Neue Tramlinie 21 ab März 2009 !

  • Zitat

    Original von aigegwäggs
    wenn schon, denn schon nur eine solo-gummikuh - die auslastung wird wie bei der linie 52 eher gering sein. es hätte mehr sinn gemacht, in den stosszeiten die linie statt dem 2er nach riehen zu verlängern.

    die armen chauffeure, die auf dieser ping-pong-linie pendeln müssen...


    Die Riehener würden wohl kaum auf die Verbindung zum Bahnhof SBB verzichten wollen.

    Ein andere Möglichkeit wäre, dass die Mega-Linie 1/14 in den Stosszeiten von Pratteln-Dreirosen her kommend am Bahnhof St. Johann endet. Stattdessen könnte die Mini-Linie 21 in Richtung Kannenfeld-SBB-Bad. Bahnhof verlängert werden. Das würde beide Linien auf eine sinnvollere Länge bringen, ohne dass die heutigen bestehenden Direktverbindungen wegfallen würden.

    Es wäre nur zu fragen, wie die Linien da sinnvoll numeriert werden sollen: Um Verwechslungen auf dem Abschnitt Bad. Bahnhof-Messeplatz zu vermeiden, müsste die Linie 21 je Fahrtrichtung eine eigene Nummer haben. Gleichzeitig könnte man den Liniennummerwechselort der Linie 1/14 zum Messeplatz verlegen, da es ja am Messeplatz kein mehrfaches Auftreten der Linie 1 mehr geben würde.

  • 3 Tramlinien sowie 2 S-Bahnlinien während den Stosszeiten zwischen Bahnhof SBB und Messeplatz/Bad. Bahnhof bzw 4 Linien zwischen Bankverein und Messeplatz wäre nun schon etwas übertrieben... Ich nehme nicht an, dass die Linie 1 während der Stosszeiten am Bhf. St Johann endet??

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan Gassmann (12. Dezember 2008 um 23:28)

  • .....ist ja auch gar nicht möglich da die Schlaufe nur vom Voltaplatz her befahrbar ist.
    Aber mit der Aufwertung der S-Bahn Richtung Riehen und der grösseren Attraktivität der Bahnverbindung zwischen Badischer Bahnhof und Bahnhof SBB sind nicht mehr 2 Linien von Bahnhof zu Bahnhof erforderlich, wohl aber über die Wettsteinbrücke. Da wäre es sinnvoll, den 1er als Ringlinie via Riehenring zu führen und den 14er via Claraplatz zum Bad. Bhf. zu führen. Ebdlih wieder eine direkte Vebindung vom Aeschenplatz zum Bad.Bhf.

  • @ Baragge:

    Ich halte es für eine geniale Idee, während der Stosszeiten den 14/1er am Bf St. Johann zu wenden und den 1er zur Ringlinie zu machen.

    Linie 21/22 klingt auch gut, auch wenn ich eigentlich die Linie 22 vorgesehen hätte für unsere neue (Traminitiative-) Linie über die Johanniterbrücke. (Dann nehmen wir dort halt die neue Tramlinie 30...)

    Die Stosszeiten-Ringlinie löst allerdings das Unterangebot Wettsteinplatz <-> Bahnhof SBB ausserhalb der Stosszeiten nicht.

    Generell müsste die Wettstein-Achse aufgewertet werden, ich verstehe bis heute nicht, wieso der Claragraben-Bogen Makulatur bleibt.

  • ist das mit dem DüWag sicher?

    Also für mich ist die Linie wunderbar.

    Da würde sich ja Jokurt sicher freiwillig melden ;) , oder?

  • So ganz werde ich aber nicht schlau, warum die Linie 21 am Morgen nur im Halbstundentakt (offenbar ausgerichtet auf die beiden Taktknoten am Badischen Bahnhof), am Nachmittag aber im Viertelstundentakt fährt. Was könnte hier die Überlegung sein?

    Aber gefällt mir. Komme ich dann doch umsteigefrei und - wenn's denn so stimmt - erst noch in meinem geliebten Düwag an meinen Arbeitsort. :D

  • Morgens finden die Abfahrten während drei Stunden immer zu Minute 19 und 49 statt, also immer mit bestem Anschluss an die ankommenden Züge aus Offenburg - Freiburg, Zell und Lauchringen - Waldshut. Lediglich für den IRE aus Singen besteht kein Anschluss. Aber bei einer weiteren Verschiebung wäre es für die anderen drei Linien nicht mehr attraktiv.

