Anschluss Bahnhof St. Johann

  • Zitat

    Original von Jokurt
    Leider nein. Aber ich werde heute Abend meinen Spätdienst auf dem 14er bestreiten und mir die ganze Sache genau anschauen. Auch ich habe von meinem Balkon aus beobachtet, dass der 14er zwischen Brombacherstrasse und Ponte Rosa zum 1er mutiert... Oder vielleicht waren es nur "Startschwierigkeiten" am ersten Tag...

    Also, es ist so: die ganze Routen-Geschichte wurde falsch programmiert... Somit mutiert der 14er zwischen Brombacherstrasse und Ponte Rosa zwar bezüglich Linie und Kurs nicht zum 1er, jedoch in der Liniennummer-Anzeige schon. Dies muss dann manuell via IBIS korrigiert werden...

    Warum solche Programmierfehler passieren ist mir allerdings nicht verständlich...

  • Solche Fehler passieren, weil Menschen die Programmierung durchführen (und nicht selten solche, die ich dann immer als "Schreibtischtäter-Theoretiker" bezeichne!!) ... schliesslich müssen die Programmierer dafür sorgen, dass ihnen die Arbeit nicht ausgeht, ..., denn wer korrigiert dann wieder die fehlerhafte Programmierung .. ??? Wer hats erfunden ... ??? Richtig!!! :D

  • Zur Zeit läuft der schienengebundene Verkehr am Voltaplatz recht gut, obwohl der ganze Platz nach wie vor wie ein Puzzlespiel ausschaut.

    Nachstehend ein paar Imprssionen mit Legende:
    082115: Abbiegen des 11ers Richtung Dreirosen
    082118: Dito aus der Gegenrichtung die Linie 14
    082121: 11er und 14er auf neuen Gleisen in der Hst Voltaplatz
    082122: Der private und der öffentliche Verkehr suchen ihren Weg über
    den Voltaplatz
    082126: Die Tage des 1ers in der Gasstrasse sind gezählt

  • Zitat

    Original von Jokurt

    Säich!!!


    Ach du grüne Neune...

    Sollte natürlich Messeplatz heissen....
    habe wohl aus lauter Wettsteinplatz lesen gleich Wettsteinplatz geschrieben.
    Gemeint war logischerweise Messeplatz.

  • Zitat

    Original von Jokurt
    Gut gerettet... :P :P :P

    Ich bin zwar schusselig, aber nicht doof...
    Was wo endet, bekomme ich gerade noch hin (theoretisch).
    Praktisch beim hinschreiben, da happerts halt manchmal...

  • Nachdem die Geleise der neuen Linie nun liegen (ausser einem Rest des Schlaufengeleises vor dem St. Johann Bahnhof) wir nun weiter an der Fahrleitungsanlage gearbeitet. Für das Schlaufengleis wurden im Bereich Vogesenstrasse/Entenweidstrasse Ausleger an den neuen Masten montiert und Querträgerseile unterhalb des Viaduktes montiert. In der Strassenverlängerung der Voltastrasse zwischen Lothringerplatz und St. Johann Bahnhof stehen nun auch alle Masten.

  • Nochmal zum Thema Programmierfehler bei den Digitalanzeigen. Das 1er-Problem scheint behoben zu sein, zumindest habe ich in den letzten Tagen keine Linie 1 mehr auf der Dreirosenbrücke ausmachen können.

    Eine andere Beobachtung machte ich aber gestern abend. Die Linie 14 fuhr laut DFI von der Dreirosenbrücke zum Depot Morgartenring. Die Digitalanzeige am Tram wollte aber offenbar noch weiter. Am Voltaplatz war bei meinem Ausstieg nämlich zu lesen: "14 Allschwil via St. Johanns-Tor".

  • Der Programmierfehler (Mutationsfehler Dreirosenbrücke) wurde in der Nacht vom 29.10/30.10. behoben.

    Dies geht eigentlich noch ganz einfach: Speicherkarte in Slot (rechts unter der Abdeckung) am IBIS rein und ca. 6 Minuten warten bis der ganze alte Plunder gelöscht und der neue draufkopiert ist.

  • Zitat

    Original von Jokurt
    Der Programmierfehler (Mutationsfehler Dreirosenbrücke) wurde in der Nacht vom 29.10/30.10. behoben.

    Dies geht eigentlich noch ganz einfach: Speicherkarte in Slot (rechts unter der Abdeckung) am IBIS rein und ca. 6 Minuten warten bis der ganze alte Plunder gelöscht und der neue draufkopiert ist.

    Wie? Das goht nid via Datefunk? ;)

  • gibt lustige Fehler im Moment...

    Gestern beobachtet an der Habermatten:

    Auf der DFI steht 31 Rankstrasse.

    Der Bus kommt jedoch angefahren mit 31 Claraplatz via Hörnli.
    Anscheinend mutiert das Endziel nach der Abfahrt beim "Rauracher".

    Das ist anscheinend eine Standard Mutation.

    Jedoch erst beim Wenden wechselt das IBIS auf die Einstellroute Habermatten - Hörnli - Rankstrasse und wechselt auch erst dann auf 31 Rankstrasse.

    Ob das dann wirklich noch geschehen ist, weiss ich nicht, da ich den abfahrenden Bus nur noch von hinten gesehen habe.

  • Baustelle Voltaplatz - Anschluss der Geleise an den St. Johann Bahnhof. Tramersatz mit Bussen vom Mittwoch, 10. Dezember bis Samstag, 13. Dezember 08

    In dieser weiteren Bauphase werden die Gleisverbindungen für den neuen Streckenabschnitt über den neuen Bahnhof St. Johann am Knoten Entenweidstrasse / Gasstrasse und am Voltaplatz erstellt. Für diese Gleisbauarbeiten muss der Streckenabschnitt zwischen Brausebad - Burgfelderplatz - Kannenfeldplatz - Voltaplatz - St. Louis Grenze in beiden Richtungen für den Tramverkehr gesperrt werden.
    Die Tramlinie 1 verkehrt an diesen Tagen von Betriebsberginn bis ca. 20.15 Uhr auf der Strecke Bahnhof SBB - Schützenhaus - Brausebad nach Morgartenring und zurück. Ab 20.15 Uhr siehe Tramersatz mit Bussen.

    Tramersatz mit Bussen: (Bahnhof SBB) - Schützenhaus - St. Louis Grenze und zurück

    Von Betriebsbeginn bis 20.15 Uhr verkehrt zwischen Schützenhaus bis St. Louis Grenze ein Tramersatz mit Bussen. Ab 20.15 Uhr verkehrt der Tramersatz mit Bussen durchgehend zwischen Bahnhof SBB und St. Louis Grenze.
    Zum Umsteigen von Tram auf den Tramersatz mit Bussen empfehlen wir die Haltestellen Schützenhaus sowie Brausebad. Die gegeseitigen Anschlüsse werden wenn möglich sicher gestellt. der Tramersatz mit Bussen bedient am Bahnhof SBB die Haltestelle auf Gleis 1. Die genaue Streckenführung und Haltestellenbedienung sind der Skizze zu entnehmen.
    Quelle: Internet BVB