Tango: Prototyp-Fahrzeuge

  • Zitat

    Original von Coopianer
    Am SA 30.05.09 Tango auf Kurs 1103.

    Habe dabei einen interessanten Zettel im Führerstand erspähen können.
    Nebst dem Bruderholz gibt es noch zwei weitere Strecken die gesperrt sind.
    Markthalle - Heuwage und Barfüsserplatz - Burgfelden XXX (ob Platz oder Grenze weiss ich nicht mehr).
    Meinte bis jetzt immer nur vom Bruderholz gehört zu haben, insofern ja für den 3-er ein Probebetrieb geplant ist.


    Also im Tango 153 steht ausdrücklich Innere Margarethenstrasse in beiden Richtungen, und Kohlenberg in beiden Richtungen.

  • Die 4 Prototypen sind gebaut worden, um die Konstruktion dieses neuen Trams zu testen. Daher sind sie nun auch im täglichen Einsatz. 151 offenbar auf der Linie 11, 152 und 154 auf den Linien 10/17 und 153 bei den BVB.
    Schön, dass man diese Fahrzeuge nun jeden Tag irgendwo auf dem Tramnetz sieht. Aber deswegen gleich jede zweite Sichtung mit Bild einstellen? Wenn das aber wirklich gewünscht wird, kann ich tägliche mehrere Bilder aus dem Leimental einstellen. Aber ich nehme an, dass das nicht nötig sein wird.
    Vielmehr würden mich in diesem Thread eigentlich News zu den Fahrzeugen interessieren. Gibt es denn keine Insider hier? Wie bewähren sich die Fahrzeuge (Technik)? Was halten diejenigen davon, bei denen ein Tango der Arbeitsplatz ist (Fahrdienst und Unterhalt)? Wann werden endlich die Bremsen der Laufdrehgestelle entquitscht und damit die leidigen Nachtruhestörungen eliminiert? Gibt es schon Erkenntnisse über sicher durchzuführende Änderungen bei den Serienfahrzeugen (ausser den anderthalber Sitzen)?

    Bitte schlagt mich nicht!

  • Belegbilder auf den üblichen Linien 10/11/17 halte ich auch nicht mehr für besonders sinnvoll - mittlerweile.

    Aber Bilder auf den Linien 1, 2, 3, 6, 8, 14, 15 und 16 (höhöhö...), sofern auf charakteristischen Streckenabschnitten aufgenommen (also nicht unbedingt in der Innenstadt) würden mich schon noch interessieren.

  • auf der TCB Page gibt es jetzt den Fahrplan für das Fest in Binningen...

    Wie man dem Plan entnehmen kann fährt der Tango erst nachts??
    Ist das echt so??

  • Zitat

    Original von Dome
    auf der TCB Page gibt es jetzt den Fahrplan für das Fest in Binningen...

    Wie man dem Plan entnehmen kann fährt der Tango erst nachts??
    Ist das echt so??

    Nein, ..., der Tango fährt ab ca. 10.30 Uhr auf einem ordentlichen Linienkurs (die Oldtimer fahren zusätzlich zu den Linienwagen zwischen Bahnhof SBB und Binningen). Auf dem separaten Fahrplan ist er nur aufgeführt, da der Einsatz dieses Kurses wegen des Festes verlängert wird und damit alle Nachtfahrten publiziert sind. Auf den übrigen Plankursen werden unterschiedliche Kompositionen (analog Riehen) eingesetzt.

  • @ Marcus Berger

    Das war aber keine Kursfahrt oder?


    4106

    Danke für Deine Antwort, leider habe ich sie, wie auch Marcus Bergers Bild erst heute gesehen, da sie nie als neue Beiträge angezeigt wurden.


    Gestern habe ich gesehn, dass nun auch 153 diese, meiner Meinung nach, hässliche Drehgestellabdeckungen erhalten hat.

  • Gemäss User "BZN" im Bahnforum.org fährt der Tango ab Mitte September 2009 auf der Linie 1/14. Auf Linie 3 gäbe es keinen Einsatz aufgrund Probleme am Kohleberg.

  • Oh hamma...


    Mit dem Tango auf Pratteln, dass würde die Anzeige erklären :D

    Das mit dem 3er wollte ich noch ansprechen. Nachwievor ist ein Verbot auf der Linie 3 angeschrieben..sprich Kohlenberg.

    Evt die Adhäsion beim Anfahren.
    Da hatte der Tango nämmlich an der Hohlen Gasse manchmal Mühe.

  • Könnte auch ein Problem mit zurückrollen sein, vielleicht weiss ein anwesender Wagenführer mehr über das Verhalten beim anfahren. Bei "Einhebelbedienung" könnten evtl. solche Probleme entstehen.

  • Na, ich hoffe, diese Probleme können alle noch behoben werden, sonst sehe ich schwarz für die Serienablieferung… :rolleyes:

    Leider werde ich den Tango also (noch) nicht in der Spalenvorstadt fotografieren können. Aber nach Pratteln könnte es dafür auch interessant werden.