Fahrplanwechsel 14.12.08 - Neue Buslinienführung

  • Nachdem der Trolleybus erfolgreich beerdigt wurde wird ab Fahrplanwechsel das Busnetz weiter umgebaut. Grenzach-Wyhlen (D) wird neu direkt ans Schweizer Netz angebunden. Da der Kanton Baselland keine Änderung der Linie 33 wünscht, wir wie folgt gefahren:

    • Linie 31/38 ab Allschwil/Bachgraben nach Schifflände und weiter nach Claraplatz – Hörnli Grenze. Von dort weiter nach Otto-Wenk Platz, bzw. alle 30 Minuten nach Grenzach-Wyhlen. Alle 15 Minuten vom Otto-Wenk Platz weiter nach Habermatten.
    • Damit der Fahrgast das noch kapiert, soll wie folgt richtungsmässig schon an Endstation nach dem jeweiligen Endziel geschildert werde: Kurse, welche nach Allschwil, Bachgraben oder Grenzach-Wyhlen fahren: Linie 38, Kurse welche nach Otto-Wenk Platz oder Habermatten fahren: Linie 31. Bei Streckentrennung (Mittlere Brücke) werden Kurse von Allschwil/ Bachgraben nach Schifflände Linie 38 schildern, Kurse ab Habermatten/Otto-Wenk Platz oder Grenzach-Wyhlen nach Claraplatz fahren als Linie 31.
    • Taktangebot Mo-Fr tagsüber: Bachgraben – Schifflände – Hörnli Grenze: 7.5 Minuten, Bachgraben – Allschwil: 15 Minuten, Hörnli Grenze – Grenzach-Wyhlen: 30 Minuten. Hörnli Grenze - Otto-Wenk Platz 7.5/7.5/15/7.5/7.5/15 Minuten Hinketakt. Otto-Wenk Platz – Habermatten. Dadurch wird der Zentralfriedhof nur noch 4 Mal bzw. 6 Mal statt bisher 8 Mal / Stunde bedient. Die Linie 38 Allschwil/ Bachgrabe - Grenzach-Wyhlen fährt von 6-20h, so das Abends nur noch die Linie 31 Habermatten – Schifflände alle 15 Minuten fährt.
    • Die Kurse, welche auf der Strecke Habermatten – Claraplatz –Bachgraben fahren, bekommen Gelenkbusse. Die Kurse Otto-Wenk Platz/ Grenzach-Wyhlen – Claraplatz – Bachgraben – Allschwil fahren mit Normalbussen. Ein weitere Abbau der als Ausbau verkauft wird!
    • Um den Naturalausgleich zwischen SWEG und BVB zu erreichen, fahren am Nachmittag als Verstärkung (Hoffman La Roche) 1 Kurse der SWEG auf Schweizer Gebiet. Es wurden 3 Busse mit BVB Funk und Anzeigeansteuerung ausgerüstet.
    • Auf Deutschem Gebiet werden TNW Automaten aufgestellt, allerdings ohne Möglichkeit Mehrfahrtenkarten abzustempeln, da diese dort keine Gültigkeit haben. Der Tarif wird wie bisher in Weil/Lörrach gegenseitig anerkannt. Die Einzelfahrt ab Basel wir Zwei Zonen kosten, ohne Halbtax-Abo-Anerkennung. Mit dem GA oder U-Abo ist nur 1 Zone zu lösen. Auf der Rückfahrt muss ein entsprechendes Deutsches Billet gelöst werden. Dies gilt generell schon jetzt: Zone Basel + durchfahrenen Deutsche Zonen = Anzahl Zonen zu bezahlen, mit U-Abo/GA eine Zone weniger. In den Bussen werden keine Billette verkauft, aber es werden die Deutschen Punktekarten vom Fahrer abgestempelt. Als Besonderheit zählt die Haltestelle Grenzacher Horn kurz nach der Grenze auf deutschem Gebiet noch als Schweizer Haltestelle. ALDI lässt grüssen. Die Filiale liegt dort in unmittelbarer Nähe.
  • Okay, ich bin bisher schon bei dem neuen System nicht drausgekommen, jetzt hakt's aber bei mir vollkommen aus:

    Zitat

    Damit der Fahrgast das noch kapiert, soll wie folgt richtungsmässig schon an Endstation nach dem jeweiligen Endziel geschildert werde: Kurse, welche nach Allschwil, Bachgraben oder Grenzach-Wyhlen fahren: Linie 38, Kurse welche nach Otto-Wenk Platz oder Habermatten fahren: Linie 31. Bei Streckentrennung (Mittlere Brücke) werden Kurse von Allschwil/ Bachgraben nach Schifflände Linie 38 schildern, Kurse ab Habermatten/Otto-Wenk Platz oder Grenzach-Wyhlen nach Claraplatz fahren als Linie 31.

