Ab Dez. 08: Linie 38 bis Grenzach, Linie 31 bis Schönenbuch

  • soviel ich weiss, ist der 48er nüm verknüpft sondern autonom.

    Zum Rest Deiner Fragen weiss ich leider auch keine Antwort.

  • Hier ein Bildli von Bus 804 auf der Linie 38 am 13.12.2008, unterhalb des Hörnli Grenzach.
    Das war der erste Tag der Busverlängerung Linie 38 nach Grenzach raus (Aldi Bus).
    Ich hab noch nie einen soooo vollen Bus gesehen.
    Vielleicht sollte man ab 2012 die Buslinie mit Anhänger fahren, speziell für die ganzen Einkauftrollis und Aldi Tüten...

  • wow

    ob der Chauffeur damals noch zum Spiegel schauen konnte...
    Soviel ich weiss wurde am Nachmittag des ersten Tages bereits auf Gelenkbus umgestellt.

    Anhängerbetrieb fände ich noch lustig, benötigt aber zumindestens in Deutschland eine Spezialbewilligung - nehme an in der Schweiz auch.

  • Oder wie wäre es mit Doppelgelenkbussen mit zwei angetriebenen Achsen und genug Power, was bei Trolleybussen (Zürich oder Lausanne) geht müßte doch auch mit nem Diesel oder Erdgas oder gar Hybirdbus gehen.
    Aber wieder Schienen über die Johnnitterbrücke zu bauen und ne Tramlinie wäre natürlich sehr sinnvoll, zumal man auch die mittlere Brücke damit etwas entlasten könnte.

  • Es geht, ist aber schrecklich träge. In Zug fahren Autobus-Anhängerzüge, aber auf Überlandlinien, wo die Busse nicht alle paar 100 Meter anhalten und wieder anfahren müssen und ausserdem die "Elektrifikation" nicht in Frage kommt.

  • Naja bei einen reinen Dieselantrieb funktioniert das mit mehreren angetriebenen Achsen meines wissens nicht so gut - ebenso beim Gasbus.

    Beim Hybridbus hingegen gibt es das ja.

  • Zitat

    Original von Baragge
    Meiner Meinung nach wäre es am Besten, zwar die Liniennummern 31 und 38 je nach Endziel für die Anzeige am Bus zu verwenden, auf den Fahrplänen sollte es aber als eine Linie behandelt werden mit gemeinsamen Plakatfahrplan. Also wie Linie 35/45.

    Mein Wunsch wurde erhört. Zwar hätte man der Übersichtlichkeit halber auch auf die wiederholten Fussnoten "Linie 31" und "Linie 38" verzichten können, aber besser als zuvor ist es allemal.

  • Zitat

    Original von Grenzacher
    Vielleicht auch gut für die Linie 30, dreiachsige Gelenkbusse mit dreiachsigen Gelenkanhängern... für die Spitzenverkehrszeit. lol...


    Wenn das möglich wäre, würde es keine Trams mehr geben. Ich denke bei nicht spurgeführten Fahrzeugen liegt die technische Grenze bei Doppelgelenkbussen und Normalbussen mit Anhängern.

    Das Problem ist eben, dass bei Verbrennungsbussen jeweils nur eine Achse angetrieben ist. Deswegen sind sie ziemlich träge. Sonst müsste man mehrere Motoren einbauen, was den ganzen Platz wegfressen würde. Bei Elektromotoren von Trolley- und seriellen Hybridbussen hingegen geht das, da diese nicht so viel Platz beanspruchen. Beim Hybridbus muss allerdings der Generator genügend Leistung haben. Beim Hess-Hybridbus kann man gut erkennen, wie der gesamte Antrieb viel Platz im Innenraum beansprucht und eine unsägliche Sitzanordnung bewirkt. Deswegen wenn Doppelgelenkbusse oder Anhängerzüge, dann als Trolleybusse. Und diese wurden in Basel leider (vorübergehend ;)) abgeschafft.

