Betriebsstörungen 2009

  • Jokurt:

    Danke.

    Situation Steinenberg: 3er nach Bankverein, 6er nach Barfi, 8er nach Barfi. Alle Trams vor der Verzweigung/Weichenanlagen.

    3er hat Vorfahrt, 6er muss warten. 8er müsste aber eigentlich 6er Vortritt lassen. 6er fährt aber nicht, da 3er fährt. Darf dann der 8er fahren (zeitgleich mit 3er)?

    Andere Situationen: 10er Richtung Theater gegen 11er Richtung Bankverein - 11er hat Vortritt, oder? (Dasselbe auch, wenn der 11er ein 16er nach Theater wäre - 16er hat Vortritt?)


    @stephan: Ui, ich glaube nicht, dass es gut wäre, wenn das Vortrittsrecht von Linien abhängig gemacht würde. Dass der WGF auch noch die Liniennummer erkennen muss (und die Sonderregel kennen) ist wohl etwas heikel.

  • Zitat

    Original von 750 mm
    Dass der WGF auch noch die Liniennummer erkennen muss (und die Sonderregel kennen) ist wohl etwas heikel.

    Die Liniennummern sind schon etwas klein geraten, da hast du recht. Beim extrem wichtigen gegenseitigen Winken können sie nicht auch noch gleichzeitig den Verkehr beobachten, die richtige Weichenstellung erkennen usw. Am Besten anhalten, winken und dann weiterfahren...

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan Gassmann (11. September 2009 um 12:41)

  • Soweit ich weiss gibt es keine Fahrvorrechte mehr, die von der Liniennummer (Kopfschild) abhängig sind. Bis ca. 2001 gab es mal einen Sonderfall am Aeschenplatz. Alle Tramzüge ausser Linie 15 hatten am Aeschenplatz von Denkmal nach Bankverein Vorfahrt vor den einfahrenden Tramzügen von Richtung Bankverein. Linie 10 und 11 sowie aus dem Depot D ausfahrende 1er bedienten damals die Haltestelle beim Turmhaus.

  • Zitat

    Original von 750 mm
    Jokurt:

    Danke.

    Situation Steinenberg: 3er nach Bankverein, 6er nach Barfi, 8er nach Barfi. Alle Trams vor der Verzweigung/Weichenanlagen.

    3er hat Vorfahrt, 6er muss warten. 8er müsste aber eigentlich 6er Vortritt lassen. 6er fährt aber nicht, da 3er fährt. Darf dann der 8er fahren (zeitgleich mit 3er)?

    Der 3er darf mit dem 8er abkreuzen sobald die Weiche vor dem Stadtkasino (Verzweigung nach Theaterstrasse) in der richtigen Lage verrriegelt ist, der 3er sieht dann das "V". In der Tat ist der 8er eigentlich gar nicht Vortrittsberechtigt gegenüber dem 6er, in der Praxis würde er aber wahrscheinlich fahren, da abgedeckt.

  • Zitat

    Original von 750 mm
    Andere Situationen: 10er Richtung Theater gegen 11er Richtung Bankverein - 11er hat Vortritt, oder? (Dasselbe auch, wenn der 11er ein 16er nach Theater wäre - 16er hat Vortritt?)

    Sehe ich auch so.

  • @Pascal: Ich schätze mal das ist Absicht. Hätte das Tango eine Stahl-Stossstange oder gar eine normale Kupplung, so wäre die Fahrerin des Autos vielleicht nun tot.

  • @Pascal: Hast Du schon mal etwas von Knautschzone gehört? Heutzutage sind diese aus Kunststoff/GFK/CFK. Stell Dir vor, es wäre so ein richtiger US-Kuhfänger......

  • Ja, ja, so ein Kuhfänger ist für einen Tramfan schön vorzustellen, aber für den Autofahrer sicher nicht das Richtige. A propos Knautschzone; nicht nur die ist heutzutage an Trams und Bussen aus Plastik, sondern fast die ganzen Fahrzeuge!

  • @ Pascal

    Ist ja beim Combino genau gleich.
    Und auch bei den neuen Bussen.

    Zum Glück...stellt man sich da Stahl vor, na dann gute Nacht.

  • Seit heute Nachmittag ist auf den DFIs von einer Betriebsstörung auf der Linie 11 zu lesen. Die BLT-Homepage schreibt dazu:

    Zitat

    Infolge einer grösseren Fahrleitungsstörung auf der Linie 11 zwischen Dreispitz und Reinach Surbaum verkehrt heute Donnerstag, 15. Oktober ab 16.00 Uhr ein Tram Busersatz (voraussichtlich bis Freitag-Morgen). Wir danken Ihnen für das Verständnis.

    Weiss jemand, was genau der Grund für diese grössere Störung ist?
    Und was passiert mit den "eingesperrten" Trams auf dieser Strecke? Bleiben die einfach über Nacht irgendwo entlang der Route abgestellt? (eigentlich bleibt ja gar keine andere Lösung übrig)

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Seit heute Nachmittag ist auf den DFIs von einer Betriebsstörung auf der Linie 11 zu lesen. Die BLT-Homepage schreibt dazu:


    Weiss jemand, was genau der Grund für diese grössere Störung ist?
    Und was passiert mit den "eingesperrten" Trams auf dieser Strecke? Bleiben die einfach über Nacht irgendwo entlang der Route abgestellt? (eigentlich bleibt ja gar keine andere Lösung übrig)

    Hier mal die Meldung von bazonline:

    Fahrleitung heruntergerissen: Trambetrieb bis Betriebschluss unterbrochen

    Beim Tramübergang Gartenstadt in Münchenstein riss am Donnerstagnachmittag gegen 15.35 Uhr ein Lastwagen die Fahrleitung der BLT-Tramlinie 11 herunter.

    Der Lastwagen mit Schweizer Kennzeichen war mit ausgefahrenem Kran unterwegs und wurde ebenfalls beschädigt. Verletzt wurde niemand.

    Der Trambetrieb auf der Linie 11 ist zwischen Basel-Dreispitz und Reinach-Surbaum bis auf weiteres (mindestens heute sicher bis Betriebsschluss) unterbrochen und komplett eingestellt. Es verkehren Ersatzbusse. (amu/PD)

    Ergänzung: der Lastwagen mit Schweizer Kennzeichen gehört der Firma Gutzwiller ("Gutzi") aus Therwil. Es handelt sich um einen Lastwagen für Mini-Mulden. Neben der Fahrleitung wurde auch noch ein Beleuchtungskandelaber beschädigt.

    Die "eingeschlossenen" Trams bleiben - falls die Strecke bis vor Betriebsschluss nicht wieder geöffnet wird - im gesperrten Abschnitt stehen. Sie werden zur Sicherheit von einer Bewachungsfirma bewacht.

  • es sind zwei Kurse "eingeschlossen". Eine DT und ein Tango.

    Keiner wurde extra bewacht
    Gutdie DT steht in der Haltestelle Gartenstadt,, da ist das Personal, keine Gefahr.

    Der Tango steht scheinbar unbewacht zwischen Surbaum und der Kreuzung wo letztes Mal die LKW Kollission war.