    Selbst nach dem 5. Mal durchlesen schnalle ich hinten und vorne nicht, welche Linie dann konkret wohin fahren soll. ?(

    Und die Tarifgeschichte ist doch der gleiche Witz wie eh und je. Ich will mit meinem GA in einem BVB-Bus auch bis Wyhlen fahren können, oder wenigstens ein vergünstigtes Anschlussbillett lösen können. Endgültig schizophren wird das Ganze aber, wenn man liest, dass man mit GA und U-Abo künftig bis zum Grenzacher Horn fahren darf. Dann verlange ich aber auch sofort, dass man mit CH-Billett bis zum Rheincenter fahren darf. Stattdessen befindet sich sogar auf Schweizer Gebiet die Nepp-Haltestelle "Kleinhüningen Grenze", ab welcher NUR RVL-Billette gelten!

    Ich muss mich etwas beruhigen, ich merk's...

  • die ganzen Grenzüberschreitenten Linien werden eifach zu kompliziert.

    naja, werde sie wohl auch nicht benutzen.
    bin einfach der Meinung, wenn ich ein Tarifverbund Abo kaufe, welche sämtliche BVB Linien miteinbezieht, dann will ich mit diesem Abo nicht noch ein Ticket kaufen müssen.

    Da sehe ich schon, dass wird ein Schuss nach hinten...

    wer ein Auto hat, wird weiterhin damit über die Grenze fahren.

    ISt etwa der gleiche Witz wie bei der L55, bis Grün 99 darf mit dem Abo gefahren werden, ab da braucht es ein Deutsches Ticket...


    Dieser mal so mal so und nur alle 15 Minuten quatsch ist doch einfach für 'n Ar***!


    Mit dieser Preispolitik sehe ich auch für den 8er schwarz.

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft

    Und die Tarifgeschichte ist doch der gleiche Witz wie eh und je. Ich will mit meinem GA in einem BVB-Bus auch bis Wyhlen fahren können, oder wenigstens ein vergünstigtes Anschlussbillett lösen können. Endgültig schizophren wird das Ganze aber, wenn man liest, dass man mit GA und U-Abo künftig bis zum Grenzacher Horn fahren darf. Dann verlange ich aber auch sofort, dass man mit CH-Billett bis zum Rheincenter fahren darf. Stattdessen befindet sich sogar auf Schweizer Gebiet die Nepp-Haltestelle "Kleinhüningen Grenze", ab welcher NUR RVL-Billette gelten!

    Ich muss mich etwas beruhigen, ich merk's...

    Also wenn ich das recht verstanden habe, kostet ein Billett nach D 2 Zonen, mit GA/U-Abo 1 Zone (ist also vergünstigt).

    Deinen Frust mit Grenzacher Horn/Rheincenter/KLH Grenze kann ich gut verstehen, ich teile ihn jeweils auf den Fussmärschen ab KLH Tram Richtung Zoll... Man müsste wohl beim Rheincenter etwas Druck aufsetzen, gerade mit dem Argument "aber zum Aldi komme ich gratis".

    Aber in ein paar Jahren fährt dann ja das Tram hin, hoffentlich ohne Zuschlag...

  • Bei der Linie 8 nach Weil und der Linie 55 sollen aber nach Eröffnung RVL- und TNW-Billette zwischen Weil Bahnhof und Claraplatz gegenseitig anerkannt werden. Dies wurde oft genug von beiden Seiten bekräftigt. Solch eine Regelung wünsche ich mir eben auch für die neue Linie 38.

  • Für mich müsste es einfach so sein

    Linie 8: Reine BVB Linie ---> TNW Tickets Zone 2 (evt Zone 1 ab Kurzstreckenbereich) ab Kleinhünigen/ rsp. bisheriges RVL Ticket nach Basel, + U-Abo ohne Zusatzkosten
    Linie 55: dann eine SWEG Linie: Auf der ganzen Strecke RVL Ticket oder wie bisher Zone 2 TNW.
    Linie 31/38: gemischte Linien SBG/BVB: Beide Abos haben auf dieser Strecke gültig zu sein.

