Das Tramnetz von Morgen

  • Hallo zusammen!

    Vor einiger Zeit (mein Beitrag wurde inzwischen gelöscht) wollte ich mich noch zu diesem Thema äussern, auf welches im neu zusammengestellten Thread Verbindung Burgfelderplatz-St. Jakob (-Dreispitz) sowie auch in anderen, wie z.B. hier: Biogasbus kommt! , angedeutet wurde. Um Offtopics zu vermeiden, habe ich für das Einstellen meines Berichts ein neues Thema eröffnet. Sorry für den langen Beitrag – ich „arbeite“ eben schon seit einiger Zeit daran. ;)

    Wie ihr höchstwahrscheinlich wisst, plant bereits die VBZ auf das Jahr 2025 einen grösseren Ausbau ihres ÖV- (vor allem ihres Tram-) Netzes (siehe hier). Meiner Ansicht nach wäre ein solches Ausbauprogramm hier in Basel mehr als sinnvoll, besonders nach dem Scheitern der Trolleybus-Initiative. Auch angesichts der eben lancierten Tram-Initiative habe ich mir also über den Ausbau des Basler Tram- (und auch Bus-) Netzes Gedanken gemacht (ich hatte bereits eine – zunächst etwas übertriebene – Skizze gemacht). Dabei habe ich mich vorwiegend von bestehenden Projekten und Überlegungen, die hier im Forum (TFB) eingegangen sind, bedient. Übrig bleiben meine eigenen Überlegungen, wobei ich mir Mühe gegeben habe, nicht zu sehr ins Wunschdenken zu geraten.

    Ich bin also von der ersten Priorität ausgegangen, nämlich die lange erwünschte Verlängerung der Linie 8 nach Weil. Diese würde ich wie folgt ausführen: Doppelspur in der Gärtnerstrasse, Versetzung des "Endstaitionsbogens" auf den Hochbergerplatz (Wiesendamm bleibt Dienstgleis) und darauf die Verlängerung des dann ganztägig verkehrenden 17ers bis Kleinhüningen (Rückkehr über Kleinhüningerstrasse).

    Dann käme ja eine mögliche Verlängerung der Linien 3 und 11 nach St-Louis zum Bahnhof; später, laut den Plänen vom Eurodistrict Basel, möglicherweise auch noch bis zum Flughafen; sowie der relativ kurze Margarethenstich, welcher entweder eine neue Linie, oder die Führung des 17ers über den Bahnhof veranlassen würde; und die geplante Verlängerung des 8ers nach Allschwil, abgesehen davon, dass bei letzterer bekanntlich Probleme bei Durchsetzung und Realisierung auftreten würden.

    Auch bereits geplant wäre die Anbindung der Erlenmatt durch die Verbindung Musical Theater – Mauerstrasse (sowie der Linie zum Badischen Bahnhof durch die Erlenstrasse, die ich jedoch ablehne).
    Für die entsprechende Tramlinie sähe ich drei Möglichkeiten. Am besten wäre eine neue Linie (ich nenne sie mal 4), welche ich von der Mauerstrasse (Wiesenkreisel) über Messeplatz, Wettsteinplatz, Bahnhof SBB, Brausebad nach Allschwil führen würde, um die ebenfalls lange erwünschte Anbindung Allschwils zum Bahnhof zu gewährleisten.
    Die 2. Variante (das würde die BVB wahrscheinlich auch vorziehen) wäre, den 14er zur Mauerstrasse hinzuleiten anstatt zur Dreirosenbrücke (somit die L 1 und 14 wieder zu teilen), den 1er dafür zum Messeplatz (bzw. über das von mir eben abgelehnte Tram Erlenstrasse zum Badischen Bahnhof) und so zur Ringlinie zusammenzuschliessen (vielleicht mit Kopfschild "4" in Gegenrichtung ;) =)).
    Drittens könnte man als relativ minimalistische Lösung einfach den 2er zur Mauerstrasse leiten und die Verbindung Bahnhof SBB – Badischer Bahnhof – Eglisee (– Riehen) definitiv dem 1er überlassen. Ich habe jetzt die 1. Variante gewählt, da ich diese als am meisten angemessen erachte.

    Die 2. Anbindung der Erlenmatt durch die Erlenstrasse lehne ich – wie gesagt – ab, da ich dem (durch die Tram-Initiative vorgeschlagenen) Wiederaufbau der Strecke Schützenhaus – Johanniterbrücke – Badischer Bahnhof (also gewissermassen einer Umstellung der Linie 30 auf Tram) viel mehr Priorität setzen würde. Dies ergäbe eine neue Linie (Bahnhof SBB – SH – JOBR – Badischer Bahnhof), die ich jetzt "20" genannt habe (der 30er würde also noch vorhanden sein und nur noch bis Frauenspital fahren, oder am besten wieder zum EuroAirport).

