Neue Tramlinie 21 ab März 2009 !

  • wenn schon, denn schon nur eine solo-gummikuh - die auslastung wird wie bei der linie 52 eher gering sein. es hätte mehr sinn gemacht, in den stosszeiten die linie statt dem 2er nach riehen zu verlängern.

    die armen chauffeure, die auf dieser ping-pong-linie pendeln müssen...

  • Wozu soll denn diese Linie gut sein? Für Leute, die zu faul sind, am Messeplatz umzusteigen? ?(

    Zum Netzplan: Anscheinend hat man das mit den Linien 31/38 recht gut gelöst, obwohl es dennoch recht unübersichtlich ist. Anscheinend soll der 31er den Petersgraben hoch zur Schifflände fahren… :D Und anscheinend hat man dieses Mal darauf verzichtet, in der PDF-Datei wie bisher einen zweiten Netzplan mit Gitterraster mitzugeben (war ja auch unnötig).

    Der 61er wird tatsächlich jetzt schon an der Fabrikstrasse verkürzt. Heisst das, jetzt hat es in Allschwil genug Platz für Gelenkbusse auf dem 31er/38er? ?(

    Und wie zum Teufel soll denn der 2er in Habermatten wenden? 8o

  • da frag ich mich jetzt auch, was der Sinn dieser Linie ist.

    Endet ja gar nicht an Habermatten. nur etwas eng geraten.

  • Zitat

    Original von Dome
    da frag ich mich jetzt auch, was der Sinn dieser Linie ist.

    Endet ja gar nicht an Habermatten. nur etwas eng geraten.

    Bei dieser Linie soll man sich viel Gedanken über ein Verkehrsbedürfniss der Pendler die mit der S6 im Badischen Bahnhof ankommen gemacht haben. Daher ist diese Linie gar nicht so verkehrt.

  • Naja, halte den Vergleich mit der Linie 52 etwas waghalsig.

    Die fuhr den ganzen Tag mit einem schlechten Intervall.
    Die deutschen Novartis Mitarbeiter, welche auch in D wohnen könnten schon ein gutes Zielpublikum.

    Traue dieser Linie doch mehr zu als dem Bus 52.

  • Ich habe da so meine Zweifel. Solange Grenzgänger aus Deutschland (und wohl auch aus Frankreich oder aus dem oberen Baselbiet) mit ihrem Auto von Zuhause direkt an den Arbeitsplatz fahren können werden sie nur vereinzelt auf eine solche Tramlinie umsteigen.

    Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass nur eine massive Reduktion der Parkflächen an den Arbeitsplätzen dies ändern wird und die Mehrheit der Pendler dazu bewegen kann auf das ÖV umzusteigen.

    Ich zweifle auch dass die Verlängerung der Linie 8 unter den gegebenen Umständen zu einer Reduktion des Pendlerverkehrs führen wird.

  • soviele Parkplätze haben wir hier auch nicht...
    Es reicht lange nicht für alle.
    Daher könnte dies schon rendieren.

    Aber wieso Linie 21? Man hätte doch lieber eine Nummer 4 oder 7 genommen.

  • Linie 21 als klassische Einsatzliniennummer finde ich genial und erst noch historisch korrekt!

    Die Pendlerströme, die mit dem ÖV aus dem Wiesental kommen, sollte man nicht unterschätzen. Die Wiesentalbahn hatte anno 96 täglich Frequenzen von 3000 Personen. Heute sind rund 16000, Tendenz steigend. Mit einemn guten Weiterverteilangebot ab Badischer Bahnhof ist das noch weiter ausbaufähig!

  • Interessanterweise ist auch die Linie 7301 von Grenzach via Riehen (Hörnli / Bhf. Niederholz / Dorf / Weilstrasse) eingetragen. Damit erstmals 4stellige Liniennummer.

    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Und wie zum Teufel soll denn der 2er in Habermatten wenden?

    Zitat

    Original von Dome
    Endet ja gar nicht an Habermatten. nur etwas eng geraten.


    Stimmt schon, der schwarze Punkt dort (siehe Bilder) ist schon falsch.