Das Tramnetz von Morgen

  • Na, jetzt nehmt euch nicht sämtliche Meinungen so zu Herzen. Im Grunde genommen haben wir uns doch eh alle ziemlich gerne. Irgendwie... ;)

    Ich muss zugeben, es hat so einige revolutionäre und spannende Ideen dabei. Ich befasse mich selber ebenfalls ausgiebigst mit ÖV-Verbesserungsthemen, wenn auch eher im grenzüberschreitenden Raum, wo meiner Ansicht nach immer noch ein viel höherer Nachholbedarf besteht. Grundsätzlich sollte das Tram- und Busangebot in der gesamten dichter besiedelten Triregio (also etwa Einzugsgebiet Triregio-Ticket Mini) auf Basler Niveau gebracht werden. Konkret wäre ich hier für folgende langfristigen grenzüberschreitenden Tramverlängerungen:

    Allschwil - Hegenheim - Buschwiller
    Burgfelden Grenze - Burgfelden - St-Louis Gare
    St-Louis Grenze - Neuweg [oben schon geschrieben, Ersatz für heutige Linie 4/604)
    Hüningerstrasse - Huningue [Ersatz heutige Linie 3/603]
    Weil Bahnhof - Läublinpark - Haltingen Bahnhof [Ersatz heutige Linie 12]
    Läublinpark - Riehen Weilstrasse [Ersatz heutige Linie 16]
    Riehen Grenze - Stetten - Lörrach Bahnhof - Karl-Herbster-Platz [tlw. Ersatz heutige Linien 16 + Stadtbuslinie 7; langfristig evt. Weiterführung bis Brombach]

    Sowie die Reaktivierung folgender Bahnstrecken ins Regio-S-Bahn-Netz:
    Haltingen - Kandern
    St-Louis - Huningue (später weiter nach Weil am Rhein)
    St-Louis - Blotzheim

    Dazu eine gründliche Netzoptimierung bei DistriBus und SWEG. Die jeweilig verbliebenen Hauptlinien (DistriBus 1 + 2, SWEG 6 und 7, 55) sollten auf Viertelstundentakt verdichtet werden mit Vollknoten in St-Louis Carrefour Lys, Lörrach Busbahnhof und am Bahnhof Weil. Die übrigen Ortschaften sollen mindestens (!) in einem sauberen Stundentakt bedient werden. Hinzu kommt dann noch eine Verlängerung der DistriBus-Linie 1 nach Weil am Rhein mit Anschluss nach Lörrach. (man bedenke, über die Palmrainbrücke fuhren früher sogar Züge, heute gar nichts mehr)

    Soweit mal meine kleinen, illusorischen aber durchaus sympathischen Verlängerungsfantasien für die Triregio. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Wrzlbrnft (11. Juli 2008 um 23:03)

  • kriminalTANGO

    Vielen Dank für Deine wirklich bemerkenswerten Überlegungen zum Ausbau des öV in der Region. Da ich nicht über 25 oder weissichwieviel Wochen Ferien verfüge, konnte ich Deine Überlegungen noch nicht bis ins Detail nachvollziehen. Ich wünsche Dir aber, dass Du weiterhin am Ball bleibst und - nach einer entsprechenden Ausbildung - hoffentlich bald eine einflussreiche Stelle bei in der Verwaltung und in der Politik bekommst und Deine Projekte oder zumindest einen Teil davon umsetzen kannst! Meine Zustimmung hast Du.

  • @ Steffi Sprüngli, Wrzlbrnft und Pantograph (und natürlich BLT Bengel :D): Vielen Dank für die Unterstützung! =)

    Zu Wrzlbrnft's Statement: Ich könnte mir (von der Ausgangslage aus) überlegen, 4er und 18er nach Buschwiller; 5er und 9er zeitweise nach Neuweg; 4er und 8er nach Haltingen; 18er nach Weil: 2er und 6er bis zum Karl-Herbster-Platz und den 41er nach Weil zu verlängern. Dann würden auch einige Buslinien teilweise entfallen. Ich nehme diese Vorschläge mal zur Kenntnis. Die Linie nach Hüningen (z.B. Verlängerung Linie 13) wäre nicht mehr machbar (wie damals) wegen dem Novartis Campus.