    Im anderen Thread wurde auch dieser „Brüglingerbogen“ angesprochen (durch den Walkeweg oder die Brüglingerstrasse? ?(). Anfangs für eine direktere Verbindung SBB – St. Jakob gedacht, kann dieser Bogen später dann durch die "Begleisung" des Leimgrubenwegs und einem zusätzlichen Gleisbogen bei den Industriellen Werken sowie einer neuen Tramlinie (Muttenz –) Schänzli – Dreispitz – Heiliggeistkirche – IWB – Binningen Kronenplatz und damit der allmählichen Umstellung der stark ausgelasteten „Stinkerlinie“ 36 ergänzt werden: Nach Bau der entsprechenden Geleisen sollte dann die Linie ab Zoo Dorenbach jeweils Etappenweise bis zum Neubad (Wenden an der Neuweilerstrasse), Morgartenring, Luzernerring (Burgfelden Grenze) und schussendlich Bahnhof St. Johann (Wiesenplatz) vorstossen. Noch fehlt dann Musical Theater – Mattenstrasse sowie BB – Breite – St. Jakob. Wobei ich bei der Linienführung dieses letzten Abschnitts skeptisch bin, denn sowohl die Birs- als auch die Lehenmattstrasse scheinen relativ eng zu sein (die Legung einer Doppelspur in der einten würde veranlassen, dass die andere nun in beiden Richtungen vom MIV befahren werde, was wegen dem Autobahnanschluss an der Breite kaum möglich wäre); vielleicht wäre es über die Gellert-, dann Reding- und Birseckstrasse sinnvoller (so wie ich es bereits auf meinem Entwurf verdeutlicht hatte); oder man legt halt die Gleise einfach so, wie Bus und MIV heute fahren, was jedoch viele links/rechts-Kurven bedeuten würde, mit den damit verbundenen Fahrzeitverlusten usw. usw. … ?(

    Nun wollen wir weiter nicht zu sehr ins Detail gehen, ich fasse mich etwas kürzer. :D Weitere sinnvolle Ausbauten wären m. E. noch:

    • Claraplatz – Wettsteinplatz, um eine bessere Anbindung des Claraplatzes an den Bahnhof zu ermöglichen;
    • Binningen Kronenplatz – Bottmingermühle (Verlängerung des 2ers nach Ettingen);
    • Denkmal/Münchensteinerbrücke – St. Jakob (noch direktere Verbindung SBB – St. Jakob, ebenfalls aus dem anderen Thread entnommen);
    • Pratteln – Bahnhof Buholz – Frenkendorf – Liestal SBB (Verlängerung der Linie 14 nach Liestal);
    • Birsfelden Hard – Schweizerhalle – Salina-Raurica – Augst – Kaiseraugst Bahnhof (Verlängerung Linie 3 nach Kaiseraugst Bahnhof);
    • Wettsteinplatz – Tingely Museum (– Hörnli – Grenzach – Wyhlen DB [„Roche-Tram“; Umstellung der Grenzbuslinie 31/38 bei grösserem Fahrgastaufkommen auf Tram]);
    • Schützenhaus – Zoo Dorenbach, Schützenmattstrasse – Universitätsspital, Wettsteinallee – Käferholzstrasse – Habermatten (Sukzessive Umstellung der ausgelasteten Buslinie 34 auf Tram);
    • Allschwil Gartenstrasse – Hegenheim (als Gegenmassnahme zur Südumfahrung)
    • Anbindung von S-Bahnhöfen ans Tram: Lörrach (mit 6er-Verlängerung), Riehen, Niederholz, Pratteln Längi, Muttenz, Aesch
    • und weitere…

