VBZ: Betriebsstörungen

  • 24 Leichtverletzte bei Tramunfall

    Bei der Auffahrkollision zweier Trams in Zürich sind am Morgen 24 Menschen leicht verletzt worden.

    Wie bei der Leitstelle der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) zu erfahren war, war ein stadtauswärts fahrendes Tram der Linie 11 in der Schaffhauserstrasse auf ein stehendes Tram der Linie 14 geprallt.
    Die beiden Unglückstrams waren in Richtung Oerlikon unterwegs, als sich die Auffahrkollision um 09.21 Uhr bei der Haltestelle Kronenstrasse ereignete. 24 Menschen wurden dabei leicht verletzt. Vier von ihnen mussten mit Verdacht auf ein Schleudertrauma ins Spital gebracht werden, wie es bei der Leitstelle VBS hiess. Die anderen 20 konnten von den Rettungskräften vor Ort verarztet werden. Ersten Angaben zufolge hatten sie bei der Auffahrkollision Prellungen oder Schnittverletzungen erlitten.

    Eine Augenzeugin berichtete, dass das hintere der beiden Trams beim Aufprall aus den Schienen gesprungen sein muss. Das Heck des vorderen und die Führerkabine des hinteren Trams seien eingedrückt, der Unfallort mit Glassplittern übersät gewesen. Es gab offenbar beträchtlichen Sachschaden. Um 11.00 Uhr war die Strecke Stampfenbachplatz - Schaffhauserplatz gemäss VBZ-Leitstelle fürs Tram weiterhin gesperrt. (mu/ap)

    Quelle: tagi.ch

  • ZÜRICH – Bei einem Tramunfall sind heute Morgen 24 Menschen verletzt worden. Vier von ihnen mussten mit Verdacht auf ein Schleudertrauma ins Spital gebracht werden. Zum Unfall kam es, als ein 11er-Tram in ein stehendes der Linie 14 krachte. 20 Personen konnten vor Ort verarztet werden. Sie hatten Prellungen oder Schnittverletzungen erlitten.

    Quelle: Blick online

    ------------------------


    Tram-Linie 11 und 14 betroffen

    Bei der Auffahrkollision zweier Trams in Zürich sind am Donnerstagmorgen 24 Personen leicht verletzt worden. Wie bei der Leitstelle der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) zu erfahren war, war ein stadtauswärts fahrendes Tram der Linie 11 in der Schaffhauserstrasse auf ein stehendes Tram der Linie 14 geprallt.

    (ap) Die beiden Unglückstrams waren in Richtung Oerlikon unterwegs, als sich die Auffahrkollision um 09 Uhr 21 bei der Haltestelle Kronenstrasse ereignete. 24 Personen wurden dabei leicht verletzt. Vier von ihnen mussten mit Verdacht auf ein Schleudertrauma ins Spital gebracht werden, wie es bei der Leitstelle VBS hiess.

    Die anderen 20 konnten von den Rettungskräften vor Ort verarztet werden. Ersten Angaben zufolge hatten sie bei der Auffahrkollision Prellungen oder Schnittverletzungen erlitten. Eine Augenzeugin berichtete, dass das hintere der beiden Trams beim Aufprall aus den Schienen gesprungen sein muss. Das Heck des vorderen und die Führerkabine des hinteren Trams seien eingedrückt, der Unfallort mit Glassplittern übersät gewesen.

    Es gab offenbar beträchtlichen Sachschaden. Um 11 Uhr war die Strecke Stampfenbach - Schaffhauserplatz gemäss VBZ-Leitstelle fürs Tram weiterhin gesperrt.