    Ansonsten benutze ich andere Möglichkeiten für nach Weil und Grenzach zu kommen.

  • Das mit den TNW-Automaten scheint wohl etwas missverständlich zu sein. Ich gehe eigentlich eher davon aus, dass da RVL-Automaten aufgestellt werden, ansonsten wäre das alles etwas gar verwirrend (was es ja auch so schon ist).

    @Dome: Für nach Grenzach und Weil benutze ich heute schon meist die Füsse. Nur selten muss ich weiter als bis zum Rheincenter oder dem dahinterliegenden Industriegebiet. Anders sieht es in St-Louis aus. Dort kostet ein Billette im Distribus nur 1,10 EUR, was ich durchaus adäquat finde. Davon wird einem auf BVB-Gebiet freilich nichts erzählt und man zahlt am Automaten für das Zusatzbillette "ab der Grenze" fast das Doppelte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wrzlbrnft (11. August 2008 um 14:24)

  • Also ganz so kompliziert ist es nicht. Für Fahrten aus Zone 10 nach Weil, Lörrach oder Grenzach löst man, wenn man weder ein GA noch ein U-Abo hat, ein 2-Zonen-Ticket. Auch eine Mehrfahrtenkarte für 2 Zonen ist tauglich. Wer ein U-Abo oder ein GA besitzt, kann an den neuen Automaten ein entsprechendes "Zusatzbillet" lösen. Das ist günstiger als ein 2-Zonen-Ticket. Die Hinfahrt ist also kein Problem. Für die Rückfahrt muss ein Fahrschein in € an einem deutschen Automaten gelöst werden. Ich glaube die SWEG-Chauffeure in Weil und Lörrach verkaufen noch Fahrscheine. Die SBG nicht. Für regelmässige Fahrten nach drüben lohnt es sich, entsprechende Punktekarten zu erwerben. Die BVB-Chauffeure in Grenzach-Wyhlen können diese entwerten. Das heisst, sie werden noch entsprechend ausgebildet und -rüstet. Schweizer Mehrfahrtenkarten sind auf der Rückfahrt nicht gültig.
    Die Tarifsituation ins Elsass ist tatsächlich unbefriedigend.

  • Die BVB bekräftigen mit dieser Buslinienreform entgültig, dass die Fahrgäste nur ein Betriebshindernis sind. Eine fahrgastfreundliche (d.h. einfache) Lösung war den BVB offenbar nicht gut genug. Eine neue Linie Grenzach - Claraplatz hätte es wirklich auch getan.
    Ich wünsche der BVB-Pressestelle schon jetzt viel Vergnügen beim Beantworten von Kundenreklamationen und den Buschauffeuren beim Erklären, wo ihre Busse hinfahren...

  • also ich bin auch immer noch am Hirnen...

    alle Kurse fahren von Claraplatz nach Rankhof-Hörnli Grenze.
    Dann alle 30min nach Grenzach, alle 15 min nach Otto-Wenk-Platz und weiter Habermatten, Rest nur bis Otto-Wenk-Platz.

    Wie funktioniert das jetzt konkret im 7.5-Minuten Takt (mit hypothetischen Abfahrtszeiten ab Claraplatz)?

    Etwa so?
    xx.00 Grenzach
    xx.07 Habermatten
    xx.15 Otto Wenk
    xx.22 Habermatten
    xx.30 Grenzach
    xx.37 Habermatten
    xx.45 Otto Wenk
    xx.Be 4/6 224 Habermatten

    Demgemäss gäbe es Richtung Friedhof-O.Wenk-Pl. 2 Taktunterbrechungen pro Stunde, nämlich wenn der Bus nach Grenzach fährt?

    Und was ist beim 15min-Takt? Fährt dann nur alle halbe Stunde ein Bus zum O.Wenk-Platz, weil 2 Busse pro Stunde nach Grenzach fahren?

  • Der 15min Takt ist Mo-Fr nur ab 20h, dann fährt keine Linie 38 nach Bachgraben/Allschwil/Grenzach-Wyhlen

    Die Linie 38 fährt ja jetzt im Winter am Sonntag nicht, vermutlich die Linie nach Grenzach-Wyhlen auch nicht. (?)

