Betriebsstörungen 2009

  • Gemäss Basilisk

    Betriebsunterbruch Linie 6 zwischen Eglisee und Riehen Grenze.
    LKW Im Betriebsbereich.

    Busersatz ab Eglisee.

  • Fahrleitungsprobleme irgendwo rundum Messeplatz - Eglisee.

    Was passiert ist, weiss ich noch nicht.
    Irgendetwas mit der Fahrleitung.

    Dies führte dazu, das Be 4/6S 674 + B4 mittels Gerber 4-Achslastwagen ins Wiesenplatz gezogen werden musste.

    Da dieser "Zug" recht langsam verkehren musste, stauten sich auf dem Ast Dreirosenbrücke - Wiesenplatz mehrere Fahrzeuge (17er, 8er, 1er, Dienstfahrt, 1er).

    Da vorallem das Wenden und Rangieren am Wiesenplatz extrem lang dauerte verkehrte der folgende 17er (Säuli) nach Kleinhüningen und via Inselstrasse zurück.
    (dies ca um 17:10).

    Jetzt gerade wurde zu dem Ein Combino (327 wenns mir recht ist) von einem Combino abgeschleppt (gesichtet zwischen Eglisee und Hirzbrunnen, dürfte mittlerweile im Bereich Messe sein).

    Leider habe ich die Combino "DT" zuspät gesehen und es reichte für kein anständiges Bild mehr.

  • Kurze Info: Der 674+AW riss nach der Ausfahrt aus der BB Unterführung den Faden runter. Ebenso riss der 327 den Streckentrenner auf halbem Weg von der Habermatten nach Eglisse herunter. Der vorausfahrende 302 wurde nach Reparatur der Fahrleitung rückwärts zum 327 geleitet, dessen Stromabnehmer sehr stark beschädigt war, und schleppte diesen in Richtung Stadt ab. Es kamen mehrheitlich Schnäppchenbusse und einzelne MAN Gelenker als "6 Tramersatz" zwischen Messeplatzhochhaus und Riehen Grenze zum Einsatz.
    Der 6er wendete mit dreiecken an der Msutermesse ( Einfahren in H Linie 14 und Rückwärtsfahren nach Abfahrtshaltestelle Linie 6. Linie 2 habe ich nicht beobachtet. Die Linie 21 fuhr nicht vermute ich. Gegenteiliges bitte melden.

  • welche Seite der Unterführung? grad beim BB oder Hirz? eher BB nehme ich an.

    Hier zwischen Hirzbrunnen und der Fussgängerschranke wird dies sicher auch bald passieren.

    Habe das Gefühl die Leitung ist ebenfalls nüm so gut. Funkt bei den meisten Combinos abartig.

  • Ich bin heute um 16.30 just in die Störung reingeraten. Anbei einige Bilder von der Gewerbeschule. Leider nicht wirklich aussagekräftig, aber ich war durch den Zwischenfall schon verspätet und hab nur geknipst, was mir grad vor die Linse kam.

    Die Linie 21 fuhr (mit der wollte ich nämlich eigentlich zum Badischen Bahnhof ;) ), wurde aber am Messeplatz über Claraplatz - Dreirosenbrücke zurück zum Bahnhof St. Johann geleitet. Noch um 17:30 stand am Badischen Bahnhof alles still.

  • Zitat

    Jugendliche warfen Papierrollen über BVB-Fahrleitungen
    Aktualisiert um 09:01 Uhr
    Unbekannte haben in der Elsässerstrasse Papierrollen über die Fahrleitungen der BVB und auf die Strasse geworfen. Damit das Material weggeräumt werden konnte, musste der Strom der betroffenen Fahrleitungen kurzzeitig abgestellt werden.

    Gegen 22.40 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Basler Kantonspolizei die Meldung ein, dass Jugendliche in der Elsässerstrasse Material auf die Strasse, Tramschienen und über die Fahrleitungen werfen würden. In der wegen der Abfuhr vom Mittwoch mit Sperrmüll vollgestellten Strasse entdeckten die Polizisten die kreuz und quer geworfenen Kassa-Rollen. Anwesende Personen konnten oder wollten jedoch keine sachdienlichen Hinweise machen.

    Nach den Aufräumarbeiten erhielt die Polizei den Hinweis, dass sich im Voltapark dunkel gekleidete Jugendliche aufhalten würden. Als die Polizisten diese Jugendlichen wegen des Vorfalls in der Elsässerstrasse kontrollieren wollten, verweigerten sie dies zunächst. Erst als die Polizisten den Jugendlichen mitteilten, sie würden auf die Polizeiwache Kannenfeld gebracht, zeigten sie ihre Ausweise. Sie werden wegen Diensterschwerung und Unfug verzeigt.
    (amu)

    Erstellt: 08.04.2009, 09:01 Uhr


    http://bazonline.ch/basel/stadt/Ju…/story/15220310

    *Kopschüttel*… :(

  • bin mir nicht sicher, ob es Auswirkungen auf den Trambetrieb hatte, aber sicherheitshalber poste ich es mal hier rein: (BaZ online)

    Schwerverletzter nach Schiesserei an Kleinbasler Tramhaltestelle

    Unbekannte haben am Samstagabend bei der Tramhaltestelle «Inselstrasse» auf einen Mann geschossen - möglicherweise aus einem vorbeifahrenden Auto. Der schweizerisch-türkische Doppelbürger wurde dabei schwer verletzt.