    Im Bahnhofplatz-Forum habe ich diese Reaktion erhalten:

    Zitat

    Original von din_fart
    Der Ansatz von möglichst vielen Direktverbindungen, d.h. überlagerten Linien, ist grundsätzlich keine schlechte Sache. Aber in diesem Ausmass, wie du es hier vorschlägst, kommt der Kunde überhaupt nicht mehr draus. Der Liniennetzplan wird selbst bei professionellster Darstellung nicht mehr lesbar, der Fahrgast kann auf die Schnelle nicht abschätzen, welche Linien bspw. vom Centralbahnplatz direkt zur Schifflände fahren und welche allenfalls schon vorher abbiegen oder dahin einen Umweg fahren.

    Im Hinblick auf die angestrebte S-Bahn-Durchmesserlinie unter der Innenstadt empfiehlt sich vielleicht eher eine Entschlackung des Liniennetzes auf einige wenige, dafür sehr starke Linien. Dies erfordert zwar ein vermehrtes Umsteigen, dafür kann man sich, besonders als Auswärtiger, besser orientieren. Ich nehme da gerne das Beispiel von U-Bahnnetzen. Diese bestehen auch imemr aus wenigen, dafür sehr starken Linien, welche einzelne Korridore abdecken. Das Prinzip kann man in etwas kleinerem Rahmen auch aufs Tram abwälzen, sofern dieses das primäre städtische Verkehrsmittel ist - was in Basel so ist. Analog bei Busnetzen.


    Der übertriebene Ausmass an Überlagerungen ist mir am Ende auch aufgefallen. :D Von da her werde ich mich bemühen, unwichtige Linien zu verändern/streichen. Wenn gerade jemand dazu einen Vorschlag hätte; oder eine Idee, welche Linien sich als "sehr stark" erweisen könnten, wäre mir das auch hilfreich. :)


    Und natürlich bin ich mir bewusst, dass die Arbeitsferien für die Meisten noch nicht begonnen haben, jedoch bin ich dann während dieser Zeit (eben genau deswegen) weg. ;) Aber vielleicht hätte ich es trotzdem später posten sollen… :rolleyes:

  • Dass man sich in Schulferien oder wenn man sonst nichts zu tun hat Gedanken über irgendein öV-Netz macht, ist mir kein unbekanntes Phänomen :D. So habe ich vor einigen Jahren das ganze oberelsässische Busnetz reformiert und auch gerade die Fahrpläne ausgearbeitet... Nur habe ich meine Gedanken bis jetzt kaum veröffentlicht. Mittlerweile verwende ich meine Ferien lieber zum Geldverdienen, aber auch dies im "öV-Sektor".

    Ich habe mir auch schon Gedanken über die Weiterentwicklung des Basler öV-Netzes gemacht. Hier meine - eher konservativen - Gedanken zum "Netz 2020". Der Übersicht halber sind nur die Tramlinien aufgeführt.


    Tramlinien

    1 Bhf. SBB – Kannenfeldpl. – Dreirosenbr. – Erlenmatt – Bad. Bhf

    2 Bhf. SBB – Johanniterbr. – Bad. Bhf. – Wettsteinbr. – Bhf. SBB

    3 Birsfelden Hard – Aeschenpl. – Barfüsserpl. – Burgfelden Grz.
    (– Bourgfelden – St- Louis Gare SNCF)

    6 Allschwil – Heuwaage – Schifflände – Bad. Bhf. – Riehen Grz.

    7 Binningen – Zoo Dorenbach – Theater – Aeschenpl. (->15)

    8 Neuweilerstr. – Bhf. SBB – Barfüsserpl. – Clarapl. – Kleinhüningen (-Weil)

    10 (Rodersdorf –) Flüh – Margarethen – Bhf. SBB – Aeschenpl. - Dornach

    11 Aesch – Reinach – Bhf. SBB – Barfüsserpl. - Universität – St. Louis Grz.

    E11 Reinach Süd – Heiliggeistkirche - Theater – Reinach Süd

    14 Pratteln – Muttenz – Clarapl. – Wettsteinpl. – Tinguely-Mus. – Bad. Bhf

    15 Aeschenpl. – Wolfschlucht – Bruderholz (->16)

    16 Bruderholz – Jakobsberg – Theater – Schifflände – Universität –
    Schützenhaus - Zoo Dorenbach - Bottmingen - Ettingen

