Ab Dez. 08: Linie 38 bis Grenzach, Linie 31 bis Schönenbuch

  • Meinen (unbestätigten und schon 2-3 Monate alten) Informationen zufolge soll das U-Abo weiterhin nur auf Schweizer Gebiet gültig sein. Das mit den Billettautomaten wird noch interessant werden, ich denke eher, dass dort herkömmliche RVL-Automaten aufgestellt werden, wie z.B. auch in Weil welche beim Rhein-Center oder beim Rathaus stehen. Die Gründe für die Automaten sind tatsächlich für die bessere Einbindung der SBG-Busse in das BVB-System. Ebenfalls werden die SBG-Fahrzeuge voll kompatibel zum Fahrgastinfo-System von BVB und BLT sein. Seltsame "Halb-Anzeigen" wie etwa bei der BLT-Linie 37 wird es also nicht geben.

  • In Allschwil hängt mindestens seit Mittwoch bereits das neue Haltestellenschild.
    Ich begreife immer noch nicht, wieso man aus dem ganzen 31er-38er Salat nicht eine einzige Buslinie macht. Für was haben die Fahrzeuge eine Endzielanzeige? Beim 10er klappt das auch (Ettingen/Flüh/Rodersdorf), ebenso beim 33er (Wanderstrasse/Schönenbuch) und 36er (Bad. Bhf/Kleinhüningen). Und auch gegabelte Linien funktionierten bislang gut (34er Habermatten/Riehen Bahnhof oder S1 Frick/Laufenburg).

  • Ich verstehe die Aufregung nicht:

    Das Liniennummerkonzept ist doch einfach:

    Du stehst am Claraplatz und es kommt ein 31er: Er bringt dich ab Hörnli weiter Richtung Friedhof.... Es kommt ein 38er, und er bringt dich ab Hörnli nach Wyhlen!

    Du stehst in Grenzach oder Riehen an einer Haltestelle: Es kommt ein 31er: er fährt bis Claraplatz. Es kommt ein 38er: Er fahrt auf jedenfall über die Mittlere Brücke und nach Allschwil!

    Dem gewöhnlichen Fahrgast wird es egal sein, ob der Bus, den er gerade besteigt (was bei einem Niederflurbus schwer ist) in der Gegenrichtung einmal eine andere Liniennummer trug.

    Theoretisch könnte man dabei sogar noch auf die Angabe des Endzieles verzichten!

    Das einzige Manko ist die Darstellung im Regiofahrplan.

    Einmal editiert, zuletzt von Renntrabi (12. Dezember 2008 um 10:39)

  • hm, so schwer es mir fäll, so leid es mir tut, ich muss Renntrabi recht geben.
    Nach einer weiteren Auseinandersetzung mit dem Thema muss ich sagen ist es nun doch nicht so schlimm.
    Schlimm ist jedoch dass es zwei Fahrpläne gibt.

  • Zitat

    Original von Stefan
    Ein weiteres Manko ist, das man, wenn man ab Otto-Wenk-Platz oder Hörnli Richtung Tinguelymuseum oder Wettsteinplatz will, auf zwei aushangfahrplänen schauen muss, wann der nächste Bus kommt (Und dieser nur noch 6 mal statt 8 mal pro Stunde fährt mit Taktlücken).

    Wir bedauern dich, wenn wir einmal viel Zeit finden!!! ;)

  • Meiner Meinung nach wäre es am Besten, zwar die Liniennummern 31 und 38 je nach Endziel für die Anzeige am Bus zu verwenden, auf den Fahrplänen sollte es aber als eine Linie behandelt werden mit gemeinsamen Plakatfahrplan. Also wie Linie 35/45.

  • Heute Probelauf Linie 38 Bachgraben nach Grenzach. BVB-Busse komplett überfüllt. Wurden bei Garage Rank gegen Gelenkbusse ausgetauscht. DB-Busse wurden teilweise doppelt geführt. Haltestellenansage im BVB-Bus fand nach der Grenze nicht mehr statt, bzw. so leise, dass man es nicht mehr hören konnte. Auf der Bildschirmanzeige hat sich auch ein kleiner Fehler eingeschlichen: Die Bärenfelsstr. heisst auf dem Bildschirm Bärenfelserstr. Eine solche gibt es aber nur in Basel, niht aber in Grenzach-Wyhlen.

  • Zitat

    Original von Baragge
    Meiner Meinung nach wäre es am Besten, zwar die Liniennummern 31 und 38 je nach Endziel für die Anzeige am Bus zu verwenden, auf den Fahrplänen sollte es aber als eine Linie behandelt werden mit gemeinsamen Plakatfahrplan. Also wie Linie 35/45.

