Tango: Prototyp-Fahrzeuge

  • weiss auch gerade jemand, wo dieses Fahrzeug heute verkehrt?
    Dann würde ich mich um ein Foto bemühen.

    Gruss.

  • Rückspiegel am 152? Erstaunt mich überhaupt nicht! Kamerasysteme als Rückseheinrichtungen bei Schienenfahrzeugen sind untauglich! Jeder Betrieb muss aber offensichtlich erst selber darauf kommen. Kameras können höchstens unterstützende Funktionen übernehmen.

  • Gestern fuhr ich mit dem Tango auf dem 1/14er mit.
    Da ein befreundeter WGF fuhr, war ich ganz vorne und hab ihm mal "über die Schulter" geschaut...

    Die Kamera ist echt schlecht.
    Verzögert, bei Dämmerung sah man fast nichts mehr....

    bin überzeugt, ein Serienmodel wird über Rückspiegel verfügen.

  • Oder man baut bessere Kameras ein. Die Kameras beim Tango sind wirklich nicht so berauschend, aber ich bin überzeugt es gäbe auch besseres ;)

  • Zitat

    Original von Marc-W
    Oder man baut bessere Kameras ein. Die Kameras beim Tango sind wirklich nicht so berauschend, aber ich bin überzeugt es gäbe auch besseres ;)

    Das Problem sind nicht die Kameras, sondern der Anspruch, dass zwei oder drei Bilder auf demselben Bildschirm aufgeschaltet werden sollen.

    Dies geht nicht ohne Software. Wer schon mal Bilder oder Videos am PC bearbeitet hat, weiss wie voluminös solche Dateien sind. Und wenn die Bilder dann noch in 'real time' bewegt sind, ist der Rechenaufwand immens, was zur Zeit noch zu einer verbesserungswürdigen Bildqualität führt.

  • Quadranten und Multiplexer zur Darstellung von mehreren Bildern gleichzeitig und live auf einem Monitor gibt es schon lange. In jeder Überwachungsloge gibt es einige davon. Da wird nicht einmal eine Rechnerleistung benötigt.

  • Das Problem ist hier halt auch, dass sich nicht nur Objekte im Kamerabereich bewegen, sondern das Fahrzeug selber auch noch.

    Und dann noch dass halt auch Abends damit gefahren wird, und dann ist die Sicht halt schon recht schlecht...

  • Am Abend habe ich es noch nie ausprobiert, aber da denke ich schon, dass einfach zu schlechte Kameras verbaut wurden.

    Wenn tatsächlich zu wenig Rechnerleistung vorhanden ist, dann sollte man das System aufbessern. Schliesslich gibt es heutzutage extrem leistungsfähige Computer.... ;)

  • ist eigentlich schon jemandem etwas bei den automatischen Ansagen im Tang auf der Linie 1/14 aufgefallen

  • Man braucht auch eine Kamera, die mit allen Licht verhältnisse fertig wird. Zum Beispiel nachts, wenn es eine dunkle Ecken hat und gleichzeitig etwas im hellen Licht steht.

    Es gibt so Kamera (hab früher in dieser Firma gearbeitet) aber sind nicht gerade billig, eine KAmera (also nur Sensor plus ein bissl Elektronik) kostet glatt 3000 €, dann braucht noch eine anständige Linse was auch nicht billig ist.

  • Ein ausfahrbarer Rückspiegel eines Zürcher Cobras soll 15'000.- Franken kosten, da wird man sich wohl eine Kamera für 3'000€ leisten können ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Marc-W (15. Oktober 2009 um 23:55)

  • wohl ein Spiegel verganger Zeit :D

    Sieht aus wie ein Schindlerspiegel, dem man ein anderes Gesänge verpasst hat...

    Aber ist schön schlicht.