    17 Ettingen – Heuwaage – Barfüsserpl. – Schifflände (– Wiesenpl.)

    20 Schänzli – Dreispitz – Leimgrubenweg – Zoo Dorenbach - Morgartenring


    Bei den Buslinien habe ich als wichtigste Neuerung die Verlängerung entweder des 33ers oder des 38ers nach Neuwiller - Hagenthal vorgesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gummikueh 476 (12. Juli 2008 um 20:19)

  • Nein aber nicht im Ernst, oder? :D


    Zitat

    Original von Gummikueh 476
    1 Bhf. SBB – Kannenfeldpl. – Dreirosenbr. – Erlenmatt – Bad. Bhf


    2 Bhf. SBB – Johanniterbr. – Bad. Bhf. – Wettsteinbr. – Bhf. SBB


    Du willst ein Tram sowohl in der Erlen- als auch in der Schönaustrasse? 8o ?(


    Zitat

    Original von Gummikueh 476
    7 Binningen – Zoo Dorenbach – Theater – Aeschenpl. (->15)


    Nicht gut. Verbindung Kronenplatz/Zoo Dorenbach – Bahnhof entfällt.


    Zitat

    Original von Gummikueh 476
    11 Aesch – Reinach – Bhf. SBB – Barfüsserpl. - Universität – St. Louis Grz.


    Willst du den Blumenrain aufheben? ?(


    Zitat

    Original von Gummikueh 476
    14 Pratteln – Muttenz – Clarapl. – Wettsteinpl. – Tinguely-Mus. – Bad. Bhf


    Und was fährt dann zwischen Messeplatz und Musical Theater? ?(


    Zitat

    Original von Gummikueh 476
    15 Aeschenpl. – Wolfschlucht – Bruderholz (->16)


    Auch hier Angebotsabbau…


    Zitat

    Original von Gummikueh 476
    16 Bruderholz – Jakobsberg – Theater – Schifflände – Universität –
    Schützenhaus - Zoo Dorenbach - Bottmingen - Ettingen


    Nein, das kannst du nicht bringen. :D Ist ja schlimmer als die Linie 17 der VBZ-Vision 2025…


    Zitat

    Original von Gummikueh 476
    17 Ettingen – Heuwaage – Barfüsserpl. – Schifflände (– Wiesenpl.)


    Müsste also dann (auch) ganztägig verkehren.


    Edit: Wusste nicht, dass es einen "Messelatz" gibt… :D (Schreibfehler)

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (12. Juli 2008 um 21:16)

  • Worauf bezieht sich dieses :"Nein, aber nicht im Ernst, oder?"

    Der Blumenrain wird nicht aufgehoben. Wenn du genau liest findest du ihn wieder. Ich geb' dir Zeit bis Morgen, um's rauszufinden :D. Aber was über das Musical-Theater fahren soll, habe ich mir offenbar tatsächlich nicht überlegt ?(. Und: Ja, der 17er würde ganztägig fahren.

    Edit: Worin soll bitte der Angebotsabbau auf dem 15er bestehen???

    Einmal editiert, zuletzt von Gummikueh 476 (12. Juli 2008 um 22:10)

  • Zitat

    Original von Gummikueh 476
    Der Blumenrain wird nicht aufgehoben. Wenn du genau liest findest du ihn wieder. Ich geb' dir Zeit bis Morgen, um's rauszufinden :D.