    Aus all diesen Ideen habe ich mir – analog der VBZ-Vision – ein „Tramnetz von Morgen“ erarbeitet, und eine Handskizze gemacht (einfacher zum ausradieren; verfüge nicht über das passende Programm; entschuldigt bitte die schreckliche Darstellung, bin eben bildnerisch nicht sehr begabt… :rolleyes: :D), und zwar habe ich es nach dem „Achsenkonzept“ gestaltet, wie es in Genf bereits angewendet wird (2 Linien pro „Achse“ und zusätzlich Entlastungslinien). Der Vorteil davon ist, dass man mehr Ziele umsteigefrei bzw. mit weniger Umsteigen erreichen kann; den Nachteil habe ich selbst erkannt: Es führen dann zu viele Linien über eine bestimmte Strecke (hier in unserem Beispiel die Innerstadt und der Spalenring; ist auch in Genf auf der Strecke Gare Cornavin – Stand problematisch). Dies würde ich jedoch durch eine Taktausdünnung auf 12 Minuten (besser als 11 min in Genf) kompensieren. So hätte man auf jeder „Achse“ wieder ein Tram alle 6 min, plus minus, was ich noch gut finde. Dabei möchte ich noch anmerken, dass ich – abgesehen davon – keinerlei Ahnung habe, welche Linie auf welcher Strecke mit welchem Takt zu betreiben ist. Fahrpläne errechnen ist nicht so mein Ding. :D So würden Linien auf Ästen mit vielen Linien (Leimental, Riehen; vielleicht mal abgesehen von der Innerstadt) mit noch dünnerem Takt verkehren. Im Weiteren verlasse ich mich auf eure Feedbacks. ;)

    (Umgekreist sind die Anschlüsse an die S-Bahn)

    – Fortsetzung folgt in Kürze –

  • Um meine erbärmliche Skizze zu verdeutlichen, liste ich hier mal die Linien auf. Abschnitte in gewöhnlichen Klammern werden nicht von allen Kursen angefahren, bei solchen in eckigen Klammern ist der Bau der Strecke „freiwillig“ bzw. nach Bedarf.