    Quelle: NZZ Online

    ------------------------


    Medienmitteilung vom 14:07:2005 11:49


    Tramkollision fordert mehrere Leichtverletzte
    Bei einer Auffahrkollision zwischen zwei Tramzügen am Donnerstagmorgen, 14. Juli 2005, an der Schaffhauserstrasse im Stadtkreis 6 wurden mehrere Passagiere leicht verletzt. Die Räumung der Unfallstelle wird noch mehrere Stunden in Anspruch nehmen.
    Kurz vor 09.30 Uhr fuhr eine Tramkomposition der Linie 11 aus noch ungeklärten Gründen auf einen in der Haltestelle Kronenstrasse stehenden Tramzug der Linie 14 auf. Bei der Kollision wurden in beiden Trams mehrere Personen verletzt. Bis anhin haben sich rund zwei Dutzend Leichtverletzte bei den Rettungskräften vor Ort gemeldet. Die meisten von ihnen haben sich Schürfungen und Prellungen zugezogen und konnten durch die ausgerückten Einsatzkräfte von Schutz & Rettung ambulant behandelt werden. Drei Personen, nämlich ein 18-jähriger Bursche sowie zwei Frauen im Alter von 51 und 63 Jahren, wurden zur Kontrolle ins Spital gebracht. Aufgrund der unklaren Unfallursache wurden der Wissenschaftliche Dienst und der Unfalltechnische Dienst der Stadtpolizei Zürich zur Spurensicherung aufgeboten. Auch ein Sachverständiger des Eidg. Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) wurde beigezogen. Der Sachschaden wird insgesamt auf mehrere hunderttausend Franken geschätzt. An den Tramzügen entstand jedoch kein Totalschaden. Gemäss ersten Einschätzungen werden die Aufräumarbeiten an der Unfallstelle noch einige Stunden in Anspruch nehmen. Die Schaffhauserstrasse bleibt daher zwischen Stampfenbach- und Schaffhauserplatz bis auf weiteres in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Aufruf: Personen, welche beim Unfall verletzt wurden und sich nicht bei den Rettungskräften vor Ort gemeldet haben, werden gebeten sich mit der Stadtpolizei Zürich (Tel. 044 216 71 11) in Verbindung zu setzen.

    Quelle: StaPo ZH

  • Und für alle diejenigen, die den Beitrag im heutigen "Schweiz Aktuell" auf SFDRS verpasst haben, hier kann man ihn nochmals sehen.

    Quelle: Archiv SFDRS.ch

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (14. Juli 2005 um 21:16)

  • ich frage mich, wieso das in ZH so oft passiert...

    Praktisch einmal pro Jahr, kollidieren oder fahren Trams ineinander hinein. Wieso das?

  • Aus der Mittelland-Zeitung vom Samstag (16.7.) war zu entnehmen, dass die Carosserie Hess AG in Bellach den VBZ 16 neue Gelenk- und 17 neue Doppelgelenk-Trolleybusse liefern wird.
    Ein Auftrag im Umfang von rund 45 Millionen Franken.

  • Und wieder einmal...

    Heute Nachmittag sind am Paradeplatz in Zürich das 6er-Tram und das 11er-Tram zusammengestossen.

    Die Kollision ereignete sich am späten Mittwochnachmittag um 16.45.
    Als das Tram der Linie 6 vom Paradeplatz in Richtung Bahnhof losfahren wollte, wurde es vom Elfer am Heck gerammt.

    Der Paradeplatz ist derzeit für die Linien 13, 6, 7, 11 gesperrt

    Quelle 20min.ch

  • Zitat

    Original von Dome
    ich frage mich, wieso das in ZH so oft passiert...

    Praktisch einmal pro Jahr, kollidieren oder fahren Trams ineinander hinein. Wieso das?


    ...ich glaube das mit dem einmal pro Jahr dürfte inzwischen um 100 Prozent überschritten worden sein... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Renntrabi (24. Mai 2006 um 20:22)

  • Zitat

    Original von Renntrabi


    ...ich glaube das mit dem einmal pro Jahr dürfte inzwischen um 100 Prozent überschritten worden sein... :D


    Ja stimmt gibt es mehrmals Unfälle in Zürich und schon früher… 12.11.1929 an Gloriastrasse


    Und 10 Monate später wieder ein Unfall an gleichem Ort! 10.09.1930
    Bildern (Postkarten) gefunden in Sache von meinem Vater weil war er in Zürich an diesem Zeit aber ich weiss nicht wie hat er diese Bildern bekommen.

  • Ein Tramführer muss nicht wegen jedem Auto auf dem Gleis einen Notstopp machen. Das Bezirksgericht Zürich hat einen 48- jährigen Tramführer vom Vorwurf des Nichtanhaltens trotz Kollisionsgefahr freigesprochen.

    Ein Notstopp ist für die Trampassagiere sehr unangenehm, manchmal kommt es gar zu Verletzungen. Aus diesem Grund greift jeder Tramführer und jede Tramführerin nur zu dieser Massnahme, wenn es gar nicht anders geht.