    In Spitzenzeiten kommt es auf der Linie 30 häufig zu Päckchenbildungen mit 3 Bussen hintereinander, wie auch gestern wieder. Die Umstellung auf Tram ist also bitter nötig. Auch Richtung Grenzach könnte man, allerdings etwas längerfristig, ein Tram ins Auge fassen. Auf dieser Strecke liegen nämlich die Roche mit dem Hochhaus, das schon mal viel Verkehr generieren wird, sowie die geplanten Wohnhochhäuser der Stadtrandbebauung Ost beim Hörnli. Ich weiss nicht ob bis nach Grenzach die Nachfrage genügend hoch ist, schliesslich war ja das bei der Einweihung eine Ausnahme.

  • Na ich weiß nicht ob ne Tramlinie nach Grenzach raus rentieren würde, wir Schoobe sind doch alle Autogeil.
    Um mehr Leute zum Umsteigen zu bringen bräuchte man erst mal nen besseren Takt, also mal nen 15 Mintuen Takt, dies jedenfalle zu Spitzenzeiten.
    Morgens und Abends sind die 38 von und nach Grenzach ziemlich voll, zeitweise wird ja auch mal mit Gelenkbus gefahren.
    Auch zwischen Grenzach und Wyhlen gibt es regen Schülerverkehr.
    Und spätetestens ab dem Aldi ist der Bus vollgeladen mit Einkaufrollis und Aldisäck.
    Aber zu verkehrsschwachen Zeite sind die Busse eher leer. Das Problem gibt es ja in Basel auch, je weiter man weg von der Innenstadt geht desto leerer die Fahrzeuge.
    Hier mal noch ein Bild von 708 Linie 38 am 18.10.2011 in Grenzach Gleusen, meine Heimathaltestelle, direkt vor dem Hieber.

  • eine (vielleicht dumme) Frage zum 38er: Am Samstag ist mir erstmals aufgefallen, dass die Busse in Deutschland, wenn sie an einer Haltestelle halten, den Pannenblinker setzen, und nicht nur rechts blinken. Dies beobachtete ich an zwei Haltestellen mit unterschiedlichen Bussen. In anderen deutschen Städten ist mir noch nie etwas derartiges aufgefallen. Hat jemand eine Ahnung ob das Vorschrift ist? Und wenn ja warum?

  • Waren die Haltestellen ohne Haltebucht?
    Mir ist das in D-Land schon öfters aufgefallen, nur nicht immer.

    D-Land hat paar andere Gesetze als in der Schweiz.
    So darf der Bus, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, sobald ein Fahrgast steht nur noch 60 Km/H ausserorts fahren.

    Bin mir aber bezüglich der Geschwindigkeit nicht mehr ganz sicher.

  • Das Warn Blinklicht am Bus gibt es nur an einigen Haltestellen, es ist genau geregelt wo der Bus die Warnblinker einschalten darf.
    Wenn der Bus an der Haltestelle hinfährt und das Blinklicht eingeschaltet ist darf man mit dem PW den Bus nicht überholen. Erst wenn der Bus mit Blinklicht in der Haltestelle steht darf der Bus mit Schrittgeschwindigkeit überholt werden.
    Das ist besonders an Schulen oder gefährlichen Haltestellen wo die Leute blindlinks auf die Strasse laufen.
    In Grenzach betrifft das nur die Haltestelle Grenzacher Horn, in Wyhlen gibt es noch mehr davon.
    Ob das was hilft glaub ich nicht, hält sich eh keiner dran, ist eben Vorschriftenwald Deutschland.

  • Schande über Grenzach Wyhlen.... das die nicht den durchgehenden 15 Minuten Tack zahlen wollen...

    Wäre doch ein viel besseres Angebot und es würde noch mehr Leute zum Umsteigen bewegen, denn 30 Minuten Wartezeit sind lange, wenn man gerade seinen Bus verpasst hat.
    Da hätte man mal die Chance auf ein tolles Bus Angebot, aber das Autogeile Deutschland hat für sowas kein Geld...schade, schade....