    • Messeplatz – Dreirosenbrücke – Bahnhof St. Johann – Schützenhaus – Bahnhof SBB – Aeschenplatz – Barfüsserplatz – Schifflände – Messeplatz (– Badischer Bahnhof) (Ringlinie)
    • (Ettingen – Therwil –) Oberwil – Bottmingen – Binningen Kronenplatz – Bahnhof SBB – Messeplatz – Badischer Bahnhof – Riehen Grenze – Lörrach (Bus-) Bahnhof
    • EuroAirport – St-Louis Gare – Bourgfelden – Burgfelden Grenze – Barfüsserplatz – Aeschenplatz – Breite – Birsfelden Hard – Schweizerhalle – Salina-Raurica – Augst – Kaiseraugst Bahnhof
    • Hegenheim – Allschwil Gartenstrasse – Morgartenring – Schützenhaus – Bahnhof SBB – Messeplatz – Erlenmatt Nord/Mauerstrasse – Kleinhüningen – Rheincenter – Weil am Rhein Bahnhof
    • St-Louis Gare – St-Louis Grenze – Universitätsspital – Universität – Barfüsserplatz – Aeschenplatz – Denkmal – Zwinglihaus – Dreispitz – St. Jakob – Muttenz Bahnhof
    • Allschwil – Morgartenring – Heuwaage – Schifflände – Messeplatz – Badischer Bahnhof – Riehen Grenze – Lörrach (Bus-)Bahnhof
    • (Rodersdorf* – Leymen –) Flüh – Bättwil – Witterswil – Ettingen – Therwil – Oberwil – Bottmingen – Binningen – Margarethen – Bahnhof SBB – Aeschenplatz – Bankverein – Schifflände – Bahnhof St. Johann
    • Allschwil – Neuweilerstrasse – Schützenhaus – Bahnhof SBB – Aeschenplatz – Barfüsserplatz – Claraplatz – Kleinhüningen Hochbergerplatz – Rheincenter – Weil am Rhein Bahnhof
    • St-Louis Gare – Bourgfelden – Burgfelden Grenze – Burgfelderplatz – Bahnhof SBB – Wettsteinplatz – Claraplatz – Badischer Bahnhof – Riehen Bahnhof
    • Rodersdorf* – Leymen – Flüh – Bättwil – Witterswil – Ettingen – Therwil – Oberwil – Bottmingen – Binningen – Heuwaage – Bankverein – Aeschenplatz – Bahnhof SBB/Denkmal (E10) – Dreispitz – Neue Welt – Münchenstein Dorf – Arlesheim Dorf – Dornach Bahnhof – Aesch – Aesch Bahnhof
    • EuroAirport – St-Louis Gare – St-Louis Grenze – Schifflände – Barfüsserplatz – Aeschenplatz – Bahnhof SBB – Dreispitz – Reinach – Aesch – Aesch Bahnhof (E11: Theater – Tellplatz/Denkmal – Dreispitz – Reinach – Aesch)
    • Bahnhof St. Johann – Luzernerring – Morgartenring – Neubad – Margarethen – Tellplatz – Zwinglihaus – Dreispitz – St. Jakob – Birsfelden Schulstrasse (?) – Breite – Badischer Bahnhof – Schönaustrasse – Riehenring (Erlenstrasse) – Dreirosenbrücke – Bahnhof St. Johann (Ringlinie)
    • Bahnhof St. Johann – Luzernerring – Morgartenring – Neubad – Margarethen – Bahnhof SBB – Aeschenplatz – Breite – Birsfelden Hard – Schweizerhalle – Bahnhof Längi oder Pratteln – Bahnhof Buholz
    • Dreirosenbrücke – Messeplatz – Schifflände – Aeschenplatz – Karl Barth-Platz – St. Jakob – Muttenz – Pratteln – Frenkendorf – Liestal Bahnhof
    • Bankverein – Messeplatz – Schifflände – Universität – Aeschenplatz – Denkmal – Tellplatz – Wolfschlucht – Bruderholz –>
    • –> Bruderholz – Jakobsberg – Tellplatz – IWB – Heuwaage – Schifflände – Johanniterbrücke – Schönaustrasse – Badischer Bahnhof – Eglisee – Bahnhof Niederholz
    • (Flüh – Bättwil – Witterswil –) Ettingen – Therwil – Oberwil – Bottmingen – Binningen – Heuwaage – Schifflände – Claraplatz – Kleinhüningen Hochbergerplatz
    • Hegenheim – Allschwil Gartenstrasse – Fabrikstrasse – Neuweilerstrasse – Schützenhaus – Markthalle – Heuwaage – Barfüsserplatz – Claraplatz – Badischer Bahnhof – (Wettsteinallee –) Riehen Dorf
    • Liestal – Hölstein – Waldenburg; 19b: Liestal – Frenkendorf – Augst – Kaiseraugst Bahnhof (Ergolztalbahn ;))
    • Badischer Bahnhof – Schönaustrasse – Johanniterbrücke – Spalentor – Schützenhaus – Bahnhof SBB – Breite – Wettsteinallee – Badischer Bahnhof (Ringlinie)
    • Dornach Bahnhof – Neu-Reinach – Reinach Dorf – Dreispitz – Bahnhof SBB – Wettsteinplatz – Tingely Museum – [Hörnli – Grenzach – Wyhlen] oder Drei Linden – Bahnhof Niederholz
    • Binningen Kronenplatz – Zoo Dorenbach oder Neuweilerstrasse – Schützenhaus – Spalentor – Feldbergstrasse – Wiesenplatz – Stückiareal
    • Burgfelden Grenze – Burgfelderplatz – Spalentor – Bankverein – Aeschenplatz – Denkmal – St. Jakob – Muttenz – Pratteln – Bahnhof Längi (– Augst – Kaiseraugst Bahnhof)
    • Dreirosenbrücke – Bahnhof St. Johann – Schützenhaus – Bahnhof SBB – St. Jakob – Muttenz – Pratteln – Frenkendorf – Liestal Bahnhof
    • (Ettingen – Therwil –) Oberwil – Bottmingen – Binningen Kronenplatz – Schützenhaus – Universität – Schifflände – Claraplatz – Tingely Museum – Wettsteinallee – Habermatten – Riehen Dorf – Riehen Grenze
    • Allschwil – Neuweilerstrasse – Zoo Dorenbach – Binningen Kronenplatz – Bottmingen – Therwil – Reinach Süd – Aesch
    • (Flüh –) Ettingen – Therwil – Neu Reinach – Dornach Bahnhof
      [/list=1]

      * = Eine Verlängerung nach Burg im Leimental würde ich der Kategorie „Wunschdenken“ zuordnen (obwohl es dazu beitragen würde, das „Kaff“ von der Isolation zu befreien…).

      Dann habe ich, falls es nun doch zu viele Linien sind :D, mir folgende Alternativen ausgedacht:

      Man könnte…
      [list]

    • …auf die Linie 1 verzichten, indem man die Linien 14 und 24 überkreuzt; d.h. die Linie 14 würde nun über dem St. Alban und Brausebad, und die Linie 24 ab Bahnhof SBB über die Innerstadt verkehren, und könnte so „1“ genannt werden… oder umgekehrt. :P Aber diese Ringlinie 1 fände ich schon noch gut.
    • …auf die Linie 2 verzichten, indem man die Linie 18 oder 25 nach Lörrach führt. So könnte die Linie 9 nun „2“ heissen. Doch dann entfiele die direkte Anbindung des Binninger Kronenplatzes zum Bahnhof SBB.
    • …auf die Linie 18 verzichten, indem man die Linie 8 nach Hegenheim und die Linie 22 nach Allschwil führt. Nachteil: Direktverbindung Neubadstrecke – Innerstadt entfällt; der 22er müsste dann nur nach Allschwil fahren.
    • …den 5er einsparen, indem man den 7er nach St-Louis verlängert und den Bahnhof Muttenz durch den 24er bedienen lässt. Doch dann würde der Bahnhof St. Johann über keiner Direktverbindung zur Innerstadt verfügen, und es müssten doppelt so viele 14er nach Liestal fahren (wobei, das ist nicht so ein Problem).
    • …last but not least, den 4er einsparen, indem man den 14er nach Weil und den 24er ab Brausebad nach Allschwil fahren liesse. Dabei müsste jedoch der 1er bestehen bleiben.


