Fahrplanwechsel 14.12.08 - Spätfahrten

  • Verhindert wird die Nachttramlinie 6 nach Riehen dem Vernehmen nach durch die Bettinger Lobby.

    Nicht nur für die Fahrgäste, auch für die Umwelt ist es eine grosse Dummheit, den Nachtbus 6 aus dem Stadtzentrum nach Riehen - Bettingen fahren zu lassen.

    Naheliegend wäre stattdessen ein Nachttram mit Anschluss an Ruftaxi nach Bettingen gewesen.

  • also wenn das nach Riehen weiterhin mit einem MAB Bus gefahren wird, können sie mich schon mal als Kunden streichen..

    diese Quetschfahrt tue ich mir nicht mehr an....

    Der Bus ist gestossen voll...

    Dann lieber den Nachtbus ab Bettingerstrasse mit Kutsenits führen und Tram an die Grenze...

    Wenn dies nur durch die Bettinger verhindert wird, dann gute Nacht... wo wäre hier die Realation?

  • Zitat

    Original von Gränzdrämmler
    Die BVB erwarten ein Nachttram 14 Pratteln - Wettsteinplatz - Claraplatz - Barfi - Pratteln.

    ja was jetzt? Pratteln oder Muttenz? Bis Pratteln reicht doch der Umlauf von 1h nicht...

  • Und das Angebot der Nachtbuslinien in die Baselbieter Agglomeration ist gegenüber dem Entwurf reduziert worden... X( Persönlich kann ich mich zwar nicht beschweren, denn die 1h30-Abfahrt ist für Konzertgänger wie mich ideal, aber für Partygänger wäre eine 3h30-Abfahrt sehr wichtig (eigentlich wäre sogar 4h30 noch attraktiv!). Gerade für die Clubs im Norden der Stadt, bei denen die Party erst gegen 23h losgeht, ist dieser Fahrplan völlig nutzlos.

  • wenn ich das richtig sehe, wurde auf dem Land praktisch überall der letzte Kurs gestrichen X(

    Die N14 ist für Trämler toll, aber für Pratteln ist das grosser Mist, da dann Pratteln nur durch die SN3 statt durch einen Nachtbus erschlossen wird. Und das ist ganz schön weit vom Bahnhof, je nachdem wo man wohnt...

    Naja, wenigstens ENDLICH ein Regionachtnetz.

  • Als die Birsecklinie letztes Jahr infolge Gleisbauarbeiten mal mit Autobussen betrieben worden war, hielten die BLT-Busse oben beim Restaurant Wintergarten als Ersatz für die Haltestelle Dorf. Die Trotte befindet sich jedoch weiter unten im alten Dorf. Da war damals keine Haltestelle eingerichtet worden.

  • Kann ich schon verstehen, dass es nicht gleich das voll ausgebaute netz wird. Aber ich denke bei reger Nutzung wird man das sicher nochmals überarbeiten, bzw. es werden dann neue Anforderungen/Wünsche kommen.

    Die Haltestelle Schiff ist wohl für das "Partyhopping", das in der Broschüre erwähnt wird, gedacht, so dass man nachts innerhalb der stadt noch mit dem öv an andere stellen in der stadt kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Autoverweigerer (19. November 2008 um 09:34)

  • genau davon gehe ich aus. somit kann man vom Schiff zum Beispiel ins Mad Wallstreet oder A2 wechseln. Oder umgekehrt , rsp. von überall in die Stadt.

  • nö, es ist ja keine Umbenennung... Kleinhünigen gibt es ja auch.

    Es ist ganz simpel. Der Bus fährt ab Kleinhünigen schlicht und einfach weiter bis zu "Das Schiff" !

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Wäre bei dem engen Fahrplankorsett ein spurtschneller Combino nicht sinnvoller?

    Da wäre ich vorsichtig mit dieser Aussage. Meines Erachtens kommt man auf dem 14er mit einem Yysebähnli besser weg wie mit einem Combino.

  • Jokurt

    klar, bin ich noch nie selber gefahren, und ich habe auch den Fahrplan nicht streng beachtet...

    Aber gefühlsmässig würde ich nach meine mehrern Combinomitfahrten meinen, der Combino kam zügiger weg...