    Habe ja gesagt, dass dein 16er ein Witz ist. :D Ausserdem könnte Wrzlbrnft (so als Beispiel :D) nicht mehr direkt nach Schifflände/Marktplatz fahren. ;)

    Mein Vorschlag: 16er ab Schifflände nach Bahnhof St. Johann, unabhängige Linie Schifflände – Schützenhaus – Ettingen.


    Zitat

    Original von Gummikueh 476
    Edit: Worin soll bitte der Angebotsabbau auf dem 15er bestehen???


    Ja, weil dieser nicht mehr die Runde über Messeplatz macht, sondern – wie hier schon befürchtet wurde – beim Aeschenplatz eingekürzt ist.

    Aber ich geb ja zu, dass mein Vorschlag demgegenüber etwas gar übertrieben ist. ;)

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Ja, weil dieser nicht mehr die Runde über Messeplatz macht, sondern – wie hier schon befürchtet wurde – beim Aeschenplatz eingekürzt ist.

    Ja natürlich, ich Esel... Sorry, mein Hirn lief gestern Abend offenbar nicht mehr auf Hochtouren. Ich habe beim Copy-Paste vergessen, "Messeplatz" (nicht "Messelatz" :D) zu markieren...

  • so so
    also meine vorstellung von einem perfekten öv netz basel
    folgende linien aufstellung
    Tramlinie 1 Basel Bad Bhf - Mustermesse - Dreirossenbrücke- Bahnhof st.johann- kannenfeldplatz- Brausebad- schützenhaus- Markthalle- bahnhof sbb - aeschenplatz - hardstrasse - joggeli - muttenz - muttenz bahnhof - schweizerhalle
    tramlinie 2 riehen dorf - eglisee - bad bahnhof - mustermesse - wettsteinplatz - bankverein -bahnhof sbb - markthalle -iwb - binnigen kronnenplatz - bottmigen - bruderholz spital
    tamlinie 3 augst - schweizerhalle - birsfelden hard- hardstrasse- aeschenplatz - bankverein - barfi - kannefeldpl - burgfelden grenze- burgfelden
    tramlinie linie 6 schönenbuch - allschwill - brausebad - heuwage- barfi -schifflände- claraplatz - muba- bad bahnhof - riehen grenze- lörrach
    tramlinie 8
    allschwill - neuweilerstr - bahnhof - aeschenpl- bankverein- barfi- schifflände-clarapl - dreirossenbrücke- kleinhünigen - weil bahnhof - lörrach
    tramlinie 10 arlsheim tal industrie -dornach bahnhof - arlesheim dorf - münchenstein - dreispitz - münchensteinerbrücke - bahnhof sbb - aepl - bv -
    heuwage- binigen - botmigen- oberwil- terwil- etigen- flüh - rodersdorf dorf
    - mariastein
    tramlinie 11 aesch bahnhof - aesch dorf - reinach - dreispitz - bahnhof - aepl -bv - barfi- schiffl- st.louis gr - stlouis
    tramlinie 14
    liestal - frenkendorf - prattelin - muttenz- aeschenplatz- bv - barfi -schiffl -clarapl -wettsteinpl -hörnli - grenzach
    tramlinie 15 bruderholz spital - bruderholz- gundeli - aeschenplatz - bv - wettsteinpl- muba- clarapl- schiffl-voltapl -hunige
    tramlinie 16 bruderholz spital -bruderholz - jakobsberg - gundeli - iwb - heuwaage - theater -schifflände -claraplatz - wettsteinpl - hörnli - habermatten - riehen dorf
    tramlinie 17 biel-benken - therwil -oberwil - heuwage -schifflände - clarapl- klihünige- weil - weil bahnhof
    tramline 4 rheinfelden ag - augst - schweizerhalle -bisfelden stausee - breite -hardstrasse -aepl - bahnhof - iwb - binigen -via johaniterbr -bad bahnhof
    tram 5 rheinfelden de - grenzach- hörnli - clarapl- dreirossenbr- voltapl - bahnhof - apl- birsfelden -schweizerhalle -muttenz - pratteln dorf
    tram 7 liestal - füllinstorf -schweizerhalle- muttenz -joggeli - dreispiz- jabobsb - bruderholz - bottmigen- binige -bahnhof - apl - bv - muba- klh- weil- lörach -schopfheim
    usw
    sory wegen minen schreibfehler
    bin ein bis behindert