    Dazu kommt noch, falls der 21er nach Hörnli – Grenzach fährt, dass der 25er nur noch bis Bahnhof Niederholz fahren würde, und nun über Peter-Rot-Strasse fahren könnte. Dann würde der 18er nur noch über Wettsteinallee fahren.

    Wer weitere Verbesserungsvorschläge hat, nur zu!!!

    – 2. Fortsetzung folgt!! –

  • Nun zu den Bussen. Da Busse nicht spurgebunden sind, fällt es schwieriger, sich auf das Wichtige zu beschränken und nicht zu sehr nach Wunsch zu denken. Neue Gebiete durch Bussen zu erschliessen macht nie wenig Sinn, da Busse sich für die Feinerschliessung und als Zubringer zum Tram eignen. Deshalb geht es hier lediglich darum, das bestehende Netz ans neue Tramnetz anzupassen, und nur wichtigste Ausbauten (von welchen z. T. schon die Rede war) sind darin enthalten. Dabei habe ich versucht, die Liniennummern auf allen 3 Regionen zu vereinheitlichen. Auch hier wären Vorschläge eurerseits (Überlegungen oder Ideen, welche Gebiete man noch durch neue Buslinien erschliessen und welche neuen Verbindungen man ermöglichen könnte; und wie man das Netz noch ausbessern könnte, um der zukünftigen Nachfrage nachzukommen) willkommen. Einen optimierten Vorschlag für das Busnetz werde ich (wahrscheinlich) später posten.