    Nachmittags: In die andere Richtung mit Ankunft am Badischen Bahnhof
    ab 15:40 bis 18:39 (die letzten Kurse jeweils eine Minute früher)
    Somit werden auch Anschlüsse an die IRE in Richtung Singen sowie die ICE in Richtung Mannheim hergestellt. Leider passt es nicht ganz so gut für die zusätzlichen Züge mit Abfahrt zur Minute 26 in Richtung Freiburg. Aber das erledigt sich ja mit der Eröffnung der Linie nach Weil. Wenn die Fahrplanlage stimmt, besteht dann ab 2012 hoffentlich in Weil Anschluss an diese Züge...

    Offensichtlich hat man sich Gedanken gemacht mit dieser Linie. Ich hoffe, dass das Kalkül aufgeht und wir noch lange Freude an dieser Linie haben dürfen! Werbung bei der werten Kundschaft wird hoffentlich gemacht...

    Einmal editiert, zuletzt von Renntrabi (20. Februar 2009 um 20:36)

  • Ich wohne im Einzugsbegiebt der Linie 21 und arbeite auch in demselbigen.
    Ich beobachte viele Leute die eben entlang dieser künftigen Linienführung fahren, daher denke ich, wird der Erfolg grösser sein, als der der Linie 52.

  • Was mir gerade so einfällt... können die Trams an den Front-Zielanzeigen überhaupt schon "Bahnhof St. Johann" schildern? Wenn nicht, kämen als Einsatzfahrzeuge ja höchstens Combinos oder der BLT-Tango (*höhö*) in Frage und die wird man speziell während der Spitzenzeiten wohl kaum entbehren wollen. (oder man fährt trotzdem mit "alten" Wagen und es sieht mit einer Leerbeschriftung einfach sehr, sehr dämlich aus^^)

  • man wird mit DüWag fahren.
    Nehme mal an, dass diese zwei Fahrzeuge mal sicher aufgerüstet werden.
    Ob es bei den anderen auch schon gemacht wird, können uns sicher unsere Internen erzählen.

  • Anscheinend doch Combinos! :D

    Zitat

    Neue Tramlinie vom Badischen Bahnhof direkt ins St. Johann
    Aktualisiert am 26.02.2009
    Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) nehmen am 9. März eine neue Tramverbindung in Betrieb: Die Einsatz-Tramlinie 21 führt vom Badischen Bahnhof direkt zum Bahnhof St. Johann.

    Die Linie ist ausgerichtet auf Zugpendler aus Deutschland mit Arbeitsplatz in Basel. Unterwegs sind die Trams der Linie 21 werktags in den Morgen- und Abendspitzen, wie die BVB am Donnerstag mitteilte. Bedient werden die Haltestellen Badischer Bahnhof, Gewerbeschule, Messeplatz, Riehenring, Musical Theater, Brombacherstrasse, Dreirosenbrücke, Novartis Campus, Voltaplatz und Bahnhof St. Johann. Dort wenden die Trams auf der neuen Schlaufe.

    Morgens fahren die 21er-Trams von Montag bis Freitag jeweils zwischen 6.19 und 8.49 Uhr im Halbstundentakt ab Badischer Bahnhof. Abends verlässt zwischen 15.29 und 18.29 Uhr alle 15 Minuten ein Tram den Bahnhof St. Johann in Richtung Badischer Bahnhof. Dort besteht Anschluss an die S-Bahn-Linien nach Deutschland.
    (JuM/sda)

    Erstellt: 26.02.2009, 15:26 Uhr


    http://bazonline.ch/basel/stadt/Ne…/story/31382607

  • Unsere Presse ist da ja generell nicht so sattelfest. Den Vogel abgeschossen hat vor einiger Zeit aber immer noch .ch, welche bei einem Beitrag zur Linie 8 nach Weil ein 8er-Tram der VBZ abgebildet hat. Aber wird OT. ;)

  • Ich gehe davon aus, dass das Bild mit dem Combino lediglich eine Symbolfoto ist und nicht unbedingt relevant sein muss mit dem Tramtyp, der dann eingesetzt wird.
    Ich tippe auch eher auf Düwag, lasse mich aber durchaus überraschen.

  • Naja, ..., bin gespannt, ob auf der offiziellen Presse-Eröffnungsfahrt vom 09.03.2009 wirklich ein Düwag fährt, ..., den Medienvertretern wird man doch nicht ein hochfluriges, 37-jähriges Fahrzeug zumuten, ..., !!??? :D