Na, jetzt nehmt euch nicht sämtliche Meinungen so zu Herzen. Im Grunde genommen haben wir uns doch eh alle ziemlich gerne. Irgendwie...
Ich muss zugeben, es hat so einige revolutionäre und spannende Ideen dabei. Ich befasse mich selber ebenfalls ausgiebigst mit ÖV-Verbesserungsthemen, wenn auch eher im grenzüberschreitenden Raum, wo meiner Ansicht nach immer noch ein viel höherer Nachholbedarf besteht. Grundsätzlich sollte das Tram- und Busangebot in der gesamten dichter besiedelten Triregio (also etwa Einzugsgebiet Triregio-Ticket Mini) auf Basler Niveau gebracht werden. Konkret wäre ich hier für folgende langfristigen grenzüberschreitenden Tramverlängerungen:
Allschwil - Hegenheim - Buschwiller
Burgfelden Grenze - Burgfelden - St-Louis Gare
St-Louis Grenze - Neuweg [oben schon geschrieben, Ersatz für heutige Linie 4/604)
Hüningerstrasse - Huningue [Ersatz heutige Linie 3/603]
Weil Bahnhof - Läublinpark - Haltingen Bahnhof [Ersatz heutige Linie 12]
Läublinpark - Riehen Weilstrasse [Ersatz heutige Linie 16]
Riehen Grenze - Stetten - Lörrach Bahnhof - Karl-Herbster-Platz [tlw. Ersatz heutige Linien 16 + Stadtbuslinie 7; langfristig evt. Weiterführung bis Brombach]
Sowie die Reaktivierung folgender Bahnstrecken ins Regio-S-Bahn-Netz:
Haltingen - Kandern
St-Louis - Huningue (später weiter nach Weil am Rhein)
St-Louis - Blotzheim
Dazu eine gründliche Netzoptimierung bei DistriBus und SWEG. Die jeweilig verbliebenen Hauptlinien (DistriBus 1 + 2, SWEG 6 und 7, 55) sollten auf Viertelstundentakt verdichtet werden mit Vollknoten in St-Louis Carrefour Lys, Lörrach Busbahnhof und am Bahnhof Weil. Die übrigen Ortschaften sollen mindestens (!) in einem sauberen Stundentakt bedient werden. Hinzu kommt dann noch eine Verlängerung der DistriBus-Linie 1 nach Weil am Rhein mit Anschluss nach Lörrach. (man bedenke, über die Palmrainbrücke fuhren früher sogar Züge, heute gar nichts mehr)
Soweit mal meine kleinen, illusorischen aber durchaus sympathischen Verlängerungsfantasien für die Triregio.