    • 30: (EuroAirport – Friedrich-Miescher-Strasse – Kannenfeldplatz – Frauenspital –) Spalentor – Bahnhof SBB (– Citygate)
    • 31: [(Margarethen – Dreispitz – St. Jakob –)*] Breite – Hörnli – Otto-Wenk-Platz – Habermatten
    • 32: (Rotengraben – Gemeindespital – Riehen Dorf –) Bettingerstrasse – Bettingen – Chrischonaklinik
    • 33: Paradies – Wanderstrasse – Schützenhaus (– Universität)
    • 34: Claraplatz – (Wettsteinplatz – Rosengartenweg – Wettsteinallee –) Badischer Bahnhof – Schorenweg – Mauerstrasse – Stückiareal
    • 35: Habermatten – Otto-Wenk-Platz – Rudolf-Wackernagel-Strasse – Riehen Bahnhof – Weilstrasse – Inzlingen Wasserschloss
    • 36: [Dreispitz – Bruderholzstrasse – Margarethen*]
    • 37: Binningen Kronenplatz – Bottmingen – Bruderholzspital – Spitzacker – Jakobsberg – Dreispitz – St. Jakob – Bethesda-Spital – Hirzbodenweg – Aeschenplatz
    • 38: Neuwiller – (Schönenbuch –) Allschwil Dorf – Grabenring – Bachgraben – Blotzheimerstrasse – Kannenfeldplatz – Schifflände
    • 39: Dreirosenbrücke – (Ciba –) Mauerstrasse – Schorenweg – Eglisee – Drei Linden – Bahnhof Niederholz – Otto-Wenk-Platz – Rudolf-Wackernagel-Strasse – Bettingen
    • 40: Breite – Tingely Museum – Hörnli – Hornrain – Grenzach Bahnhof (?)
    • 41: Blotzheim – Hésingue – (Collège des Trois Pays –) Bourgfelden Centre – Carrefour Central – Parc des Eaux Vives – Huningue Domino
    • 42: Buschwiller Vosges – Hégenheim Centre (Collège des Trois Pays –) Stade – Bourgfelden Centre – Carrefour Central – Collège Nerval – (Roche –) Village Neuf Paix
    • 43: Schifflände – Kannenfeldplatz – St-Louis Grenze – Huningue Poste – Huningue Domino – (Collège Nerval –) Village Neuf Paix
    • 44: (Bartenheim –) Saint-Louis Neuweg – (Prairie –) Chapelle – (Collège Forlen –) Saint-Louis Gare (– Lycée Mermoz)
    • 45: Habermatten – Otto-Wenk-Platz – Morystrasse – Riehen Dorf – (Schlossgasse oder Dinkelbergstrasse –) Moosrain (– Chrischonaweg)
    • 46: (Kembs – Loechlé –) Rue de Kembs – Rosenau – Village-Neuf Centre – Huningue Domino – Carrefour Central – Lycée Mermoz
    • 47: Saint-Louis Gare – (Saint-Louis Neuweg –) Rue de Kembs – Loechlé – Kembs
    • 48: Schifflände – Kannenfeldplatz – Blotzheimerstrasse – Belforterstrasse – Hégenheim Centre – Eglise Hésingue (– Blotzheim – Bartenheim)
    • 49: Breite – Kirchmatt – Sternenfeldstrasse – Birsfelden Hard
    • 50: EuroAirport – Kannenfeldplatz – Bahnhof SBB
    • 51: Kandern Busbahnhof – Riedlingen Dorfstrasse – (Feuerbach –) Riedlingen Milchhaus – (Tannenkirch –) Holzen – Mappach – Egringen – Eimeldingen – Binzen – (Rümmingen –) Rötteln – Lörrach
    • 52: (Haltingen Zentrum – Ötlingen Schule – Eimeldingen – Märkt –) Haltingen West – (Im Rad –) Zentrum – Leimgrubenstrasse – Weil am Rhein Bahnhof (– Otterbach Zoll – Erlenmatt Ost – Badischer Bahnhof – Claraplatz)
    • 53: Inzlingen Wasserschloss – Waidhof – Lörrach Engelplatz – (Bus-) Bahnhof – Museum
    • 54: Brombach Bahnhof – (Brombach Schützenhaus –) Lörrach (Bus-) Bahnhof – Engelplatz – Neumatt (– Riehen Weilstrasse – Weil am Rhein Bahnhof – Otterbach Zoll – Erlenmatt Ost – Badischer Bahnhof – Claraplatz)
    • 55: Kandern Busbahnhof – Hammerstein – Wollbach – Wittlingen – (Schallbach –) Rümmingen – Binzen – Haltingen Bahnhof – Weil am Rhein Läublinpark – Weil am Rhein Bahnhof – Otterbach Zoll – Badischer Bahnhof – Claraplatz oder Wettsteinplatz – Aeschenplatz – Bahnhof SBB
    • 56: Brombach Bahnhof – Hauingen – Haagen – Tumringen – Lörrach (Bus-) Bahnhof – Engelplatz – Riehen Weilstrasse – Weil am Rhein Bahnhof – Otterbach Zoll – Badischer Bahnhof – Claraplatz
    • 57: Salzert Röttelnblick – (Vorengele –) Schillerstrasse/Niederfeldplatz –
      Museum – Busbahnhof – Karl-Herbster-Platz
    • 58: Bruderholzspital – MFP – (Gartenstadt –) Loogstrasse – Hofmatt – Münchenstein Bahnhof – Münchenstein Dorf (– Brown Boveri – Widen – Dornach Bahnhof)