  • @ Gummikueh: Du wolltest doch den 7er am AP mit dem 15er verknüpfen, so wie ich es verstanden habe ;):

    Zitat

    Original von Gummikueh 476
    7 Binningen – Zoo Dorenbach – Theater – Aeschenpl. (->15)

    15 Aeschenpl. – Wolfschlucht – Bruderholz (->16)

    16 Bruderholz – Jakobsberg – Theater – Schifflände – Universität –
    Schützenhaus - Zoo Dorenbach - Bottmingen - Ettingen


    Das gäbe eine richtige Killer-Linie. :D Willkommen Verspätungen… :rolleyes:


    @ Matthias: Schön schön, aber da ist ziemlich viel Wunschdenken dabei. :D Deine Linien 4, 5 und 7 sind genauso ein Witz wie Gummikueh's Linie 16… :D

    Übrigens würde ich den 3er auf jeden Fall noch bis St. Louis verlängern, denn das ist auch vorgesehen (ich habe es sogar bis Flughafen gemacht ;)).

  • Ich habe mal eine "Light-Version" meines TNVM gemacht, ohne das "Achsenkonzept" und somit ohne Liniendurcheinander. Auch habe ich mich mehr um die Darstellung bemüht. :D Mehr sage ich mal nicht dazu; schaut es euch einfach mal an.

  • also wenn wir ja schon am Träumen sind...

    Die Verlängerung der 14 nach Liestal gehört ja wohl noch eher zu den "weniger unrealistischen" Plänen, immerhin sollte die BUeB ja ursprünglich bis dort gebaut werden und das Trassee ist soviel ich weiss bis heute mehr oder (wohl eher) weniger freigehalten.

    Nur, wieso dann in Liestal enden lassen? Schliesslich beginnt da ja eine neue Bahn, die ominöse "Tram"-Linie 19...

    Gewiss, es gibt da ein Problem mit der Spurbreite. Doch wenn man in grossen Dimensionen denkt und überlegt, dass auch die eingesetzten BDe 4/4 resp Bt ini 10-20 Jahren ersetzt werden müssen... Und wenn man überlegt, dass dann wohl Niederflur gewünscht wird, was bei 750 mm schlicht nicht drinliegt; und ohnehin die 750 mm-Wagen Spezialanfertigungen sind, wird man sich ja die Frage stellen müssen, ob man nicht auf Meterspur wechselt - Gedeon Thommen hin oder her. Und wäs spräche dann noch gegen eine Verknüpfung von 14 & 19?

  • Zitat

    Original von Jokurt
    Warum nicht "nur" auf 800 mm "umnageln"? Dann wäre wieder (Niederflur-)Rollmaterial greifbar (WAB etc.)...

    also wenn/falls der 14er jemals nach Liestal käme wäre das ja schön doof. Gut, der G3/3 5 könnte man die 50mm vielleicht noch beibringen und wenigstens das beibehalten. Und 800mm haben ja fast nur Zahnradbahnen, oder? Bei 1000mm hat man da schon ne viel grössere Auswahl.

    (Ich mag die 750 mm ja, aber wenn mans pragmatisch anschaut... Besser jedenfalls als plötzlich die AAGL dort fahren zu sehen (nix gegen die AAGL))

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (20. Juli 2008 um 22:57)

  • also ich bin der Meinung dass man es den WGF nicht zumuten sollte mit diesem Rollmaterial eine Fahrt von Basel nach Waldenburg tätigen zu müssen.

    Das Waldenburgerli sollte erhalten werden.

    Anscheinend soll Niederflur kein Problem mehr sein.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass z. Bsp. eine Stadler Rail eine Art Forchbahn mit 750mm Drehgestellen anbienten kann...

    nur so mal als rasches Beispiel...

    Halte ehrlich gesagt nichts von einer durchegehenden Linie...

    Bis Liestal ok, aber Waldenburg, ich weiss nicht.