    Wenn ich es recht erkannt habe, enthalten die Aushangfahrpläne der Linie 38 in Grenzach auch die beiden 31er-Kurse, welche am Samstag morgen verkehren.

  • Zitat

    Original von Marcus Berger
    Heute Probelauf Linie 38 Bachgraben nach Grenzach. BVB-Busse komplett überfüllt. Wurden bei Garage Rank gegen Gelenkbusse ausgetauscht. DB-Busse wurden teilweise doppelt geführt. Haltestellenansage im BVB-Bus fand nach der Grenze nicht mehr statt, bzw. so leise, dass man es nicht mehr hören konnte.


    Ich war auch dabei. Eigentlich wollte ich nach Zürich an die Glattalbahn-Eröffnung gehen, aber dazu ist es schlussendlich doch nicht gekommen.

    So wie es mir scheint, waren zuerst 2 (?) rote und 2 (?) grüne solo-Citaros unterwegs. Die beiden roten folgten sich schon von Anfang an hintereinander, weshalb ich nicht von einer doppelten Führung ausgehe. Die beiden BVB-Citaros, die an der Front mit so etwas wie einem Kranz dekoriert waren, wurden um 16 Uhr durch einen MAN und einen Citaro-Gelenker ausgetauscht; eine Umladung der Fahrgäste fand auf dem Vorplatz der Garage Rank statt, wobei ich bei derjenigen in den MAN dabei war. Die Haltestellenanzeige funktionierte auch im MAN tadellos (inklusive "38 Wyhlen Siedlung"-Anzeige; ich liefere ein Beweisfoto auf Anfrage). Die Ansage war auf deutscher Seite in der Tat zum Teil etwas leise, aber funktionierte auch. Einen roten Bus konnte ich leider nicht erwischen, weshalb ich nicht sagen kann, wie es in denen abläuft. Die Busse fuhren auf Schweizer Seite nur bis Bachgraben (was ja ab übermorgen nicht der Fall sein wird), was den Einsatz von Gelenkbussen ermöglichte (auch die Tatsache, dass die Fahrten gratis waren, da die Gelenkbusse über keiner Kasse und keinem Entwerter verfügen). Ich denke, im Fahrplaneinsatz wird es weniger Leute geben, da sich heute praktisch ganz Grenzach (besonders die etwas ältere Bevölkerung :evil:) in den Bussen befand. Ansonsten sehe ich schwarz; da müsste sich die BVB ernsthaft um eine Lösung bemühen, Gelenkbusse nach Allschwil zu kriegen… X(

    Was ich etwas etwas unattraktiv gefunden habe, ist die Bedienung der Haltestelle Schulzentrum, bei welcher der Bus in beiden Richtungen die Hauptstrasse verlässt und zur Schlaufe hoch- und wieder herunterfahren muss.

    An der Haltestelle Sparkasse befand sich ein Zelt, wo man sich mit Glühwein, Punsch und Kuchen verpflegen und sich beim Infostand informieren und einen Prospektvorrat machen konnte. Das Zelt wurde aber beinahe vom Wind weggeweht, so dass es kurzfristig abgebaut werden musste.

    Den Ortsbus 7311 fuhr ein weisser MB Sprinter von DB Südbadenbus.

    Ich konnte leider nicht viele Fotos schiessen, da der Motor nirgends ausgeschaltet wurde und ich angesichts der Kälte nicht riskieren wollte, dass der Bus ohne mich wieder wegfährt. Ich konnte nur die Gelenker an der Sparkasse (da ich dort ausgestiegen bin) und den Citaro-Gelenker in der Schlaufe Bachgraben erwischen (auch hier Posten der Fotos auf Anfrage).

  • Fotos posten!!!


    Danke!

    ;)

    habe mir die Streckenführung mal angeschaut, bevor ich zur Glattalbahn gegangen bin.

    Ist doch noch eine längere Strecke. Wird eine richtige Buslinie...
    Was ich aber schade finde, ist, dass man nicht gerade noch die restlichen 7 km bis nach D-Rheinfelden gemacht hat. Wäre ja wirklich nicht mehr weit.

    Wieso sollen Gelenkbusse nicht nach Allschwil können? Also wenn man heute auf die Pause verzichtet hätte, wäre das sicher gegangen.

    Die Deutschen Busse hatten aufjeden Fall Allschwil angeschrieben...


    Kannst Dich trösten konnte bei der Glattalbahn auch nicht fotographieren. Zuviele Leute..

