Nachdem der Trolleybus erfolgreich beerdigt wurde wird ab Fahrplanwechsel das Busnetz weiter umgebaut. Grenzach-Wyhlen (D) wird neu direkt ans Schweizer Netz angebunden. Da der Kanton Baselland keine Änderung der Linie 33 wünscht, wir wie folgt gefahren:
- Linie 31/38 ab Allschwil/Bachgraben nach Schifflände und weiter nach Claraplatz – Hörnli Grenze. Von dort weiter nach Otto-Wenk Platz, bzw. alle 30 Minuten nach Grenzach-Wyhlen. Alle 15 Minuten vom Otto-Wenk Platz weiter nach Habermatten.
- Damit der Fahrgast das noch kapiert, soll wie folgt richtungsmässig schon an Endstation nach dem jeweiligen Endziel geschildert werde: Kurse, welche nach Allschwil, Bachgraben oder Grenzach-Wyhlen fahren: Linie 38, Kurse welche nach Otto-Wenk Platz oder Habermatten fahren: Linie 31. Bei Streckentrennung (Mittlere Brücke) werden Kurse von Allschwil/ Bachgraben nach Schifflände Linie 38 schildern, Kurse ab Habermatten/Otto-Wenk Platz oder Grenzach-Wyhlen nach Claraplatz fahren als Linie 31.
- Taktangebot Mo-Fr tagsüber: Bachgraben – Schifflände – Hörnli Grenze: 7.5 Minuten, Bachgraben – Allschwil: 15 Minuten, Hörnli Grenze – Grenzach-Wyhlen: 30 Minuten. Hörnli Grenze - Otto-Wenk Platz 7.5/7.5/15/7.5/7.5/15 Minuten Hinketakt. Otto-Wenk Platz – Habermatten. Dadurch wird der Zentralfriedhof nur noch 4 Mal bzw. 6 Mal statt bisher 8 Mal / Stunde bedient. Die Linie 38 Allschwil/ Bachgrabe - Grenzach-Wyhlen fährt von 6-20h, so das Abends nur noch die Linie 31 Habermatten – Schifflände alle 15 Minuten fährt.
- Die Kurse, welche auf der Strecke Habermatten – Claraplatz –Bachgraben fahren, bekommen Gelenkbusse. Die Kurse Otto-Wenk Platz/ Grenzach-Wyhlen – Claraplatz – Bachgraben – Allschwil fahren mit Normalbussen. Ein weitere Abbau der als Ausbau verkauft wird!
- Um den Naturalausgleich zwischen SWEG und BVB zu erreichen, fahren am Nachmittag als Verstärkung (Hoffman La Roche) 1 Kurse der SWEG auf Schweizer Gebiet. Es wurden 3 Busse mit BVB Funk und Anzeigeansteuerung ausgerüstet.
- Auf Deutschem Gebiet werden TNW Automaten aufgestellt, allerdings ohne Möglichkeit Mehrfahrtenkarten abzustempeln, da diese dort keine Gültigkeit haben. Der Tarif wird wie bisher in Weil/Lörrach gegenseitig anerkannt. Die Einzelfahrt ab Basel wir Zwei Zonen kosten, ohne Halbtax-Abo-Anerkennung. Mit dem GA oder U-Abo ist nur 1 Zone zu lösen. Auf der Rückfahrt muss ein entsprechendes Deutsches Billet gelöst werden. Dies gilt generell schon jetzt: Zone Basel + durchfahrenen Deutsche Zonen = Anzahl Zonen zu bezahlen, mit U-Abo/GA eine Zone weniger. In den Bussen werden keine Billette verkauft, aber es werden die Deutschen Punktekarten vom Fahrer abgestempelt. Als Besonderheit zählt die Haltestelle Grenzacher Horn kurz nach der Grenze auf deutschem Gebiet noch als Schweizer Haltestelle. ALDI lässt grüssen. Die Filiale liegt dort in unmittelbarer Nähe.