    Jener Tramchauffeur, der 2005 beim Goldbrunnenplatz ein Auto auf dem Gleis sah, konnte mit Fug und Recht annehmen, dass der Automobilist rechtzeitig vor dem laut klingelnden Tram wegfahren würde, argumentierte der Einzelrichter am Bezirksgericht gemäss seinem am Montag veröffentlichten Urteil. Dass er das nicht tat, war nicht vorauszusehen.

    Im letzten Moment leitete der Tramfahrer doch noch eine Notbremsung ein, eine Kollision war aber nicht mehr zu vermeiden. Der Stadtrichter hatte im Herbst 2005 den Mann zu einer 200-Franken- Busse verurteilt. Das Bezirksgericht kam nun zu einem Freispruch. Es sprach dem Angeschuldigten eine Prozessentschädigung von 2000 Franken zu.

    Quelle: 20min.ch

  • Zitat

    Original von Jokurt
    Das ist somit quasi ein Freipass für alle Wagenführer!

    Geil! Die Unfälle Tram/Auto werdem im 2007 dramatisch in die Höhe schnellen!!!

    :D:D:D


    Ich wusste es doch ...!!! ROWDY!!!


    ;)

  • Wie bereits im Trolleybus Thread erwähnt, gab es am Samstag, 17.03.07 gegen Mittag einen Fahrleitungsdefekt bei der Endhaltestelle Farbhof der Linie 2.

    Ein BE 4/6 der VBZ beschädigte gegen Mittag die Fahrleitungskreuzung der Tramlinie 2 (Richtung Tiefenbrunnen) und der Trolleybuslinie 31 (Richtung Schlieren.

    Während die Linie 2 beim Letzigrund wendete und ein Dieselbusersatz zwischen Letzigrund und Farbhof eingeführt wurde, wurde der Trolleybusbetrieb aufrecht erhalten.

    Kurz vor und kurz nach der Haltestelle Farbhof gibt es zwei Streckentrenner. Innerhalb dieser Zone wurde der Strom für die Reperaturarbeiten abgeschaltet.

    Also wurden die Busse kurz vor dem Streckentrenner abgebügelt, fuhren Fahrdrahtunabhängig in die innerhalb der Tramschlaufe gelegene Bushaltestelle und dann wieder bis kurz nach dem Streckentrenner weiter, wo dann wieder regulär mit Stromgefahren wurde.

    Das ganze Spiel ging schätzungsweise ca zwei Stunden.
    Alles machte einen professionellen Eindruck und war faszinierend zu beobachten.

    Gleichzeitig konnte ich die neuen VBZ Trolleys bestaunen, welche mir einen guten Eindruck machten.

    Hier einige Eindrücke (in amateurhafter Qualität wie immer)

    Bilder 1 + 2: Bild des schadenverursachenden BE 4/6 sowie der Haltestellensituation und des Reperaturtrupps.
    Bild 3: Die Defekte Stelle wird repariert.
    Bild 4: Kurz vor der Haltestelle wird abgebügelt. Obwohl automatisch möglich, wurde hier von Hand abgebügelt.
    Bild 5: Nach dem Abbügeln wird die Tramschlaufe umfahren...

  • Bild 1: ... um von der anderen Seite her in die sich in der Schlaufen befindende Bushaltestelle zu fahren.
    Bild 2: ... Wo sich der Trolleybus O405GTZ der Linie 31 mit einem Bauähnlichen O405G der Ersatzlinie 2 trifft.
    Bilder 3 + 4 + 5: Ein Mercedes wird nach der Haltestelle, unmittelbar nach dem nächsten Streckentrenner wieder ans Stromnetz gehängt.

  • Bild 1: und schon kann es wieder normal weiter gehen.
    Bild 2: zwei weitere Kurse der Linie 31, beide noch abgebügelt, rund um die Haltestelle Farbhof
    Bild 3: und schon kommen die nächsten Kurse.
    Bild 4: Mittlerweile konnte das defekte Stück ersetzt werden (siehe kupferfarbene Teile)
    Bild 5: Die Busse der Trolleybuslinie 31 (Hier ein neuer HESS) befahren die Haltestelle wieder normal.