    • 59: Oberwil – (Bleimatt –) Hallenrain – (Lätten –) Drosselstrasse – Bottmingen
    • 60: Bottmingen – Batteriestrasse – Bruderholzspital – Reinacherstrasse – Leimgrubenweg – St. Jakob – Hagnau – Muttenz Bahnhof – Schweizerhalle Novartis
    • 61: Paradies – Meiriacker – Binningen Kronenplatz – Bertschenacker – Oberwil – Hüslimatt P + R
    • 62: Grenze Hegenheimerstrasse – Allschwil Dorf – Neuwiller – Benken Brücke – Therwil – Reinach Dorf – TechCenter Kägen
    • 63: Dornach Bahnhof – Widen – Müchenstein Bahnhof – Hofmatt – Neue Welt – Lutzert – Muttenz Bahnhof
    • 64: Burgfelden Grenze – Bachgraben – Fabrikstrasse oder Allschwil Dorf – Oberwil – Hüslimatt P + R – Therwil – Reinach Dorf – TechCenter Kägen
    • 65: Pfeffingen Bergmattenweg – Aesch – Aesch Bahnhof – (Dornach Bahnhof –) Gwändweg – Arlesheim Dorf
    • 66: (Heiligholz – Reinacherhof –) Widen – Dornach Bahnhof – Goetheanum oder Apfelsee – Museumsplatz (Ortsbus Dornach)
    • 67: Dornach – Hochwald – (Seewen – Büren – St. Pantaleon –) Nuglar – Liestal
    • 68: Aesch Bahnhof – Aesch – (Herrenweg –) Ettingen – (Bahnhof –) Hofstetten Ettingerstrasse – Flüh oder Mariastein – Metzerlen Hauptplatz – Burg im Leimental Dorfplatz
    • 69: Muttenz Bahnhof – Muttenz Dorf – Mittenza – Neue Welt – MFP – Bottmingen – Stallenstrasse – Oberwil – Biel – (Benken Brücke –) Flüh – (Hofstetten Mariasteinstrasse –) Abzweigung Rotberg – (Mariastein –) Metzerlen Hauptplatz – (Burg im Leimental Dorfplatz – Biederthal –) Rodersdorf
    • 70: Reigoldswil Talstation LRW – Dorfplatz – Ziefen – Bubendorf – Liestal Bahnhof – Frenkendorf Dorfplatz – Hülften – Rankacker – (Pratteln Schloss –) Pratteln Bahnhof – Grüssen – Schweizerhalle Novartis
    • 71: Reigoldswil Dorfplatz – Titterten – Arboldswil – Bubendorf – Liestal Bahnhof – Fraumatt – Frenkendorf Bahnhof
    • 72: Liestal Bahnhof – (Seltisberg – Lupsingen –) Büren Dorf
    • 73: Kandern – Hammerstein – Wollbach – Wittlingen – (Schallbach –) Rümmingen – Rötteln – Lörrach
    • 74: Weil am Rhein Bahnhof Pfädlistrasse – Blauenstrasse – Rebgartenweg – Märkt – Eimeldingen Bahnhof – Binzen Gewerbepark – (Öltingen –) Haltingen Zentrum – Läublinpark – Bahnhof Pfädlistrasse
    • 75: Schliengen Blankenhorn oder Bad Bellingen Thermalbad – – Tannenkirch Abzweigung – Welmlingen – (Blansingen –) Huttingen Abzweigung – (Huttingen –) Huttingen Abzweigung – (Wintersweiler –) Egringen Abzweigung oder Bad Bellingen – Bamlach – Rheinweiler – Blansingen – Kleinkems – Istein – – Efringen-Kirchen Bahnhof – Fischingen Abzweigung – Eimeldingen Bahnhof – – Binzen – (Rümmingen Altes Rathaus –) Lörrach (Bus-) Bahnhof oder Haltingen Zentrum – Weil am Rhein Leimgrubenstrasse – Bahnhof
    • 76: (Giebenach –) Füllinsdorf Friedhofweg – (Mühlematt oder obere Hofackerstrasse –) Frenkendorf Bahnhof – Munzach – Liestal Bahnhof – Altmarkt – Lausen Furlen
    • 77: Frenkendorf Schule Egg – Bahnhof – Fraumatt – Liestal Bahnhof – Heidenloch – (Lausen Stutz –) Lausen Bahnhof (– Ramlinsburg – Talhaus)
    • 78: Obertüllingen Parkplatz – Busbahnhof – Engelplatz – Konrad-Adenauer-Hof
    • 79: –
    • 80: –
    • 81: –
    • 82: Rheinfelden Kreiskrankenhaus oder Karl-Fürstenberg/Kronenstrasse – Gewerbeschule – Friedhof oder Hebelstrasse – Busbahnhof – Rheinfelden Bahnhof SBB – (Albrechtsplatz – Kurzentrum –) Spitalstrasse
    • 83: Liestal Bahnhof – (Hersbreg –) Arisdorf – Giebenach – Kaiseraugst Bahnhof – Augst – Pratteln Längi Bahnhof – Salina-Raurica – (Grüssen –) Pratteln Bahnhof – Schloss – (Rankacker –) Bahnhof Buholz
    • 84: Rheinfelden Bahnhof – (Augarten – Liebrüti –) Kaiseraugst Bahnhof (– Augst – Pratteln Längi Bahnhof – Salina-Raurica – Pratteln Bahnhof)
    • 85: Rheinfelden Bahnhof – Augarten Bahnhof
    • 86: Rheinfelden Bahnhof – Kurzentrum – (Alte Saline –) Reha – (Spitalstrasse –) Rheinfelden Bahnhof
    • Die übrigen Linien bleiben unverändert, da nicht beeinträchtigt.


