Unfälle 2008

  • Ich starte hier mal einen neuen allgemeinen Thread zu Unfällen im Jahre 2008.
    Analag Unfälle 2007.

    Ob bereits geschehene Unfälle auch hierherein geschoben werden sollen, kann man ja noch diskutieren.

  • Langsam dürfte es mit dem Fahrzeugvorrat tatsächlich etwas knapp werden. Wenn's in den nächsten Monaten noch zu mehr Unfällen kommt (wir wollen's trotz allem mal nicht hoffen), seh ich schon die ersten blau-weissen Mirages durch Basel wackeln....

  • Das werden wir wohl nicht (mehr) erleben...
    Aber wer weiss, evt kommt ja nochmals der einte oder andere gelbe DüWag auf den 2er oder so, für ein weiteres Gastspiel ;)

  • Combino rammt Lastwagen und entgleist

    ZUSAMMENSTOSS VERURSACHT HOHEN SACHSCHADEN – ZWEI PERSONEN SIND LEICHT VERLETZT

    Eine Kollision zwischen einem Tram und einem Lastwagen legte mehrere Linien stundenlang lahm.

    Für die Passagiere eines Trams der Linie 6 wurde die morgendliche Fahrt zur Arbeit gestern zum Schock. Um 8.27 Uhr rammte die Kombination kurz vor der Haltestelle Claraplatz im Kleinbasel einen Lastwagen. Die Wucht des Zusammenpralls hob das Tram aus den Gleisen und drückte den Führerstand ein. Wie durch ein Wunder blieb die Wagenführerin unverletzt. «Sie war völlig schockiert, aber sonst ist sie unverletzt», sagt BVB-Sprecher Heinz Teuscher. Auch der Camionchauffeur trug ausser einem Schrecken keinen Schaden davon.
    Für die Passagiere ging der Crash ebenfalls glimpflich aus. Zwei Personen hätten sich von sich aus in medizinische Behandlung begeben, so Teuscher. Dabei habe es sich aber nicht um schwere Verletzungen gehandelt. Wer die Verantwortung für den gefährlichen Unfall trägt, ist derzeit noch unklar. Die Untersuchungen seien noch nicht abgeschlossen, sagt Polizeisprecher Klaus Mannhart. Die Darstellung der BVB, wonach der Chauffeur das einfahrende Tram übersehen habe, will er deshalb weder bestätigen noch dementieren.

    Bergung. Bis das schwer beschädigte Tram abtransportiert werden konnte, dauerte es fast zwei Stunden. Unter den Augen zahlreicher Schaulustiger wurde der Wagen zurück in die Schienen gehievt und anschliessend mit einem Lastwagen abgeschleppt.

    Während dieser Zeit blieb die Strecke für den Tramverkehr gesperrt. Betroffen waren die Linien 6, 14 und 15. Sie blieben bis 10.13 Uhr unterbrochen. In der Folge kam es auf dem ganzen Netz zu Störungen im Fahrplan. Bereits wenige Stunden nach dem Zusammenstoss verkehrten die Trams jedoch wieder normal. Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, wisse man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, sagt Teuscher. Schon die sichtbaren Schäden seien jedoch sehr schwer. Aus Sicherheitsgründen müsse nun abgeklärt werden, ob die Wucht des Zusammenstosses auch andere Komponenten des Trams in Mitleidenschaft gezogen habe. Vor dem Ende der Euro 2008 könne das Tram jedenfalls nicht mehr eingesetzt werden, sagt Teuscher.

    Quelle: Basler Zeitung vom 31.05.2008, Autor: Peter Walthard

    Crash. Beim Zusammenstoss am Claraplatz sprang das Tram aus den Schienen. Foto Boris Sven Marberg

  • Für diesen sprachlich und inhaltlich dahergeschluderten Text ist eine Wiedergabe fast zuviel der Ehre.

    So wurde der LW nicht "gerammt" [rammen = ein stärkeres Teil auf ein schwächeres stossen - wenn schon war es das Plastiktram, das "gerammt" wurde], es wurden Linien weder "lahmgelegt" noch "unterbrochen" [sondern umgeleitet], das Tram wurde nicht in die Schienen zurück "gehievt" [sondern geschoben] etcetc.

    Am Ärgerlichsten ist aber der Hinweis, die Verantwortung für den Unfall sei noch unklar. Ein klareres Verschulden gibt es wohl nicht als bei einem LW, der mit geschätzten 20 bis 25 km/h auf die Kreuzung zufährt und der mit seinem Fahrzeug kaum abgebremst über den Stoppsack und die Tramschienen weiterblocht.

    Dass sich der BaZ-Verfasser dabei indirekt auf den bekannt einseitig OeV-, Velo- und Fussgänger-feindlichen Polizeisprecher stützt, macht die Verharmlosung des Geschehens nicht besser.

  • Zitat

    Dass sich der BaZ-Verfasser dabei indirekt auf den bekannt einseitig OeV-, Velo- und Fussgänger-feindlichen Polizeisprecher stützt, macht die Verharmlosung des Geschehens nicht besser.


    Ach die BaZ. Wie schön wäre es doch, wenn wir in Basel noch eine zweite Zeitung im Format eines Tages-Anzeigers oder einer NZZ hätten, welche seriös recherchierte Beiträge ansprechend präsentiert. In letzter Zeit sinkt das Niveau "unserer" Lokalzeitung beinahe täglich. Unterschiede zwischen dem Lokalteil und den Kinderseiten sind kaum noch feststellbar. ..