    Apropos Takt: Linie 34 heute: Tagsüber alle 7.5min nach Riehen Bahnhof alle 15min / Abends alle 15min nach Riehen Bahnhof (mit Umsteigen an der Habermatten). Am Sonntag tagsüber alle 10min nach Habermatten, alle 20min nach Riehen Bahnhof!

  • Also ich weiss nicht, aber mir dünkt diese Version einiges besser als die Vorherige, als der 31er noch mit dem 33er verbunden werden sollte. Denn nun gibt es keine Taktausdünnung auf 33er und 38er. Die Einzige Taktausdünnung findet auf dem Ast Hörnli – Habermatten statt (oder irre ich mich?), wo aber heute die Gelenkbusse m. E. eh nur spärlich besetzt sind (was sich mit der Inbetriebnahme des Bahnhofs Niederholz wohl auch bekräftigen wird). Und wenigstens kann alle 15 Minuten ein Gelenkbus fahren, was auf dem 38er-Ast sogar eine Angebotserweiterung bedeutet! Wenn die Solobusse zwischen Habermatten und Allschwil nun doch vollgestopft herumfahren, könnte man vielleicht immer noch eine Lösung finden, Gelenkbusse bis nach Allschwil fahren zu lassen (ich habe immer noch nicht geschnallt, wo überhaupt das Problem liegen sollte… ?().

  • Ich habe die Sache heute einem Kollegen erklärt, der sich selber nicht mit dem ÖV beschäftigt. Seine erste Reaktion: "So was von fahrgastunfreundlich, da kommt ja überhaupt niemand mehr draus. Was machen da erst die Leute, die nicht von hier sind?"
    Für mich war das genau die Meinung, die auch der nochmale Fahrgast haben wird.

  • Ich glaube ich hab es begriffen, aber wirklich drüber freuen kann ich mich nicht. Fünf Endhaltestellen, zwei Liniennummern, drei verschiedene Bustypen: Den BVB-Planern muss ja echt langweilig sein. Aber halt: Beim genaueren Hinschauen ist die Idee gar nicht so blöd:

    Linie 31: Viertelstundentakt, verkehrt von Bachgraben abwechslungsweise nach nach Otto-Wenk-Platz – Habermatten oder Otto-Wenk-Platz, Gelenkbusse

    Linie 38: Viertelstundentakt, verkehrt von Allschwil abwechlsungsweise nach Grenzach-Wylen oder Otto-Wenk-Platz, Normalbusse

    So richtig einfach ist natürlich nicht und wenn auf einmal ein SBG-Bus vor mir steht wäre ich als Otto Normalfahrgast auch verunsichert, aber wenn man das als zwei separate Linien betrachtet, kann man die Idee wenigstens nachvollziehen. Zumindest falls ich alles richtig gedeutet habe.

    Alternativ wäre ich bei Sperrungen der Mittleren Brücke für eine Umleitung über die Johanniterbrücke. Mit dem 11er, dem 33er und dem 36er gibt es ja genügend Verbindungen in die Innenstadt.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul (12. August 2008 um 16:51)

  • Paul
    So wie ich es verstanden habe, fährt die Linie 31 immer bis Habermatten(Gelenkbusse). Linie 38 fährt abwechslungsweise nach Otto Wenk-Platz oder nach Wyhlen Siedlung.(Tagsüber, Mo-Fr.) Abends gibt es nur Linie 31. Die fährt dann ebenfalls im 15 Minuten-Takt Claraplatz - Habermatten.

  • ok:
    Linie 31 fährt alle 15min und immer nach Habermatten

    Linie 38 fährt nur tagsüber und immer 7.5 min versetzt zur L31 und verkehrt auch alle 15min, wobei abwechselnd nach Grenzach resp. Otto-Wenk-Platz.

    richtig?

    Tatsächlich gar nicht so schwer zu verstehen, nur kompliziert geschrieben...

  • Zitat

    Original von Marcus Berger
    So wie ich es verstanden habe, fährt die Linie 31 immer bis Habermatten(Gelenkbusse). Linie 38 fährt abwechslungsweise nach Otto Wenk-Platz oder nach Wyhlen Siedlung.


    Soll der 38er tatsächlich nach Wyhlen Siedlung verkehren (und nicht etwa Grenzach Bahnhof), oder ist das nur eine Annahme von dir? Soll in diesem Fall der 38er etwa gleich den 7311er ersetzen und auch nach Neufeld und Rührberg hoch fahren? ?( Bitte nicht! Der arme Fahrgast… :rolleyes: