Ab Dez. 08: Linie 38 bis Grenzach, Linie 31 bis Schönenbuch

  • Nachdem die Abfahrtstelle am Otto Wenk-Platz Richtung Stadt sehr verwirrend war (x.07 und x.37 auf der Haltestelle Richtung Habermatten, x.15, x.30, x.45, x.00 auf der Haltestelle Richtung Hörnli) hatte die die BVB ein einsehen und hat angeordnet (selbstverständlich ohne die Fahr"gäste" irgendwie zu informieren), das nun alle am Otto Wenk-Platz endenden Kurse vom Hörnli aus via Rauracherstrasse-Kohlistieg- H. Otto Wenk-Platz Richtung Stadt -Hörnliallee- H. Friedhof Hörnli wenden.

    Dabei wurde die Linie 38 auf der Tafel Richtung Habermatten gelöscht. Fahrpläne hingen auf der Seite ja nie, die L38 Fahrpläne waren immer auf der H. Seite Richtung Hörnli.

  • Ist euch mal aufgefallen, wie oft im Bezug auf mögliche Fahrgastzahlen die Worte: wir sind überrascht, erstaunt, mehr als gedacht usw fallen?

    Rechnen wir die 420 000 ab Dezember auf ein Jahr hoch, dann kommen wir gegen 670 000 Fahrgäste... (Vorsicht Ironie) aber das konnte man natürlich trotz zahlreicher Studien und Berechnungen niemals voraussehen...

  • es sind 420 000 PRO JAHR...

    Also nicht hochrechnen.

    Mal schauen obs so bleibt und nicht bald Gelenker nötig sind.

  • Nun, es heisst doch beim Blick am Abend, das wären die News vom Tage (nur von welchem Tag wird nicht erwähnt :D )

    @Dome

    OK, dann eben "nur" 420 000 Fahrgäste, aber das im ersten Betriebsjahr. Erfahrungsgemäss könnte das noch etwas mehr ansteigen.

  • Gestern um 17.15 Uhr benutzte ich am Wettsteinplatz einen Bus der Linie 38 in Richtung Innenstadt. Es handelte sich um einen Bus der SBG. Diese haben lediglich 2 Türen. Der gesamte Ein-/Âusstiegprozess am Wettsteinplatz dauerte so genau 1 Min 42 Sek. Damit kann sicher keine Fahrplanstabilität erreicht werden.

  • Bekanntlich haben die Busse der DB nur 2 Türen sowie nur beschränkt Platz für Kinderwagen. Wie hat das eigentlich während der Badesaison im Sommer funktioniert? Da sind die 38er Kurse eigentlich immer überfüllt (auch immer mit mehreren Kinderwagen). Mussten Leute mit Kinderwagen stehen gelassen werden?

  • da ich keinen spezifischen Beitrag darüber gefunden habe, poste ich es mal hier drin.

    Auf den deutschen Kursen der Linie 38 könnten evt. bald schon Citaro II anzutreffen sein.

    Habe heute, neben einem neuen Citaro Gasgelenkbus für Liechtenstein auch einen Citaro II in knall rot durch die Fenster der Werkstatt stehen sehn.

    Klar, muss es nicht unbedingt ein DB Bus sein, aber die Farbe passt genau.
    Und da ja sicher nur Busse für die L38 bei den BVB aufgerüstet werden, liegt es noch nahe...

  • Die Uvek weist das ÖV-Programm 2010 bis 2013 an den grossen Rat zurück. Dabei wird u.a. festgestellt, dass die Linien 31 und 38 entflochten werden sollen, da das derzeit geltende Angebot für die Fahrgäste absolut nicht nachvollziehbar ist. Bericht der BaZ

    Mir persönlich geht da durch den Kopf: Schön, dass man das mittlerweile auch gemerkt hat. Ich in schon gespannt, für was für eine Variante man sich entscheidet. Wohl für diejenige, bei der man am wenigsten Haltestellentafeln ersetzen muss :rolleyes:

  • Es wird wohl eher so aussehen: Linie 31 macht (Bachgraben –) Claraplatz – Habermatten, Linie 38 macht Allschwil – Bachgraben – Claraplatz – Wyhlen Siedlung, in beiden Richtungen. Später wird dann vielleicht etwa der 31er ab Bachgraben (Belforterstrasse) nach Hegenheim geführt (oder der 38er und der 31er wird dafür nach Allschwil verlängert).

  • Diese Grossratskommission verkennt ihre Aufgabe. Die BVB hat als verselbstständigtes Unternehmen betriebswirtschaftlich zu arbeiten. Es kann nicht sein, dass das Parlament im operativen Bereich Einfluss nimmt. Deshalb stimmt das System, dass die damalige Spezialkommission beim ÖVG vorgesehen hat. Nämlich dem Regierungsrat obliegt die Planung und der Grosse Rat genehmigt das entsprechende ÖV-Programm. Entsprechenden Einfluss nehmen kann der Grosse Rat übers Globalbudget ÖV.

  • Wie kann ich eigentlich herausbekommen, welche drei Gelenkbusse tagsüber auf der Linie 31 verbleiben?

    Morgens verkehren ja einige Gelenkbusse mehr, da die Linie 31 mit 38 und 48 verknüpft ist. In den Haltestellenfahrplänen aller drei Linien finde ich z.B. an den Haltestellen Otto Wenk-Platz oder Bachgraben keine Angaben darüber, welche Fahrzeuge in die Garage Rank fahren. Fahren die eventuell vom Otto Wenk-Platz leer in die Garage?

    Also z.B. ab Schifflände in Richtung Bachgraben/Bahnhof SBB 6.00 / 6.15 / 6.30 / 6.45 / 7.00 / 7.15 usw. Welche Kurse bleiben tagsüber auf der Linie 31?

    Danke für die Mithilfe!