  • Hier bitte. Das sind die einzigen, die mir einigermassen geglückt sind. #1-2 Wettsteinplatz, #3-8 Sparkasse, #9 Bachgraben. Wie immer mit ©. Jetzt wärst du dran, falls du dennoch welche hast (wollte wie gesagt eigentlich auch zur Glattalbahn gehen…).

  • seh Dein Problem nicht... die sind doch ok.


    Habe nur zwei drei Cobra Bilder aus Auzelg.
    Stelle sie ein, sobald el clásico fertig ist.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO


    Den Ortsbus 7311 fuhr ein weisser MB Sprinter von DB Südbadenbus.

    übrigens... so etwa dürften dann die künftige Kleinbusse der BVB aussehen.

  • Zitat

    Die Busse fuhren auf Schweizer Seite nur bis Bachgraben (was ja ab übermorgen nicht der Fall sein wird), was den Einsatz von Gelenkbussen ermöglichte (auch die Tatsache, dass die Fahrten gratis waren, da die Gelenkbusse über keiner Kasse und keinem Entwerter verfügen).


    Gelenkbusse können auch nach Allschwil fahren, wie schon während der EURO08 praktiziert.

  • Ein paar Ergänzungen:

    - Ich war bei der Kursauswechslung des Kurs 61 dabei: 804 hatte noch einen Türdefekt an Tür 1 und wurde gegen 705 gewechselt (analog anderer Kurs)

    - Die Anzeige Bärenfelserstrasse war im Vorlauf extra umprogrammiert worden, wie man mir versicherte. Warum der Feler trotzdem auftrat... (siehe Problem mit Sbb und SBB...???)

    - ich habe ein SBG-Bus erwischt und bin damit gefahren: Ansage und Anzeige waren nicht in Betrieb, evt. fehlten dem Chauffeur die Routennummern...

    --> die zu leisen Ansagen und der Fehler mit der Bärenfels(er)strasse ist bei der BVB bekannt und wird wohl behoben werden.

    Mit stellt sich noch die Frage, weshalb die SBG 38 Grenzach-Wyhlen schildert und nicht 38 Wyhlen Siedlung, was nach deutschem Recht auch vorgeschrieben wäre (der Name der Endhaltestelle muss an der Fahrzeugfront angegeben sein). Im Sinne der Einheitlichkeit wäre das doch wünschenswert!

  • Zitat

    Original von Renntrabi
    - Ich war bei der Kursauswechslung des Kurs 61 dabei: 804 hatte noch einen Türdefekt an Tür 1 und wurde gegen 705 gewechselt (analog anderer Kurs)


    Jetzt wo du es sagst/schreibst: An der Rankstrasse bestieg ein Techniker den 803 und öffnete die Klappe oben an Tür 2, um sie danach wieder zu schliessen und wieder auszusteigen. Vielleicht hat er den falschen Bus (und auch noch die falsche Tür) erwischt. ?(

    Dann waren es die Busse 803 und 804, dann 705 und 773.

  • Bild 1: Der an der Sparkasse ausgestellte neue Ortsbus
    Bild 2: Banddurchscheiden durch Bürgermeister Grenzach-Wylen, Hr. Hanselmann BVB und Vertreterin der SüdBadenBus
    Bild 3: Gedränge im ersten Bus, auch Hr. Hanselmann fährt mit.
    Bild 4: 1 Kurs Doppelkurs mit 2 Bussen, der 2. Bus an der H. Schulzentrum
    Bild 5: Der erste offizielle grüne Kurs nach Wylen
    Bild 6: Der erste Kurs aus Grenzach an der Schifflände.
    Bild 7: Der erste Kurs der SBG zurück aus Bachgraben am Hörnli
    Bild 8: Der Ortsbus von innen
    Bild 9: Hr. Hanselmann an der Eröffnungsrede für die Bevölkerung

  • Offenbar hat die BVB selber Mühe mit dem Liniengnusch: In Allschwil wird bei den neuen Ansagen sowohl im 6er als auch im 33er die Linie 38 zum Umsteigen angegeben, aber die Linie 31 nicht.

    Ergänzug: Und der Online-Fahrplan macht auch seine Kapriolen: Will ich von Allschwil an den Bahnhof SBB, so erscheint der Vorschlag, an die Thomaskirche zu fahren, dann an die Rigistrasse, von dort weiter zum Schützenhaus und schliesslich zum Bahnhof SBB. Tramverbindung wird mir keine einzige ausgegeben, dafür soll ich z. B. über den Kannenfeldplatz oder mit dem chronisch verspäteten 33er zum Schützenhaus fahren und dann das Tram nehmen. Ich durfte von dort schon mehrmals bis zum Bahnhof rennen, da der Anschluss nicht klappte.
    Ist der Online-Fahrplan busverrückt?