    Zum Unfall: Die Sachlage scheint tatsächlich so klar wie beim Markthallen-Unfall: Ein weiters Mal gröbste Missachtung elementarster Verkehrsregeln durch einen Berufs-Chauffeur.

  • Auch ich muss Gränzdrämmler zustimmen. Der Artikel ist einseitig geschrieben.
    Ausserdem wird zuerst (korrekterweise) von einem Combino geredet, dann aber von einer "Kombination", die den Lastwagen "gerammt" hat. Für mich ist nur ein mehrteiliger Tramzug eine Kombination.


    Zitat

    Original von Pantograph
    In letzter Zeit sinkt das Niveau "unserer" Lokalzeitung beinahe täglich. Unterschiede zwischen dem Lokalteil und den Kinderseiten sind kaum noch feststellbar. ..

    Mit den Kinderseiten meinst du den Baslerstab? :D


    Edit: Formulierung verbessert.

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (31. Mai 2008 um 19:18)

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    Auch ich muss Gränzdrämmler zustimmen. Der Artikel ist einseitig geschrieben.
    Ausserdem wird zuerst (korrekterweise) von einem Combino geredet, dann aber von einer "Kombination", die den Lastwagen "gerammt" hat. Für mich ist nur ein mehrteiliger Tramzug eine Kombination.

    Na, die "Kombination" bot sich doch schon vom Begriff "Combino" her an. Da hat der Redakteur wohl einen echten Wortwitz-Clown gefrühstückt.

  • Es fällt mir leider immer mehr auf, dass die Journalisten manchmal absoluten Mist in ihren Artikeln schreiben. Wenn man von einem Thema ein bisschen eine Ahnung hat und dann einen Artikel über dieses besagte Thema liest, ist der Text leider meistens voller Fehler. Es sieht so aus, dass heute immer mehr Journalisten (nicht alle!) die Kunst des sauberen Recherchierens verlernt haben.

  • Haben wir einen neuen Thread? Tummeln sich nun lauter Journalisten-Profis hier im Forum? Wenn Ihr dermassen auf der baz rumreitet, müsst Ihr Euch nicht verwundert die Augen reiben, wenn das Tramforum im Blatt nicht mit der gewünschten Zuneigung bedacht wird. Und Spitzfindigkeiten, ob nun ein Combino eine Kombination sei oder nicht, bringt uns auch nicht wirklich weiter. Und von meinem Verständis her ist es unterheblich, ob ein stärkeres oder schwächeres Fahrzeug gerammt wird oder selber rammt, sondern einzig und allein, wer in wen reinfährt, unabhängig von der Schuldfrage, die hiier ja wirklich klar scheint (der LKW). Insofern hat wirklich das Tram den LKW gerammt, und nicht umgekehrt! Und weshalb das "Plastiktram" mit seinen immerhin 47 Tonnen schwächer sein soll, will mir ebensowenig in den Kopf! Bleibt also auf dm Boden - und beim Thread.

  • Es ist ein Beispiel für die nachlässige Vorgehensweise unseres Monopol-Blattes. Solche Ungenauigkeiten findet man in der BaZ überall. Auch sprachlich ist die BaZ nicht auf dem Niveau, auf dem sie sein sollte. Sprachliche Fehler findet man zu Hauf ("Irländer" statt "Iren", "Antibiotikas" statt "Antibiotika", usw.). Die BaZ dürfte sich schon etwas mehr Mühe geben, schliesslich ist sie die einzige Zeitung in dieser Stadt. Aber genau deshalb braucht sie sich keine Mühe zu geben - sie ist ein typischer Monopolist. Aber lassen wir jetz das...

  • stevecam
    Da es in unserem Forum leider keine Funktion "Danke für den nützlichen Beitrag" gibt, sag ich es auf diesem Weg. DANKE, Du hast es getroffen!

  • Mensch Leute... auch Journalisten sind nur Menschen...

    Leute, die sich nicht mit diesem Thema (ÖV) tiefer beschäftigen kennen halt nicht alle Tramspezifischen Ausdrücke, Namen, etc...

    Diese Leute kennen sich mit Pantographen, Simatic, Be 6/8, etc. halt nunmal nicht aus.

    Der Artikel mag zwar für uns viele Fehler enthalten, aber sind wir ehrlich, wir sind halt auch Fan von einem Thema, welches die Mehrheit der Menschen in unserer Stadt mehrheitlich halt nur als Mittel zum Zwecke des Transportes sehen...

    Wie hier schon erwähnt wurde, viele können die Fahrzeuge 413 und 459 nicht auseinander halten, für uns ist das ganz klar und offensichtlich ein anderes Fahrzeugmodell.

    In letzter Zeit nehmen die Spitzfindigkeiten in diesem Forum extrem zu, alles muss korrigiert werden, Fehler müssen speziell erwähnt werden...

    Mensch, wo Menschen arbeiten, passieren Fehler...

    Wenn jetzt ein Sportjourni wieder ein Bild von FCB Goalie Costanzo druckt, und darunter "FCB Torhüter Coltorti" darunter schreibt, dann kann man sagen, ok, er ist vom Fach, dass ist schon peinlich...

    Aber eben, der ÖV ist nicht allgegenwärtig für die Meisten unserer Mitbürger.
    Somit sei dies dem Baz Journalisten vergeben... ;)


    ------------

    PS.: Wer (Schreib-)fehler findet, darf sie behalten...