Unfälle 2008

  • Ähm, ja, vielen Dank. Ich mag ja blöd sein, aber so blöd nun auch wieder nicht (ich weiss, es gibt andere Meinungen darüber...).

    Der 14er bestand offensichtlich nicht nur aus dem alleinfahrenden B 1438, da der 10er den ersten (Niederflur-)Anhänger gerammt hat. Es interessieren demnach noch die Nummern des Nf-Anhängers und des zugführenden Cornichons.

  • Auf dem Dreispitz-Abstellgleis kann man die beschädigten Anhänger B 1438 und 1462 sehen. Ob der B 1462 auch vom Aeschenplatz-Unfall herkommt, weiss ich leider nicht. Dieser ist bei der hinteren Türe nur leicht verletzt.

  • Zitat

    Original von Pascal Morat
    Auf dem Dreispitz-Abstellgleis kann man die beschädigten Anhänger B 1438 und 1462 sehen. Ob der B 1462 auch vom Aeschenplatz-Unfall herkommt, weiss ich leider nicht. Dieser ist bei der hinteren Türe nur leicht verletzt.

    Ich denke schon, dass er auch vom Unfall beschädigt ist.
    Gemäss einem Bericht "dätschte" der BLT MW in beide Anhänger...

  • Zitat

    Original von Härzstügg
    Um künftig Unfälle mit kreuzendem Verkehr zu verhindern, gäbe es da noch die schnellschliessende Barriere für den innerstädtischen Einsatz.....

    http://www.youtube.com/watch?v=jqzT1GP7Epk

    :D :D :D

    Diese Barriere muss übrigens umprogrammiert werden. Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestdauer für den Schliessvorgang der Schranken wurde nicht eingehalten...

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (27. Juni 2008 um 15:02)

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Die Barriere ist sicher von SIEMENS. Sie fällt euch auf den Kopf! :D :D :D

    Ich glaube, da stehe ich lieber unter einer DFI… :D

    Na ja die DFI ist aber auch ein SIEMENS Produkt..........

  • Weiss man eigentlich etwas über die Unfallursache?? Oder wurde von den zuständigen Stellen ein Stillschweigen vereinbart?
    Ich bin durchaus damit einverstanden, dass wo gearbeitet wird, Späne entstehen. Ich bin mir auch darüber im Klaren, dass ausser der Wachssamkeitsüberwachung bei den Combinos im Stadtbereich keinerlei Sicherheitssysteme die Wagenführer überwachen.
    Dennoch, eine Vortrittsmissachtung kann es ja nicht direkt gewesen sein, denn der 14er hat ja die Unfallstelle schon mit der halben Zuglänge passiert gehabt. Eine falsch gestellte Weiche war es scheinbar auch nicht. Hatte der BLT Wagenführer einen Blackout?

  • Ich möchte keine unqualifizierten Vermutungen in die Welt setzen, aber ich war der 15er hinter dem fehlbaren 10er und hatte Gelegenheit, die Sache von ziemlich nah anzuschauen.

    Ich bin zum Schluss gekommen, dass der Wagen bei der Einfahrt in die Haltestelle ins Rutschen kam und "übers Ziel hinaus geschossen ist", oder sich im Stillstand die Luftbremse gelöst hat (das kann durchaus vorkommen und ist sicherlich schon jedem Wagenführer mal passiert) und er einfach "davongerollt" ist.

    Aber eben, ich bin nicht qualifiziert zum dies korrekt zu beurteilen!

  • Die vom Jokurt gemachte Vermutung über ein Problem mit der Bremse könnte gut möglich sein, da ja anscheinend laut einem Zeitungsbericht der 10er zweimal in den 14er gerollt seie...

  • fährt wirklich morgens ein 10er an die St. Louis Grenze oder ist dass ein Druckfehler, den alle Zeitungen wiederholt haben???