VBZ: Betriebsstörungen

  • Genau so ist es, ganz nach dem Motto: "Wer hats erfunden?" > Die Schweizer!

    "Nachdem Vevey Technologies zusammen mit Duewag und Brown, Boveri & Cie. (BBC) ein teilniederfluriges Tramfahrzeug entwickelt hatten, das ab 1987 in Bern und Genf
    zum Einsatz kam, begann auch das Rollmaterial-Konsortium «Züri-Tram» mit der Entwicklung eines eigenen niederflurigen Trams. Hinter dem Konsortium standen die langjährigen Zürcher Hauslieferanten Schindler Waggon (SWP; Wagenkasten, mechanische Teile), Schweizerische Industrie-Gesellschaft (SIG; Fahrwerk) und BBC respektive Asea Brown Boveri (ABB; Traktionsausrüstung, elektrische Teile)." (Quelle:
    https://de.wikipedia.org/wiki/VBZ_Be_5/6)

    Aber Hauptsache man drescht auf Bombardier bei (gefühltem) jedem zweiten Beitrag ein. Früher war es Siemens/Combino, heute Bombardier/Flexity ... und morgen? Ich vermisse hier seit längerem, die sachliche und informative Diskussion. Überlassen wir doch das "Basching" anderen Medien (ich will hier keine Namen nennen!).

  • Dein Wort in Gottes Ohr, oder so ähnlich.

    Bombardier hat die Cobra als fast fertiges Produkt mitübernommen.

    Exklusiv für die VBZ und Glatttalbahn.

  • Am Freitag, den 18.11.16 ereignete sich in Oerlikon am Be 4/6 2019 ein Zwischenfall, dazu ein paar Bilder...

    1. Be 4/6 2019 steht nicht fahrbereit in Sternen Oerlikon
    2. Kaputter Bügel
    3. Be 4/6 2019 wird mit der Komposition Be 4/6 2058 + Be 4/6 2020 der Linie 11 gekuppelt
    4. 3-fach Traktion in Sternen Oerlikon
    5. 3-fach Traktion in Sternen Oerlikon
    6. 3-fach Traktion vor dem Depot in Sternen Oerlikon
    7. Be 4/6 2067 setzt sich zur 3-fach Traktion hinzu
    8. Be 4/6 2067 + 2019 wurden von der Komposition Be 4/6 2058 + Be 4/6 2020 getrennt und fahren in Richtung Depot
    9. Komposition Be 4/6 2058 + Be 4/6 2020 wendet im Depot Sternen Oerlikon, um wieder auf der Linie 11 fahren zu können
    10. Be 4/6 2067 bringt Be 4/6 2019 rückwärts auf Gleis 2

  • coole Bilder

    möchte nur ganz kurz abschweifen:

    War letztens mal wieder in Örlikon und war völlig perplex:
    Wann wurde die Haltestelle umgebaut und die Fahrtrichtungen geändert?

  • wenn ich die Beschreibung bei den Fotos richtig verstehe wurden nicht fünf Fahrzeuge gekoppelt, nur drei und zwei weitere standen dann hinten an, oder?

  • Gestern Abend soll alt Nationalrat Christoph Mörgeli erwischt worden sein, wie er frech einem Auto das Einspuren verunmöglichte und so einen Tram-Stau verursachte. Ein Facebook-User machte den Vorfall publik.

    Tatort Bahnhof Zürich Enge, gestern Abend kurz vor 18 Uhr: Ein Zürcher Unternehmer sitzt im überfüllten 17er Tram und wartet zusammen mit anderen Pendlern, dass sein Tram weiter in Richtung Paradeplatz fahren kann. Aber es gibt kein Durchkommen. Ein Auto blockiert die Tramschiene, weil es nicht auf die Strasse einspuren kann.

    Der mutmassliche Täter: Alt Nationalrat und SVP-Vordenker Christoph Mörgeli. Er soll dem Autofahrer auf der Tramschiene nicht ermöglicht haben, einzuspuren um so die Schiene freizugeben. Etwas, was im Berufsverkehr immer wieder passiert, alle ärgert – aber eben: Vermeidbar wäre, würde man etwas mitdenken.

