler und dem inkonsequenten Darstellen der Umsteigebeziehungen finde ich diese Perlschnur super...

    Sind die Bildschirme noch vorhanden oder werden die durch die Perlschnüre ersetzt? Mit denen war man ja nicht zufrieden.

    Die DFI am Dornacher Busterminal sieht wirklich nach Siemens aus, bin gespannt ob das Flächendeckend eingeführt wird.

    Apropos DFI... War heute in Zürich...
    Da wird nun auf den DFIs bei jedem Kurs mittels Rollstuhlzeichen vorangekündigt, ob der nächste Kurs Niederflur hat oder nicht. Foto folgt wenn ich das nächste Mal am PC bin.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Mich nimmt es wunder, von welchem Hersteller die DFI in Dornach Bahnhof stammen. Obwohl das Bild von Stesch79 unscharf ist, sieht die Schrift ähnlich aus wie bei den üblichen Siemens-DFI.

    Ich versuche mal noch ein scharfes Bild zu machen... es war ja am Abend.

  • Zitat

    Original von Renntrabi
    Ich bin masslos begeistert! Nur nicht zuviel dran rumbasteln, einfach so lassen!

    Dem kann ich nur beipflichten! Schön, dass die BLT weiterhin am erfolgreichen System "Perlschnur" festhält!

  • Zitat

    Original von Dome
    Für was braucht es eine Pfeil, der Anzeigt wo man ist, wenn unten ganz gross steht, welches die nächste Haltestelle ist ?!?! Man kann den Bildschirm auch überfüllen.


    Damit man die Haltestelle nicht lange auf der Perlenschnur suchen muss. Das wäre eine Orientierungshilfe, besonders für Auswärtige. Und ausserdem bräuchte es überhaupt gar keine elektronische Perlenschnur, wenn nichts anderes als eine herkömmliche angezeigt wird. ;) Eine herkömmliche würde ausreichen, da die nächsten Haltestellen ja bereits auf den Bildschirmen angezeigt werden. Also mit der aktuellen Ausführung finde ich diese zusätzlichen Bildschirme einfach nicht notwendig.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Also mit der aktuellen Ausführung finde ich diese zusätzlichen Bildschirme einfach nicht notwendig.

    oh doch! Eine Perlschnur (analog oder digital) ist sehr hilfreich, zeigt sie doch schon weit im Voraus an, wie weit man noch fahren muss.

    Wer sich nicht auskennt und z.B. in Basel ins Tram steigt und nach Flüh muss, der ist froh, wenn er sehen kann, dass das sehr viele Stationen sind und er demnach ein ganzes Weilchen nicht auf die Haltestellenanzeige achten muss (die ja immer nur ein paar Stationen voraus ist).

  • @ 750 mm: Die Rede war von den neuen Bildschirmen, nicht von der Perlenschnur. Lies nochmals, was ich geschrieben habe:

    Zitat

    Original von mir selber
    Und ausserdem bräuchte es überhaupt gar keine elektronische Perlenschnur, wenn nichts anderes als eine herkömmliche angezeigt wird. ;) Eine herkömmliche würde ausreichen, da die nächsten Haltestellen ja bereits auf den Bildschirmen (die alten) angezeigt werden. Also mit der aktuellen Ausführung finde ich diese zusätzlichen Bildschirme einfach nicht notwendig (aber eine Perlenschnur eben schon).

  • Zitat

    Original von BLT Bengel

    Dem kann ich nur beipflichten! Schön, dass die BLT weiterhin am erfolgreichen System "Perlschnur" festhält!

    Danke. Es fehlt nichts mehr als die Perlschnüre seit es die neuen Bildschirme gibt.

    Zum Thema herkömmliche Perlschnur oder Perlschnur als Bildschirm:

    es dürfte eine Kostenfrage sein: die Elektrinik ist vergleichsweise günstig geworden. Die Anzeige kann einfach, zeitnah und kostengünstig an die gerade befahrene Linie bzw. an ein zum Fahrplanwechsel geändertes Liniennetz angepasst werden. Ebenso könnten an der Fasnacht das aktuelle Liniennetz eingepasst werden.
    Das Austauschen bei Wagen, die nicht täglich diesselbe Linie befahren und zur Anpassung erfordert eine zwar nicht komplexe aber doch zeitintensive Logistik.
    Alles in allem nur Vorteile...

  • Hier nochmals etwas besser die Systeme in Dornach. Neu sind auch noch Knöpfe in den Säulen bei den Haltestellen. Keine Ahnung was da gesagt wird, ich nehme an für die Behinderten die nächsten Abfahrten oder so...

    Die DFI sind von "ib Datentechnik". Wenn ein Bus abfährt blinkt nicht ein Bus-Symbol wie bei der BVB sondern es steht "sofort" und wenn er abgefahren ist steht "..." für ca. eine Minute und dannn kommt der nächste Kurs.

  • Scheinbar haben auch diese Anzeigen das gleiche Problem wie die Bildschirme in den Fahrzeugen (bzw. die dort verwendete Software) ... Umlaute scheinen nicht zum Standardzeichensatz zu gehören ... "Neue Welt / Gruen 80" oder "Motorfahrzeugpruefstation" sieht ja echt zum schreien aus ..., sorry ...!

    Interessant auch, dass der 65er mit "Bergmattenweg" angezeigt wird, während die Fahrzeuge "Pfeffingen" schildern ...! Tatsächlich ist "Bergamttenweg" die Endstation in Pfeffingen ...!

    Wieso hast nicht mal auf den ominösen Knopf gedrückt??? :D

  • also, wer wissen möchte, was der Lautsprecherknopf bewirkt, der klickt mich!

    Hier noch einige Bilder von mir der neuen Haltestelle Dornach Bahnhof und der zweigleisigen Strecke.

    Gerade beim fünften Bild zeigt sich, dass die Schlaufe für einen Neubau extrem eng gebaut wurde.