    Das Opfer wurde am Samstag kurz vor 21 Uhr durch mehrere Schüsse verletzt und musste in die Notfallstation eingeliefert werden, wie die Staatsanwaltschaft des Kantons Basel-Stadt mitteilte.

    Der Mann befindet sich nicht in Lebensgefahr. Die Schüsse wurden möglicherweise aus einem vorbeifahrenden Fahrzeug abgegeben. Eine sofort eingeleitete Grossfahndung nach der unbekannten Täterschaft blieb zunächst erfolglos.

  • Promillefahrt aufs Tramtrasse

    Mit 2,04 Promille Alkohol im Blut ist eine 40-jährige Autolenkerin am Samstagabend bei der Münchensteinerstrasse über den Schotter des Tramtrasses geholpert. Die Polizei nahm ihr den Führerausweis noch vor Ort ab.

    Die Autofahrerin war kurz nach 22 Uhr vom Wolf-Gottesacker her Richtung Münchensteinerstrasse unterwegs. Da sie aber zu früh – also noch auf dem Bahnübergang – nach rechts abbog, geriet ihr Auto auf das Tramtrasse. Unbeirrt fuhr sie im Schotter weiter und prallte dabei auch gegen kleinere Betonpfosten. Nach über 80 Meter Schotterfahrt blieb sie beim vierten dieser Pfosten stehen.

    Promillefahrt mit Folgen

    Der Tramverkehr war in Folge in beiden Richtung blockiert. Nach einer Überprüfung der Geleise durch Angestellte der BVB, wurde die Strecke gegen 23.15 Uhr wieder freigegeben. Wenn die Unfallermittlungen abgeschlossen sind, wird sie ans Gericht verzeigt.

    Quelle:BaZ

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (14. April 2009 um 01:45)

  • Respekt.
    Für eine gehörichte Portion Dummheit.

    Aber auch für die lange Fahrt auf dem Schotter...

    Es gibt schon Leute auf dieser Welt...

  • Ja lokal ist möglich.

    Beim Bruch wurde wohl ab Badischer Bahnhof gerade aus direkt zur BaZ gefahren.

    Die Strecke Badischer Bahnhof - Surinam - Lange Erlen - Kleinhünigen wurde mit einem Mercedes Kleinbus geführt (via Im Surinam).

    Seit einem späteren Zeitpunkt wird wie folgt umgeleitet:

    Richtung Kleinhünigen:

    Ab Surinam wird gleich links in "im Surinam" abgebogen und direkt zur Lange Erlen gefahren.

    Das ist jedoch recht mühsam, da aufgrund parkierter Autos vorallem mit den Citaros fast kein Spielraum besteht.
    Zwar wurden Parkverbote signalisiert, aber bereits parkierte Fahrzeuge müssen da erst weg, rsp. die Halter müssen zuerst das Verbot noch mitbekommen.
    Schorenweg wird nicht bedient.


    Richtung Schifflände

    Ab Lange Erlen wird weiter gefahren bis zur Kreuzung Fasanenstrasse/ Schorenweg. Statt dann rechts in die normale Haltestelle abzubiegen, wird geradeaus gefahren, die Haltestelle der Linie 39 bedient.
    Dann wird richtung Eglisee gefahren und dann geht es wieder in die nächste Tempo 30 Zone (werter Chauffeur von gestern,falls Du hier mitliest: 30 heisst nicht 46) gefahren - Die Egliseestrasse. Diese führt ja dann wieder zur Haltestelle Surinam.

    Legende zum Plan:

    Grüne Linie: Umleitung richtung Kleinhüningen
    Blaue Linie: Umleitung richtung Schifflände
    Blaues Kreuz: Haltestelle Schorenweg richtung Schifflände
    Blauer Kreis: Rohrbruchstelle.

  • Auf einigen DFI wurde heute nach dem Mittag gemeldet, dass die Linie 2 aufgrund hohen Verkehrsaufkommen mit Verspätung verkehrt. Mittlerweile hat man den Rolltext weitgehend gelöscht, soweit ich gesehen habe.

  • Heute am frühen Morgen (etwa 5:30-6:00 Uhr oder länger) waren die Strecken Markthalle - Neuweilerstrasse und Markthalle - Brausebad - Morgartenring wegen eines Stromausfalls nicht befahrbar. So musste ich an den Bahnhof laufen.... :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (14. Juli 2009 um 11:50)

  • weiss ja nicht, aber glaube jetzt hat es wieder einen Stromausfall... Im Bereich Messeplatz sind alle Weichenmelder dunkel.

    Beim Badischen Bahnhof laufen sie wieder.
    Da ich keine Baustelle weit und brei gesehen habe, gehe ich davon aus, dass es eine Gewitterfolge ist.