    Völlig empört soll dann der Tramchauffeur deshalb ausgestiegen sein und zum Stauverursacher gelaufen zu sein: «Wäred Sie bitte so lieb und würed das huere Auto inelah, HERR MÖRGELI?», wird der Tram-Chauffeur zitiert. Der Tram-Chauffer soll daraufhin ins Tram zurückgekommen sein und sich mit einem leisen «Das isch doch es A****loch» in der Kabine gesetzt haben. Immerhin: Mörgeli soll daraufhin Platz gemacht haben.

    Mörgeli hat die Situation anders erlebt

    Publik gemacht hat die Geschichte ein Zürcher Unternehmer. Sein Facebook-Post wurde seit gestern Abend hundertfach angesehen und geliked. Auf Anfrage von BLICK bestätigt er, dass das Ganze so geschehen sei, auch den alt Nationalrat Christoph Mörgeli will er in der dunklen Sport-Limousine erkannt haben.

    Mörgeli reagiert verdutzt auf die Erzählung. «Das ist so nicht passiert», sagt er heute am Telefon zu BLICK. «Gestern Abend gab es in ganz Zürich Stau. Auch ich konnte nicht zurückfahren um dem Auto auf der Schiene Platz zu machen!», erklärt er. Auch von einer Beleidigung weiss er nichts: «Dass der Tram-Chauffer in so einer Situation nicht ganz glücklich ist, ist ja normal. Aber mit mir hat er ganz anständig gesprochen.»

    Es ist nicht das erste Mal, dass Christoph Mörgeli und sein Auto für Schlagzeilen sorgten. Am 8. Dezember 2008 verunfallte der damalige SVP-Nationalrat schwer mit seinem blauen Rover. Die Rega musste den Politiker damals ins Spital fliegen. Im Nachgang musste Mörgeli das Billett für einen Monat abgeben - er war nicht angegurtet.

    Quelle: http://www.blick.ch/news/schweiz/z…-id5842788.html

    Ist aber wieder typisch Blick...

  • Schlimmer als den Vorfall finde ich das Verhalten des Facebook-Users, den Tramchauffeur an den Blick zu verpfeifen, bzw. irgendwelche Behauptungen in die Welt zu stellen. Es geht doch weder den Blick noch den Facebook-User was an, wie sich Mörgeli im Verkehr verhält. Aber die Lesereporter-Prämie, bzw. die fette Schlagzeile lockt halt... :evil:

  • Beim Kreuzplatz sorgt eine verunfallte Forchbahn für lange Wartezeiten. Zwei Personen wurden verletzt.

    Leser-Reporter meldeten kurz nach 17 Uhr, dass beim Kreuzplatz eine Komposition der Forchbahn entgleist ist. Die Stadtpolizei Zürich bestätigt den Unfall. Laut Sprecher Marco Bisa wurden dabei zwei Personen leicht verletzt.


    Die Fotos lassen vermuten, dass die Wagen regelrecht auseinander gerissen wurden. Der Grund für die Entgleisung ist bislang noch unklar. Nach ersten Erkenntnissen war kein anderes Fahrzeug involviert.

    Rund um den Kreuzplatz herrscht momentan ein Verkehrschaos. Es ist trotz signalisierter Umleitung mit Stau und Wartezeiten zu rechnen.

    Quelle: 20min Online

  • Lueskers Vermutung könnte zutreffen. am Kreuzplatz teilen sich die Linien 11 und 15 der VBZ, die Forchbahn von Stadelhofen kommend fährt auf den Gleisen der Linie 11 geradeaus in Richtung Rehalp-Forch-Esslingen, während die Linie 15 linksabbiegend in Richtung Klusplatz fährt. Auf der Talfahrt in Richtung Stadelhofen besteht am Kreuzplatz eine etwas enge Dienstgleis-Abzweigung nach rechts in die Gleise der Linie 15 in Richtung Klusplatz.

    Doch woher der arg zerknitterte Teil des FB-Zuges auf Foto 2 stammt? Es müsste eine Kollision mit nachfolgender Entgleisung sein, so meine Interpretation, aufgrund einer falsch gestellten oder sich selbst gestellten Weiche.