  • Zitat

    Original von 750 mm
    Gewiss, es gibt da ein Problem mit der Spurbreite. Doch wenn man in grossen Dimensionen denkt und überlegt, dass auch die eingesetzten BDe 4/4 resp Bt ini 10-20 Jahren ersetzt werden müssen... Und wenn man überlegt, dass dann wohl Niederflur gewünscht wird, was bei 750 mm schlicht nicht drinliegt; und ohnehin die 750 mm-Wagen Spezialanfertigungen sind, wird man sich ja die Frage stellen müssen, ob man nicht auf Meterspur wechselt - Gedeon Thommen hin oder her. Und wäs spräche dann noch gegen eine Verknüpfung von 14 & 19?


    Wer behauptet so einen Scheiss?

    Aber anscheinend renne ich offene Türen ein, denn Dome ist mir schon zuvor gekommen.

    Wer mehr zur Flottenpolitik WB erfahren möchte, lese die Landratsvorlage auf Seite 58.

    http://www.baselland.ch/fileadmin/base…008/oev/lrv.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von wb73 (20. Juli 2008 um 23:20)

  • Zitat

    Original von 750 mm

    Gut, der G3/3 5 könnte man die 50mm vielleicht noch beibringen und wenigstens das beibehalten.

    Ich denke, dass sogar eine Umspurung auf 1000 mm möglich wäre. Ich habe in letzter Zeit irgendwo über die Umspurung einer (deutschen?) Dampflok gelesen. Es fragt sich dann nur, wie die Lok nach dem Umbau aussieht (vielleicht kann die DLM ja mal eine Zeichnung machen ;)).


    Prinzipiell sollte man sich folgende Fragen stellen:

    - Wollen die WB Fahrgäste überhaupt nach Basel fahren bzw. werden sie im Falle einer Umspurung der WB die neue direkte Verbindung überhaupt brauchen? Shoppen können sie ja in Liestal.
    - Sind die WB Fahrgäste mit einem direkten Tram schneller in Basel als wenn sie in Liestal auf die S-Bahn umsteigen?
    - Wenn diese beiden Fragen mit Nein beantwortet werden können, sollte man untersuchen, ob sich eine Umspurung nur wegen der billigeren Beschaffung von neuem Rollmaterial überhaupt lohnt.

    Versteht mich jetzt nicht falsch, aber ich finde es kein gutes Argument gegen die Umspurung, dass dann der Dampfzug nicht mehr fahren kann. Natürlich ist das für Bahn- und Tramfans eine schöne Sache, aber man kann einen ÖV Ausbau nicht einfach verwerfen, weil dann historische Fahrzeuge nicht mehr eingesetzt werden können. Stellen wir uns vor, die StEB wäre nicht zur LSE geworden, nur weil man dann die alten Motorwagen nicht mehr hätte einsetzen können. Oder man hätte wegen Nostalgiefahrten mit dem 7i auf den Ausbau der BTB verzichtet. Trotzdem finde ich eine Umspurung der WB - dank Stadler - keine gute Idee mehr. Ich würde mich aber freuen, wenn man die WB Fahrzeuge in Zukunft mit der Nummer "19" anschreiben würde. Das schafft eine Verbindung zum Basler Tramnetz. Auf den BDWM Fahrzeugen steht ja auch S17.

  • Ich kann mir vorstellen, dass eine direkte Führung der WB bis Pratteln eine attraktive Verbindung darstellen würde, die Shopping- und Gewerbebetriebe in diesem Raum sind ein ziemlich starker Publikumsmagnet. Durchfahrende Fahrgäste nach Basel gäbe es, denke ich, wohl kaum, insofern wäre ein Mega-14er schon etwas fraglich.
    Aber wie ist es eigentlich beim 70er-Bus? Hier sollte es Statistiken geben, wieviele Leute aus Reigoldswil, Bubendorf u.ä. weiter als bis Liestal fahren - wäre ziemlich interessant diese zu kennen, auch wenn der 70er Media Markt, Grüssen&Co. umfährt.