    * = Kommt auf die Streckenführung der Linie 12 in der Breite an.


    Ich freue mich auf eure Feedbacks. :D :]

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (11. Juli 2008 um 12:22)

  • Zitat

    Original von Dome
    ich war gerade in Burg i.L.

    da ein Tram???

    wie geil...

    Als ich das vor Monaten schon mal vorgeschlagen hab (da stammt's wohl auch her), klangst du noch abweisender. Es bessert sich also. :D
    Klar erscheint eine Tramverlängerung nach Biederthal und Burg heute völlig illusorisch, andererseits würde man heute auch keine Tramlinie mehr nach Flüh und Rodersdorf bauen. (alleine wie sich dabei schon die Franzosen in Leymen deswegen anstellen würden...)
    Die Strecke ist aber halt da, verfügt über halbwegs passable Passagierzahlen, deswegen befährt man sie auch weiterhin noch per Tram.

    Meine Idee bzg. Burg rührte auch daher, dass man dort derzeit händeringend versucht, die Abwanderung zu stoppen und neue Zuzüger zu gewinnen. Die mangelnde Erreichbarkeit - vor allem per ÖV - macht der Gemeinde dabei schwer zu schaffen. Eine direkte Tramverbindung in die Stadt würde da sicherlich Anreize schaffen. Alleine kann die Gemeinde ein solches Projekt natürlich nicht stemmen und auch das grössere Biederthal nebenan im Elsass müsste mitmachen. Erst einmal holen wir aber die Linien 3 und 11 nach St-Louis (Linie 11 auch gerne bis Neuweg), dann sehen wir weiter...

  • Ich träumte früher auch von einer Verlängerung des 10ers nach Kleinlützel (mit Tunnel ;)) und nach Hochwald...

    Am freakigsten sind aber zweifelsohne Notizen von mir zu einer sog. "Passwangbahn" von Kleinlützel nach Laufen - Passwang - Oensingen, die ich vor ca. einem Monat wieder ausgegraben habe. Es wäre dann ein grosses meterspuriges Netz entstanden, bestehend aus:

    - BVB/BLT
    - Passwangbahn
    - asm

    Und mit dem Bau einer schwer realisierbaren Verbindungsstrecke asm - RBS in Solothurn zusätzlich noch:

    - RBS
    - Bernmobil


    So viel also zu meinen Grundschul-Tramträumen...^^ :D

  • Da mir die genauen Änderungen im Thread Neuer Genereller Leistungsauftrag für den ÖV im Baselbiet erst jetzt bekannt wurden, habe ich hier entsprechend einige kleine Änderungen vorgenommen. Diese sind rot markiert.

    Und ich erwarte etwas mehr Kritik, bitte! Nicht perfekt zu sein ist schliesslich ein Menschenrecht! :D

  • Zitat

    Original von Jokurt
    Es wird höchste Zeit, dass die Schulferien vorbei sind... :D :D :D

    Das kann man auch als Kritik ansehen :D

  • Also ich finde, dass SchülerInnen lange Ferien verdient haben. Schliesslich ist für uns während dem Schuljahr das Wochenende eh nur dazu da, um für die Tests der nächsten Woche zu lernen. Darum können wir eigentlich nur währende den Ferien richtig abschalten/verblöden. Und während dieser Zeit kann ja jeder machen was er will, Laury tut jetzt halt neue Tram- und Buslinien planen.

  • Während den Ferien? Verblöden?? 8o Ich arbeite seit fast einem Jahr daran, man kann es ruhig ernst nehmen! :evil: Das war nicht irgendeine Schnapsidee aus Langeweile gewesen! Ich habe mehrere Projekte zusammengefügt und ergänzt. Man muss halt genau lesen, was ich geschrieben habe, auch wenn es nun ein bisschen viel ist! ;)

    Und gerade weil ich eben noch ein nicht ernst zu nehmen scheinender Minderjähriger bin, der keine Ahnung hat, möchte ich eure Meinungen dazu wissen!

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Während den Ferien? Verblöden?? 8o Ich arbeite seit fast einem Jahr daran, man kann es ruhig ernst nehmen! :evil:

    Das mit dem Verblöden war nicht auf dich bezogen, sondern allgemein. Ich z. B. (und auch andere Leute, die ich kenne) schaue in den Ferien immer tolle sat1 Sendungen wie Niedrig und Kuhnt, Lenssen und Partner oder k11. :baby: Oder vorher war ich - während dem grossen Gewitter - am Vita Parcours rennen im Wald... :D :D

    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Und gerade weil ich eben noch ein nicht ernst zu nehmen scheinender Minderjähriger bin, der keine Ahnung hat, (...)

    Tja, damit müssen wir halt leben... (ich habe ja auch einen beschränkten Horizont, wie mal jemand geschrieben hat).

    2 Mal editiert, zuletzt von BLT Bengel (11. Juli 2008 um 23:41)

  • Lass sie alle spotten !!!!!

    Aber ernsthaft: ich denke, die eine oder andere brauchbare Idee wäre da schon dabei......

    ......und Kompliment für den betriebenen Aufwand! Respekt, Respekt......