• Liebe Tramclüb(b)ler

    Ich habe die Foto-Session des Tramclub im Depot Wiesenplatz mit der Kamera begleitet, quasi "von hinten dran". Ein kleines Making off wird demnächst in den Galerien der TCB-Homepage publiziert (es dauert aber noch ein paar Tage, da ich auch das Bild der Fotokünstler Sprecher und Cortellini noch einbinden möchte).

    Als Vorgeschmack quasi hier ein Stimmungsbild mit einem etwas anderen Ausschnitt; da es als Panorama aus mehreren Bildern entstand, ist es auch etwas "rundlich".

    Gruss - Guido

  • Naja, ..., ich hab heute das Ergebnis der "Starfotografen der BaZ" in der gestrigen BaZ-Beilage selbst angeschaut und bin - freundlich ausgedrückt - masslos enttäuscht über das Fotoergebnis. Da gefällt mir die Variante von Guido Studer um einiges besser, ..., tritt doch das "Drämmli" darin klar aus dem Bild hervor und lässt den Blick des Betrachters auf diese Seite verweilen. Stattdessen zeigt das Bild in der Baz auf fast 60 % der unteren Bildfläche nur den Hallenboden des Depot Wiesenplatzes. Grau und langweilig ... hätte ich nicht gewusst worum es geht, hätte ich es glattweg überflogen. Aber eben, ..., die Aufnahmen-Inszenierung konnte nicht lange genug dauern ... und das "Kunstergebnis" stellt den TCB als langweiligen Verein dar, bei dem es unter Strafandrohung verboten ist, ein freundliches Gesicht zu zeigen. Schade, ..., die Idee war super (danke Stephan) ... aber die Umsetzung? :(X(:evil:

  • @ 4106: Die beiden Fotografen sind absolute Profis, selbständig erwerbend und haben mit der baz nichts zu tun (also keine Angestellten der baz). Und die Aufgabenstellung ist die, dass die Protagonisten der in dieser Serie vorgestellten Vereine portraitiert werden sollen und nicht der Vereinszweck. Ich habe die Umsetzung witzig gefunden und der Leser wird sich wohl vorstellen können, um was es beim Tramclub geht.

  • Zitat

    Original von stevecam
    @ 4106: Die beiden Fotografen sind absolute Profis, selbständig erwerbend und haben mit der baz nichts zu tun (also keine Angestellten der baz). Und die Aufgabenstellung ist die, dass die Protagonisten der in dieser Serie vorgestellten Vereine portraitiert werden sollen und nicht der Vereinszweck. Ich habe die Umsetzung witzig gefunden und der Leser wird sich wohl vorstellen können, um was es beim Tramclub geht.

    Dass es sich um freiberufliche Fotografen handelt ist mir bekannt. Dass die Vereine porträitiert werden sollen ist mir auch bewusst (wobei: Wo liegt da der Unterscheid zwischen Verein und Vereinszweck??) ... aber genau da scheitert die Umsetzung, wie ich finde ..., so witzig die Idee von den Fotografen aus gesehen auch erscheinen mag. Was diese im Vordergrund absolut dominierende graue industriearchitektonische Landschaft mit dem Verein gemeinsam haben soll, ist mir etwas rätselhaft ... und der geneigte Leser wird (sofern er die BaZ-Beilage überhaupt liest!!) die Seite schlichtweg überspringen, da die "Message" nicht verstanden wird, denn es wird kein Wiedererkennungseffekt erzielt. Würde man hingegen,wie bei der Umsetzung von Guido Studer ein "Drämmli" sehen, dann wäre der "AHA-Effekt" um einiges grösser und damit das Ziel des TCB-Vorstandes erreicht. Der Hinweis auf den "Murmeliclub Graubünden" finde ich sehr passend, ..., die Protagonisten, ..., nämlich die Vereinsmitglieder gehen sprichtwörtlich "unter" in dieser Umgebung.

    Ich bin mir bewusst, dass es bei der Umsetzung von "Kunstfotographie" auf den Geschmack drauf ankommt, ..., und den hat man ... oder eben nicht!

  • Die Vereinsmitglieder gehen in der Version der beiden Fotografen eben nicht  unter, jedoch in der Version von Guido Studer, wo die Köpfe kleiner abgebildet werden, schon. Dies soll aber keine Kritik an der ausgezeichneten Kameraarbeit von GS sein. Aber ich finde, dass die Köpfe aus den Gruben als Vereinsportrait mal was anderes sind und fototechnisch gut umgesetzt wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von stevecam (27. Mai 2008 um 17:49)

  • Also ich finde das Bild ebenfalls absolute Spitzenklasse! Gut, über das mit den "freundlichen Gesichtern" lässt sich streiten, aber sonst habe ich überhaupt nix gegen die Aufnahme einzuwenden!

    Luschtigi Sach gsi, e Plausch! :D :D :D

  • Ich finde das Bild eigentlich ganz gelungen. Sieht man andere Vereinsportäts dieses Fotografenduos an, stösst man immer wieder auf etwas "neutrale" Gesichter - vermutlich ein Stilmittel der Künstler. Einzig der Gitterrost im Vordergrund ist etwas zu dominant, sonst aber - wie erwähnt - finde ich die Idee und die Umsetzung gut.

  • Vielleicht haben die Kunstfotografen meinen Kommentar hier gelesen und deshalb aus Protest das Bild aus dem BaZ-Archiv entfernen lassen!!!! :(

    Nein im Ernst ..., frag doch direkt bei der BaZ nach!